• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönchsberatung erwünscht

iPwned

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Glaubensgenossen,

ich würde mir auch gerne mal das gesammelte Wissen von euch zunutze machen, meinen Kriegspriester zu optimieren.

Mein Ziel: annähernd die 200k DPS erreichen, und das ganze auf Sicherem Fuß

Bisher liege ich bei knappe 130k DPS, mit dem Heal-Buff komm ich auf rund 150k.

Lässt sich das Ziel überhaupt mit Zyklon-Build & WKL erreichen? (die WKL mit sehr hohen DPS-Werten ist ja unmenschlich teuer, und vor allem hab ich selten eine gesehen die über 1000 schaden kommt)

Schwächen zur Zeit:

Mit 33k Life steh ich im Kampf recht stabil, das ll tut seinen zweck, aber bei hohem initialschaden komm ich schon in Bedrängnis.

Komme auf knapp 540 resis mit OWE.

Budget liegt zur Zeit bei 1,12 Mrd.

Mein Junge: Fenix

Ein Beratungspost von GreenCard zu meinem Mönch im Monk-über-dir-thread, dem ich weitestgehend gefolgt bin: GreenCard im Bewertungsthread
Die Marquise-Steine hab ich nur noch nicht, weil ich die selber craften wollte, und aus Bequemlichkeit warte ich auf den Patch, und hoffe auf die Massencraft-Funktion :/

Danke schonmal für jeden Tipp!

Paper-DPS und WKL das beißt sich natürlich ein Stück weit, wie du selber auch schon angeschnitten hast. 200k geht natürlich schon, kostet aber entsprechend.

Allerdings wüsste ich nicht, wie man dich hier konkret beraten sollte, da zwischen deinem Gear und deinem Ziel ein Komplettaustausch liegt. - Keines deiner Items kommt dem angestreben Niveau auch nur Nahe.

Für 200k DPS wirste bestimmt 5 Mrd Budget brauchen, da in den Regionen schon die High End Items benötigt werden. Außerdem fehlen dir durch den niedrigen Paragon level halt 150 Dex/100 vit.

3000 Dex müsstete anstreben, entsprechend fehlen da so 600 Dex. CC und CD sind in den Regionen ok.

WKL 930+ DPS mit Sockel und LL kostet um die 400 Mios, auf der Mainhand sollteste dann auch bei 1100+ liegen (ähnliche Preislage). Da kann man ab und zu aber nette Schnäppchen machen.

Lässt so meiner Meinung auf folgenden Items Dex "liegen"
Innas Helm -> 50 Dex
Chest Armor -> 50 Dex
Amu -> 150 Dex
Nats Schuhe -> 100 Dex
Witching Hour -> 50 Dex

Das Life-Problem kommt daher, dass Du keine Life% Items hast. Ich persönlich finde daher die Kombo Ice Climbers/Innas Chest/Lacunis besser als Nats + Craft (sind halt 24% life, wenn ich nen Amthysten sockele 42% Life und meine Movement hol ich mir über die Lacunis).

Aber da biste dann ja auch in dem Bereich von 200 Mios für Ice Climbers/Lacunis, um auf die angestrebten 200k zu kommen.

Außerdem (glaub ich) spielt in dem Bereich keiner mehr mit nem Unity, der ist im Mittel-DPS Bereich gut, im High End Bereich einfach zu schwach (da ich TR spiele, hab ich eh einen SoJ drin und spiele gar nicht mehr mit Unity). Da können andere DW-Chars wohl besser was zu sagen.

Alle Items wird man wohl nicht austauschen müssen, aber wohl einen Großteil ;-).

Man sollte sich aber vorher im Klaren sein, was man will. Bsp. Innas Hose: Dex/Arcane sind gute (zwar immer knapp unter max, aber wohl kaum der Rede wert). Stellt sich aber die Frage, ob Du Dex/AllRes oder Dex/Vita only gehen solltes. Und das hängt dann halt von dem gesamten Build ab (wie viel Res wo, wo Vita her usw).

Paper-DPS wären jetzt nicht das wichtigste, aber zumindest mein Tempo für MP6-7 zu steigern, das geht zwar etwas mehr Killspeed dürfte aber sein. Ich frage mich zum Beispiel ob bei meinem Gear bessere Nat-Boots mit 250+Dex / 50+Vit od. 50+ singleresi es wert wären 200kk+ zu investieren? Oder ob es lohnt zugunsten der Handschuhe die anderen Items auf die Resi hin auszutauschen? Würde es sich lohnen ein 4,5CC Mempo zu holen und dann als zweites Inna auf die Rüssi umzusteigen.

Das meine Witching-Hour noch besser gerollt werden könnte weiß ich, nur was ist die erste Baustelle die ein hohes Budget vertragen muss, oder was verspricht am meisten Potential?

Das ist letztlich die Frage, die sich jeder Spieler irgendwann bei der Charakterentwicklung stellen muss, und die dir auch keiner abnehmen kann. Nämlich die Frage, ob man das Gearniveau stets gleichmäßig anhebt, oder Slot für Slot nach und nach absolute "Topware" kauft.

Option 1 hat den Vorteil, dass man häufiger mal was neues hat, sich stetig verbessert, ist aber langfristig deutlich teurer. Option 2 ist im Endeffekt günstiger, aber es dauert dann für gewöhnlich stets auch einige Zeit bis man wieder genug Gold für den nächsten Slot hat, - eher ein Geduldsspiel.

Ich hatte mich eigentlich auf Option 2 eingestellt :D Die Frage ist nur, auf welchen Slots sind hohe Preise gut angelegt?

Tendenziell immer eher auf den "Damageslots"; soll heißen Amulett, Ringe, Handschuhe, Waffen. Hier kostet Qualität, die sich auch spürbar auswirkt, (fast) immer.

Das heißt natürlich nicht, dass andere Slots irrelevant wären, aber, wie "krass" ein Charakter letztlich zu spielen ist entscheidet sich vorallem auf den oben genannten Slots.

Einheit ist auch im "HighEnd"-Bereich sehr gut, lass dir da nix erzählen und deiner ist schon ziemlich gut (4% vs Elite wären natürlich noch besser).
Würde erstmal wie verrückt n besseres Amu craften, da ist noch ne menge Potential.
Rubine im Schädel sind imo eh out, mittlerweile kann man sehr gut in höheren MP´s lvln.
Ergo kannste dort dein Lebensproblem schon mal lösen und damit auch den Schaden durch zusätzliche Smaragde erhöhen.
Mit der WKL wirds natürlich schwieriger die 200k e-Pen...äähh dps zu erreichen aber dir sollte schon klar sein das ne gute WKL BiS ist und die dämlich Schadensanzeige ist eh fürn Popo.
Zur Skillung:
Mit WdL haste n echt teurn Skill gewählt der sich mit RW eigentlich beisst, da beides sehr viel Spirit frisst. Die wenigen Male die du die Glocke läuten kannst machen den Braten wohl nicht fett, würde daher auf Wetsicht gehen als zweiten Primärskill.
Der dauerhaft erhöhte Schaden ist effektiver als n paar Schadensspitzen zumal deine Mainhand eh nicht so für hohen Glockenschaden ausgelegt ist.

€:
Ich schrieb ja auch sehr gut und nicht BiS^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, - "Highend" ist halt Definitionssache. Ich trage auf'm Barb' ja auch IAS-Unity & Klagen, die auch nicht billig waren und das sind prinzipiell auch schöne Ringe, aber gegen gute Quadfectaringe mit Mainstat kommen die natürlich nicht an. Allerdings übersteigt ein solcher Ring dann eben auch schon sein aktuelles Gesamtbudget. Nur, wenn man eben von "Highend" redet, ... wie gesagt Definitionssache.

Also betreff WKL. Willst du es grob in deine unbuffed dps mit einberechnen, oder nicht?
Meine Faustformal ist bei einer 25% WKL ca. 20% mehr unbuffed dps als im char screen steht. Das kommt auch etwa hin. Bei deiner 19% WKL ergo Gesamtdps +15% ca.

Das macht halt schon einen großen Unterschied:
Willst du 200k unbuffed mit WKL-Einrechnung, dann bräuchtest du quasi nur 174k unbuffed char screen dps. (mit deiner derzeitigen WKL)

Wie auch immer du es rechnen willst, 1 Mrd sollte mehr als ausreichend sein.

Bevor ich was zu den Items schreibe, vielleicht noch ein Wort zur Skillung.
Resolve brauchst du nicht. Habe selber noch nicht mit Glocke gespielt, aber Glocke profitiert schon mal nicht von WKL und ich glaube auch nicht, dass du bei Mantraspam viel Spirit für die Glocke über hast.
Nimm Deadly Reach mit Foresight. Bekommst du schon mal 18% dmg dazu. Wenn du für Resolve dann Combostrike rein nimmst, bekommst du noch mal 16%. Macht aus deinen 133k dps gleich mal 133*1,15*1,18*1,16=209k.
Persönlich sind mir allerdings 10% movespeed wertvoller als combostrike. Kommt aber auf das mpl an.

So, zu den Items. Ich will dich nicht beleidigen GreenCard, aber 5 Mrd für 200k dps :ugly:

Slots die du nicht unbedingt anfassen brauchst sind Rüstung, die WKL und deine Schultern.
Die Schultern haben zwar für heutige Verhältnisse wenig dex, aber sie sind mit dem vielen vit und guter Defence doch sehr brauchbar.
Deine WKL hat leider nur 19% und auch nur 5% lightning dmg. Aber die dps ist gut und ls ist natürlich perfekt.

Als erstes würde ich bei dir bei der Nat Combo ansetzen. Die Schuhe sind schlecht und der Ring für dein angestrebtes Ziel relativ schlecht.
Schuhe: Entweder welche mit hoher single res und nahe 200 dex. Kostenpunkt so 10kk. Oder gleich welche mit dex/vit roll. Da müsste man dann aber schon mal so 100-200kk investieren, damit es auch sinnvoll wird.
Ring: Hier würde ich an deiner Stelle mal so 100-150kk investieren. Bisschen Geduld und dann irgendwas mit viel min-max und crit oder crit dmg. Ideal dann noch mit vit oder arkan res.

Inna Hosen: Welche mit viel stats. Also entweder vit oder dex/vit roll. Je nach Güte kann das teuer werden, muss aber nicht. Meine 98 dex, 168 vit, 8ias Hosen haben 10kk gekostet. Mit 50-100kk sollte man da noch deutlich besseres angeln können.

Gurt: Einfach nen Besseren der gleichen Sorte. Meiner hat 74dex, 9ias, 50%cd und 59 Arkanres und hat "nur" 25kk gekostet. Da kannst du dir also auch einfach nen hübschen suchen. Nützliche weitere Stats wären vit, %life und armor/allres. Würde fast sagen du kannst nach einem mit 130+ dex suchen. Scheinen auch noch erschwinglich zu sein.

Inna Mütze:
Ist nicht schlecht das Ding, halt relativ wenig dex. Würde fast sagen die erstmal so zu lassen. Kannst du auf anderen slots offensiver ausrichten.

Armschienen:
Craften, craften usw. High dex, high crit, bissl vit und paar resis sollten das Ziel sein.

Handschuhe sind vermutlich erstmal ok. Defence technisch halt nicht so prall. Aber naja.

Amulett:
Das ist gut, aber nicht wirklich gut. Da geht im Bereich 100-200kk sicher mehr. Vor allem auch mit single res oder anderem defence Spaß. Eventuell halt auch mal craften versuchen. Meines ist dmg technisch einen Tick besser als deins und hat 37 arkan res -> vor der craft Welle für 40kk gekauft.

Unity: Der ist schon ganz ok. Wenn du es fertig bringst, noch bisschen LoH auf Amu und/oder Nat Ring zu bringen, könntest du eventuell auf eine zweite ls Waffe verzichten.

Andere Waffe neben WKL:
Wenn du keine zweite LS Waffe brauchst, definitiv ne cd+sockel EF. Die würde dir extrem was bringen.
Aber auch ne ls/sockel EF wäre ne idee. Würdest du dein Schwertchen gegen ne EF mit sockel, ls und gleicher dps austauschen, wären das allein schon mal 10-15k unbuffed Gewinn.

Follower:
3%cc > 3%ias, falls du die ench benutzt, wechsel auf scoundrel.
Wenn du ne EF benutzten willst, gib dem scoundrel viel ias und ne buri -> ist das fear wesentlich weniger nervig.

So zum Abschluss link ich mal meinen Eumel. Der hat nicht-craft-zeug im Wert von ca. 125kk an und ist trotzdem bei (mit WKL verrechneten) 205k unbuffed. Taugt wegen nur einer ls Waffe halt nur für mp5-6, aber dein budget sind ja nicht 125kk sondern 1250kk ;)
Apachai - Community - Diablo III

*edit*
Als Schlussgedanke:
Würde an deiner Stelle viel in eine EF buttern, wirklich viel. Und dann noch mal nen Batzen in die Nat Combo. Dann gucken wie viel noch fehlt bis 200k ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er spricht ja eindeutig von Paper-DPS... das der reale Schaden höher liegt, das ist auch einem 7-jährigen klar. Und das budgettechnisch zwischen 170k & 200k Paperdps ein ordentlicher Unterschied besteht, das sollte ebenso klar sein. Macht wenig Sinn hier nun einfach völlig unterschiedliche Bezugswerte heranzuziehen und dann zu sagen "haha, locker machbar". Das Ganze dann auch noch basierend auf dem Rat eine Waffe zuzulegen, die widerrum sich Gegenteilig verhält... Paperdps enorm pushend, aber realen Killspeed letztlich drückend. Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Türlich ist da nen Unterschied. Aber das habe ich ja auch angesprochen o_O
Aber selbst für 200k char screen mit wkl braucht man keine 5mrd.
Und ja ich empfehle EF. Muss aber jeder selber wissen wie sehr fear stört. Mich eher kaum. Wenn von 5-10 champs mal einer flitzt reduziert das den Killspeed nun nicht so ungemein. Aber z.B. ist mehr atk speed = mehr Wirbel = mehr dps, steht auch nicht im char screen. ;)

Mein Ziel: annähernd die 200k DPS erreichen, und das ganze auf Sicherem Fuß

Bisher liege ich bei knappe 130k DPS, mit dem Heal-Buff komm ich auf rund 150k.
Es geht um paper dps, aber geht es auch eindeutig um unbuffed paper dps? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 5 Mrd sind zuviel, brauchste nicht ganz ;-). War noch auf meiner Barbeinkaufstour, und Str-Item kosten ja nochmals heftig mehr. Da ist man als Mönch ja ein richtiges Schnäppchen

Ich hab auch nicht so viel ausgegeben, hab allerding einen Skorn (folglich nur 1x den teueren waffenslot). Nach oben hin ist halt alles offen, auch ein guter EF (Sockel, Crit Dmg oder Life Leech) hat halt so seinen Preis.

WKL ist ja kein Buff, sondern einfach "Hidden Damage". Naja, wie dem auch sei, ich habe ja eh' nicht von 5 Mrd. gesprochen. Ich halte das auch mit seinem Budget absolut für machbar unbuffed 200k Paper-DPS zu erreichen, WENN man Ahnung vom AH hat und die Geduld hat einige Zeit "snipen" zu gehen.

Stimmt, 5 Mrd sind zuviel, brauchste nicht ganz ;-). War noch auf meiner Barbeinkaufstour, und Str-Item kosten ja nochmals heftig mehr.

Wenn man 5 Milliarden für einen 200k-Paper-DPS-Barb ausgibt, dann hat man alles, aber wirklich alles flasch gemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 5 Milliarden für einen 200k-Paper-DPS-Barb ausgibt, dann hat man alles, aber wirklich alles flasch gemacht. ;)

Hier wird auch alles auf die Goldwaage gelegt :D

High End Barb teurer als High End Mönch

200k Barb ist nicht high end, sondern obere Mittelklasse (500 Mios)

sorry fürs off topic

Erstmal vielen Dank für die gesammelte Kritik, werd mal schauen was ich aus manchen Slots rausholen kann, ich probier mal die Build-Vorschläge, 200k Screen-Dmg ist nicht unbedingt von Nöten, war halt das Ziel zur Annäherung, um EF möchte ich aber eigentlich nen Bogen machen ;)

Für 200k DPS wirste bestimmt 5 Mrd Budget brauchen, da in den Regionen schon die High End Items benötigt werden. Außerdem fehlen dir durch den niedrigen Paragon level halt 150 Dex/100 vit.

Ehrlich gesagt habe ich nicht alles gelesen, aber hier bin ich gleich hängengeblieben.
Durch die Crafts müssen heutzutage viel weniger Items gekauft werden als zu früheren Zeiten. Daher sollten 1,3 Mrd. auf jeden Fall ausreichen, um auf 200k dps zu kommen - ich kann das ja im Spoiler mal am Beispiel meines Mönchs veranschaulichen. Ok, ich habe zugegebenermaßen keine WKL, was natürlich mehr Screen dps macht, aber dafür ist auch einiges an Budget "übrig"

(ich habe zur Sicherheit die Maximalpreise angegeben, weil ich gerade nicht nachschauen kann, was es tatsächlich gekostet hat - tatsächlich war es deutlich weniger).

- Waffen zusammen 300 Mio
- Abscheuschutz 25 Mio
- Innas Helm 30 Mio (ok, war ein Schnäppchen...)
- Witching Hour 80 Mio
- Rarer Ring 60 Mio
- Natalyas Ring 80 Mio
- Innas Hose 110 Mio
- Natalyas Boots 50 Mio
Zusammen ist mein Gear also 635 Mio wert und entspricht damit der Hälfte von dem, was du zur Verfügung hast. Mit dem Restbudget ließe sich z.B. ein Waffenupgrade auf eine Dex-Waffe oder eine super WKL realisieren, so dass du auch mit WKL auf 200k dps kommen solltest.

Gute Crafts sind hingegen natürlich unbezahlbar...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das mit dem Craften inzwischen ehrlich gesagt kritischer... und so einem Bereich, wo sich der Threadersteller bewegt, da macht es zwar definitiv noch viel Sinn und man kann viel Gold mit sparen... aber ab einem gewissen Gearniveau wird es auch frustrierend und kann Jahrtausende dauern bis man Zeugs bekommt, was auch wirklich was taugt.

Für Schultern seh ich das nicht so, da kann man mit einer überschaubaren Anzahl von Crafts ein gutes/sehr gutes Ergebnis hinbekommen (ggf. auch Armschienen, aber die hab ich noch nie gecraftet).

Bei Handschuhen, Amulet seh ichs auch kritischer, brauchst ja schon Trifecta, damits was bringt... und dann idealerweise die Single Res (da hab ich bei 300 Versuchen noch nix weltberwegendes gehabt...)

Gerade beim Amulett bin ich auch sehr vorsichtig geworden, nachdem ich in der ersten Euphorie mal sämtlichen Schwefel, den ich zu dem Zeitpunkt hatte (zum Glück nicht soo viel) verheizt hab, und nix bei rum kam.
Schwefel weg und ein Haufen Smaragde weg! (gut, die könnte man im AH kaufen, aber ich will die alle selber finden)

Handschuhe kosten zwar "nur" gewöhnliche Craftmats und Gold, aber auch hier kann's schnell teuer werden bei vielen Versuchen und man hätte für gleiches Gold im AH auch was bekommen.
Auf der Habenseite steht natürlich ganz klar das Feeling wirklich einen eigenen Gegenstand zu besitzen, den genau so niemand sonst benutzen kann.

Zurück
Oben