• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monitor, welcher Störlichtquellen ausgleicht

DCOOL

Ist öfter hier
Registriert
22 Dezember 2003
Beiträge
801
Gibt es die Teile schon?

Angenommen Sonnenlicht fällt auf den Monitor und wird völlig ausgeglichen, so dass das Bild 'normal' ist.

Wenn ja, wie heissen die Teile?:keks:
 
Bei Laptops gibts Helligkeits Sensoren welche je nach umgebung das Bild anpassen, oder Fernseher wo automatisch das Bild heller oder dunkler machen je nach Film.

Aber direkt aufs Display scheinend gibts da nichts zudem, Sonne kannste das vergessen die Sonne ist einfach zu hell damit man das so anpassen könnte damit mans nicht mehr sieht.

Um das ausgleichen zu können müsste das mindestens so hell wie die direkte Sonneinstrahlung sein, das wiederum würde deinen Augen weh tun.

MfG

Kongo
 
LowTech schlägt HiTech, siehe hier.

Bei professionellen Monitoren für farbkritische Anwendungen sind schwarze Abschirmungen um den Monitor üblich welche das Umgebungslicht mindern. Kann man sich auch relativ einfach selbst bauen.
 
Sieht noch dazu auch richtig kacke aus :ugly:

Mit so 'ner Technologie haben doch die Kindle-Typen geworben oder? Da muss es doch das auch schon in groß geben.
 
Das was du meinst ist E-Ink Carta das ist aber nur für Schwarz/Weiß Darstellung gedacht.

Ansonsten gibt es lediglich die Option via Sensor die Helligkeit und co automatisch anzupassen und das haben Monitore für gewöhnlich nicht. Direkte Sonneinstrahlung ist ohnehin Gift für das Display. Zur Zeit gibt es nichts was direkte Sonneinstrahlung vollständig ausgleichen kann.

Der Kindle kann das auch nicht, lediglich in Heller Umgebung den Kontrast und die Schwarz/Weiß Werte nach oben schieben und die Helligkeit, damit es besser lesbar ist.

MfG

Kongo
 
Es gibt etwas E-Ink ähnliches mit Farbe. Die Displays funktionieren mit reflektiertem Licht, also auch in hellem Sonnenschein (dort sogar besser als in der Dunkelheit, in der sie eine zusätzliche Lichtquelle brauchen). Allerdings leidet unter der Farbe die Auflösung, und die Umschaltzeiten sind für Computermonitore nicht zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben