Der Ultratank
Hallihallo,
also gut, erst mal muss ich hier mal mit dem Gerücht aufräumen, Monks hätten auf Inferno (ab Akt 2) keinerlei Chancen. Das ist einfach mal nicht wahr.
Der Mönch ist der absolut beste Tank im Spiel. Da kann nicht mal ein Barb mithalten. Man muss sich sehr auf die eigene Defensive konzentrieren. Dabei geht zwangsläufig der Schaden flöten, was ja aber nichts ausmacht, da die Party ja von hinten reinballert (um aufs Thema zurück zu kommen

).
Aaaalso... in der Party hat der Mönch (meines Achtens) die Aufgabe Gegner an sich zu binden, damit sich der Rest auf einzelne große Monster kümmern kann. Dazu muss er aber in der Lage sein, auch mal im Feuer, Gift, Laser (das lustige Arkanding) und wasweisichwas zu stehen. Das am besten gleich miteinander kombiniert
Dazu braucht der Monk gaanz viel Resistenzen und gaanz viel Rüstung. Das ist das absolut wichtigste und alles andere ist erst einmal nebensächlich!! Wer lang genug überlebt kann sich später auch um Schaden kümmern.
So jetzt mal zu den einzelnen Partnern in der Party.
1. Der Barbar:
Eigentlich mein Lieblingspartymitglied. Erstens weil er sich so schön aufregt wenn er vor mir draufgeht (MUAHAHA), und zweitens - was um einiges wichtiger ist - wegen des Kriegsschreis. Am besten mit der Rune, die die Resistenzen erhöht (gleich mal um 50%). Das macht den Mönch als Tank dann schon fast unsterblich (zumindestens in Akt 1 Inferno).
Das Problem der Barbaren liegt darin, das sie von den meisten Jungs immer noch wie in Diablo 2 gespielt werden: Hinlaufen und auf die Fresse bis es umfällt und weiter. Wird in dieser Art aber spätestens in Akt 2 nicht mehr funktionieren. Es ist wichtig, das sich der Barb darauf konzentriert AN EINEN EINZELNEN ZIEL MÖGLICHST VIEL SCHADEN ZU VERURSACHEN. Nicht an der breiten Masse. Dicke Mobs bekommt man mit AOE nicht mehr Platt und kleine gehen dann halt ein bisschen langsamer down. Dazu noch schön Stunnen (Crowd-Control) und Rumhüpfen (Hilfe!! Arcane, Schänder und Vergiftet. ICH MUSS WEG!!). Solche Barbaren taugen perfekt fürs Teamplay. Leider sind sie auch wirklich schwer zu finden. Habe bis jetzt leider nur ein oder zwei Spieler getroffen, die mit dem Barb umgehen können. Wäre an sich ein perfekter Partner.
Wie hilft er uns?
--> Rüstung und Resistenzen erhöhen (immer Geil)
Wie helfen wir ihm?
--> Seine Rüstung bzw. Resistenzen weiter erhöhen (Heilmantra/Ausweichmantra), die Masse beschäftigen, so das er einzelne starke Mobs zu Brei hauen kann.
So weiter gehts im Text
2. Zauberer
Einfache Sache. Wir tanken, er kann sich voll und ganz auf den Schaden konzentrieren und zerstört absolut alles. Ich liebe Zauberer mit 50k Dmg

. Wir müssen "nur" vorne stehen und die Gegner beschäftigen.
3. Deamonhunter
Genau das gleiche wie der Zauberer.
4. Witchdoctor
Kann ich nichts zu sagen, habe nur wenige auf Inferno gesehen, und davon war keiner ein guter Spieler, bzw. auf Partyplay ausgelegt.
5. Ein anderer Mönch
Juhu, Tank Nummer 2. Man kann sich ein bisschen mit verschiedenen Mantras unterstzützen. Ein Barbar ist mir als Partner aber lieber.
OK, ich hoffe ich quatsche nicht zu viel

Erst mal kurz zur Ausrüstung: Soviel Resis und Armor wie möglich!! Beides sollte (ohne Buffs) bei ca. 600 (Resis all) bzw. 6k (Armor) liegen. Wenn ihr diese Werte erreicht habt ist der erste Akt auf Inferno easy farmbar. Hier gilt immer: Je mehr desto besser. Ich bin bei ca. 1k resi all und 6.5k Armor. Mit Buffs sind diese Werte natürlich auch schön ausbaubar.
Deswegen ist (meines Achtens) auch der Passive Skill "one with everything" Pflicht. Alle Resistenzen so hoch wie die höchste. Saugut!!
Das Mantra of Evasion ist hierfür auch Perfekt. Eine der Runen erhöht unsere Rüstung um 20%. Besser kanns auch der Schrei des Barbaren nicht
Bei der Waffe ist eine hohe Angriffsgeschwindigkeit Pflicht. zweitens darf Leben pro Treffer nicht fehlen (so um 400 rum sind ok).
Ringe und Amulette sind klar: Entweder Resis oder Angriffsgeschwindigkeit/Leben pro Treffer (oder alles zusammen. Momentan aber im AH fast nicht bezahlbar).
Hier mal zur Skillung für den Mönch, so wie ich ihn in der Party spiele:
Monk - Game Guide - Diablo III
Crippling Wave wegen des 20% weniger Schadens und weil man mehrere Gegner auf einmal trifft. Und wir wissen ja, ein Treffer gibt z.B. 300 Leben. Mit 6 Gegnern vor uns fängt sich das dann langsam an zu lohnen
Zur Heilung und Drei-Sekunden Unsterblichkeit brauch ich ja wohl nix sagen..
Zunami um die Gegner in seiner Nähe zu halten. Alles was abhauen oder wegfliegen will wird sofort wieder an uns gebunden. Der Vorteil ist ganz klar, das die Gegner nicht von uns weg kommen und sich voll auf uns konzentrieren. Und wir bekommen mehr leben pro Schlag zurück. Perfekt! Der Rest der Party zerlegt derweil aus der sicheren Entfernung die Mobs oder kann sich bei Champions auf einen einzelnen von 4 oder 5 konzentrieren.
Mit Tempest Rush können wir uns jederzeit aus der Mobtraube um uns herum befreien und kurz Luft für den nächsten Schlag holen oder Partymitgliedern zur Hilfe kommen. Diesen Skill habe ich sehr lange unterschätzt. Hat mir aber mittlerweile einige Male das Leben gerettet
Den Rest spar ich mir jetzt einfach mal unverschämter Weise. Fragen beantworte ich trotzdem gerne.
Also noch mal zu Teamplay. Der Mönch ist der Ubertank. Er muss sich reinstellen können und die Schaden schlucken, während der Rest (ja auch die Barbaren) sich um den Schaden kümmern, bzw. sich einzelne Starke Monster rausziehen und erledigen... Toll, zwei Sätze hätten auch gereicht um meine Strategie zu erläutern
Natürlich sind der Party auch hier Grenzen gesetzt (nach Akt 1. Im ersten ist wirklich jeder Mob machbar!!). Ein großes Problem sind z.B. unsterbliche Diener (müssen meines achtens auch abgeschwächt werden. Es gibt Kombos die sind einfach nicht zu besiegen).
Mörser sind zum Beispiel Gift für Fernkämpfer und wir als Tank können da leider auch nicht helfen. Kleiner Tipp: die Fernkämpfer sollen sehr nah an die Mobs. Dann kann sie Mörser nicht mehr treffen. Ist natürlich mit Risiko verbunden, aber immer noch besser als die ganze Zeit im Kreis rennen.
Auch Vortex ist von uns nicht kontrollierbar. Das einzigste was man machen kann ist direkt danach Zyklon zu zünden, um alle Mobs wieder um sich rum zu haben.
Außerdem gibt es zum Teil schon fast unbesiegbare Kombos. Hatte im zweiten Akt letztens Feuerketten, Geschmolzen, Extraschnell und Vortex. Selbst Resistenzen von 800 reichen hier nicht aus um länger als eine Sekunde zu überleben (wenn man wegen Vortex direkt drin steht). Selbst wenn man überlebt ist der Rest der Mitspieler tot, und allein ist das dann nicht lange durchzuhalten. Hier muss Blizzard ein wenig eingreifen und die Mobs wenigstens besiegbar machen. Ich habe nichts gegen harte Kämpfe und schwere Mobs, die einen mehrmals das Leben kosten, aber das war für unsere Gruppe (2 Zauberer und 1 Mönch) absolut unmöglich.
So jetzt reichts aber mal. Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.
Rechtschreibfehler sind natürlich Absicht
