• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monster "Elemental Damage Type" Poison

Sanguinus

Mitglied
Hi,

in der monstats.txt kann man ja hinten optionalen "Elemental Damage Type" angeben (auch stun, poison etc.).
Normalerweise wird Poison Damage ja berechnet: Min bzw. Max Poison Damage / 256 * Anzahl Frames.

In der monstats scheint das aber nicht so zu sein ...?
Sämtliche Stats sind ja Verhältnisrechnungen in Bezug auf die monlvl.txt (sofern NORATIO=0).
Ein "Hollow One" (Unraveler) hat in der monstats 120 bis 160 Poison Damage stehen und 1000 frames Duration.
Bezogen auf die monlvl wären das bei seinem Level ein Damage von 10 respektive 12 bis 16 Poison Damage = 46 bis 62 Poison Damage über 40 Sekunden...?

Das kann aber irgendwie nicht sein. Zum einen würde man das ja bei simplen Gift-Resistenzen schon gar nicht groß bemerken, zum anderen habe ich nach einem solchen Angriff durch einen Hollow One rapide mein gesamtes Leben verloren (bis auf 1) und der Zustand hielt auch noch eine ganze Weile an. Geschätzt habe/hätte mein Char hier 300+ Leben verloren (180 HP direkt + anhaltende Vergiftung).

Wird das hier anders berechnet, oder habe ich etwas nicht berücksichtigt?

Gruß

die elemental spalten sind afaik nicht von monlvl betroffen

monlvl hat nur dmg spalten, keine elemental dmg spalten, das isn unterschied ;)

@destrution
Hmm... im PK steht:
Xtra Elemental Damage Settings
HINT: These columns are not used correctly if you set NORATIO to 1.
...
EL1MIND-EL3MIND, EL1MAXD-EL3MAXD, ... – Minimum and Maximum elemental damage to append to the attack on the respective difficulties. (See the hints under the Stat Settings section, this uses the same calculations).
Ich ging deshalb davon aus, dass die Elemental Spalten ebenso dem NORATIO-Flag unterliegen, wie die vorherigen Stats.
Allerdings scheint es wohl auch hier Bugs zu geben:
If you want the game to use the values directly from monstats.txt and don’t want to set NORATIO to 0 (to avoid the bugs related to doing that), simply change all entries in MonLevel.txt to 100).
... ?

Gruß

hmpf
also ich wusste ja, dass die bei noratio probleme machen, aber dass die auch davon benutzt werden muss ich verdrängt haben :D'
bin auch nicht perfekt ;)
und wenn du schon sowas wie das pk hast dann schau da erst mal nach und poste die quotes gleich, dann passiert sowas nich :p

aber eigentlich sollten die ja ganz gut funktionieren so wie es ist...
mach doch einfach mal selbst nen test, gib nem x beliebigen monster im blutmoor giftdam, setz es erstmal lvl1 und beim 2. test lvl 10 (z.B.) und schau einfach mal was passiert ;)
selbsttests sind immer ein gutes mittel bei sowas ;)

@destrution
Aus dem Test mit dem eigentlichen Monster weiß ich inzwischen, dass es definitiv nur der Nahkampf sein kann, der den Effekt auslöst. Mein Char hatte gestern erneut einen dieser "speziellen Angriffe" abbekommen und hätte dran sterben können. Söldnern und Pets geht es da auch oft ähnlich und ich fragte mich die Jahre immer, warum denen das soviel ausmacht :)

Ich hatte nur gedacht, dass vielleicht einer prompt eine Lösung weiß.
Vielleicht akzeptiere ich es einfach als "Feature" und nicht als "Bug"... ;)

Gruß

PS: ich schaue eigentlich immer zuerst im PK nach einer Lösung bevor ich hier poste. Aber ich kann auch gern gleich zitieren.

Zurück
Oben