• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monstergeschwindigkeiten / Monstergrößen

Unix

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
:hy: ihr Modder...

Joa, also ich habe nicht so viel Ahnung vom modden, möchte aber zu Testzwecken nen bisschen was am Spiel ändern.

Und zwar geht es mir erstmal darum, dafür zu sorgen, das mein Testobjekt (irgendein Monster) sich nicht mehr von der Stelle rührt. Ich hab mir dazu einfach mal nen Fallen gekrallt und in der monstats.txt die Einträge für Run und Velocity auf null gesetzt, weil ich dachte, wenn das bei nem bloodhawk-Nest so ist, dann dürfte sich der Fallen danach nicht mehr rühren. Nunja, aber es ging dann scheinbar doch nicht so, wie ich es mir gedacht habe ;). Was mach ich falsch :confused:

Frage zwei wäre dann, wo ich nachschauen kann, wie groß die Monster sind. Also ein Fallen ist ja bspw. kleiner als Baal (sind immer Quadrate im Spiel, mein ich). Wo kann ich dann nachschauen, ein wieviel mal wieviel Feld ein Monster meiner Wahl belegt?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

PS: Keksteller :keks: steht wie immer bereit

@Thunderbirds
Im PK finde ich noch einen Hinweis in der MonStats2.txt:
mDT, mNU, mWL, mGH, mA1, mA2, mBL, mSC, mS1, mS2, mS3, mS4, mDD, mKB, mSQ, mRN – booleans (death, stall, walk, gethit, attack 1, attack 2, block, cast, special1-4, corpse, knockback, sequence, run), they control which modes this monster has. ...
Möglicherweise kann man hier "walk" deaktivieren.

Außerdem steht hier was in Richtung "size":
Collision Detection I
SizeX – X-diameter in sub-tiles, used for collision and proximity checking (-1 to 3)
SizeY – Y-diameter in sub-tiles, used for collision and proximity checking (-1 to 3)

Gruß

monstergröße = monstats2.txt ;)
es gibt nur klein, groß oder normal (default, wenn in den beiden nix drin steht)
die size spalten sind nur dafür da um anzuzeigen wo beim monster die trefferanimation landed

und walk/velocy auf 0 zu setzen sollte eigentlich reichen... sicher, dass er die modifizierte txt auch wirklich gelesen hat? wurden in deinem data verzeichnis bin dateien kreiert? Wenn nein, dann stimmt etwas mit dem verzeichnis nicht, überprüfe die richtige schreibweise der ordner

@über mir:
hier bloß nix verändern, führt nur zu fehlern, wenn die ai die und die animation nutzt und diese nicht eingetragen ist

:hy:

Danke schonmal für die Antworten
erstmal ne Runde :keks: verteilen

Ich glaub ich bin zu blöd...

erstmal, ich fummel im d2exp.mpq rum, bin ich denn da schonmal richig?
Die anderen mpq-files enthalten (bis auf ne Licence und den Credits) keine anderen Textdateien, deshalb dachte ich, hier bin ich richtig.

Velocity und Run sind definitiv auf null gesetzt (walk gibt's nicht als Eintrag). Ob er die wirklich gelesen hat, weiß ich nicht, wie kann ich das überprüfen.
Im Datavertzeichnis existiert eine monstats.bin, wenn du das meinst.

Eine monstats2.txt gibt es da nicht :eek: sollte es sowas geben :lol:
Aber im Prinzip sind die Monstergrößen auch egal, wenn es sowieso nur drei verschiedene gibt, die kann man ja dann auch erkennen. Ich brauch halt für ne kleine Testreihe nur jeweils ein Monster einer bestimmten Größe, aber das sollte kein Problem darstellen.

Also wie gesagt, ich hab da nicht viel Ahnung von, ich öffne lediglich die mpq-file mit winmpq, öffne dann die monstats.txt (einfach drauf doppelklicken) und such mir da die richtigen Einträge raus. Dann drück ich auf speicher, erhalte dann von winmpq ne Meldung
File data\global\excel\monstats.txt has been changed since it was extracted.
Update archive with this file​
und klicker halt da hübsch auf JA.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, den juckt das nicht, was ich da eintrage, hab grade mal versuchsweise diverse Sachen auf 0 gestellt und es hat sich gefühlt nichts am Spiel verändert.

Achso, falls es irgendeinen Unterschied macht, ich verwende die Version aus dem Blizzard-Store.
Bin über meine DII CD mit dem Schreibtischstuhl gefahren und das hat ihr irgendwie nicht gefallen, kA warum

du musst die patch_d2.mpq entpacken, der data ordner muss im d2 ordner sein (solltest du plugy verwenden muss der data ordner in den mod plugy ordner) und dann musst du bei der verknüpfung hinter das "ziel" noch " -direct -txt" anhängen

dann wird der auf jeden fall die änderungen im spiel übernehmen (solltest du das spiel wieder clean haben wollen einfach die beiden sachen im ziel löschen)

mit blizzardstore oder cd is ansich egal

nimm am besten die fixed txt files...
und frag bloß nicht woher, wir haben hier fixierte :p

:hy:

Juhu, es klappt... :kiss:

Klasse, mit dem extrahierten Dataordner klappt es wunderbar, die Monster stehen brav still auf ihrer Stelle...

nimm am besten die fixed txt files...

Wo sind die :p? *duck*
Kein Mensch ließt fixierte
Ne hab sie schon gefunden

Nochmal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir das zu erklären :kiss:
Kann dann auch zu hier, wenn nötig

Zurück
Oben