• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monsterstärke - Nur für Inferno brauchbar?

Shabazza3

Member
Registriert
13 September 2005
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Habe mir gerade nochmal die Tabelle angesehen zu den Monsterstärke-Leveln und den prozentualen Boni die man dadurch beim Killen bekommt.

Da frag ich mich jetzt:
Bringt Monsterstärke in Normal bis Hölle überhaupt etwas?

Auf MP10 (z.B. Hölle) haben Monster 400% HP, geben aber nur 300% mehr XP und 200% mehr MF und Gold.
Also (theoretische Rechnung): Man braucht im Schnitt 4x mehr Zeit um ein Monster zu killen, bekommt dafür aber nur 3x so viel XP.
Hätte man auf MP0 gespielt, hätte man in der selben Zeit (im Schnitt) 4 Monster gekillt und damit 4x XP bekommen, statt nur 3x.
Das gilt analog auch für die anderen Boni.
Also bringt Monsterstärke fürs Gold/XP/Equip-Farmen hier mal garnichts. Man macht sich das Leben nur unnötig schwerer.

Spielt man auf Inferno mit MP1+, sind die Raten durch +HP/+Boni noch erheblich mieser (~3600% HP für 160% XP oder 250% MF)
Hier gibt's aber nun tatsächlich einen Vorteil:
Dass alle Monster LVL 63 sind, egal wo man sie trifft und dadurch die Chancen besser sind, dass Equip mit den stärksten Affixen droppt.

Aber außerhalb von Inferno ist das doch nur ein künstliches Bremsen für Spieler, die "zu viel DPS" haben und vor Langeweile fast vom Stuhl rutschen wenn sie am Farmen sind!?

Zudem scheint mir, dass die Verwendung von MP > 1 auch auf Inferno völliger Blödsinn ist, weil (wie oben schon erklärt) der Killspeed (und dass man mehr auf die Mütze bekommt) in keiner Relation zu den gewährten Boni steht.

Und jetzt würde ich gerne wissen, ob ich da richtig liege mit meiner Einschätzung, oder ob ich da was grundlegendes übersehe. :read:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf Normal-Hell ist es eigentlich nur dazu gedacht Chars mit Hilfe von Guten Items schnell von 1-60 zu bekommen.

Inferno sieht das anders aus.

Wenn man genug DPS hat um Monster auf MP 2 und mehr zu legen. Wieso nicht? Die Chance auf Keys steigt, die Chance auf Essenzen steigt, zudem bekommst du eine höhere Chance auf Bonus Gegenstände, sprich das ein Monster auch mal 2 Items fallen lässt.

Auf MPL 5 oder höher wird das drastisch mehr mit Rares von Thrash Mobs.

Ich hab auch lange Zeit auf MPL 1 gekillt, aber irgendwann wurde ich durch neue gefundene Items stärker, ergo wurde es Zeit für MPL 2 so geht das dann bis du MPL 10 kannst.

Wer gut auf höheren MPLs killen kann, z.B. Archon Sorc bekommt eben mehr Drop von Thrash Mobs, höhere Chance auf Keys etc.

MfG

Kongo
 
Du uebersiehst, dass du nicht 100% der Zeit Schaden an Monstern machst - du musst auch noch rumlaufen und gelegentlich Drops einsammeln, was mit allen MP-Stufen gleich schnell geht.
 
Monsterpower ist eigentlich dazugedacht, dass man sich die Schwierigkeit auf die eigene Wünsche einstellen kann. Selbstverständlich funktioniert das auch auf niedrigen Schwierigkeitsstufen (solange man nicht mit Überequip gegensteuert).
MP0 ist mit meinem Hauptchar unspielbar, weil viel zu langweilig.

Das Kernproblem ist meines Erachtens, dass viel zu viele das Spielen verlernt haben (bzw. nie gelernt haben). Man muss nicht für jeden Mist ständig irgendeine Belohnung bekommen, man kann auch etwas einfach nur zum Spass machen.
In meiner Jugend gab es Brettspiele, nach jedem Spiel wurde alles wieder aufgeräumt, keiner hat irgendwas bekommen. Trotzdem hats Spass gemacht.

Überlegt euch zuerst, ob ihr Diablo3 arbeiten oder spielen wollt!
 
Ein guter twinked Char braucht auf Norm-Hell nur unwesentlich länger für Progress auf Mp10 als auf Mp0. Die Vorteile, insbesondere Exp, überwiegen dann deutlich.

Auf Inferno ist es dann kaum anders: Mit 300k dps spielt sich mp5 wie mp1 mit <100k dps, insofern macht es keinen Sinn, auf die attraktiven Boni zu verzichten :)
 
Das Kernproblem ist meines Erachtens, dass viel zu viele das Spielen verlernt haben (bzw. nie gelernt haben). Man muss nicht für jeden Mist ständig irgendeine Belohnung bekommen, man kann auch etwas einfach nur zum Spass machen.
In meiner Jugend gab es Brettspiele, nach jedem Spiel wurde alles wieder aufgeräumt, keiner hat irgendwas bekommen. Trotzdem hats Spass gemacht.

Nennt sich Bounty-Effekt. Und mit diesem ist es halt einfach besser als ohne. Ist auch nicht verwerflich, wenn man den meisten Profit aus seiner Zeit machen will.
In D2 waren Erfolge nicht anderes als gute Itemdrops nach 500 MF-Runs, in D3 wurden diese noch über zusätzliche "Achievements" erweitert. Mehr Bounty, Blut geleckt -> weniger Bounty wird langweilig/kommt einem unproduktiv vor, bzw. als eine weniger gute Möglichkeit seine Zeit zu investieren.

Überlegt euch zuerst, ob ihr Diablo3 arbeiten oder spielen wollt!

Spassoptimierung würde ich das nennen, nicht Arbeit.
Für mich ist es keine Arbeit, wenn ich nebenbei beim Spielen noch ein "bling" höre, welches ich entweder einem zufällig erreichten Achievement oder einem Leg. Item zu verdanken habe. Oder willst du mir erzählen, dass dich Items schon in D2 nicht mehr interessiert haben? Nur eine andere Form von Achievement. ;P
 
Aber außerhalb von Inferno ist das doch nur ein künstliches Bremsen für Spieler, die "zu viel DPS" haben und vor Langeweile fast vom Stuhl rutschen wenn sie am Farmen sind!?
Gerade auf Normal und Nightmare macht es Sinn MP10 zu spielen...

Auf Grund eines Hellfire Rings mit Average Damage und/oder einer gesockelten Waffe mit einem Ruby 1-hittest du ALLES.

Hier muss Blizzard IMHO was tun. Speziell seitdem Ruby so raufgedreht wurde... etwa Level Requirements nach Gem-Qualtät.

Wobei vielleicht ist es gewollt, dass man auch ohne Zugpferd in unter 3h von Lev 1 auf Lev 60 kommt :irre:

Noch krasser mit Lev 60 Char als Carry:
dazu 3 Low lev 1 Chars gemultiboxed
mittlerweile angeblich um eine Stunde...
2 Personen jeweils 1 Stunde -> mehr als 1 Lev 60 Char pro Stunde
 
Blizzard braucht da überhaupt nichts tun. Levelreg für RingeGems macht schon Sinn, aber die Monsterpower in Norm - Hell ist gerade dafür gedacht, dass du es mit einem überequipten Char spielst.
In Softcore ist neuen Char rushen eh nur für Achivments interessant und wer das in Hardcore macht ohne zu sterben (weil dreimillionen Schaden bei kaum Leben und Def) der soll halt. Das Spiel ist einfach erst in Inferno interessant sowohl im Bereich Softcore als auch in Hardcore. Und wer das Spiel tatsächlich spielen will, der spielt eben in aller Ruhe das Spiel, lässt sich nicht rushen, steckt sich dafür vielleicht einen Rubin in die Waffe, questet auf MP5 oder 10 oder whatever und alle sind glücklich.

Ich spiele gerade zum Beispiel zwei Chars parallel in Hardcore hoch, die haben nichts weiter als ein paar flawless Square Gems und machen das Ganze dann eben auf MP2 bis 4. Wenn man dann so 1 bis 3 Schläge für ein Trashmob braucht und hin und wieder einen Trank trinken muss, dann finde ich die Schwierigkeit genau richtig.


[EDIT]@ unter mir: #
Ich meinte statt Levelreg für Ringe -> Levelreg für Gems.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard braucht da überhaupt nichts tun. Levelreg für Ringe macht schon Sinn

Wer einen Hellfire Ring gecraftet hat, hat es durchaus "verdient" schneller leveln zu können.

Ich sehe das "Problem" eher im gesockelten Ruby ohne Lev Reqs...

Ich habe einen Char bis Lev 60 self found gespielt..Nehmen wir an ich möchte mit Freunden gemeinsam questen... So bruchen die nur ins AH gehen sich einen Ruby kaufen und sind plötzlich VIEL stärker.
 
Wer einen Hellfire Ring gecraftet hat, hat es durchaus "verdient" schneller leveln zu können.

Ich sehe das "Problem" eher im gesockelten Ruby ohne Lev Reqs...

Ich habe einen Char bis Lev 60 self found gespielt..Nehmen wir an ich möchte mit Freunden gemeinsam questen... So bruchen die nur ins AH gehen sich einen Ruby kaufen und sind plötzlich VIEL stärker.
Und? Sag ihnen, sie sollen das lassen, wenn es dich stört.

Oder ihr questet auf MP10 und die Rubine sind nicht mehr übermächtig, sondern notwendig für nen ordentlichen Spielfluss. Ist doch kein Problem?

Simon
 
Norm bis Hell kann von mir aus gern total imbalanced sein mit Rubys, -Lvlreq und hellfire-Ring... Solange Blizzard es irgendwann schafft die Chars alle ordentlich für Inferno und einigermaßen für pvp zu balancen, wär ich schon sehr zufrieden :)


Edit: hässliches pick-up -.-
 
Norm bis Hell kann von mir aus gern total imbalanced sein mit Rubys, -Lvlreq und hellfire-Ring...
Stört nicht wirklich ist aber mit Minimalaufwand (-> Level Reqs für Gems) zu fixen...

Außerdem sollte man Spieler bis zu einem gewissen Ausmaß zu ihrem Glück "zwingen" und zumindest einmal das Game durchspielen lassen.

Wer Diablo auf Inferno besiegt hat soll von mir aus für 20m einen Char auf Lev 60 mit Plevel 0 kaufen können


Solange Blizzard es irgendwann schafft die Chars alle ordentlich für Inferno
ich fände es wichtiger die Social Funktion zu verbessern und gleichzeitig Teamplay zu forcieren:
  • Manche Skills abschwächen und dafür einen Aura Effekt einführen oder verstärken
  • Da ich lange einen WD gepsielt habe fällt mir als Beispiel ein: Cooldown (und Dauer) von BigBad Voodoo massiv reduzieren (zB 10 Sec Dauer und 20 Sec Cooldown; 15 mit Passive)
  • nachdem Item drops endlich generft werden, könnte man ihm Gegenzug MF auf den höchsten Party Wert setzen

und einigermaßen für pvp zu balancen,
  • ich bin mehr an einem Team Mode und höherer Spielerzahl interessiert
  • auch könnte man das Balancen leicht den Spielern überlassen:
    • Ähnlich wie bei Warcraft 3 könnte man den Schaden eines Spielers im gegenseitigen Einvernhemen um einen bestimmten Prozentsatz reduzieren
    • oder bestimmte Skills können nicht ausgeführt werden

P.S. Anmerkung an die Forumgötter Indent funktioniert in Liste nicht; lässt sich aber durch DoppelList umgehen!
 
Indent funktioniert in Liste nicht; lässt sich aber durch DoppelList umgehen!
Das ist dann ein Problem deines Browsers, das Forum setzt es korrekt um und zumindest Firefox 17 zeigt es auch korrekt an.
  • abc
    def​
  • ghi
Außerdem sollte man Spieler bis zu einem gewissen Ausmaß zu ihrem Glück "zwingen" und zumindest einmal das Game durchspielen lassen.
Schnellere Levelmethoden als das "normale" Durchspielen wird man nie ganz/sinnvoll verhindern koennen.


Edit: Da fehlen keine Punkte, das soll doch eine Einrueckung sein!
 
Das ist dann ein Problem deines Browsers, das Forum setzt es korrekt um und zumindest Firefox 17 zeigt es auch korrekt an.
  • abc
    def​
  • ghi
Fehlen aber die Punkte!
Schnellere Levelmethoden als das "normale" Durchspielen wird man nie ganz/sinnvoll verhindern koennen.
Und das ist auch gut so. Eine Spielefirma ist nicht dafuer verantwortlich, die Spieler zu irgendwas ausser der Einhaltung der Nutzungsbestimmungen zu zwingen. Und da steht "du musst unsere Story mindestens einmal langsam erleben" nicht drin.

Simon
 
Aber außerhalb von Inferno ist das doch nur ein künstliches Bremsen für Spieler, die "zu viel DPS" haben und vor Langeweile fast vom Stuhl rutschen wenn sie am Farmen sind!?

Um nochmal den Startpost des TE aufzufassen.

Ich spiele Selffound/Selfcrafted only im HC Modus. Seit A1 Norm spiele ich durchgehend auf MP10 und bin derzeit in Akt 3 Hell.

Zu viel Dps habe ich sicherlich nicht, da ich zu 100% auf meine Drops/Crafts angewiesen bin.

Natürlich ist das ganze keineswegs effektiv, wenn man auf Farmoptimierung und Leveloptimierung aus ist, aber das war bei mir nie das Ziel.

Außerdem ist das ganze im HC-Modes eigentlich viel zu gefährlich, da die 200% dmg und 400%life nicht zu verachten sind.

Warum mache ich diesen Schwachsinn also?

Ganz einfach, ich hatte noch nie so viel Spaß beim Diablo zocken wie mit diesen Einstellungen! Zu wissen, dass dich jeder Gegner töten kann und die Unwissenheit, ob man den nächsten Bossfight überlebt oder sterben wird, das ist für mich Spielspaß pur!

Zudem erleichtern die 100%mf natürlich die Itemjagt erheblich, da man zusammen mit Nephalem 5 natürlich eine schöne Ausbeute bekommt.

Man macht sich das Leben nur unnötig schwer

Gut möglich, aber der Spielspaß, den man dadurch erhält, macht die Sache mehr als nur wett!

Ich werde Norm-Hell nie mehr unter MP10 spielen und kann es nur weiterempfehlen!
 
Zurück
Oben