• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Moralische Frage

Braggy

Member
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Vorab: Alles was irgendwie mit hacken, dupen, botten, etc zu tun hat, ist mir zutiefst zuwider (deshalb mag ich diese Community auch so gerne :hy:).
Ein bekannter von mir spielt jetzt allerdings schon was länger mit so nem Programm rum, mit dem man Pixel auslesen und die Maus steuern kann und vereinfacht sich damit das Glücksspiel (die beiden Felder auf der rechten Seite werden gerechtsklickt, Fenster geschlossen, Glücksspiel angeklickt und wieder kaufen, usw. bis das Inventar voll ist).
Das ist immerhin kein Shoppingbot, den man lange laufen lässt und der so Aufgaben erledigt, die man sonst nicht erledigen möchte/könnte, sondern einfach ein Tool, das etwas lästiges im Zeitrahmen von vllt 5 Minuten innerhalb einer halben Minute erledigt.
Ich persönlich finde das ok, aber was denkt ihr dazu?

Das ist ein Bot - nur eben kein kompletter.

# HardcoreThrash

hmmm... iwie... ka... mir wärs zuwieder... es ist nunmal ne erhebliche zeit ersparnis allerdings sind das makros z.b. auch.... ich würd ihn allerdings wohl auch als faule sau bezeichnen ^^

das was bluti sagt stimmt, so wenn man kurz drüber nachdenkt ^^

Naja, ich habe mich halt gefragt, was diesen Bot so groß von dem von sehr vielen Forumusern benutzten Programm unterscheidet, das die Items eines Mulis ausliest. Im Endeffekt macht das Glücksspielprogramm nur Zeitersparnis (Geld suchen muss ich ja selber und das bei nem Glücksspiel-NPC zu verticken ist jetzt kein großer Akt), genau so wie das Muliprogramm.
Was ich sagen will: Das ist ein Programm, das einem kleine Zeit- und keine Spielvorteile verschafft, ebenso wie das Muliprogramm.

Der Spielvorteil den ein vollständiger Baal-Bot bringt ist auf seine Essenz reduziert auch nur ein Zeitvorteil weil er eben auch agiert wenn der Besitzer z.B. schläft.
Zeit ist alles in Diablo 2.

Einen feinen Unterschied hat der Itemreader zu dem Gamble-Wie-Auch-Immer-Bot: Er greift nicht aktiv ins Spiel ein sondern verarbeitet gemachte Screenshots - mag kleinlich klingen ist aber ein recht großer Unterschied ;)

Und ob es dir einen Spielvorteil verschafft!
Nehmen wir mal an, du hast einen Travibarb. Du brauchst pro Runde Travi, Plündern inklusive und wichtig aussehendes, blaues/gelbes Zeugs einsammeln und verkaufen 4 Minuten. Dein Schnitt liegt bei 500.000 Gold pro Runde, das heißt das du alle 24 Minuten deine Barschaft von 3 Mio. Gold vergambelst... Dauer so ca 5 Minuten. Wenn du jetzt das Programm einsetzt, verkürzt du die Zeit beim gambeln ganz erheblich, was wiederum mehr Runs/Zeit möglich macht. Wer mehr gambelt, findet idR auch mehr brauchbares. Und auf einen Monat gelegt (oder besser noch auf eine Ladder) kommt da schon eine Menge Zeit bei rum, die man durch MF und ähnliches effektiver nutzen kann.

Ich weiß ja nicht wie lange ihr Gamblet aber bei mir dauert das max. 2 Min wenn alles Geld voll ist,
geht ja eh ruckizucki dafür brauch ich doch keinen Bot / Programm what ever ?

lölchen....

Btw, schätze mal AutoItScript odeR ?:clown:

MfG

Abgesehen vom moralischen Aspekt, darf der rechtliche Aspekt nicht vernachlässigt werden. Ein solches Programm verstößt nämlich gegen die Endbenutzerlizenzvereinbarung (EULA) des Spieleherstellers.

Der Spielvorteil den ein vollständiger Baal-Bot bringt ist auf seine Essenz reduziert auch nur ein Zeitvorteil weil er eben auch agiert wenn der Besitzer z.B. schläft.

Naja, bis das Gold weg ist, geht das recht fix und dann hat der Bot kein Geld mehr zum verticken -> schlafen sollte in der Zeit schwer werden ;)
Aber mit den Screens, das stimmt schon.

Btw, schätze mal AutoItScript odeR ?:clown:

Ka, muss ehrlich sagen, das interessiert mich auch nicht :)
Das mit dem Goldbarb seh ich ein, an solche Situationen hab ich nicht gedacht. Mit meiner mf-Sorc dauert das deutlich länger, bis die mal ihren Goldschatz voll hat :)

der typ ist einfach nur faul ........

Was die Frage nach der Moral nicht im entferntesten beantwortet. :)
Versuch ich mal mein Glück .. Der entscheidende Unterschied zum Itemreader ist der, dass der Itemreader nichts direkt aus dem Spiel herausliest, sondern aus Screenshots!
Natürlich mag es da verschiedenste Ansichten geben, wenn ein Programm aber sogar als Bot bezeichnet werden kann, ist der Spaß vorbei, imo.

Der entscheidende Unterschied zum Itemreader ist der, dass der Itemreader nichts direkt aus dem Spiel herausliest, sondern aus Screenshots!
Natürlich mag es da verschiedenste Ansichten geben, wenn ein Programm aber sogar als Bot bezeichnet werden kann, ist der Spaß vorbei, imo.

Ja, genau diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Und dann hab ich mich gefragt, was jetzt schlimm daran ist, etwas Zeit zu sparen, aber, wie gesagt, an Goldbarbs etc hatte ich nicht gedacht. Da nimmt das Ganze deutlich größere Dimensionen an.

Ich für meinen Teil benutze auch kleine AutoIt Scripts für solche lästigen Aufgaben... Ohne Pixel auslesen, sondern einfach nur MouseGetPos, MouseClick, Send etc.
Ich vereinfacher mir damit das Glücksspiel, indem das Script das Fenster schließt und Gheed für neues Glücksspiel anredet, Ein- und Verkaufen mache ich selber, Ummulen von Classicgold mit lvl1 Chars (10k maximal tragbar aber 2,5kk Kiste...) und das Ärgern von Bots mit .........-Spam.
Alle Scripte, die mit Mauseingaben arbeiten, sind anfällig auf kleinste Veränderung der Charakterposition und können nicht individuell auf bestimmte Situationen reagieren. Tastatureingaben vom Script gehen deutlich schneller, als wenn ich per Hand 300 Punkte schreiben würde.

Ich sehe mich damit nicht als bösen Botter =)

Es ist aber ein schmaler Grat, der dazwischen liegt.
Mit Pixelauslesen gehts schon in Richtung individuelles Reagieren. Es werden ja nichtmehr "nur" Maus- und Tastatureingaben simuliert, sondern an die Situation angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Und dann hab ich mich gefragt, was jetzt schlimm daran ist, etwas Zeit zu sparen, aber, wie gesagt, an Goldbarbs etc hatte ich nicht gedacht. Da nimmt das Ganze deutlich größere Dimensionen an.

Cheat - ist - Cheat. 3rd Party -> 3rd Party. Unerlaubt -> Unerlaubt. Damit ist die Frage nach der "Moralität" geklärt. Was für furchtbare Auswirkungen der Bot jetzt hat oder eben nicht ist zweitrangig. Ich will mich über so nen Hack jetzt auch nicht echauffieren, allerdings würd ich meinem Kumpel an deiner Stelle sagen: Lass den scheiß!

[...] allerdings würd ich meinem Kumpel an deiner Stelle sagen: Lass den scheiß!

Würde bei dem nicht viel bringen, weil der eigentlich nicht wirklich aktiv D2 spielt und das für den nur ne Spielerei ist und der Spaß an kleinen Programmen hat. Der hat auch mal nen Programm geschrieben, mit dem man ASCII-Art mit der ![Text]-Funktion über den Char schreiben konnte. Ich hatte überlegt, ob ich mir das Glücksspiel-Programm von dem geben lassen sollte und dachte, ich frag vorher mal nach, was ihr so denkt. Aber ihr habt mich überzeugt und ich werde die Finger davon lassen :)

Naja, man kann es auch so sehen: Würde seitens Blizzards noch tatsächliches Interesse an dem Spiel bestehen, hätte schon längst einer bei denen gemerkt, wie nervig das Gambeln sein kann. Und hätte dann eine Shift+Rechtsklick Funktion in den Gamblescreen eingebaut, mit der man die mit dem aktuellen Inventarplatz und Gold maximal mögliche Anzahl des anvisierten Items ergambeln kann. Außerdem wäre der im Moment unbenutze Button ein Refresh-Button um die Liste an Items zu erneuern ohne jedesmal Esc->NPC->Gamble drücken zu müssen.

Wenn man nicht Ringe und Amus sondern nur Krönchen gambeln will verbringt man oft mehr Zeit beim Glücksspiel als mit dem Gold sammeln. Und es ist irgendwie unter aller Sau wenn man mehr Zeit mit der umständlichen Menüführung als mit dem eigentlichen Spiel verbringt.

Ich würde ein solches Skript zwar trotzdem nicht im Battle.net benutzen, aber ich verstehe den User schon, der das Spiel an einer Stelle ausbessern will, um die sich Blizzard eigentlich schon vor Ewigkeiten hätte kümmern müssen.

Abgesehen vom moralischen Aspekt, darf der rechtliche Aspekt nicht vernachlässigt werden. Ein solches Programm verstößt nämlich gegen die Endbenutzerlizenzvereinbarung (EULA) des Spieleherstellers.

Technisch gesehen sendet hier ein fremdes Programm einen Befehl an ein anderes, hier Diablo 2, insofern ist es schon ein Bot und damit ein Cheat.

Aber:
Nur weil ein Verstoß vorliegt heißt es nicht, dass der Hersteller auch etwas dagegen unternimmt.

Das kann man sich nun schönreden, de facto wird deinem Kumpel nichts passieren weil Blizzard die sog. Legacy Games egal sind und ich kann die Motivation des Einsatzes solcher Hilfen schon auch nachvollziehen, muss aber jeder selber wissen, ob er sowas nutzt oder nicht.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich würde ein solches Skript zwar trotzdem nicht im Battle.net benutzen [...]
Dies liegt jedoch nicht an moralischen Bedenken - mein moralischer Standpunkt zu dieser Sache ist oben dargelegt. Sondern es liegt ausschließlich daran, dass ich Blizzards Hoheit auf ihren eigenen Servern respektiere. Wenn ich mich auf ihre Server einlogge halte ich mich auch an die von ihnen vorgegebenen Regeln.

Zurück
Oben