• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nachfrage: Windforce ias caps

recall

Member
In diesem guide steht folgendes:

Crescent schrieb:
Die hier relevanten caps für Hydrabogen (Windforce) sind:
Für Mehrfachschuss, Frostpfeil, Gelenkter Pfeil, normalen Angriff:
90% ias: 9 fpa, etwa 2,7 Angriffe pro Sekunde
150% ias: 8 fpa, etwa 3,1 Angriffe pro Sekunde
Für Streuen:
120% ias: 2fpa, etwa 12,5 Angriffe pro Sekunde

Die Windforce hat von vornherein 20% erhöhe Angriffsgeschwindigkeit. Mir ist nicht klar, ob sich die Zahlen auf den Hydrabogen allgemein oder auf die WF speziell beziehen. Beim Nachrecherchieren habe ich einmal gesehen, dass 90 das cap für Hydrabogen allgemein ist und bin zunächst davon ausggangen und habe meine Ausrüstung dementsprechend angepasst:

Windforce: 20%
LoH: 20%
Highlords: 20%

Ergibt in Summe 60%.
Darum habe ich in die WF ein Juwel mit min dmg und es gesockelt, nutze einen Riesenschädel mit zwei ias-Juwelen. Das ergibt in Summe 90%, und ich sollte auf dem 8 fps cap landen. Es kam mir dem Eindruck nach nciht schneller vor. Ich hab's versucht, nachzuzählen, aber bin mir schon unsicher, weil da bei 30 Sekunden Dauerfeuer schon Schwankungen dabei sind, die durch den "Start-Stop"-Button zustande kommen. Aber ich bin auf 77 Angriffe ohne Riesenschädel und 87 Angiffe mit Riesenschädel gekommen. Das könnte grob hinkommen - mit dem Auge und vom Gehör her bin ich mir aber sehr unsicher.

Darum zur Sicherheit die Frage, ob jemand weiß, ob die 20% ias, die die WF gibt, in der Bereichnung von Crescend eingerechnet sind oder nicht (und letzlich: ob mir 20 % fehlen oder nicht).

Ich kenne mich zugegebener Maßen nicht mit Amas aus. Aber ich hab mal den Speedcalc bemüht, da kommt auch ein 90ias cap für den Standardangriff, aber für Streuen nur ein 80ias cap.

Wenn du unsicher bist könntest du einfach mal testweise ne Zuckzappel oder ne Verrat Rüstung anlegen und schauen ob du nen Unterschied merkst? Ansonsten kommt hier bestimmt auch noch nen fundierteres Feedback, dann weißt du es auch ohne testen zu müssen. ;)

Die 20% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit beziehen sich auf die WF. Du brauchst also nur noch 60 zusätzlich um das letzte Cap für Streuen zu brechen. Beim Mehrfachschuss brauchst du 10% mehr.

Ich versteh' deinen Post gerade nicht, viktoria, sorry.

Also, angenommen, ich würd enicht WF, sondern einen "leeren" Hydrabogen nutzen. Wie wären dann die caps?
- insbesondere für Multishot; beim Streuen brauch' ich eh nicht auf 2fps zu kommen.

Du denkst doch richtig. Du stellst den Hydrabogen im Calculator ein, weil die WF ja aus einem Hydrabogen besteht. Da siehst dann im Calculator, dass diese Bogenklasse eine Geschwindigkeit von 10 hat.
Jetzt schaust du darauf was deine Ausrüstung sonst noch an IAS bietet. Und da steht ja bei der WF=20% erhöhte Geschwindigkeit, die addierst du dazu, plus 20% IAS von LoH etc..

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Wir sehen also eine Amazone ohne Fana braucht bei "normalen" Angriffen 89% IAS für 2,77 Angriffe/Sekunde insgesamt, eine WF bringt dir schon mal 20 das bedeutet du brauchst weitere 69% von der Ausrüstung um diesen Wert zu erreichen.
Beim Streuen brauchst du dann nur 80% IAS für 6,94 Angriffe/Sekunde insgesamt, heißt du brauchst noch 60% von der Ausrüstung.

Guti, verstehe. Danke euch. :)
Dann hab'ich zwar das richtige Cap, aber es scheint kaum einen Unterschied zu machen. Hm,...

Zuletzt bearbeitet:
Die "Angriffe pro Sekunde" im Calc sind ein rein willkürlicher Wert, der nur dann gilt, wenn Streuen zufällig gerade fünf Pfeile verschießt (was von der Anzahl der Monster und vom Skilllevel abhängt). Bei den maximalen zehn Pfeilen ist der Unterschied noch geringer. Es macht in der Praxis normalerweise keinen Sinn, über die 3 fpa bei den Mittelpfeilen hinaus IAS zu optimieren.

Ich hätte auch das 90er ias-Cap. Nicht wegen Strafe, sonden wegen MS. :) Dort wär's ja das 9 fps-Cap. Aber da der Unterschied von den Angriffsn pro Minute echt dermaßen gering is', überleg' ich, ob's nicht sinnvoller, auf die ias zu pfeifen und stattdessen auf dmg zu gehen. Damit wären Jools mit 15 ias weg vom Fenster, und ich könnte Zeug reinsockeln, was mehr Dex = dmg gibt.

Zurück
Oben