• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Nachteile Begleiter?

Rafferty

Guest
Hallo,

die Begleiter sind ja im Solospiel im grunde vollkommen nutzlos,
der Schaden ist ja nicht weiter nennenswert.

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man sie dennoch mitnimmt, wie zb weniger XP?

Der einzigste Nachteil der mir spontan einfällt, ist das der Begleiter Monster anlockt,
die man lieber noch nicht bekämpfen will. XP klaut er zumindest nicht.

Vorteile der Begleiter sind z.B. Heilung, höherer Rüstungswert, schnellere Angriffsgeschwindigkeit.

Nicht zu vergessen: die CC-Fertigkeiten sind auch nicht ohne, z.B. der Scoundrel mit dem Dreifachschuss und Kälteschaden. Außerdem kann man sie mit Magicfind und Goldfind vollpacken, das wirkt dann zu 20% auf alle Monster die du killst (50% MF auf dem Follower ->10% Mf für dich).
Zumindest der Templar kann auch ganz gut Schaden abfangen.

Gilt der XP-Bonus auch für mich?
Ansonsten mit Magicfind wäre ja schonmal eine gute Idee...

Dass sie gar keinen Schaden machen würde ich so nicht sagen.

Meine relativ gut ausgestatte Verzauberin schneidet manchmal gemeinsam mit dem mystischen Begleiter eine Schneise der Zerstörung vor meinem Weg. Eigenartig finde ich, dass sie manchmal alles umlegt was an Mobs herumsteht und manchmal nur auf Händen und Knien auf dem Boden kniet.
Etwas mehr Berechenbarkeit wäre nett.

Der einzige Nachteil wurde wohl schon genannt. Sie greifen alles in Reichweite an. Besonders nervig wird es wenn sie eine zweite Bossgruppe aktiviert oder den Goblin aufweckt während man noch beim Aufräumen ist.

Ich persönlich mag nicht auf sie verzichten allein schon wegen der Ausrufe der nahen Bossgruppe wenn man durch die Gegend rast um sie zu finden.

Von einem MF-Deppen würde ich abraten :rolleyes:
Habe ich auch eine zeit lang gemacht und bereue es jetzt :D

Die Begleiter sind nämlich mit ein wenig Gold bereits so super ausgestattet, dass man nicht mehr auf ihre Hilfe verzichten will.

Templer: Leicht auf über 100k Life zu bringen. Meiner steht bei ~140k life... Blockt halt ohne Ende.

Schuft: Alles auf ias legen und dann eine schnelle Waffe mit Kälte-Schaden + 3-Fach-Schuss. Verlangsamt in kürzester Zeit alle Gegner in Sichtweite... mit guter Ausrüstung ist der Schaden auch spürbar.

Verzauberin: 15% Armor bringt extrem viel. Auf guten Schaden kommt man auch leicht mit einer schönen 2-Hand-Waffe + viel int auf den anderen Sachen.
Normale Mobs sterben da schnell.

Zusätzlich natürlich noch die ganzen anderen tollen Fähigkeiten (heal, stun, etc).
Blöd ist nur, dass die Begleiter auch Goblins direkt angreifen... manchmal holt man sich ja gerne vorher noch den vollen 5 NB^^

Am liebsten würde ich immer alle 3 mitnehmen ;)

Hallo,

die Begleiter sind ja im Solospiel im grunde vollkommen nutzlos,
der Schaden ist ja nicht weiter nennenswert.

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man sie dennoch mitnimmt, wie zb weniger XP?

??

Meine Zauberin haut selbst auf Inferno noch gut rein , erhöht meinen Rüstungswert um 15% und meinen Attackspeed um 3
Zudem kann ihre Spezialfähigkeit selbst Elite Monster 4sekunden lang für mich kämpfen lassen.

Wenn das geschieht , was zugebenermaßen nicht soo oft passiert (aber es passiert) ist das der Jackpot !
Ein Elite Monster z.b aus AKt2 oder 3, welches bezirzt ist greift ein anderes Elite monster an.
So bringst du im Prinzip 2 Elite Monster in 4 Sekunden auf halbes Leben !

Das schaffst du nichtmal mit 150K dps

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Begleiter während des ganzen Progresses so ausstatten, dass sie formal etwa 1/4 deines Schadens machen (Templer Stärke, Schuft Dex, Verzauberin Int ordentlich stacken!). Das ist doch schonmal nicht zu verachten^^.

Je nach Fertigkeit, die der Merc gerade anwendet kommt das richtig zur Geltung. Der arkane Teich der Verzauberin (Erosion heißt die Fertigkeit) haut, wenn sie 4,5 k dps hat, was man locker hinbekommt, auch in Akt 4 Inferno noch richtig rein!

Wenn du einen critical hit build hast solltest du den Schuft mitnehmen. Die unscheinbaren 3 % kritische Trefferchance erhöhen deinen Schaden nämlich ganz ordentlich. Bei meiner Sorc sind es 39 k anstelle von 34.

Auf meine verzauberin möchte ich nicht verzichten. Gibt gut rüstungsbonus und etwas dps, zusätzlich ein kleines bischen MF :>.

Der einzige nachteil mit dem DH war, dass sie teilweise goblins angreift und die dann in richtung mobs (meistens elite) rennen. Mit dem DH will man erstmal alles clearen, mit dem barb ist das überhaupt kein problem.

Mir fällt gerade auf dass die begleiteritems teilweise für über ne mio verkauft werden °_°.

Und jetzt fällt mir gerade auf dass meine begleiter zeug für 10mio anhatten... rofl.

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile: Sie nerven ohne Ende mit ihren Sprüchen!!!!!!

Nur der Schuft ist gut gelungen.

Nachteile: Sie nerven ohne Ende mit ihren Sprüchen!!!!!!

Nur der Schuft ist gut gelungen.

Ach, ich hab da manchmal schon gut in der ecke gelegen vor lachen.

Verzauberin: bla bla bla irgendwas mit blumen bla bla bla

mein Barb: Das erscheint mir nicht wichtig!

Verzauberin: Oh :/

Also ich find die Begleiter auch auf keinen Fall einen Nachteil! Ok, den einen oder anderen Goblin etwas früh aktiviert, aber da seh ich drüber hin weg.
Ich finds immer wieder lustig, wenn meine Zauberin wieder mal "Hühner" aus den Gegnern macht. Da freut sich meine Barb, dass er keine Gegenwehr hat :-)

Hier nochmal eine Frage, welche ich mit der Suchfunktion nicht wirklich erörtern konnte.

Kann man die Begleiterfähigkeiten irgendwie "auf Null stellen"?
Habe direkt am Anfang - ohne Ahnung - direkt alles von allen 3 Begleitern meines Hauptchars verteilt.

Muss ich nen komplett neuen Char hochziehen, oder ist das auch so irgendwie machbar?

Ich nutze die Verzauberin und sollte mal schauen, was ihre Items so können! :D

Ich verstehe deine Frage ehrlichgesagt nicht ganz.

Begleiter kann man immer wieder umskillen über rechtsklick auf das bild des begleiters und dann "neu ausbilden"

Ich denke, das meinte er. Das kann man wohl auch beliebig oft machen.

Der Schuft kann den schwaren Humor ganz gut bedienen, beispielsweise im vierten Akt:

Lyndon: Man sieh sich nur das viele Gold an! Wenn ich doch nur etwas dabei hätte um es herauszubrechen.
Zauberin (entsetzt): Hört auf!
Lyndon: Entschuldigt, alte Angewohnheit.

Musste so lachen als ich das zum ersten Mal gehört hab :D

Das musste nun auch noch gesagt werden @ über mir?
Wenn dann ist das nervige Geschnatter von denen der einzigste nennenswerte Nachteil.

Thema is durch = Thread kann absinken. Danke!

Gruss Silencer23

Zurück
Oben