• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nächster Developer Livestream am 10. Mai um 20 Uhr - Thema Seasons u. Battlepass

Klenkogi

Active member
✸ Horadrim ✸
Registriert
18 Dezember 2010
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
379

Franchise General Manager Rod Fergusson, Associate Game Director Joseph Piepiora, Product Management Director Kegan Clark und Associate Director Of Community Adam Fletcher setzen sich am 10. Mai um 20:00 Uhr MESZ zu unserem nächsten Livestream-Entwicklerupdate zusammen. Dieses Mal spricht das Entwicklungsteam über Saisons, kosmetische Gegenstände und den komplett optionalen Battle Pass von Diablo IV.
 
Also eines muss man Blizzard lassen: sie beherrschen Marketing wie keine zweite Firma.
Noch 1 Monat bis Release und sie steigern den Hype bis zum Exzess.
Bin echt gespannt ob das Spiel letzten Endes dem Hype auch gerecht wird.
Ich traue es ihnen diesmal wirklich zu. Die Beta war richtig solide (verglichen mit Rohrkrepierern wie Battlefield 2042)
 
Noch 1 Monat bis Release und sie steigern den Hype bis zum Exzess.
Bin echt gespannt ob das Spiel letzten Endes dem Hype auch gerecht wird.
Ja also ich muss schon sagen...es kribbelt mir in den Fingern.

Wenn ich könnte würde ich Diablo4 sofort losspielen. Ich kann mich gerade noch so zurück halten vorzubestellen.
Spielen würde ich wirklich gerne.
 
Zum Glück (oder auch nicht? :D ) hab ich schon vorbestellt, deshalb bleibt mir das alles erspart
Aber ihr habt recht, das beherschen sie wie keine zweite...vor allem bei den trailern etc. macht ihnen bis heute keiner was vor.

@FenixBlack
Bin gespannt wie lange du dich noch beherschen kannst, da das bestimmt noch nicht alles war von Blizz :lol:
 
Mir wurde die Entacheidung abgenommen: hab D4 geschenkt bekommen :ROFLMAO:

Die Themen Seasons und Battle pass hören sich interessant an. Gerade bei letzterem dürfte interessant sein, ob sich bzgl. Cosmetics only beim nicht kostenlosen Teil was getan hat.
 
Ich bin ansonsten im Leben ziemlich diszipliniert und ein recht rationaler Mensch…
Aber am ersten Tag nicht D4 zu spielen, würde ich nicht aushalten. Das wäre grausam. Schlechte Laune und körperliche Symptome.
Ich freue mich da schon sehr drauf 😅😇
 
Hallo zusammen! Dachte mir, ich nutze den Thread mal für ein "Hallo" an die älteste aktive deutsche Diablo-Seite :) ich arbeite seit Januar 2023 für Blizzard als "Representative" (Teil des Community Management-Teams) für die deutschsprachige Diablo-Community und schaue seitdem auch immer regelmäßig bei euch auf der Seite vorbei. Die vergangenen Male war es so, dass wir kurz vor den Streams gebeten wurden, häufig auftretende Fragen aus der Community zu sammeln. Bin zwar noch nicht sicher, ob das dieses Mal genau so sein wird, aber falls ja, dann würde ich hier einfach mal ganz frech nach Fragen fragen ;) Falls ihr Discord habt, könnt ihr mich auch gern dort anschreiben, weil ich da sowieso so gut wie täglich unterwegs bin (Xezzaxath#6089). Ansonsten wünsch ich euch schonmal viel Spaß mit dem Stream und dem Server Slam :)
 
Hat niemand Fragen an @Xezzaxath
oder stellt ihr die alle direkt über Discord? :D

  • Wird es kosmetische Gegenstände geben, die nur über den Shop oder den kostenpflichtigen Teil des Battlepasses verfügbar sein werden oder kann alles auch im Spiel erspielt werden? (als Sammler solcher Sachen ist mir das wichtig)
  • Können kosmetische Gegenstände, die man nur in einer Season finden kann, später im Shp erworben werden?
  • Ist geplant, dass es zwischen Seasons eine "Pause" geben wird wie in D3 (wobei die Pause dort nur wenige Tage dauert) und falls ja wie lange? Oder sollen Seasons wie in D2:R direkt ineinander übergehen?
  • Wird es in den Seasons ähnlich wie in D3 Errungenschaften geben, z. B. wer als erstes die Kampagne durch hat / alle Renown Punkte gesammelt hat /... ?
  • Wird es in den Seasonsranglisten wie bei D2 auf den ersten Char mit Level 100 raus laufen? Oder ähnlich wie bei D3 (Grifts) wer das höchste Nightmare Dungeon schafft?

Manche Fragen wurden eventuell bereits beantwortet, aber ist ja möglich, dass sich daran inzwischen etwas geändert hat.
 
Es soll ja unteranderem auch um den Battlepass gehen.

  • Was ist der Battlepass? Wa kann man damit machen? Wofür braucht man den? Warum sollte man einen haben?
  • Was kostet es (Echtgeld, Ingamewährung, Zeit)?
  • Was muss man dafür machen (Monster töten, Quests abschließen, Erfahrungspunkte sammeln)?
  • Was bekommt man dafür?

Ich hoffe die Fragen werden da beleuchtet.

Dann interessieren mich noch die Items. Es war ja mal angedacht, das Magics zwar wenige Affixe haben könnne, diese aber sehr hoch rollen können. Rares haben mehr Affixe und Legedaries haben besondere Eigenschaften, die man sonst so nicht haben kann. Damit würden sich alle Seltenheitsstufen in der Waage halten. In der Open Beta hat man aber gesehen, dass Legendaries ja Rares+Aspekt sind, also schon einmal zwangsläufig besser. Außerdem kann man Rares und Legendaries auffwerten, Magics nicht. In gezeigtem Videomaterial sah man auch nie einen Highlevel Char mit nur einem einzeigen blauen Item. Scheint als wäre das ursprüngliche Vorhaben schon lange vom Tisch.

Alle restlichen Fragen, muss ich wohl im Spielen selbst herausfinden, wie...
  • Wie fühlt es sich an?
    Ist die Steuerung direkt oder schwammig
    Ist der Killspeed angemessen? Fühlt man sich mächtig, oder wirft man mit Wattebällchen nach den Gegnern?
  • Macht das Finden von Items Freude, oder ist es langweilig? Sind Verbesserungen zu selten, oder zu häufig?
  • Gib mir eine komplette Liste aller Materialien. Wofür wird jedes einzelne verwendet? Wo ist es zu finden?
 
Servus @Xezzaxath,

ich habe diesen Katalog an Fragen zusammengestellt:

- Können Sie irgendwelche Details zum Battlepass-System in Diablo 4 nennen und wie es mit saisonalen Inhalten und Belohnungen funktionieren wird?
- Wird es Unterschiede zwischen den Belohnungen oder Fortschrittssystemen für den Battle Pass und die saisonalen Inhalte geben und wie werden sie sich gegenseitig ergänzen?
- Wie wird sich das Battle-Pass-System in Diablo 4 von denen in anderen Spielen unterscheiden und welche einzigartigen Features können die Spieler erwarten?
- Wie werden sich die saisonalen Inhalte und der Battle Pass in das allgemeine Fortschritts- und Endgame-System von Diablo 4 einfügen und wie werden sie die Spieler dazu motivieren, im Laufe der Zeit weiterzuspielen?
- Können Sie uns einen Eindruck von der allgemeinen Vision oder Philosophie hinter den saisonalen Inhalten und dem Battle Pass in Diablo 4 vermitteln und wie sie sich in das allgemeine Spielerlebnis einfügen?

LG Klenkogi/Wizardspike
 
Hallo nochmal, vielen lieben Dank für eure Fragen! Die habe ich heute noch einmal in meinem Report an das UK CM Team weitergegeben, ich hoffe, die ein oder andere Frage wird im Stream beantwortet werden (ich bin gespannt). Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Stream und dann natürlich auch schonmal mit dem Server Slam. :)
 
Ich finde es irgendwie furchtbar, dass sich bereits jetzt alles mehr um Battlepass, Skins, und Shop dreht, als um das Game, das Monster schnetzeln und Leveln. :eek:

Darum meine Frage: Wie lange dauert es die Story 1x durchzuspielen?
 
Ich finde es irgendwie furchtbar, dass sich bereits jetzt alles mehr um Battlepass, Skins, und Shop dreht, als um das Game, das Monster schnetzeln und Leveln
Wie kommst du jetzt genau darauf? Die letzten Developer Streams hatten andere Themenfelder im Fokus und der morgige hat nun mal Seasons und Battlepass als Thema.
Wie lange dauert es die Story 1x durchzuspielen?
Laut Blizzards Angaben etwa 35Stunden
https://www.gamespot.com/articles/h...stomization-and-deepens-endgame/1100-6504471/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du jetzt genau darauf? Die letzten Developer Streams hatten andere Themenfelder im Fokus und der morgige hat nun mal Seasnons und Battlepass als Thema.

Laut Blizzards Angaben etwa 35Stunden
https://www.gamespot.com/articles/h...stomization-and-deepens-endgame/1100-6504471/
Hahah ok, wenn das explizite Thema Battlepass ist, dann erklärt sich die Häufung der Fragen zu dem Thema. :lol:
Ist für mich als alten Diablo Hasen einfach ein rotes Tuch, die ganze Salamitaktik-Monetarisierung eines VOLLPREISTITELS
 
Das ist halt für mich auch genau der Punkt.
Was ich bis jetzt aus der open Beta gesehen habe, reiz mich Diablo4 spielen zu wollen.
Unter dem Battle Pass kann ich mir aber überhaupt noch nichts vorstellen - zum großen Teil auch, weil mir die Zeit und die Lust fehlt es mir bei anderen Games anzusehen. Und eigentlich könnten mir Seasons, der Battle Pass und Skins auch komplett egal sein. Da sich das Game aber darüber finanzieren will und wir andere Games gesehen haben, die aus Gier gegen die Wand gefahren worden sind, bin ich da halt total skeptisch.

Alle anderen Fragen beantworten sich für mich dann beim Spielen, da brauche ich nicht die Entwickler fragen.
Wie lange ich für die Story brauche, oder um einen Char auf Maxlevel zu bringen, ist für mich gerade völlig egal. Das beeinflusst meine Kaufentscheidung nicht. Ich hab außerdem für mich schon ausgerechnet, wenn ich in 10h mit einem Char auf Lvl20 gekommen bin, dann brauche ich im gleichen Tempo ~50h für Lvl100. x5 Klassen + Endgame + weitere Chars hochspielen um andere Builds auszuprobieren.
 
Kurz vor dem developer Livestream gabe es ein kleines Q&A mit Rod Ferguson:

 
Kurze News dazu ;)

 
Ein paar Gedanken zu dem was Rod Fergusson da in der Fragerunde sagt.

Powerfantasie
Mir ist ja völlig egal, als welche Klasse man unterwegs ist. Das fällt alles auf die Nase, wenn man in der Fantasie nicht die Power spührt.
Zauberin und Totenbeschörer dürfen nicht zäher sein als der Barbar. Der Totenbeschwörer muss aus den Latschen kippen, wenn eine Attack an seinen Kreaturen vorbei kommt, die den Barbaren schwer verletzten würde.
Auf der anderen Seite will ich die Monster auch nicht mit Wattebällchen bewerfen und totkitzeln müssen. Ich hoffe ja das lag in der Beta wirklich nur an der fehlenden Ausrüstung bei mir, aber man hat sich streckenweise schon sehr schwach gefühlt. So übertrieben wie in Diablo3 will ich es aber auch wieder nicht haben. D2 war da - wenn man mal total übertriebene Runenwörter ignoriert - schon genau richtig.

Der Livestream von heute war am Anfang viel zu leise. Zum Glück haben sie dass dann noch hochregeln können.
Ich habe mir Notizen dazu gemacht, aber ich bin gerade zu faul, die noch vernünftig zu formatieren, oder darauf einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den verpasst ... war unterwegs. Falls jemand was dazu schrieben kann .. gerne
 
Edit: Ich habs auch verpasst und schau gerade mal durch und editiere noch Sachen die ich bisher nicht gesehen hab hier rein.

Die erste Season soll Mitte-Ende Juli starten.
Seasons bekommen wohl eine (alternative?) extra Questline so das man auch was neues in einer Season erlebt und nicht immer wieder das selbe machen muss.

Es gibt ja 3 Battlepass Versionen.
In dem Ausschnitt den ich gesehen hab sieht man Level 11-20 vom Battlepass es kosmetische Items und auf 15 und 20 gab es so eine Währung mit der man sich Buffs für die Season kaufen kann.
Der Pass hat wenn ich das richtig verstanden hab 90 Stufen davon sind 63 Premium only.
In dem Premium Pass hat man 2 komplette Rüstungssets die Seasonthemed sind.

- Free
Im Beispiel hat man auf Level 11 / 12 gratis kosmetischen Kram und auf 15 / 20 die Währung für die Buffs (Blessings).

- Premium (den ersten hat man beim Kauf der Digital Deluxe Edition)
~10$ da sind dann alle Level gefüllt da hatte man auf 13 / 14 und 16-19 noch andere kosmetische Sachen / Emotes.

- "accelerated" Premium (den ersten hat man beim Kauf der Ultimate Edition)
~25$ im Grunde auch Premium allerdings hat man die ersten 20 Level drin und eine extra kosmetisches Item.

Die Premium Versionen werden mit Platin gekauft 1000 9,99€ für Premium und 2800 24,99€ für den beschleunigten da sieht man schon das es günstiger wird wenn man mehr Platin auf einmal kauft so wie in allen Games mit so Shops daher wenn man z.B. sind einfach immer den normalen Premium Pass kaufen will kann man mehr Platin auf einmal kaufen und bekommt es dann günstiger allerdings wenn man so eine Währung rumliegen hat und es kommt nen neues tolles Kosmetisches Item ist der Klick zum Kauf immer schneller getan.

Diese Währungen haben immer so dieses F2P Feeling die entkoppeln die Items ein wenig von ihrem Echtgeld Wert so das man immer umrechnen muss da gibt es Vertreter wo man mit Geld eine Währung kauft um eine andere Währung zu kaufen und kaum noch direkt sehen kann was kostet mich Item xy nun wirklich ...

Die Blessings in dem Beispiel war je 4 Stufen
- extra XP (Stufe 1 3%)
- mehr Gold beim Items verkaufen (Stufe 1 5%)
- Chance auf mehr Mats beim verwerten von Items (Stufe 1 10%)
- Buffdauer von Elixieren (Stufe 1 15%).
- ein 5. wo man nicht gesehen hat was es war.

Wären insgesamt 5x 4 Stufen also 20 Buffs die man braucht in dem Ausschnitt waren 2 auf 15 und 20 und dann stand unten da der Pass nicht gelevelt war next Unlocked at Tier 8 (Char Level 10 required).


Hier ist noch mal alles geschrieben auf der Blizzardseite
https://news.blizzard.com/de-de/dia...ch-der-veroffentlichung-in-diablo-iv-erwartet
Die Boni, die euch saisonale Segen gewähren, gelten nur für die Dauer der jeweiligen Saison. Da sich saisonale Segen auf das Gameplay auswirken, müsst ihr eine bestimmte Charakterstufe erreicht haben, um die Schwelende Asche zu sammeln, die ihr für die Segen benötigt. So wollen wir sicherstellen, dass ihr sie durch Erfüllen von Gameplay-Bedingungen erhaltet und sich niemand einen Vorteil durch den Kauf von Stufensprüngen verschaffen kann.
Das hört sich auf jeden Fall so an das man den gratis Teil für die Asche so schnell abschließen kann das man nie einen Vorteil vom beschleunigten Premium Pass hat ob das wirklich so wird oder ob man doch schon früher 3% mehr XP oder sowas bekommen kann muss man schauen.


Es gibt wie in Diablo 3 noch die Seasonjourney wo man auch Materialien, Fortschrittspunkte für den Battlepass und Co. bekommt da hat man aber keinen Vorteil durch einen Premium Battlepass das ist für alle gleich und muss erspielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben