• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Nagling" und D2

Holzauge

Guest
Hallo,

bringt es was den "Nagle's Algorythm" (TcPAckFrequency=1 / TcpNoDelay=1) zu deaktivieren bei D2?
Schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Soll ja die WoW-Latency beinahe halbieren, aber bringt's auch im BNet nen besseren Ping?

Ansonsten welcher ist der optimale MTU-Wert fürs Bnet?
Was gibt es noch für Tweaks für D2?

Noch am Rande: Hat euch die Umstellung auf Fastpath einen Geschwindigkeitszuwachs beschert oder ist alles bei euch beim alten geblieben?

mfG

:hy:

Also erstmal, ich habe nichts dergleichen ausprobiert, also ist alles was jetzt kommt nicht auf Erfahrungswerte basiert...

Aber eigentlich kann das alles nichts bringen um einen besseren Zugang zum Battle.net bzgl. Diablo II zu bekommen. Bei WoW mag das anders sein (ich zocke kein WoW, als kA). Grund dafür, ist schlicht und einfach das Diablo II über 10 Jahre alt ist und einfach nicht auf dem Stand der Technik, wie etwa WoW. Die Geschwindigkeit deines Rechners oder die Übertragungsgeschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle, es sei denn du hast noch zig Programme im Hintergrund, die die Internetverbindung auslasten... Was wirklich entscheidend ist, ist die Leistung die der Server bringt und an der kannst du eh nichts drehen... Du wirst also mit Lags und ausdemspielgeschmissenwerden leben müssen, denn du selber hast darauf nicht wirklich Einfluss.

Du musst einfach bedenken, dass man schon vor 10 Jahren (ok solange ist Battle.net noch nicht her, aber es ändert nichts dran), wo Modems die einzige Möglichkeit zum Onlinezocken waren, das Spiel mehr oder weniger so spielen konnte, wie es heute, es werden also nicht so viele Packete übertragen, sonst wäre es damals ja nie möglich gewesen online zu zocken, und dann ist das auch egal, wie groß die sind...

Hm. Ich fühle mich gerade beschämt, weil ich kein Wort des Startposts verstanden habe, nur das es um Geschwindigkeit in Battle.net geht.

Gibt es das Ganze auch in einer Sprache für Leute, die keine Ahnung haben? Ich würde da gerne mitreden können.
Mit Ping kann ich etwas Anfangen, aber MTU-Wert?
Tweaks?
Fastpath?
:confused:

Ein Tweak ist sowas wie ein "Tuning". Man hofft, mit irgendwelchen Kniffen etwas schneller zu bekommen. Du hast sicher schon mal Computerzeitungen gesehen "50 Methoden, ihr Windows schneller zu kriegen". Ein Tool von Microsoft für Windows heißt zudem "tweak-UI" und dient dazu, Einstellungen vorzunehmen, die man sonst nur in der Registry machen kann.

Der MTU-Wert ist da ganz gut erklart. Bei der typischen Internet-Verbindung werden die Daten in Paketen übertragen. Der MTU-Wert bestimmt die Größe des Pakets. Sie ist von Provider zu Provider manchmal unterschiedlich. Wählt man sie zu groß, gibt es überflüssige Zersplitterungen, wählt man sie zu klein, nutzt man nicht die ideale Größe. Beim normalen Surfen spielt das keine Rolle, auch beim typischen Download eher weniger. Aber beim Spielen kann das interessant sein. Es hängt aber typischerweise nicht davon ab, auf welchen Spieleserver man sich verbindet. Einen Idealwert für das BNet gibt es daher vermutlich nicht, sondern nur einen Idealwert, mit dem man sich zu seinem Provider verbindet.

Fastpath ist eine Option, die man bei der DSL-Leitung dazukaufen kann (oder sie ist schon mit drin, je nach Provider). Im Prinzip funktioniert das so, dass die Telekom bei Buchung des Pakets einige Prüfprotokolle für deinen Anschluss deaktiviert, was ein ganz klein wenig die Zuverlässigkeit verringert, mit der Pakete ankommen (im Normalfall unmerklich). Der Vorteil ist, dass unter Umständen der Ping dadurch deutlich verbessert wird, bei mir z.B. von 120 auf 100. Man kann aber nicht pauschal sagen, ob es sich lohnt, das zu kaufen, das hängt von vielen Faktoren ab. Aus 400 werden aber ganz sicher keine 100.

Was die Ausgangsfrage angeht: Ich hab keine Erfahrung mit der NODELAY-Option und ich würde mich wundern, wenn es spürbar etwas bringen würde, aber es schadet sicher nicht, das einfach mal auszuprobieren.

Und ein Hinweis für Thunderbirds: Mag sein, dass D2 10 Jahre alt ist, aber der Algorithmus ist deutlich älter. ;)

MTU = Motoren Teile Unger

Spass beiseite, dass hat drago schon sehr gut erklärt.

Also bei FP habe ichs deutlich gemerkt.

Früher war es immer so, z.b. akt 1 normal im blutmoor,
ladder-modus aber nur ich allein im game.
Ich führe mit meinem Char einen Schwertstreich aus, und erst ca. eine Sekunde nachdem der pala das Monster getroffen hat kommt die hit-animation.
Jetzt ist es so dass genau dann wenn der schwertstreich des palas auf das Monster trifft, das monster in die "Getroffen"-animation geht -> deutlich merkbarer zuwachs, auch truhen etc droppen sofort nach berührung ohne "delay", quasi gefühlt so schnell wie im SP.

Das deaktivieren des "Nageln" soll ja bewirken dass einige pakete obwohl noch nicht auf der vollen Größe trotzdem schon abgeschickt werden, per "expresspost" sozusagen.
Normalerweise "sammelt" tcpip erst mal die daten zu nem schönen paket geschnürt und schickt es dann ab, bei deaktivierung schickt er einige winzige datenbits ab ohne sie erst zu sammeln oder in einen pott zu werfen.

TcpNoDelay wird ja auch gar nicht im TcpIp dienst eingetragen, sondern im Messaging-Dienst.
Es ist so ungefähr das gleiche, bezieht sich allerdings nur auf textbasierte/Textnachrichten.
Wir kenn das alle : 8P-Game mann iss von der Hauptparty
entfernt und will nur mal schreiben "wo seid ihr?" oder "tp pls", drückt auf enter und schon kommt der mega-lag oder im schlimmsten Fall VB-Abbruch.
Seit ich TCPNoDelay eingestellt habe, meine ich ist mir dass noch nicht passiert, da halt die nachricht unbehelligt von dem, was TCPIP Datentransfermäßig gerade so anstellt, sofort verschickt wird. Prio1 Expresspost sozusagen...

Subjektiv meine ich also dass dat ganze schon was bringt, objektiv (was man ja nur am ping messen kann) hat sich der ping nicht verändert, nicht wg FP und nicht wegen der konfig.

Also mir hat ein Umzug einen Geschwindigkeitszuwachs gebracht. Zumindest objektiv habe ich jetzt im Channel einen Ping von 32 und im Spiel immernoch einen von 49.

Zurück
Oben