Ein Tweak ist sowas wie ein "Tuning". Man hofft, mit irgendwelchen Kniffen etwas schneller zu bekommen. Du hast sicher schon mal Computerzeitungen gesehen "50 Methoden, ihr Windows schneller zu kriegen". Ein Tool von Microsoft für Windows heißt zudem "tweak-UI" und dient dazu, Einstellungen vorzunehmen, die man sonst nur in der Registry machen kann.
Der MTU-Wert ist
da ganz gut erklart. Bei der typischen Internet-Verbindung werden die Daten in Paketen übertragen. Der MTU-Wert bestimmt die Größe des Pakets. Sie ist von Provider zu Provider manchmal unterschiedlich. Wählt man sie zu groß, gibt es überflüssige Zersplitterungen, wählt man sie zu klein, nutzt man nicht die ideale Größe. Beim normalen Surfen spielt das keine Rolle, auch beim typischen Download eher weniger. Aber beim Spielen kann das interessant sein. Es hängt aber typischerweise nicht davon ab, auf welchen Spieleserver man sich verbindet. Einen Idealwert für das BNet gibt es daher vermutlich nicht, sondern nur einen Idealwert, mit dem man sich zu seinem Provider verbindet.
Fastpath ist eine Option, die man bei der DSL-Leitung dazukaufen kann (oder sie ist schon mit drin, je nach Provider). Im Prinzip funktioniert das so, dass die Telekom bei Buchung des Pakets einige Prüfprotokolle für deinen Anschluss deaktiviert, was ein ganz klein wenig die Zuverlässigkeit verringert, mit der Pakete ankommen (im Normalfall unmerklich). Der Vorteil ist, dass unter Umständen der Ping dadurch deutlich verbessert wird, bei mir z.B. von 120 auf 100. Man kann aber nicht pauschal sagen, ob es sich lohnt, das zu kaufen, das hängt von vielen Faktoren ab. Aus 400 werden aber ganz sicher keine 100.
Was die Ausgangsfrage angeht: Ich hab keine Erfahrung mit der NODELAY-Option und ich würde mich wundern, wenn es spürbar etwas bringen würde, aber es schadet sicher nicht, das einfach mal auszuprobieren.
Und ein Hinweis für Thunderbirds: Mag sein, dass D2 10 Jahre alt ist, aber der Algorithmus ist deutlich älter.