• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

NAS system nur von welchem anbieter ?

Wolverine

Cerberus
Moderator
✸ Horadrim ✸
ja ich weiss eigendlich sollte ich das im ingame hardware bereich fragen... hab ich auch aber nach über 30 klicks und über 24h keine antwort find ich doof... somit frag ich hier... vielleicht gibts hier ja leute die damit erfahrung haben ?

--

öhm ich überlege mir ein NAS anzuschaffen da ich ein sicheres datengrab will so 2-4tb, das problem ist nur gibt ewig viele anbieter und viele halten wohl nicht das was die geräte versprechen zumindest laut der feedbacks... somit bräuchte ich da eine empfehung, am liebsten wären mir ja nen gehäuse wo ich nach herzens lust platten reinhängen kann... ja usb platten könnte ich als alternative nehmen nur gibts noch keine 4 tb platten und bis die bezahlbar sind dauert noch und hier usb platten stapeln ist nicht wirklich das was ich will... und 100-500gb in dvd´s zubrennen kostet zeit und geld auserdem muss ich die ja danach auch irgendwie stapeln...

ich hab mir von netgear das ReadyNAS Duo rdn2000 angesehen und eigendlich würde das ja dementsprechen was ich suche nur läuft das ding laut feedback ständig... und ich brauch das teil ja nur um hin und wieder daten drauf zupacken somit ist ein 24h betrieb nicht das was ich suche...

ums mal einfach auszudrücken suche ich etwas was ich wie ne usb platte nutzen kann nur mit mehr komfort und kapazität, gescheitert menü führung etc. und muss natürlich als privat anwender noch bezahlbar bleiben... da ich atm eh noch keinen router habe (spiele in gedanken mit dem linksys e2000) ist das alles noch in der schwebe aber wenn man sich was anschaffen will muss man sich mit dem thema auch erst mal auseinander setzen...

MfG

Wolve

Du willst nur einen reinen Datenspeicher oder aber nen Datenspeicher, den du ins Netzwerk einbinden kannst / NAS Server?

btw, keine Geduld gehabt hier? :p

Gruss Silencer23

naja da ich mir ja irgendwann auch mal nen htpc basteln will wäre eine anbindung ans internet ja generell nicht schlecht (habe eine ensprechend gute leistung )und über ftp eigenschaften freut man sich ja wenn man im urlaub ist... und geduld... nee in der regel nicht wenn ich was wissen will bzw. mich mit etwas auseinander setze dann rattert mein hirn bis ich mal antworten bekomme... also ich hab schon nach geschaut bevor ich den theard hier erstellt habe und da waren noch keine postings im hardware forum...

achja kollege meinte bei 4 x 1,5tb platten wäre raid 5 am idealsten... mit raid muss ich mich wohl auch noch auseinander setzen hab mir schon was bei wiki durchgelesen nur verstehen ist was andres...

Wolve

Wo du den Begriff "Datengrab" schon verwendest: Wenn du alles auf das NAS/externen Speicher ablegst, dann hast du ein Datengrab geschaffen, dass nur darauf wartet einzustürzen.

Ein RAID5-Verbund ist was feines, schützt aber nur gegen einen physischen Defekt (genau) einer von vier Festplatten.
Bei gleichzeitigen Ausfall zweier Platten ist alles hin. Ebenso bei logischen Fehlern (alles von Stromausfall im falschen Moment, unbeabsichtigtes Löschen, Bugs in der NAS-Software, Viren die die Platten löschen...) können in Sekundenbruchteilen Terabytes an Daten vernichtet werden. Eine Datenrettung schwankt dann zwischen extrem zeitaufwändig, extrem kostspielig und nicht möglich.

Darum solltest du dir auch Gedanken über Backup-Strategien für alle wichtigen Daten machen und zwar auf einen idealerweise getrennten Datenspeicher.

Alte Weisheit: Daten die nur einmal existieren, müssen als nicht existent angenommen werden.

ja darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht, nur mir missfällt der gedanke auf lange sicht im tower platten ein und aus zubauen... nur um nicht andauertn alle daten die ich zwar grade nicht brauche aber auch nicht löschen möchte auf dem rechner zuhaben...

naja und meine letzte externe usb platte ist damals im sommer (hatte ne dachgeschoss wohnung) bei stehenden 40grad raumtemperatur weil sie keinen lüfter hatte nach 20 abgeschmiert... später die daten runterladen war nicht mehr, man konnte sie zwar formatieren und wieder verwenden nur das vertrauen war halt futsch...

naja nen raid wo eine platte 3 mal gespiegelt wird wäre ja ne alternative nur ob es das gibt... k.a. und gegen technischen ausfall wenn ich das geld hätte würde mir ja eine ssd entgegen kommen nur die sind ja noch extrem teuer im 1tb bereich und eigenen sich daher (80 gb) bei mir noch nur als office platte...meine momentane lösung war private schriftstücke auf allen platten und einem usb zukopieren... aber mit ein paar gb hift mir halt kein usb stick den ich sicher verwahren kann... naja da ich atm eh noch keinen router habe könnte ich ja eh nur den acer per esata bespielen... somit müßte ich mir dahingehend ja nur um einen technischen ausfall gedanken machen... war mir schon irgendwie klar das es a) nicht einfach wird und b) nicht billig aber sonst hätte es ja jeder...

für helfende ideen bin ich dennoch offen...

MfG.

Wolve

und ich brauch das teil ja nur um hin und wieder daten drauf zupacken somit ist ein 24h betrieb nicht das was ich suche...
Dann ist ein NAS IMO unnötig. Kauf dir ein paar externe HDs und sichere deinen Kram regelmäßig und über alle Datenträger verteilt. Wie groß ist die zu sichernde Datenmenge genau und sind es ausschließlich private Daten?

Vielleicht wären Wechselrahmen (z.B. hier) oder auch Festplattendockingstationen (auch hier) eine Alternative.

Dann kaufst du dir einen Wechselrahmen mit integrierten Lüfter, ein paar Rahmen und nackte Festplatten in der gewünschten Größe. Dann könntest du z.B. Videos auf eine Platte packen und Daten auf eine andere.
Wenn dein Sata-Treiber im PC korrekt arbeitet, dann kannst du die Platten sogar während des Betriebs wechseln.
Klappt natürlich nicht an einem Notebook. Dort wären dann die Dockingstation eine Überlegung wert. Arbeitet ähnlich wie eine USB-Platte, nur das sich die Festplatte einfacher wechseln läßt.

hmm jo ich denke ich werde das mit der dockingstation machen werde wohl von sharkoon quickport xt nehmen und via esata die daten drauf packen wenn ich das schon am mainboard hab, keine lust mir nen usb 3.0 adapter noch ins board zustecken... dazu 2x f3 ecogreen platten (130€ mit esata kabel)

hmm auch wenn ich die dann wieder lagern muss naja dafür hab ich dann ja eventuell noch geld für die neue ocz vertex 3 120gb...

naja danke für den ideen reichtum...

Wolve

Zurück
Oben