• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

NAS Tipps

r3n3

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir bald ein NAS Gerät kaufen um meine Daten mal richtig zu speichern (backup, gemeinsam genutzte files, ...). Nett wäre auch wenn gewisse Daten via Web zugreifbar wären (z.B. ftp über SSH oder sowas, damit nicht jeder mithören kann). Weitere Web-Dienste brauch ich zwar atm nicht, wären aber auch nicht verkehrt. Aus den ganzen Gründen bin ich auf NAS gekommen. Ausserdem möcht ich 2 Festplatten in nem Raid1 verbund haben.

Ich hab mich mal bisschen umgeschaut, finds aber schwierig den Dschungel zu durchschauen wenn man nicht wirklich ne Ahnung hat welche Investitionen sinnvoll sind. Hab z.B. das QNAP TS-209 gefunden, weiss aber nicht ob es sein Geld wert ist. Deshalb wär ich dankbar um ein paar Tipps/ Alternativen/ Vorschläge :)

Ausserdem wüsste ich gerne ob ich auf sonem NAS auch beliebige (Windoof) software laufen lassen kann? Auf dem QNAP läuft ein Linux embedded system, könnte man damit ne Windows-Umgebung emulieren? Ich hab nen Channelbot (stealthbot), der 24/7 on sein sollte und es wäre schön, wenn ich den alten und lauten PC neben dem Schrank durch ein neues leises NAS ersetzen könnte ;)

Schonmal Danke im voraus
:hy: r3n3

Viel Erfahrung mit NAS habe ich nicht, aber einige Dinge sind mir dennoch bekannt.

Windows-Software:
Wird eher nicht klappen. Das von dir ausgewählte Gerät besitzt keinen IA32/64-Prozessor um Windows auszuführen. Darin steckt entweder ein MIPS, ARM oder ähnlicher Prozessor. Linux ist das egal, das läuft auf allem was eine 0 von einer 1 unterscheidet. Bei einer vollständigen Prozessoremulation wird das Ding schlappmachen. Mit Windows wird das also nichts werden.
Selbst mit Linux-Software wird es nicht einfach seien. Typischerweise sind NAS extrem abgeschottet, mal eben Software installieren klappt dort nicht. Die Dinger sind gedacht zum auspacken, konfigurieren und laufen lassen. Für allgemeine Serverdienste soll man halt einen allgemeinen Server kaufen ;)
Eine Alternative können NAS auf Basis von Windows Storage Server sein (z.B. dieser), allerdings sind dies keine schlanken und preiswerte Kisten mehr. Und ob jede Software darauf installierbar ist, bin ich mir auch nicht sicher.

Ansonsten hast du ja bereits sehr genaue Vorstellungen zu deinem Wunsch-NAS. Eine GBit-Netzwerkschnittstelle sollte auf jeden Fall ein Muss sein, auch wenn dies keine Garantie auf vernünftige Datenraten ist. Ferner sollte auch der Rest des Netzes soweit wie möglich mit GBit verkabelt seien. Mit Geschwindigkeiten von 6-8 MB pro Sekunde kommt einfach keine echte Freude auf, wenn du ein Backup im Gigabytebereich anfertigen möchtest.

Auch wenn ich nicht alle Fragen beantworten konnte, hoffe ich dennoch etwas hilfreich gewesen zu sein.

Thx, das hilft mir schonmal weiter :)
Schade dass das mit der Software wohl nix wird, eigentlich wollte ich den alten PC durch was kleineres und leiseres ersetzen :-/ Die highend-server Teile sind etwas übertrieben und zu teuer für meine Bedürfnisse ;)

Hat jemand sonst noch Tipps/ Erfahrung und kann mir ein NAS empfehlen?
Wenn das mit der Software nicht klappt auf dem NAS könnte ich ja evt. nen leisen billig-PC in nem kleinen Gehäuse zusammenbauen, sollte ja eigentlich nicht soo teuer werden wenn da nur Windoof drauf laufen muss...

Nun, warum muss es unbedingt ein Win sein? :>

Pendant für Linux zum Stealthbot
So n X-Server is relativ schnell aufgesetzt (in jeder Distro is einer in den Repos *g*) und mehr brauchts dafür nich :>

ne kleine VIA Epia-Kiste innen Schrank, is relativ lautlos, Debian drauf und fertig ist dat NAS
Per SSH (Putty und WinSCP) um drauf zuzugreifen, bzw. Dateien drauf zu schicken und RealVNC für den Zugriff auf den X-Server
Ist zwar noch ne kleine Spielerei inner xorg.conf, aber das is nicht so schwer :>

Hhmmmm ja Linux wär wohl ne Alternative. Aber kriegt das auch ein Normalsterblicher hin, der nicht grad viel Ahnung von Linux hat? Die PC-Komponenten einkaufen und zusammenschrauben ist kein Problem, aber den X-Server aufsetzen und einrichten....

Raid-Verbund sollte kein Problem sein oder? Und wie mach ich da die Backups von Windows-Rechnern? Gibts da ne gute software oder wird das wieder ein rumgehacke?^^
Daten im ftp-Stil kopieren mag ja ok sein für Multimedia etc. Wenn ich aber ein Backup von meiner Windows-Partition machen will, dann funzt das so nicht. Ich hab bisher einfach eine USB-Festplatte benutzt und mit Acronis True Image die Backups gemacht.
Wärs evt. möglich, dass ich übers Netzwerk mit Acronis auf die Festplatten des Linux-Systems schreibe und das Linux selbst nur dazu verwende den Rechner 24/7 zu verwalten und JavaOp laufen zu lassen?

Raid und OOTB bei Linux wär Wunschdenken :[ wobei dat bei Windows ja auch nich so ganz ootb läuft :x
Zeropage | Linux | Raid
Dann kommts drauf an, was für eine Distribution du verwenden willst (Empfehlung hierfür: Debian)
Dann noch Links zu zwei Wikis, die dafür geeignet sind:
Debianwiki | Ubuntuwiki (das deutschsprachige Wiki für Linux-Beginner)

Für die Backups gibts was ganz tolles
Bacula
Die Online-Doku ist gigantisch und erklärt wirklich alles

V.a. kriegt man das als Normalsterblicher, der das noch nie gemacht hat, auch hin, man sollte sich nur an die Wikis bzw. entsprechende Guides halten :>

Ok, vielen dank. Ich les mich da mal ein und versuche es dann auf meinem alten PC bevor ich mir da neue Hardware kaufe ;)

Wenns nicht klappt kann ich mir immer noch ein NAS kaufen und den Stealthbot weiter laufen lassen^^

Zurück
Oben