Rotzundwasser
Ist öfter hier
- Registriert
- 11 Juli 2012
- Beiträge
- 555
Einleitung:
Dieser Build entstand aus meiner Frustration mit dem ZDPS DH, dem Wunsch auch Schaden machen zu können und meiner Vorliebe für Tank DHs.
Kurzübersicht:
Performance: Ich nutze den aktuell lieber als meine Non-Season UE Build (Mehrfachschuss und Krider), weil ich in Publics (44-51) eigentlich in jeder Gruppe gut mitspielen kann. Solo schaffe ich 43, ich hab leider keine Keys um das genauer zu testen, viele sind zu niedrig und die anderen zu hoch.
Gerade Krider-DHs und Meteor Zaubis profitieren von diesem Build enorm.
Sicherlich gibt es bessere reine zDPS Tanks, aber die sind oft nicht verfügbar und verlassen das öffentliche Spiel sofort, manche können auch nicht so stark zusammenziehen.
Konzept: Das Natalya-Set dient als Grundlage und Geschmacksträger. Als Beilage setzen wir auf Hashir+Emineis Kombo. Verfeinert wird das ganze mit dem Ring des Gebrochenen Versprechens.
Wir bringt man das nun also zusammen? Im Gegensatz zu den Standard-N6 Builds setzen wir auf Eis-Bola statt Sperrfeuer. Der Ring des gebrochenen Versprechens triggert in der Regel nach 6 Bolas, die Gegner werden zusammengezogen und wir haben 100% Kritische Trefferchance (CC) für 5 sekunden.
Jetzt werfen wir Wolfsgeheul an, setzen Rache und aktivieren dann Rachehagel auf den zusammengezogenen Mob. Dank des Gürtels werden dann gleich 5 oder direkt gekillt oder erhalten zumindest sehr hohen Schaden. Hier setzt auch gleich der nette Bonus des Natsets ein, wir bekommen sofort 30% DR. Dank viel CC und guter Defensive kann man so auch in hohen Leveln "in der Suppe stehen". Danach zünden wir Dolchfächer (Messerexperte). Zum einen ist der Schaden erhöht, wir treffen gleich mehrere Gegner und es hilft beim Nat Cooldown. Eventuell auch bei Betäubende Fallen, wenn man das drin hat.
Keyitems:
Der Build baut auf dem Löwenbogen von Hashir (http://eu.battle.net/d3/de/item/leonine-bow-of-hashir) in Kombination mit Emineis tiefer Beutel auf (http://eu.battle.net/d3/de/item/emimeis-duffel). In Kombination, genug APS und der Eisbola, können wir alles zusammenziehen und kontrollieren. Wir brauchen ausserdem die Raufboldarmschienen (http://eu.battle.net/d3/de/item/strongarm-bracers). Immer wenn wir Gegner zusammenziehen, wird der Effekt getriggert. Zusätzlich brauchen wir den Ring "Gebrochene Versprechen" (http://eu.battle.net/d3/de/item/broken-promises). Damit kommen wir schnell auf eine hohe Defensive und können zusätzlich mit +Schaden unseren DPS optimieren.
Ausserdem ist Hagelsturm (http://eu.battle.net/d3/de/item/crashing-rain) wie in jedem N6 Build Pflicht.
Items:
Ich will jetzt nicht alle beschreiben, es gibt auch wenig Variationsmöglichkeiten.
Daher mein Profil: http://eu.battle.net/d3/de/profile/Kindergarten-2607/hero/59550339
Im Grunde ist nur das Amulett austauschbar. Die Schultern eventuell noch gegen die Zielplatten.
Hier kann man auch Johanns nehmen, ein Höllenfeueramulet oder eines der Immunitätsamulette.
What Stats to max?:
Kritischer Trefferschaden, Defensive, +Schaden (auf Amuletten und Ringen), Geschicklichkeit, Abklingzeitreduktion und wenn noch Platz ist Angriffsgeschwindigkeit. Disziplin ist nice to have. Crowdcontrol als Secondary ist wichtig. Ich hab auf Hose und Schuhen +5CC.
Element:
Feuer oder Eis.
Der Schaden unserer Bolas ist relativ egal, die werden nur genutzt um den Effekt vom Ring zu triggern und zusammenzuziehen. Anathema (Feuer) liefert den besseren Schaden, Fliegender Angriff (Eis) bietet mehr Crowd Control. Solo (und nur Solo) könnte man auch Schattenansturm (Feuer) probieren, dass setzt aber eine etwas andere Spielweise voraus und dann triggern die Bolas nicht mehr so schnell, weil man nah am Gegner sein muss - da die Eisbola sich splittet.
Varianten wären denkbar, aber die will ich nicht alle beschreiben.
Skills:
Beispiel: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/demon-hunter#WlTfjS!Scdi!bcYbbc
Grübeln könnte man auch gegen Betäubene Fallen tauschen. Ich nutze es vor allem wegen der Synergie mit dem Magenstein des Gnus. Mit Höllenfeueramulett kann man auch beides nutzen. Dolchfächer kann man auch gegen den Geschützturm des Wächters tauschen, wenn man Betäubene Fallen drin hat.
Der neue Season Gem wäre auch denkbar - konnte ich bisher nicht testen.
Man könnte auch Messerexperte gegen Sperrfeuer tauschen. Die Spielweise ändert sich nicht groß, man stellt sich hin und schießt Bolas. Aber wenn man mal feststeckt ist Sperrfeuer gut zum wegwirbeln.
Meine Werte
Ich hab aktuell 45 Mio Toughness und einen Screen-DPS von 540k. Wenn ich Scharfschütze nehme um den Ring Effekt zu umgehen liegt der Screen DPS bei 2,4 Mio. Wenn Schattenkraft und Rachehagelbonus aktiv sind, lieg ich bei 96 Mio Zähigkeit. Wenn noch ein Mönch mit Entrückung dabei ist, komme ich auf 177 mio Zähigkeit. Da kann man schon was aushalten - vor allem weil der Magenstein zusammen mit Grübeln auch mal nen 300k+ Schild bereitstellt.
Gems:
Verderben der Gefangenen - Pflicht. Wegen des Schadens und weil man für die Gruppe die Gegner slowt.
Esoterischer Wandel - sehr sehr starke Defensive.
Weitere Optionen: Ich nutze Magenstein des Gnus. Zerstörungsschutz wäre auch denkbar. Oder Moratorium. Eventuel auch andere Gems, ich hab sie nicht getestet.
Nachteile: Der DPS ist ok um Grift 43 zu schaffen. Sicherlich ginge auch noch mehr, wenn man sich stärker auf Solo konzentriert und die Spielweise ändert. Das hab ich nicht getestet. Das Problem ist, dass man irgendwann soviel pullt, es nicht mehr sofort killen kann. Wenn dann Arkanstrahlen kommen, ist man Toast. Das ist eines der schlimsten Affixe. In Gruppen geht deutlich mehr, weil man sehr viel unterstützt. Mit 3 DHs (eigentlich eine schlechte Kombo), kann man auch auf 50 tanken. Die Gegner sind dann sehr schnell weg, wenn man gut in die Kriderwelle reinzieht.
Es fehlen gegenüber dem gemeinen Nat DH Fokus und Zurückhaltung, der Rachehagelbonus von Natalyas Abschlächter, und man wird auch Rachehagel nicht so oft setzen können, wie mit Sperrfeuer.
Ausserdem ist kein Platz für einen XP Stein im Helm - das könnte mit 2.3 ein Problem werden.
Zudem braucht man Ausrüstung ohne kritische Trefferchance. Für D3 Messies die alles aufheben ist das eher ein Vorteil, für alle anderen ein Nachteil.
Tipps für den Ring: Achtet auf die Farbe der Zahlen. Wenn man eine neue Gruppe angeht, sind die erst mal weiß. So bald die erste gelbe (grüne?) Zahl auftaucht, ist der Ring aktiv. Dann Rachehagel auslösen. In sehr hektischen Gefechten verliert man das aber mal aus dem Auge. So ein Icon wie bei CoE wäre nett.
Ausblick auf 2.3:
Ich hab wenig auf dem PTR getestet. Das Zusammenziehen scheint noch gut zu funktionieren, könnte aber sein, dass es abgeschwächt wurde.
Was gut ist, dass man Dank des Würfels nun F+R nutzen kann (doppelter Schaden), wenn man den Hashir Effekt in den Würfel packt. Dazu kann man dann auch Natalyas Abschlächter nutzen (+20% auf Rachehagel). Auf dem Rüstungsslot kann man nun Wickel der Klarheit nutzen (+30 DR). Eventuell auch den Gürtel Hunters Wrath für mehr Bola Proccs.
Grundsätzlich sollte der Build vom neuen Patch eher profitieren.
Mit den Wickeln der Klarheit springt meine Zähigkeit von 45 mio auf 69 Mio. Mit Rachehagel und Schattenkraft kurzfristig auf stattliche 155 Mio. Mit Betäubende Fallen kommt man auch noch höher (auch wenn es nicht angezeigt wird). Betäubende Fallen wird auch noch von 3 auf 5 sekunden gebufft.
Wenn CC abgeschwächt wird, kann man auch wieder auf Feuer gehen. Oder vielleicht auch Blitz und viel mitschleifen.
Fazit: In Gruppen sehr gut zu spielen, aber eben auch kein 0 DPS Build. Man kann schon mal alleine die Elites killen, wenn der Rest im Dreck liegt. Vielleicht mache ich noch mal ein Video.
Dieser Build entstand aus meiner Frustration mit dem ZDPS DH, dem Wunsch auch Schaden machen zu können und meiner Vorliebe für Tank DHs.
Kurzübersicht:


Performance: Ich nutze den aktuell lieber als meine Non-Season UE Build (Mehrfachschuss und Krider), weil ich in Publics (44-51) eigentlich in jeder Gruppe gut mitspielen kann. Solo schaffe ich 43, ich hab leider keine Keys um das genauer zu testen, viele sind zu niedrig und die anderen zu hoch.
Gerade Krider-DHs und Meteor Zaubis profitieren von diesem Build enorm.
Sicherlich gibt es bessere reine zDPS Tanks, aber die sind oft nicht verfügbar und verlassen das öffentliche Spiel sofort, manche können auch nicht so stark zusammenziehen.
Konzept: Das Natalya-Set dient als Grundlage und Geschmacksträger. Als Beilage setzen wir auf Hashir+Emineis Kombo. Verfeinert wird das ganze mit dem Ring des Gebrochenen Versprechens.
Wir bringt man das nun also zusammen? Im Gegensatz zu den Standard-N6 Builds setzen wir auf Eis-Bola statt Sperrfeuer. Der Ring des gebrochenen Versprechens triggert in der Regel nach 6 Bolas, die Gegner werden zusammengezogen und wir haben 100% Kritische Trefferchance (CC) für 5 sekunden.
Jetzt werfen wir Wolfsgeheul an, setzen Rache und aktivieren dann Rachehagel auf den zusammengezogenen Mob. Dank des Gürtels werden dann gleich 5 oder direkt gekillt oder erhalten zumindest sehr hohen Schaden. Hier setzt auch gleich der nette Bonus des Natsets ein, wir bekommen sofort 30% DR. Dank viel CC und guter Defensive kann man so auch in hohen Leveln "in der Suppe stehen". Danach zünden wir Dolchfächer (Messerexperte). Zum einen ist der Schaden erhöht, wir treffen gleich mehrere Gegner und es hilft beim Nat Cooldown. Eventuell auch bei Betäubende Fallen, wenn man das drin hat.
Keyitems:
Der Build baut auf dem Löwenbogen von Hashir (http://eu.battle.net/d3/de/item/leonine-bow-of-hashir) in Kombination mit Emineis tiefer Beutel auf (http://eu.battle.net/d3/de/item/emimeis-duffel). In Kombination, genug APS und der Eisbola, können wir alles zusammenziehen und kontrollieren. Wir brauchen ausserdem die Raufboldarmschienen (http://eu.battle.net/d3/de/item/strongarm-bracers). Immer wenn wir Gegner zusammenziehen, wird der Effekt getriggert. Zusätzlich brauchen wir den Ring "Gebrochene Versprechen" (http://eu.battle.net/d3/de/item/broken-promises). Damit kommen wir schnell auf eine hohe Defensive und können zusätzlich mit +Schaden unseren DPS optimieren.
Ausserdem ist Hagelsturm (http://eu.battle.net/d3/de/item/crashing-rain) wie in jedem N6 Build Pflicht.
Items:
Ich will jetzt nicht alle beschreiben, es gibt auch wenig Variationsmöglichkeiten.
Daher mein Profil: http://eu.battle.net/d3/de/profile/Kindergarten-2607/hero/59550339
Im Grunde ist nur das Amulett austauschbar. Die Schultern eventuell noch gegen die Zielplatten.
Hier kann man auch Johanns nehmen, ein Höllenfeueramulet oder eines der Immunitätsamulette.
What Stats to max?:
Kritischer Trefferschaden, Defensive, +Schaden (auf Amuletten und Ringen), Geschicklichkeit, Abklingzeitreduktion und wenn noch Platz ist Angriffsgeschwindigkeit. Disziplin ist nice to have. Crowdcontrol als Secondary ist wichtig. Ich hab auf Hose und Schuhen +5CC.
Element:
Feuer oder Eis.
Der Schaden unserer Bolas ist relativ egal, die werden nur genutzt um den Effekt vom Ring zu triggern und zusammenzuziehen. Anathema (Feuer) liefert den besseren Schaden, Fliegender Angriff (Eis) bietet mehr Crowd Control. Solo (und nur Solo) könnte man auch Schattenansturm (Feuer) probieren, dass setzt aber eine etwas andere Spielweise voraus und dann triggern die Bolas nicht mehr so schnell, weil man nah am Gegner sein muss - da die Eisbola sich splittet.
Varianten wären denkbar, aber die will ich nicht alle beschreiben.
Skills:
Beispiel: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/demon-hunter#WlTfjS!Scdi!bcYbbc
Grübeln könnte man auch gegen Betäubene Fallen tauschen. Ich nutze es vor allem wegen der Synergie mit dem Magenstein des Gnus. Mit Höllenfeueramulett kann man auch beides nutzen. Dolchfächer kann man auch gegen den Geschützturm des Wächters tauschen, wenn man Betäubene Fallen drin hat.
Der neue Season Gem wäre auch denkbar - konnte ich bisher nicht testen.
Man könnte auch Messerexperte gegen Sperrfeuer tauschen. Die Spielweise ändert sich nicht groß, man stellt sich hin und schießt Bolas. Aber wenn man mal feststeckt ist Sperrfeuer gut zum wegwirbeln.
Meine Werte
Ich hab aktuell 45 Mio Toughness und einen Screen-DPS von 540k. Wenn ich Scharfschütze nehme um den Ring Effekt zu umgehen liegt der Screen DPS bei 2,4 Mio. Wenn Schattenkraft und Rachehagelbonus aktiv sind, lieg ich bei 96 Mio Zähigkeit. Wenn noch ein Mönch mit Entrückung dabei ist, komme ich auf 177 mio Zähigkeit. Da kann man schon was aushalten - vor allem weil der Magenstein zusammen mit Grübeln auch mal nen 300k+ Schild bereitstellt.
Gems:
Verderben der Gefangenen - Pflicht. Wegen des Schadens und weil man für die Gruppe die Gegner slowt.
Esoterischer Wandel - sehr sehr starke Defensive.
Weitere Optionen: Ich nutze Magenstein des Gnus. Zerstörungsschutz wäre auch denkbar. Oder Moratorium. Eventuel auch andere Gems, ich hab sie nicht getestet.
Nachteile: Der DPS ist ok um Grift 43 zu schaffen. Sicherlich ginge auch noch mehr, wenn man sich stärker auf Solo konzentriert und die Spielweise ändert. Das hab ich nicht getestet. Das Problem ist, dass man irgendwann soviel pullt, es nicht mehr sofort killen kann. Wenn dann Arkanstrahlen kommen, ist man Toast. Das ist eines der schlimsten Affixe. In Gruppen geht deutlich mehr, weil man sehr viel unterstützt. Mit 3 DHs (eigentlich eine schlechte Kombo), kann man auch auf 50 tanken. Die Gegner sind dann sehr schnell weg, wenn man gut in die Kriderwelle reinzieht.
Es fehlen gegenüber dem gemeinen Nat DH Fokus und Zurückhaltung, der Rachehagelbonus von Natalyas Abschlächter, und man wird auch Rachehagel nicht so oft setzen können, wie mit Sperrfeuer.
Ausserdem ist kein Platz für einen XP Stein im Helm - das könnte mit 2.3 ein Problem werden.
Zudem braucht man Ausrüstung ohne kritische Trefferchance. Für D3 Messies die alles aufheben ist das eher ein Vorteil, für alle anderen ein Nachteil.
Tipps für den Ring: Achtet auf die Farbe der Zahlen. Wenn man eine neue Gruppe angeht, sind die erst mal weiß. So bald die erste gelbe (grüne?) Zahl auftaucht, ist der Ring aktiv. Dann Rachehagel auslösen. In sehr hektischen Gefechten verliert man das aber mal aus dem Auge. So ein Icon wie bei CoE wäre nett.
Ausblick auf 2.3:
Ich hab wenig auf dem PTR getestet. Das Zusammenziehen scheint noch gut zu funktionieren, könnte aber sein, dass es abgeschwächt wurde.
Was gut ist, dass man Dank des Würfels nun F+R nutzen kann (doppelter Schaden), wenn man den Hashir Effekt in den Würfel packt. Dazu kann man dann auch Natalyas Abschlächter nutzen (+20% auf Rachehagel). Auf dem Rüstungsslot kann man nun Wickel der Klarheit nutzen (+30 DR). Eventuell auch den Gürtel Hunters Wrath für mehr Bola Proccs.
Grundsätzlich sollte der Build vom neuen Patch eher profitieren.
Mit den Wickeln der Klarheit springt meine Zähigkeit von 45 mio auf 69 Mio. Mit Rachehagel und Schattenkraft kurzfristig auf stattliche 155 Mio. Mit Betäubende Fallen kommt man auch noch höher (auch wenn es nicht angezeigt wird). Betäubende Fallen wird auch noch von 3 auf 5 sekunden gebufft.
Wenn CC abgeschwächt wird, kann man auch wieder auf Feuer gehen. Oder vielleicht auch Blitz und viel mitschleifen.
Fazit: In Gruppen sehr gut zu spielen, aber eben auch kein 0 DPS Build. Man kann schon mal alleine die Elites killen, wenn der Rest im Dreck liegt. Vielleicht mache ich noch mal ein Video.