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ne frage zur frost sorc

|syn|Omikron

Guest
wenn man frost obr bzw. blizzard voll ausgekillst hat. was macht mehr schaden auf einen einzelnen gegener.

also mit allen möglichen synegien.

wieviel schaden macht der orb wenn er direkt über nen boss fährt. bzw. wie stacken mehrere blizzards?

wie groß is letzen endes die schadens differenz?
 
jep aber nur bei EINER synegie!
was aber wenn der rest auch noch großteils geskillt wird?

bzw. wie schauts bei einzel gegnern aus?
wenn der orb durch einen durchfährt, macht das dann mehr schaden? bzw. hängt das von der größe ab?
 
Pauschal kann man sagen, dass Blizzard immer stärker wird je mehr Synergien dazu kommen. Ein Orb besteht aus 46 Spitzen, wovon die letzen 16 auf einem konzentrierten Punkt explodieren und so im Idealfall etwa 20 Orb Spitzen einen einzelnen Gegner treffen. Allerdings ist Blizzard gegen Boss Gegner weitaus effektiver, da es seinen Schaden an einem einzelnen Punkt konzentriert und über einen Zeitraum von 4 Sekunden 24 Eisspitzen "regnen" lässt. Je größer das Monster ist desto mehr Treffer erleidet es deshalb.

mfg
 
|syn|Omikron schrieb:
wieviel schaden macht der orb wenn er direkt über nen boss fährt. bzw. wie stacken mehrere blizzards?

Den größten Damage macht der Orb nicht, wenn er direkt drüber fährt, sondern wenn er direkt im Gegner explodiert.
Das heißt seine letzte Explosion, wo er nochmal in alle Richtung Spitzen verschießt muss genau im Gegner statt finden, damit dieser alle abbekommt. Bei kleinen Gegner ist das fast unmöglich, aber auch eigentlich egal, aber besonders bei Aktbossen kann man mit ein wenig Übung den Vorgang so extrem beschleunigen.

Ich habe dazu jetzt allerdings keine genaue Rechnung, wieviele Spitzen dort austreten, und inwifern dieser Schaden mit Blizzard mithalten kann. Subjektiv sagen würde ich, dass der Orb Schaden in dem Fall dem Blizzard recht Nahe kommt, aber objektiv gesehen lässt es sich vermuten, dass Blizzard bei allen Synergien auf Max sicher wesentlich mehr Damage verteilen wird.
 
Nö, weil Blizzard hat nen Delay von 1,8 Sekunden was bedeutet, dass man in dieser Zeit keine anderen Zaubersprüche ausführen kann, die ebenfalls nen Delay besitzen (z.B. Orb, Meteor, Hydra). Fcr braucht eine Cold Sorc prinzipiell nur, um schneller zu telen und ihre Sekundärangriffe Gletchernadel und Eisstoß schneller zu casten.

mfg
 
und orb verursacht den meisten schaden nicht, wenn die kugel genau im gegner explodiert, sondern wenn sie ganz kurz hinter ihm explodiert :)
 
Dann bin ich ja jetzt mal neugierig wieso das so ist. Letztendlich ist es vermutlich egal, da man es schon merkt, wenn der Aktboss auf einen Schlag recht viel Life verliert und nicht wie sonst eher "laufend", aber trotzdem würd ich gerne wissen, wieso dahinter und nicht "darin" ?
 
also trotz so gut abgeschossener orbs macht blizzard noch immer mehr schaden gegen bosse?
 
Naja, das Problem ist halt, dass man den Schaden nicht mal annähernd exakt berechnen kann, weder von Orb noch von Meteor. Da hilft eigentlich nur der Praxisverleich.

Ein voll ausgebauter Blizzard von einer stark kälteorientierten Sorc macht gegen Akt-Bosse und gegen manche Gegner viel mehr Schaden, als Orb. "Manche Gegner" deswegegen, weil der Blizzard die dumme Angewohnheit hat, manche Flecken im Wirkungsbereich gar nicht oder erst sehr spät mit Eis zu bedecken.
Insbesondere Gegner die stillstehen werden häufig gar nicht getroffen.
Auch solche, die sich sher schnell oder im Zickzack-Kurs auf dich zubewegen, lassen sich mit Blizzard nicht effektiv bekämpfen. Gut ist er hingegen gegen Gegner, die sich langsam auf dich zu bewegen (aber welcher Gegner tut das schon :rolleyes: ), bei großen (stationären) Gegnern wie Aktbossen, Lister und Konsorten etc, sowie bei Gegnern die immer an einer Stelle auftauchen (Siegelbosse, Baalwellen).

Dafür braucht Blizzard sehr viel Synergiepunkte, wenn voll ausgebaut, und hat ein arg langes Delay, womit die Reaktionsfähigkeit auf unvorhergesehene Situationen in den Keller geht.

Orb hingegen hat eine sehr hohe Trefferquote und deckt fast den ganzen Blidschirm mit Eis zu, so dass auch bewegliche Gegner nicht wirklich entkommen können. Dazu behält man mit einem kürzeren Castdelay und einem möglichen Zweitskill die Reaktionsfähigkeit.
Dafür kann der Schaden nicht wirklich mit dem Schaden von einem Blizzardtreffer mithalten.

Im Endeffekt kommt es einfach drauf an, was du mit der Sorc machen willst.
Für meppel und Baal-Single-Runs ist Blizzard wohl besser, das CS würde ich eher mit FO ausräumen.
 
|syn|Omikron schrieb:
also trotz so gut abgeschossener orbs macht blizzard noch immer mehr schaden gegen bosse?

Du vergisst anscheinend, dass Orb nur eine Syn hat :)
Somit ist der maximal Orb dmg in der Berechnung schon vorhanden, der vom Blizz aber bei weitem noch nicht.

wenn man in etwa von nem Blizz dmg von 8k ausgeht
(Syns max, Blizz lvl 43, CM auf 27, kein + %eisdmg)

Mit gleichem Equip und Eisblitz max, hat der Orb 860 dmg.
Mit nem guten treffer also ca. 30k-33k (-100% gegnerres)

Blizz schafft ja 16k, wenn eine Spitze trifft.
Treffen 2, haste schon 32k dmg.
 
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