Nahkämpfer sind allgemein selffound schwerer, da man mangelnden Schaden und ein schwaches Defensivkonzept nicht einfach dadurch ausgleichen kann, dass man sich möglichst von den Gegnern fernhält und sie langsam mürbe schießt.
Insofern bietet sich da der Boner an. Er ist recht einfach zu skillen, und hat mit Knochenwand/Knochengefängnis, diversen Flüchen und Knochenrüstung ein gutes Defensivkonzept.
Davon abgesehen gibt es kaum Magie-Immune sodass sich ein Zweitangriff weitestegehend erübrigt.
Die Skillung gestaltet sich was die Offensive angeht recht einfach. Der Hauptangriff ist der Knochenspeer, dazu maxt man nach Möglichkeit die Synergien. Alle werden sich nicht voll ausgehen, also sollte man auf Knochengeist oder Zähne zumindest teilweise verzichten. Die Synergien zu Knochenspeer sind Zähne, Knochengeist, Knochenwand und Knochengeist.
In Knochenrüstung reicht ein Punkt völlig da sie sich über Synergien besser steigern lässt. Knochenwand und Knochengeist sollte man als selffounder ohne Minions sicher maxen weil sie als Synergien zum Hauptangriff wie auch zur Knochenrüstung fungieren.
Alternative kann man weitere Punkte bei den Synergien sparen und in Kadaverexplosion stecken, dann holt man sich mit dem Speer nur die erste Leiche und sprengt den Rest.
Die Flüche sind eigentlich alle nützlich und welche du brauchst hängt auch von deiner Spielweise ab. Verstärkter Schaden reduziert gegnerische physische Resistenzen um 100% und unterstützt damit den Söldner sowie Kadaverexplosion.
Die KI-Flüche (die drei auf der linken Seite) sind alle sehr gut defensiv einzusetzen, Mittelpunkt auch sehr gut offensiv. Der beschäftigt die Monster erstmal, dann kann man in Ruhe anfangen zu ballern. Bei Verweundung von Kadaverexplosion besonders effektiv da sich die Monster schön auf einen Gegner konzentrieren.
Ein anderer sehr schöner defensiver Fluch ist Schwache Sicht da man damit lästige Fernkämpfer sehr schön ausknipsen kann.
Der letzte wichtige Fluch ist Altern, der besonders gut gegen Bosse einsetzbar ist. Er reduziert die gegnerische Resistenz um "nur" 50%, schwächt und verlangsamt aber zusätzlich sodass der Söldner seinen Vernichtenden Schlag besser anbringen kann. Bei einer häufigen Verwendung der Kadaverexplosion reicht häufig Altern und Söldneraktivität um die erste Leiche zu beschaffen.
Lebensspender ist nützlich um den Söldner am leben zu halten.
Man muss ja auch nicht alle Flüche ständig verwenden. Mit meinem aktuellen Boner benutze ich fast ausschließlich Altern, Lebensspender, Mittelpunkt.
Bleibt noch der Ton-Golem mit der obligatorischen Golem-Beherrschung und Monsterwiderstand. Optional auch Wiederbeleben. Der Toni ist zwar selffound zunächst sehr schwach auf der Brust, kann aber auch Gegner binden, scoutet und verlangsamt Bosse weiter.
Eine mögliche Skillung wäre etwa:
1 Tongolem
1 Golembeherrschung
1 Monster-Widerstand
=3
1 Punkt in jeden Fluch außer Widerstandsschwund
=9
1 Zähne
1 Knochenrüstung
1 Kadaverexplosion
20 Knochenwand
20 Knochenspeer
20 Knochengefängnis
=63
Macht lediglich 75 Punkte - auf Char-Level 90 wären noch 26 Punkte übrig. Den Rest kann man in Kadaverexplosion stecken, in Zähne oder Knochengeist. Wiederbelebung ginge sich auch noch aus.
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Das Equip ist bei Selffoundern immer so eine Sache, aber der Boner hat den weiteren Vorteil dass man sich den Rohling für ein pflegeleichtes Runenwort bei Drognan shoppen kann, nämlich einen Stab mit +3 Knochenspeer (keinen Eibenstab, der bekommt bei Larzuk nur einen Sockel!). Verbaut wird Dol+Io und wir haben die High-End-Waffe mit +8 Knochenspeer und 20% Zauberrate.
(Vorerst sollte man sich mit 75% Zauberrate zufriedengeben, später kann man schauen ob man auf 125% kommt.)
Als Rüstung empfiehlt sich für den Anfang Stealth wegen der Zauberrate (TalEth). Als Hut Überlieferung oder ein Helm mit drei Sockeln und Saphiren zwecks Mana, Rubinen zwecks Leben, Runen (Tal, Ral, Ort) zwecks Resistenzen oder Schädeln für Mana und Leben.
Da der handelsübliche Nec sowieso nur schwer auf max-Block kommt kann man zwecks Übergang leicht einen Schild mit drei Sockeln und perfekten Diamanten nehmen, da setzt's gleich einen Haufen Resistenzen.
Im Spielverlauf sollte man alle Schrumpel aufheben, egal ob normal (für Reim/ShaelEth oder Pracht/Ethlum), magisch oder rare (benutze im Moment zB einen einfachen magischen mit +3 Knochenfertigkeiten, zwei Sockeln von Larzuk und 2 Diamanten). Und natürlich Uniques
Eine magische Übergangswaffe lässt sich shoppen. +1 fertigkeiten, +3 Speer, etc.
Im Zweitslot habe ich gern einen Sorc-Stab mit Tele-Ladungen um mich über meine eigenen Mauern hinwegsetzen und meinen Söldner neu positionieren zu können.
Beim Rest des Equips muss man auf Glück hoffen, wobei einige der Craft-Rezepte doch recht interessant sind. Besonders der Caster-Gurt weil man von dem Slot sonst nur mit einem Arach an Zauberrate kommt.
Zur Spielweise findest du Einiges in den Guides, zB hier:
Boner-Guide
Meine Spielweise ist einfach; zuerst Altern, dann bestimmen ob ich Mittelpunkt oder Wände brauche. Wenn nein, draufballern und schlussendlich mit Kadaverexplosion abräumen - man merkt schon, in welchen Situationen Kadaverexplsion effektiv ist. (Da habe ich im Übrigen nur 1 Punkt investiert.)
Gegen Bosse Altern, Toni, gegebenenfalls einen kurzzeitigen Lebensspender, alles um dem Söldner seine Arbeit mit Vernichtendem Schlag zu erleichtern. Ansonsten natürlich draufhalten oder Tentakel fernhalten.
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Eine weitere Möglichkeit wäre uU der Gifter, aber dazu möge sich jemand äußern der eine Ahnung hat.