• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Netzwerk einrichten unter Windows XP Home

Feuerstein

Mitglied
Hi,

ich habe gerade versucht mit ein kleines Heimnetzwerk unter Windows XP Home einzurichten. Dazu habe ich diese Anleitung verwendet und auch befolgt.
Kurzes Intro:

Es sollen 2 PCs miteinander verbunden werden. Bei dem einen handelt es sich um einen Desktop PC, der mit einem LAN-Kabel am Router hängt und bei dem anderen um einen Laptop, welcher mit Wlan verbunden ist.

Wenn ich die oben genannte Anleitung befolge kann ich weder sehen, ob die beiden PCs miteinander verbunden sind, noch habe ich an einem der PCs eine Internetverbindung.

Die IP, die der Desktop PC hat lautet 192.168.1.1
Da ich diese bei der Kategorie "Diese IP-Adresse verwenden" eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung, dass diese bereits vergeben ist. Daher habe ich 192.168.0.1 gewählt, was auch geklappt hat, aber ich habe wie oben beschrieben kein Internet und kann auch das Netzwerk bzw. die PCs im Netzwerk nicht sehen.

Könnte das vielleicht das Problem sein, oder habe ich etwas anderes falsch gemacht?

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut. Danke.

Ich hab's bei mir eigentlich genauso eingerichtet, allerdings in den IP Einstellungen auf "IP automatisch beziehen" gelassen.

Es könnte allerdings auch noch ein Firewall Problem sein. Würde ich mal versuchsweise deaktivieren, und dann beide Rechner gegenseitig anpingen.

€ - Überprüfe auch mal. ob deine Festgelegten IPs (192.168.1.1 usw.) mit denen die im Router aufegelistet sind übereinstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was du falsch gemacht hast ist die verschiedenen PCs in total falscher Subnetze zu packen. ALLE deine PCs und Router müssen im gleichen Subnetz sein. Laut deinem Screenshot benutzt dein Router das Subnetz 192.168.2.0/24 was typisch ist für Speedport Router.

Frage: was genau sollen die PCs innerhalb des Netzwerkes tun? Wofür müssen die ins gleiche Netzwerk? Dateien und Drucker benutzen? D2 spielen? Was?

1. Schritt: alle PCs einfach sich via DHCP und ggf. WPA zum Speedport verbinden. Damit hast du schon INet Zugag für alle. Für den Rest, siehe meine Frage(n) oben.

Zurück
Oben