• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

netzwerk mit 2 routern

Vieh'

Mitglied
:hy:

ich hab ein problem mit meinem netzwerk... vielleicht kann mir ja wer helfen :ugly:

Also ich hab 2 Router und 4 (manchmal auch mehr) PCs...

Das ganze sieht so aus:

Router 1 hängt am Internet...
Auf Router 1 hängen folgenden Komponenten:
Router 2
PC A
PC B

Auf Router 2 hängen:
PC C
PC D

Jetzt zum eigentlichen Problem...
Klarer Weise kann ich von PC A und B nicht auf C und D zugreifen....
Das möchte ich aber können...

Normalerweise müsste ich einfach bei Router 2 das DHCP ausschalten... das geht aber leider nicht...

Hier nochmal alle einschränkungen:
Router 1 muss dynamische IPs verteilen
Router 2 muss routen (= DHCP muss aktiv sein)
PC C und D müssen auf Router 2 hängen

Ich hab eigentlich nur eine Idee wie ichs lösen könnte... und zwar router 1 nochmal als client von router 2 anhängen...

würde das funktionieren?...
oder hat einer eine bessere/andere lösung?
eine rein softwareseitige lösung wäre mir am liebsten

mfg
Vieh

Einfacher wäre es in meinen Augen, von Router 1 per DHCP IP-Adressen verteilen zu lassen und von Router 2 auch per DHCP im selben Subnetz weiter hinten oder weiter vorne auch nochmal IP-Adressen verteilen zu lassen :o

Als Beispiel:
Router 1
feste IP-Adresse: 192.168.0.1
DHCP-Verteilung: 192.168.0.2 - 192.168.0.20

Router 2
feste IP-Adresse: 192.168.0.25
DHCP-Verteilung: 192.168.0.30 - 192.168.0.50

So sähe ich kein Problem darin
Einfacher wär das ganze natürlich, wenn du den gesamten Rechnern im Netzwerk feste IP-Adressen zuweist, nech :>

Du hast nicht zufällig nen switch rumfliegen ;)..

Ansonsten müsste es möglich sein, nur die normalen Ports zu verwenden und nicht den Uplink - Port, dann müsste der Router als normaler Switch fungieren. Dann halt beim ersten Router DHCP einstellen. Warum sollte man beim zweite Router das DHCP nicht ausschalten, möglich müsste es in jedem Fall sein, steckt also noch nen Grund dahinter ;)...

Sé onr Sverdar sitja hvass
Thunderbirds

edit: Body... nicht immer dazwischenposten... will hier auch mal was schreiben ;)

Einfacher wäre es in meinen Augen, von Router 1 per DHCP IP-Adressen verteilen zu lassen und von Router 2 auch per DHCP im selben Subnetz weiter hinten oder weiter vorne auch nochmal IP-Adressen verteilen zu lassen :o

Als Beispiel:
Router 1
feste IP-Adresse: 192.168.0.1
DHCP-Verteilung: 192.168.0.2 - 192.168.0.20

Router 2
feste IP-Adresse: 192.168.0.25
DHCP-Verteilung: 192.168.0.30 - 192.168.0.50

So sähe ich kein Problem darin
Einfacher wär das ganze natürlich, wenn du den gesamten Rechnern im Netzwerk feste IP-Adressen zuweist, nech :>

hört sich recht gut an die idee... muss ich morgen mal testen...
ich hoffe die router vertragen sich... is ein linksys (mit tomato firmware) und ein speedtouch mit standart-software

Vieh

Zurück
Oben