• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Netzwerkfrage ICS

KissTheChris

Mitglied
Huhüchen zusammen,
stehe hier vor folgender Aufgabe.
Habe mit dem neuen DSL Anbieter einen neuen Router bekommen der leider kein W-Lan kann.
Ich habe nun meinen PC via Cat.5 am Router angeschlossen, alles läuft subba.
Nun will meine Frau aber auch mit ihrem Rechner von einem anderen Raum aus auch gerne online gehen. Leider kann ich das nicht mit Cat.5 lösen, da der Weg einfach zu weit ist.
Ich hab nun meinen PC um eine Linksys W-Lan Karte erweitert und den Rechner meiner Frau mit nem Netgear W-Lan Stick.
Dann habe ich ein Adhock Netzwerk eingerichtet und in diesem Netzwerk is auch alles subba.
Mein Problem ist nun: Wie erreiche ich es, das der Rechner meiner Frau auch die Internetverbindung nutzen kann.
Habe bereits ne menge mit IP´s und Gateway jongliert, ebenso mit Netzwerkbrücke und ICS, ich bekomms aber einfach nicht hin.
Anbei der momentane Betriebszustand meines Netzwerks, vielleicht kann mir jemand helfen.

Router<-------> Rechner 1 (Netzwerkkarte/W-Lankarte)<----> Rechner2 (W-Lankarte)

Muss ich nun auch Einstellungen im Router vornehmen?

Hostrechner : Netzwerkkarte: alles automatisch beziehen....W-Lankarte:192.168.0.2, kein Gateway definiert

Clientrechner: W-Lankarte:192.168.0.3 gateway und DNS Server
ist die W-Lankarte im Hostrechner (192.168.0.2)

Auf beiden Rechnern ist Win XP / SP2 installiert, alle Firewalls sind aus

Kann mir da jemand helfen?
Gruss Chris

Und warum machst du solch einen Mist und kaufst nicht von Anfang an einen Router mit Wlan AP?
Wesentlich einfacher und komfortabler ;)

Steht das Netz zwischen den PCs und ICS auf deinem PC installiert - eingeschaltet? ;)
Wenn ja: Kann der Wlan PC hosts pingen? IPs pingen?

1. Hab den Router von Freenet dazu bekommen :D
2. Hab noch nen W-Lan speedport W 501 Router und hab auch versucht den zu nutzen.
Das Prob hierbei ist dass das Kabel Tae<---> Router anders belegt ist als jenes Kabel das ich noch am Telekom Router genutzt hab.
Da kam extra einer von der Telekom raus und hat im Keller irgendwas an den Anschlüssen verändert, ka was. Auf alle Fälle funzt der Speedport nicht mit dem neuen und auch nicht mit der alten Zuleitung.

So die Pings hab ich ausgeführt Client<---->Host, war in beiden Fällen erfolgreich.

Ics is wieder deaktiviert, wenn ich versuche ICS zu aktivieren kommt immer diese Meldung von wegen Standard IP 192.169.0.1

Ich kann mich vage daran erinnern, daß der Host-Rechner auf dem ICS eingerichtet wird zwingend die IP-Addy selbst eintragen will. Und zwar immer die 192.168.0.1 - ich mußte damals mein ganzes Netz umstellen, weil ich vorher eigentlich das 192.168.1.x hatte ...

War allerdings unter W2k, kein Plan ob Mickysoft seitdem was geändert hat.

Wichtig wäre noch, daß der Client (also der Zweitrechner) sowohl für Standardgateway als auch für DNS die IP des Host eingetragen haben muß - nicht die des .Routers.

Durch aktivieren der ICS legt Windoofs selbst statische Routen von NIC zu .Router an.

RAT198 schrieb:
Ich kann mich vage daran erinnern, daß der Host-Rechner auf dem ICS eingerichtet wird zwingend die IP-Addy selbst eintragen will. Und zwar immer die 192.168.0.1 - ich mußte damals mein ganzes Netz umstellen, weil ich vorher eigentlich das 192.168.1.x hatte ...

Das wollte Windows zwar, aber man konnte es danach direkt selber umstellen
und es funktionierte trotzdem.

Also mein Router hat DHCP 192.168.220.100 -192.168.220.200 bereich für Lan.
Muss ich dann auch in diesem Bereich die Host W-Lan und die Client W-Lan IP wählen?
Und was ist mit der Lankarte im Host die zum Router geht....da muss ich doch Netzwerkadresse automatisch beziehn oder?

Mach ich die ICS mit der Host W-Lankarte oder mit der Host Netzwerkkarte

Grüsschen

Das Prob hierbei ist dass das Kabel Tae<---> Router anders belegt ist als jenes Kabel das ich noch am Telekom Router genutzt hab.
Da kam extra einer von der Telekom raus und hat im Keller irgendwas an den Anschlüssen verändert, ka was. Auf alle Fälle funzt der Speedport nicht mit dem neuen und auch nicht mit der alten Zuleitung.

Das liesse sich aber lösen, so schwer ists nicht, ne 4 Draht-Leitung zu überprüfen.

Zum ICS

Am einfachsten ist es, wenn Du dem Ad-hoc Adapter die 192.168.0.1 gibst.

Dann ICS einrichten mit dem Assistenten. Dann kannst Du wählen, ob Du dem Client-PC (Notebook) die Einwahl überlassen möchtest oder ob Du das machen möchtest.

Wichtig ist, das das Notebook ne Ip-Adresse im Bereich

192.168.0.2-254

Subnet
255.255.255.0

DNS
192.168.0.1

Gateway
192.168.0.1

bekommt, bzw Du dem WLan Adapter diese gibst.

mfg
Ofen

Danke an alle für die Hilfe.
Habs "Gott sei Dank" hinbekommen.
War ein wenig von dem was ighr mir erzählt habt und wohl ein wenig Zufall dabei im Spiel, auf alle Fälle dankööööö.

gruss Chris

Zurück
Oben