• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Festplatte from scratch

leech

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hi

Meine Festplatte stirbt langsam ab (heute gabs zum ersten Mal tote Clusters im chkdisk, aber seit ein paar Wochen bleibt der Rechner gerne auch mal so einfach hängen).

Ich kauf mir also eine neue, und muss darauf windows neu installieren. Mit nortonghost oder ähnliches die aktuelle installation rüberkopieren habe ich mal ausgeklammert, weil mein windowsinstall 3 Jahre alt ist und es eh Zeit wird da mal was frisches zu haben.

Das Problem : mein XP liegt auf so ner recoverypartition der alten Festplatte. Ich hab da zwar auch CDs irgendwo bei meinen Eltern zu Hause, aber an denen komme ich nicht unbedingt einfach ran.
Kann ich die (versteckte!?) Partition ("PQSERVICE") die auf der alten Festplatte liegt auf der neuen kopieren um von dieser Windows zu installieren oder wird das nicht funktionnieren?

Andere Frage: meine alte Festplatte ist FAT32, ich möchte die neue natürlich lieber in NTFS formatieren, dazu werde ich ein externe s festplattengehäuse benutzen und es auf einem anderen rechner anschliessen um das ganze in ntfs zu formatieren, kann es dann eventuell ein problem werden (z.B. beim rüberkopieren dieser reinstall partition..) dass die zwei platten nicht das gleiche Dateisystem benutzen?

Ich bin da ziemlich unerfahren.

mfg
leech

€: falls jemand auch ein kostenloses Partitionsverwaltungsprogramm empfehlen kann, bin ich dankbar.

€€ : ich kann auch neue install CDs brennen, mit diesem ACER eRecovery programm. Sind diese CDs dann bootbar? Ich nehme an ja, sind ja windowsinstallations cds.

Das Problem : mein XP liegt auf so ner recoverypartition der alten Festplatte. Ich hab da zwar auch CDs irgendwo bei meinen Eltern zu Hause, aber an denen komme ich nicht unbedingt einfach ran.
Kann ich die (versteckte!?) Partition ("PQSERVICE") die auf der alten Festplatte liegt auf der neuen kopieren um von dieser Windows zu installieren oder wird das nicht funktionnieren?
Andere Frage: meine alte Festplatte ist FAT32, ich möchte die neue natürlich lieber in NTFS formatieren, dazu werde ich ein externe s festplattengehäuse benutzen und es auf einem anderen rechner anschliessen um das ganze in ntfs zu formatieren, kann es dann eventuell ein problem werden (z.B. beim rüberkopieren dieser reinstall partition..) dass die zwei platten nicht das gleiche Dateisystem benutzen?

Das Dateisystem kann problemlos für jede Partion einzeln festgelegt werden. Du kannst also alle Windowspartionen mit NTFS formatieren und die Recovery-Partition entweder auf eine FAT32-Partition (empfehlenswert, weil von jedem anderen OS problemlos erreichbar) oder auch auch NTFS kopieren. Einfach alle Dateien 1:1 rüberkopieren sollte reichen. Schwieriger kann es allerdings werden, von der Recovery-Partition zu starten, weil dazu meistens passende Einträge im Boot-Bereich der Festplatte nötig sind. Kannst du nachschauen, wie die Daten in der Recovery-Partition aussehen? Eventuell ist es einfacher sich diese als bootfähige CD/DVD zu brennen und damit den Rechner neu zu installieren. Alternativ kannst du auch versuchen eine beliebige WindowsXP-CD von Freunden oder Bekannten zu leihen. Einzig ein legaler Lizenzcode ist für den legalen Einsatz relevant. Die CD zur Not auch selbstgebrannt sein. Bei dieser Lösung erübrigt sich auch der Umweg über einen zweiten Rechner um dort die Platte zu formatieren. Geht auch wunderbar mit der Installations-CD (mit einer Vista-CD auch bunt und in Farbe, anstatt in Konsolenoptik).
Ich bin da ziemlich unerfahren.

Ist nun wahrlich keine Schande.

Acronis Drive Image. Kann mehr als nur Festplatten sichern und ist für den privaten Gebrauch kostenlos. Voraussetzung dafür ist, dass das XP keiner Domäne angeschlossen ist (daran macht DI nämlich fest, ob's kommerziell ist).

Ich habe diese recovery cds benutzt, also Partitionen kopieren und so habe ich nicht ausprobiert.
Habe auf der Platte zuerst drei NTFS partition gemacht, aber die recovery cds haben die erste partition, auf der windows "installiert" (kopiert...) wurde automatisch wieder als FAT32 erstellt.
Es gibt anscheinend keine Möglichkeit meine C: partition als NTFS zu haben, ausser ich benutze normale Windows CDs, aber dann brauche ich ein Aktivierungsdings was gerade ziemlich weit weg in einer Kiste liegt.

Naja, jedenfalls läuft die Kiste, ist wohl das wichtigste.

Es gibt anscheinend keine Möglichkeit meine C: partition als NTFS zu haben, ausser ich benutze normale Windows CDs, aber dann brauche ich ein Aktivierungsdings was gerade ziemlich weit weg in einer Kiste liegt.

Naja, jedenfalls läuft die Kiste, ist wohl das wichtigste.

Keine Sorge, ein FAT32->NTFS Konverter (convert.exe) ist Bestandteil jeder XP-Installation.
Anleitung von MS-Support

Wenn das Programm die Arbeit beendet hat, ist auch C: eine NTFS-Partition. Ein anschließender Defragmentierungsdurchgangs ist vielleicht noch empfehlenswert, dass war es aber auch schon.

und das behält die dateien?
weil ich hab nachdem ich das erste mal windows installiert habe versucht, mit ner GPart live cd das zu convertieren, was aber dazu geführt hat dass der bootsektor beschädigt war.

Cool. Danke, probiere ich dann mal.

Zurück
Oben