• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Festplatte will nicht so richtig

pulvertoastman2

Mitglied
Hi,

ich habe mir heute meine neue Festplatte eingebaut. Im Bios wird diese erkannt, was ja schonmal vorteilhaft ist. Wenn ich dann in Windows bin und da Partitionen drauf erstellen will kommt von Partition Magic eine Fehlermeldung das es ne bad disk ist. Wenn ich das unter der Datenträgerverwaltung versuche, passiert überhaupt nichts ausser das andauernd versucht wird eine Verbindung zum Dienst herzustellen. Die Festplatte funktioniert auch einwandfrei, getestet im anderen Rechner.
Woran kann das liegen? Und was muß ich tun damit ich die verwenden kann?

€: Habe eben nochmal versucht das Teil zu initialisieren, habe dann aber nach 45 min den Rechner mal neugestartet, weil sich mMn nichts tat. Kurz was zur Hardware:
DFI Lanparty nF4 Ultra D
an den SATAAnschlüßen hängen
1. WD Raptor mit 74GB
2. Seagate Barracuda 300 GB
3. DVD Brenner, der irgendwie nich geht
4. die neue Platte Seagate Barracuda ST3500320AS 500GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte in einem anderen Rechner funktioniert schränkt das die Fehlerquellen schon mal ein.
Meine erste Vermutung ist
a) Kabel und Steckkontakt, besonders wenn es im anderen Rechner mit einem anderen Kabel klappte. Einfach ein anderes (eventuell kürzeres) Kabel versuchen oder einen anderen SATA-Anschluss verwenden.
Sonstige Fehlerquellen wären
b) SATA-Controller: Auf vielen Boards sitzen neben den Chipsatz-Anschlüssen noch extra Controller für SATA. Ob dies für dein Board zutrifft konnte ich spontan nicht rausfinden. Falls soetwas allerdings vorhanden ist, kann es nicht schaden die Port des anderen Controllers zu versuchen.
c) Stromkabel würde ich mir ggf. auch mal anschauen und wenn möglich einen anderen Stecker nehmen. Versuch kostet nichts.
d) Jo, BIOS-Updates kann nie schaden, wäre allerdings eine der letzten Möglichkeiten, da es auch mit dem Risiko verbunden ist, dass irgendwas schiefläuft.

Danke für die Tipps, mit den Kabeln das habe ich schon ausprobiert und führte zu keinem besseren Ergebnis.

Das mit der Festplatte funktioniert ist so, ausgebaut aus dem andern Rechner und rein in meinen. Habe eben mit ner LiveCD probiert da irgendwie sowas wie ne Partitionstabelle raufzubekommen und an der Stelle muss der Fehler liegen.

Kann die Platte evtl. kaputt gehen wenn man während des Formatvorgangs der Rechner abstürzt?

€: Nachdem ich die Platte nochmal in den anderen Pc gehängt habe und gnadenlos mit Partition Magic rumgearbeitet habe ging das dann nach dem 6. Versuch. Und nun chillt die neue Platte neben den anderen und funktioniert :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben