• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Graka nutzt nicht den ganzen Bildschirm

Heisenberg

Diablo-Veteran
Registriert
11 Juni 2006
Beiträge
1.478
Moin,
heute ist meine neue Graka, eine "Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost", angekommen. Hatte vorher eine Geforce GTX 460. Bei der ist mir zuletzt aber immer der Bildschirm eingefroren.
Naja, als ich dann eben meinen Fernseher (Philips 32pfl7404h/12) über ein HDMI (Fernseher) auf DVI (Graka) Kabel angeschlossen habe, musste ich feststellen, dass mein Bild nicht über den kompletten Bildschirm angezeigt wird. Ich habe also rechts und links ca. 2-3cm schwarzen Rand. Dadurch ist die Auflösung von 1920*1080 natürlich total verzerrt.
Habe mir dann erstmal den neusten Treiber runtergeladen:
SAPPHIRE HD 7870 GHz Edition 2GB GDDR5
(Catalyst Software Suite v.13.4)
Hat jedoch nichts gebracht.
Auch in den Optionen des Fernsehers gibt es keine Einstellung, die den ganzen Bildschirm ausfüllt. Bei meiner alten Graka konnte ich dies durch den "PC Modus" erreichen. Dieser bringt mit der neuen jedoch ein noch kleineres Bild.
Nur beim booten des PCs wird der komplette Bildschirm "ausgefüllt".

Habe btw. auch das Gefühl, dass alles auf meinem PC Monitor kleiner wirkt, als mit der GTX 460.
Der PC Monitor ist aber komplett ausgefüllt.

Weiß jemand Rat?
 
Was für Einstellung hast du bei der GPU Skalierung eingestellt?

Seitenverhältniss beibehalten.

Bild auf Vollbildgröße skallieren.

Zentriertes Timing verwenden.


Dann kann man bei der Ausgabe an einem TV Display noch eingestellen wie es ausgeben werden soll 720p 50 oder 60 also PAL oder NTSC selbe gilt auch für 1080p und i

Probier damit mal im Treiber einwenig rum.

Nebenbei für die Zukunft würde ich nur Referenz Treiber direkt von AMD beziehen, über den Hersteller der Grafikkarte bekommt man oft nicht den neusten. Bei Notebooks muss man drauf achten bei Desktop PCs ist es egal, da ist der Referenztreiber des GPU herstellers vor zuziehen gegen über dem des Boardpartners. Da Sapphire/Asus/Gigabyte und co keine 2 Jahre alte Grafikkarte mehr mit Treibern versorgen werden.

Deine ist aber sogesehen noch Brand aktuell. Daher ist der 14.3 noch der aktuellste.

MfG

Kongo
 
Ahhh, vielen Dank! Jetzt kom ich mir ein bisschen blöd vor, dass ich das nicht wusste. Habe bei meiner alten den Treiber auch nie geöffnet, weil alles von alleine funktioniert hat.
Naja, auf jeden Fall habe ich die passende Einstellungen gefunden, sodass die Skalierung jetzt passt.

und der nächste Treiber wird von AMD bezogen, danke für den Tipp. :)

€: Ist das HDMI auf VGA Kabel, vom Bild her, wesentlich schlechter als bei einem normalen HDMI auf HDMI Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Nvidia und AMD unterscheiden sich hier trastisch, mit den Einstellungen und Möglichkeiten

VGA ist Analog und HDMI ist Digital, ich Empfehle dir mindestens DVI>HDMI. Das ist Digital auf Digital.

Jedoch kriegst du nur mit HDMI>HDMI auch die HDMI Schwarzwerte also das das Schwarz dunkler und kraftvoller wirkt. Kann ein zu helles oder milichiges Bild noch etwas verbessern.

VGA ist nur bei CRT sinvoll, aber selbst da würde ich an den VGA ne BNC Kabelpeitsche hängen damit die Farben seperat ausgeben werden für besseres Bild, also wie RGB Kabel an der Konsole.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben