So, also ich zock mittlerweile seit 2 wochen hardcore ladder und hab aus diesem grund eine Blizzard sorc angefangen. Für eine dualbuild sorc muss man schon ordentliches Zeugs haben damit der Damage für hölle ausreichend ist, wem das zu doof ist, auch nur mit blizzard skillung kommt man auf hölle ganz gut klar, bei imunen einfach wegtelen, ich hab alle quests selbst gemacht auf hölle.
Naja, hier ist mal nen guide wie ich vorgehen würde, wenn man nicht zu den ungeduldigen zählt:
Schön Tristrans bis Stufe 13, dann einen Run in ner Gruppe auf Andy, mit bisschen glück ist man dann 15, dann macht man in ner gruppe oder alleine den 2. akt fertig, lvl 18 sollte man aufjedenfall bis zu den Tombs erreichen, dort bis 22 lvln und dann den rest beim hohen rat bis stufe 24, dann einfach zu den ahnen und den rest per baal runs bis man sich für alptraum fit fühlt. Man kann auch Shenk, Eldrich und Pindle alleine runen, aber da muss man erstmal anja quest machen, ist aber leicht wenn man genug ressis hat.
Also beim EQ sag ich nur, auf ressis und zusatzskills achten.
Beim Skillen: Kommt darauf an wie es ist, wenn man neuling ist und kein FG oder sonst wie Eigentum hat sich Items zu besorgen würde ich ganz klar die Skillung nehmen:
Zuerst auf Damage gehen, sprich nur einen in Eisblitz, Wärme, Statik(sehr wichtig!) Telekinese und Teleport und dann bis Stufe 21 ein Eisstoss, der Skill haut gut rein, frisst ordentlich mana ist aber am besten fürn anfang. Anschliessend skillt man alles was man für den blizzard braucht und haut erstmal den blizzard bis max hoch, dann eisstoß und kältebeherrschung, da wir anfangs nicht gleich über etlich zusatzskills verfügen, empfehle ich kältebeherschung soweit hoch zu tun wie man es braucht, auch wenn man dann punkte verschwendet hat, die erste sorc ist meist die, die minimal verskillt ist. Ich hab 19 punkte in Kältebeherrschung reingehauen, da man für mephi auf Hölle schon an stufe 28 kommen sollte, damit der schnell down ist und da wir nicht gleich von anfang an mit etlichen add skills am start sind, muss man dort die punkte einfach "verschwenden". Auch für den Diablo Clone sollte man den skill auf 32 bringen. Auch senkt der bei PVM der resis in den negativen Bereich, somit haben wir mit dem Blizzard auch mehr Damage als angezeigt, also schlecht ist es nicht.
Jetzt bleibt nur noch die Überlegung alle Rüstungen zu skillen oder nur anzuskillen mit dem 2. Slot. Wer auf eine CTA gehen will wegen alleine MFen, dem empfehle ich die 3 skillpunkte dort reinzuhauen, wer mit nem bo barb unterwegs ist im team, der brauchts natürlich nicht
Kommen wir zu den attributen, anfangs ist das kostengünstigste auf Life zu gehen, maxblock verpufft etliche geschick punkte und wegen geist im monarchen, da würde ich einfach warten bis ihr reicher seit und euch ne jah und ber leisten könnt. Mit 2-3 Sojs oder anderen sehr guten Funden könnt ihr euch schnell diese Runen leisten. Warum ich auf Rätsel setze:
Die Schadensreduktion ist genial, die 2 Skills sowieso, MF brauchen wir als Sorc

und natürlich der Stärkebonus ist genial, weil wir dann mit gerade mal max 50 Stärkepunkten und einer Torch mit 15 stats plus ring&gürtel mit stärkeboni ohne probs nen monarchen tragen können. Wer sich noch nen guten anni leisten kann, kann somti den gurt mit ner arach ersetzen und wenn man etwa lvl 90 oder höher erreicht, können wir auch 2 sojs tragen, weil wir dann dank rätstel genug stärke haben.
Auch kann man locker auf 105 faster caste kommen und die ressis sind auch top mit der Ausrüstung, die ich trage:
Tschako mit ner um gesockelt
Occu mit einer 5-5 kältefacette
Rätsel idealerweise in einer 3 Slot Dämmerschleiher(der Def wert meiner ist 1250 und ich denke das ist nicht wesentlich schlechter als von 15ed rüssis mit Archonplates, würde aber nicht ne Magierplattenrüssi nehmen, der Def wert ist erheblich weniger und gerade ohne maxblock und nur life only ist def wichtig) ausserdem braucht der Dämmerschleiher nur 77 Stärke, somit brauchen wir nur einen ring mit 20 stärke plus 2-3 mittlere Zauber mit stärke boni u rätsel trägt sich von selbst(bei HC wie bei mir, plant man eh nie zu sterben

)
Schild, ganz klar 4 Slot monarch mit Geist(sollte für 105 caste rate 35 faster caste haben)
Schuhe Wasserwanderung
Amu 3 zu kälteskills(ideal ist natürlich nen add wie Stärke, leben oder resis, aber auch clean perfekt)
Magefists als Handschuhe
Arach als gürtel
Zum faster caste:
Occu bringt 30
Geist bringt 35
Arach bringt 20
Mages bringen 20
= 105 und damit haben wir genau den sprung, wer keinen guten Geist hinkriegt kann auch noch nen 10 faster caste ring oder gutes gecraftetes amu nehmen, aber ich finde die zusammenstellung ganz schick.
Zu den ressis:
Naja, also ohne guter Torch und Anni siehts auf hell schlecht aus, ne viper mit 35 plus um auf 50 res gepusht ist nit schlecht, hat aber nur einen 1 skill und wer auf schneeklopfer statt arach aufbaut kann natürlich die fcr gebrauchen. Würde aber eher meine Ausrüstung oben empfehlen.
Als söldner empfehle ich nen tank der auch imune etwas weghauen kann:
Sprich def söldner aus normal mit idealerweise ner Andariels Antlitz als helm(perf und eth wären toll mit ner ral gesockelt), Runenwort stärke in ner bugged eth rüssi damit man auf über 3k def kommt und zuletzt als Waffe würde ich für mfen und überhaupt ne eth 4 slot eth Kolossvulge mit einsicht nehmen. Der schaden vom merc ist dann so bei 1k-4k
Also nen kleiner Aufräumer für immune und dank lifeleech lebt er auch sehr gut mit dem schaden, wo er gnadenlos absackt ist natürlich bei Eisener Jungfrau, aber was soll man da machen ausser nen portal in die stadt und fluch weg machen. Kein merc mit damage output überlebt das lange
Also, bis man so ausgerüstet vergeht aufjedenfall ne woche, aber es geht schon, ich hab direkt nach 20 runs auf baal alp, ne tschako, nen zaka, ne viper und gheed gefunden, also ganz gute quote.
Nen soj dann auf alp bei mephi und überhaupt alles was ich gut für high runes verticken konnte. ne 3 slot dämmerschleicher gabs dann als nebendrop von mobs bei andy auf hell und die runen jah ber hab ich mir dann fix für 6 ists besorgt. Also realistisch gesehen kann man schnell an das eq oben kommen. So selten oder megateuer bis auf torch, anni und die runen ist es nicht. Das meiste auch occu findet man mit geduld selbst. Bin noch dabei ne arach zu finden und noch einen 35 faster caste spirit zu basteln,muss man aber hel runes finden
So, ich würde aufjedenfall empfehlen auf alp alle spots in einem run mit der sorc abklappern, gräfin, andy, mephi, shenk, eldrich, pindle und baal zum schluss wenn man sich fit fühlt bis man sich für hell stark fühlt oder sich ziehen lassen, auf softcore gibts ja genug menschen die das sogar kostenlos tun, bei hc empfehle ich immer, alleine kommt man weiter, meine open games join sorc hat es nur bis 65 gebracht, dann pk oder lag tod, nach 5 anläufen hab ich mich entschlossen sie alleine zu lvl und zack ich bin im moment 83 und super ausgerüstet(dafür hats auch länger gedauert).
Zu den Attributen:
Stärke auf 50 ohne Adds(mehr ist verschwendung, eine sorc ist kein Barb oder Pala

)
Geschicklichkeit (häh, nahkampf? nene, sorc ist nit nahkampf tätig und das was man mal in fällen ablockt kann man gut mit nem teleport ausgleichen und mehr life haben, also ich sehe maxblock nur für ungeübte sorc spieler sinnvoll)
Ausdauer, so viel wie geht!
Energie: Fürn anfang ein Grundpool von 90-100 sollte man anvisieren, mit den ganzen mana erhöhung hat man nen pool von 600 oder mehr, das reicht, auch wenn uns mal der merc verreckt. Energie ist nur interessant wenn man auf energieschild geht, da aber eine es sorc nicht so viel damage aufweisen kann wie eine reine blizzard sorc, würde ich auch 2 mal überlegen auf es zu gehen, also mit life liegt man nit schlecht und ohne lifesk und anderen extras kommt auf über 1k life locker und mit gut ressis und def, passiert echt kaum was und die einzigen die gefährlich sind, sind souls mit blitzattacke aus hölle, kleine puppen mit explosionen, ansonsten sind alle anderen Gegner locker auszuhalten. Nur die 2 Sorten sind sehr anfällig für hp fressen.