• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer Goldbarb für Ladderstart

heizi

Active member
Registriert
27 April 2007
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
87
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, zum letzten Mal noch ne
D2 Ladder mitzuspielen. Da muss natürlich ein ganz besonderes
Build her, deshalb hab ich mir einen speziellen Goldbarb ausgedacht. Alle herkömmlichen Goldbarbs verwenden ja
WW oder Warcry, ich hab mir deshalb gedacht, wieso
nicht einfach einen Goldzerker spielen?
Für dieses Build muss natürlich ein besonderes Defensivkonzept
her, da selbst ein WW Barb in Travi schonmal in Bedrängnis
geraten kann. Deshalb habe ich mir überlegt, mit Schild und MB
zu spielen. Als Schild kommt ShaelEth zum Einsatz. Man hat damit, wie ich glaube, ausreichende 5 Frames Blockgeschwindigkeit. Der echte Vorteil liegt aber im CNBF.
Es gibt ja nicht viele Alternativen (zB Trang Gurt oder Dunkelsichthelm), die einzig gute ist ein Frostraven, der hat aber cold damage. Als netter Bonus gibts noch 50 eg und 25 pris obendrauf.
Als Waffe kommt ein Oath zum Einsatz. Dieses hat einen guten Schaden und sogar noch extra Schaden gegen Dämonen. Später wird dieses evtl. gegen ein Grief getauscht.
Der Rest wird wie bei einem WW Goldi ausgestattet.

Auch den Merc statte ich anders aus. Standard ist ja ein Machter mit Schnitters. Das Altern des Schnitters kollidiert allerdings mit meinem sekundären Defensivkonzept, Howl.
Käme da noch ein Obedience in Frage, wenn der Cold Damage nicht wär. Deshalb setze ich auf ein Insight. Die
Meditationsaura ist praktisch, denn oftmals gibt es in Travi
Monster, die Mana absaugen. Ohne ml wäre man dann nur mit Zerk absolut hilflos. Ml braucht man bei diesem Build
nicht, was es möglicht macht, das Eqiqment noch weiter zu optimieren und zB ein statt einem Crescent Moon ein Highlords zuverwenden.
Das Insight drücke ich dann einem Gebets
Merc in die Hand. Da Meditation Gebet als Synergie hat,
verdoppelt sich die effektive Lebensregeneration.
Der Grundgedanke ist der, dass die Regeneration dem Merc hilft, den Hydras, Merc-Todesursache Nr.1 in Travi, zu widerstehen, sodass ich Gold zum Wiederbeleben spare.

Zur Spielweise hab ich mir Folgendes gedacht:
Da ich Lebensregeneration quasi nur durch die Merc Aura
und Heiltränke habe, muss ich sehr vorsichtig vorgehen, um nicht auf ständig auf Konz zurückgreifen zu müssen. Howl
muss auch mit Bedacht eingesetzt werden, damit der Rat sich nicht über ganz Travi verteilt.
Ich hab mir gedacht dass ich einfach in das Rats Haus rushe
und Howl einsetze, so kann der Rat nicht wegrennen, zumindest nicht weit. Sind die Bossmonster, die ja immun gegen Howl sind, besiegt, stellt der restliche Mob auch kein Problem mehr dar. Und das Beste ist, keine zerplatzten Leichen mehr:)

Was ich mich vor allem frage, ist, wie der Killspeed im Vergleich zu nem 2h Wirbler mit Oath wohl sein wird, was denkt ihr? Ist das Defensivkonzept ausreichend?
Gruss
 
Ich sehe momentan einen kleinen Nachteil; nämlich die Sache mit dem Blocken. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Blocklock ziemlich nervig werden kann und dir das Defensiv-Konzept da eher zum Nachteil gereicht wird. In dem Moment wo du hängst, fängste dir ja auch wieder dicken Schaden ein, du musst bedenken, das Amok deine Abwehr auf 0 runterfährt.
 
Ein guter Einwand. Da muss ich bei meiner Spielweise darauf achten, nicht von zu vielen
Monstern gleichzeitig umzingelt zu werden. Howl schafft hier Abhilfe.
Gruss
 
Ein Zerker mit Schild ist Quatsch:

1) du hast eine Def von quasi 0 (+Def gg. Geschosse zB wir nicht auf Null gesetzt, fällt aber kaum ins Gewicht), wirst daher auf Hell nahezu immer getroffen, musst immerzu blocken.
Dazu eine Blockdauer von 5 Frames; in dieser Zeit kann schon die nächste Attacke abgeblockt werden.

2) du lässt viel vom Schadenspotenzial liegen. Amok gibt viel % ED, warum dann mit Zahnstochern in den Kampf ziehen. Grief ist die einzig annehmbare Waffe unter den Einhandwaffen, aber dann spielt es sich besser ohne Schild.

Überlege es dir meiner Meinung nach lieber noch einmal ;)
 
Im Grunde sehe ich da nicht soviel Probleme. Das Waffen- bzw. Schadensproblem hat er ja erkannt und zielt auf Grief ab. Bis dahin wird es natürlich alles andere als angenehm, ist aber machbar. Wie gesagt sehe ich die größeren Probleme beim Blocken.

Grundsätzlich finde ich Amok und Defensivkonzept sowieso irgendwie kontraproduktiv, aber kann ja vielleicht auch funktionieren.
 
amok und block mag ich persönlich net

gebet + insight sind maimal 21 hp/s von daher.. nehm den machter
 
also nen zerker mit Schild, wie die Vorredner schon gesagt haben, nimm lieber dicke 2 hand und dann auch wie neithan schreibt den machter, das replenish life wirst Du fast nicht merken.

Menno, ich find den Guide/Skizze zu Zerker bei Nihla gerade nicht, aber da waren ganz nette Ideen drin, ich glaub statt howl, stun etc.

Grüße
nya2
 
Guide/Skizze finde ich auch nicht, aber mein Freund Dietlaib hat recht oft Postings wie dieses verfasst, vielleicht meinst du das. :)

Nihlathak ist allerdings auch eine etwas andere Anforderung als Travincal. Bei Nihlathak will man wirklich nur den Boss und kann die Mobs getrost wegheulen, den Rat will man dagegen komplett töten und wird da den Teufel tun und irgendwas verscheuchen. Also sollte Howl in Travi tabu sein. :flopp:

Ich würde mich den vielen Vorrednern anschließen und ne Zweihandwaffe nehmen. Zum Überleben könnte die aufgehende Sonne sehr hilfreich sein, für cnbf am ehesten Trang Ouls Gürtel.
 
Ich habe von letztem Ladder noch einen Barb mit Trauer, Sturmschild und Ohrenkette. 50% DR sind recht nett bei Nihla, aber der Blocklock nervte wirklich arg. Also habe ich die Blockchancen auf etwa 50% belassen. Das recht völlig.

Für den Anfang ist das aber zu teuer.
 
Zerker mit Schild? Ab ins CS damit ;)
Da kann man die %dr vom Stormshield auch gut brauchen, gerade wenns in die höheren Levelregionen geht also 97+
Da schmerzt einfach jeder einzelnen RIP

Für Travi, gerade wenn die Runs etwas effizient sein sollen, halte ich gar nix von einem Zerker.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ihr habt natürlich recht dass die Blockrate nicht so toll ist. Aber ich glaube das sie ausreicht. Ich habe Singleplayer mal mit ner Java/Poison gespielt und hatte genau dieses
Schild, allerdings nur mit 10 Frames Blockrate. Hab es trotzdem irgendwie durch Hell geschafft...
Letztenendes ist es doch auch egal ob man lockt wegen dem block oder wegen dem fhr.
Mehr als 5 Frames wird man mit Goldbarbeqiqment kaum erreichen. Bliebe
natürlich noch Stun übrig als Defensivkonzept. Da werden die Skillpunkte allerdings
etwas knapp, dafür könnte man auf 2H gehen.
Schadensmäßig ist die 1H Variante natürlich schlechter. Trotzdem sehe ich da keine
Probleme. Bis jetzt habe ich Goldbarbs ausschließlich als 2H Wirbler mit Oath gespielt.
Oftmals braucht man Zerk sowieso, da der Rat oft immun/resistent ist.
Ich hab mal ne kleine Rechnung gemacht:
Oath Kleine Sichel: ~ 300 dmg
Zerk+Str+Axtbeherrschung:+900%
Schaden an Dämonen(Oath):+75%
Chance auf doppelten Schaden(Beherrschung+Highlord):1-(0.7*0.7)=0.5
Wenn ich mich nicht verrechnet habe macht das durchschnittlich pro Schlag
~ 5000 dmg, und das ohne das 50% Penalty für physischen Schaden in Hell.
Ein Ratsmitglied Boss hat 20k Life, macht genau 4 Schläge bei 2.2 Angriffe die Sekunde. Wieviel Life die Diener haben konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
Mit einem Machter wäre der Schaden noch etwas höher. Ich muss zuerst beide Merc Varianten in der Praxis testen, bevor ich mich entscheide.


Was ich mir auch noch überlegt habe, ist, das Oath vorläufig durch einen Redeemer zu ersetzen. Der Schaden
gegen Dämonen ist enorm und der Preis sollte so um die Pul herum liegen, für den Ladderanfang wäre das
ideal.

Also ich hab das nochmal durchgerechnet:
Guter Redeemer: ~ 370 dmg
Zerk+Str+Axtbeherrschung:+900%
Schaden an Dämonen(Redeemer):+200%
Chance auf doppelten Schaden(Beherrschung+Highlord):1-(0.7*0.7)=0.5
Angriffe pro Sekunde sind wie beim Oath. Goldtäger 10, HL 20 und Shael Rune im Redeemer
macht genau 2.2 laut Speed Calc.
Der Schaden pro Schlag sollte bei ca. 6700 liegen, dazu kommt noch der unschlagbar gute Preis.
Außerdem sind die Anforderungen sehr niedrig, ich spare ca. 40 Str ein, welche ich stattdessen in Dex
inverstieren kann, um MB zu erreichen.
Ich denke, der Redeemer ist sogar um einiges besser als ein Oath.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blockgeschwindigkeit mal außen vor gelassen - warum willst du überhaupt MaxBlock haben? Weil der Schild zufällig blockfähig ist? An blockbaren Angriffen gibt es in Travi nur Melee-Attacken (die aber relativ unproblematsich sind, weil die Ratsmitglieder normalerweise auf Distanz bleiben, sodass man sie gut einzeln rauspicken kann) und die Blizzards der Kantoren. Im Kampf ist man größtenteils Hydramissiles und den Blitzgeschossen ausgesetzt, und die sind nicht blockbar.
Es spricht ja nichts dagegen, den Schild trotzdem zu tragen, aber die Stats sind imho in Vita besser aufgehoben. CNBF und dicke Resis gibt's übrigens auch auf Kiras Wächter. Alternativ Duriels, aber da lässt du schon eine Menge Extragold liegen.

Bossdiener bekommen auf Hölle einen 50%igen Lebensbonus, Bosse 100%.
 
zu dem nihlatak-guide: war das nicht ein konzer?

klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kira mit Oath wäre auch ne gute Option...
Ich werd vorerst mal beim Redeemer bleiben, eben wegen dem guten Preis. Oath ist
nicht einfach aufzutreiben am Ladderanfang. Wenn ich dann noch den Machter nehme
sollte der Barb so ca ~7500dmg machen pro Schlag, das wären 2 Schläge für einen
Diener mit 15k Life und 3 für nen Boss das ist doch gut, oder?

Sollte ich den Block nicht brauchen könnte ich dann noch nen Alis in die Zweithand
nehmen:P
 
Deine Rechnung passt aber nicht ganz. Auch Monster haben eine Defensive. Zudem kommt deine eventuelle Blockanimation etc. dazu. Du wirst definitiv mehr Schläge brauchen. Das kann sogar ich dir sagen und ich habe es noch nicht einmal so mit Formeln und Berechnungen ;).
 
Natürlich hast du recht^^ Ich hätte Treffer anstatt Schläge schreiben sollen.
Treffermäßig sehe ich kein Problem, da der Redeemer -33%def hat und wegen
dem guten Angriffswert, bedingt durch Zerk und hohem Dex-Wert.
 
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1333&pictureid=12923
Und hier ist er, der Gold-Zerker^^
Ausrüstung ist wie in meinem vorigen Post beschrieben, mit einer Ausnahme.
Hatte mich leider beim Schaden des Redeemers verrechnet. Auf der India Unique Seite
des Redeemers sind die +60-120 Schaden schon miteingerechnet, hab diese
aus Versehen nochmal daszuaddiert, sodass ich fälschlicherweise auf einen Durchschnittsschaden von 370 kam. Ist auch egal, wie im obigen Pic zu sehen
verwendet mein Goldbarb eine Oath Geißel, mit der er dank ias-Juwel in der CoT er auf 2.7 Angriffe die Sekunde kommt.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1333&pictureid=12921
Hier ein Pic zur Spielweise des Barbs. Wie zu sehen ist, gerät der Goldzerker dank
Howl selten in Bedrängnis, sodass der Blocklock eine geringe Rolle spielt. Man sollte
auch darauf achten, Howl einzusetzen, bevor der ganze Bildschirm voller Hydras ist,
sodass der Merc es einfacher hat. Außerdem sollte man den Build nüchtern spielen,
es kann durchaus mal zu kritischen Situationen kommen, da muss man rechtzeitig
Howl oder Konz einsetzen. Anders als beim Gold Wirbler hat man jederzeit die volle Kontrolle, beim Wirbler kann es durchaus mal vorkommen dass schnell Lebenspunkte
verliert und nichts dagegen tuen kann während des Wirbelns. Der große Nachteil ist allerdings der fehlende Leech, man kann allerdings den Lebenspunkteverlust gut mit Heiltränken ausgleichen.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1333&pictureid=12925
Hier ein Bild von den Stats. Besonders der Angriffswert kann sich sehen lassen. Der Block
liegt bei momentan bei 75%. Der Schaden ist dank der Knüppelbeherrschung und dem Highlords ca. 50% höher als der Screendamage.

Alles in allem ein durchaus spielbarer Goldbarb-Build und warscheinlich im Bnet absolut einzigartig :P
Ziemlich stylisch, allerdings fraglich, ob es sich momentan lohnt einen Goldbarb zu spielen. Die Tradesituation ist momentan eher schlecht da es zuwenig
Nachfrage gibt sodass man zum MFen
eher mit einer Sorc spielen sollte.
 
Zurück
Oben