• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer Laptop --> Sicherungskopie

Schersmo

Mitglied
Hallo Leute ;)

Ich bekomme morgen meinen neuen Laptop mit Widows 7 vorinstalliert. In der Beschreibung stand das so und das es ohne Betriebssystem-CD geliefert wird, man jedoch eine Sicherungskopie beim ersten Starten anfertigen kann.

Nun meine Fragen:

1. Wie funktioniert das dann? Wird es so sein, dass beim ersten Starten danach gefragt wird vom PC und ich nur noch ne DVD einlegen muss? Oder muss ich das manuell machen? Wenn ja, wie?

2. Wie sieht es aus, wenn ich meinen PC dann mal neu formatieren will? Vorher habe ich dazu ja einfach immer die Windows-XP-CD eingelegt und neu formatiert, alles kein Problem. Aber wie ist das dann, wenn ich das mit so einer Sicherungskopie machen muss?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! ;)

LG Schersmo

Huhu...

Du wirst beim ersten Starten gleich darauf hingewießen das du einen Sicherungs DVD Satz anlegen musst, dieser besteht aus 3 DVDs (vorher schauen das genug Rohlinge vorhanden sind). Den Satz kannst du nur einmal erstellen, solltest du gut aufheben.

Später raus kannst du mit dem DVD Satz wie vorher auch dein System neu aufspielen.

Normalerweiße steht das alles nochmal in dem Begleitheft genau drinne, kannst du dir vorher am besten mal durchlesen.

Mfg adsche :hy:

Alles klar vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Dann bin ich mal gespannt auf morgen:D

1.) Microsoft hat in Windows7 eine Image-Funktion für jedermann (jede Version von Windows7) bereitgestellt. Das ist lobenswert und sollte auch in Anspruch genommen werden.

2.)
Wie funktioniert das dann?
So...
http://www.pqtuning.de/windows7/backup/backup.htm
...oder der Hersteller deines Laptops hat da noch zusätzlich etwas lustiges außenrum gestrickt, was aber technisch auf das gleiche hinausläuft.

3.)
2. Wie sieht es aus, wenn ich meinen PC dann mal neu formatieren will? Vorher habe ich dazu ja einfach immer die Windows-XP-CD eingelegt und neu formatiert, alles kein Problem. Aber wie ist das dann, wenn ich das mit so einer Sicherungskopie machen muss?
Dazu erstellst du dir zunächst einmal einen Satz Sicherungsmedien. Diese sind bootfähig wie auch herkömmliche Systemdisks (siehe ebenfalls oben verlinkte Anleitung). Danach machst du das gleiche nochmal - schließlich möchtest du nicht bei deinem Hersteller anrufen müssen und eine Systemdisk für 10-20 Euro ordern, nur weil deine einzigen Sicherungsmedien kaputt, unlesbar oder gerade unauffindbar sind.
Darüberhinaus steht es dir frei, weitere Sicherungen auf externen Festplatten oder anderen Rechnern im LAN abzulegen, was eine mögliche Ausfallrate aller Sicherungen gleichzeitig praktisch unmöglich werden lässt.

Alles klar, habe mir jetzt einen solchen Satz erstellt und noch auf meiner externen eine Kopie gesichert :)

Vielen dank für eure Hilfe :)

Gut.

Jetzt solltest du die gebrannten Sicherungsmedien auf Funktion testen, also mal gucken, ob das Booten damit klappt. Danach verwahrt man diese an einem geschützten Ort (kein direktes Tageslicht, möglichst Staubfrei) auf, denn gebrannte Datenträger sind leider nicht besonders gut haltbar.

Und es besteht ohne Zweitkopie wie gesagt die Gefahr, dass du an dein Image auf der Externen z.B. nicht mehr herankommst, falls Medium Nr.1 ausfällt und Windows nicht mehr starten mag. Das wäre sehr ärgerlich.
Falls du bereits weitere Kopien erstellt hast, so habe ich dich falsch verstanden.

Zurück
Oben