• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuer Mod

DragoBasler

Guest
Hallo Leute!

Ich bin neu hier bei Diablo.ingame aber bin schon sehr erfahren mit Diablo 2
Ich hatte das spiel am ersten Tag gekauft und mag es immer noch sehr.

leider konnte ich noch nicht bei euch im Forum Diskutieren

kommen wir zur sache:

Ich möchte einen Mod machen, der die Story umkräpelt und die gegenden neu macht

Aber ich habe noch keine Ahnung vom Modden
Ich habe die einführungen gelesen aber die Links gehen nicht, d. h. ich kann die Modding tools nicht downloaden-.-

Manche von euch sind sicher sehr erfahren mit dem Modden
und können mir ein paar tipps geben

ich werdfe immer wieder meine fortschritte euch mitteilen und soviel an dem mod arbeiten wie möglich

noch ein paar fragen:
1: wie kann ich die auflösung ändern, und wie mach ich die grafik schöner?
2: Ich möchte EIN deteilierter Char machen, nicht 7 oder mehr, aber kann ich die texturen des Chars ändern, und jede Rüstung am Körper sichtbar machen?
3: Und dateien aus anderen spielen? geht Sacred oder Dungeon Siege?

So
Ich weiss ich habe viel vor, aber währe trauri wenns nicht möglich währ

Hi,

die Tools, die du fürs modden brauchst, kannst du hier runterladen.

1: wie kann ich die auflösung ändern, und wie mach ich die grafik schöner?

Die Auflösung ändern ist massig CE. Es ist nicht das Problem die Auflösung zu erhöhen, sondern dann den gesammten GUI anzupassen. Hat bisher nur Seltsamuel hinbekommen, soweit ich weis.

2: Ich möchte EIN deteilierter Char machen, nicht 7 oder mehr, aber kann ich die texturen des Chars ändern, und jede Rüstung am Körper sichtbar machen?

Das ist möglich, aber dazu musst du sehr viele Grafiken ändern. Ich denke, wenn du wirklich durch jede Rüstung eine körperliche Veränderung hervorrufen willst, dann brauchst du ungefähr 100000 Bilder, da jede Animation aus Bildern besteht.

3: Und dateien aus anderen spielen? geht Sacred oder Dungeon Siege?

Soweit ich weis brauchst du dafür einen Konverter. Und den musst du dir wahrscheinlich selbst schreiben. Ich habe bisher noch keinen gesehen.

MfG
Dav92

nein, das musst du schon selbst machen

und einfach mal so nen editor für schreiben is sicherlich auch nicht so ohne weiteres möglich, bisher hat sowas noch nie jemand gemacht, da es schlicht und einfach viel zu viel aufwand ist

Hi,

@DragoBasler
offensichtlich ist Dir nicht bekannt das D2 im Gegensatz zu moderneren Engines auf Sprites basiert was bedeutet jeder einzelne Animationsschritt ist ein eigenständiges Bild!

Für ein Projekt wie Ihr es da vorhabt empfehle ich eine andere Engine zu nehmen welche mit 3D Modellen und Texturen arbeitet.

Gruß

Seltsamuel

nein ich bin absuluter Anfänger im modden, habe mich auch noch nie erkundigt was so in Diablo2 möglich ist zu modden, ich habe mal alle tutorials ausführlich gelessen

Am besten fange ich so an oder?

1. Ich nutze mal alle möglichkeiten des moddens, also zum testen
2. Danach werde ich eine Alpha version machen
3. Später zur Closed Beta einladen
4. Bugs enfernen und letzte änderungen einbauen
5. Mod auf meiner Hompage und hier veröffentlichen
6. Alles weiter mache ich dann in mehreren Patch (naja warscheinlich viel):rolleyes:

Ich habe seehr viel Ideen im kopf:cool:

Bei fragen melde ich mich wieder hier

@seltsamuel: ich spiele zurzeit deinen Mod!
Dein mod ist sehr gut!

Edit: und noch was

Zu Übungszwecken werde ich in den nächsten Schritten zeigen, wie man eine Targe gambelbar, ihr einen neuen Namen verpasst, und dass Bild ein wenig passender gestaltet. Als erster muss man dazu die benötigten Dateien aus den verschiedenen mpq's extrahieren. Um dies zu vollbringen braucht man als erstes mpqview. Doch dieses arbeitet nur, wenn es weiß wo genau in der mpq sich Dateien befinden können. Dazu muss man eine Filelist einladen. Dies macht man mit der Option "Open data file", und das Listfile trägt den Namen d2dataexp.txt und wurde mitgeliefert.

Wo ist die d2dataexp.txt? Im Startpaket? das habe ich ja nicht, oder woher bekomme ich diese txt?

Sorry die vielen fragen^^

Du musst dir erst überlegen, in welcher D2 Version du deine Modifikation erstellen möchtest: 1.10 oder 1.11 .

Dann findest du in diesem Thread auch die passende Verknüpfung zum entsprechenden listfile für MPQView.

Wenn du 1.11 modden möchtest, dann solltest du dir die korrigierten TXT-Dateien von Nefarius aus dem Phrozenkeep holen. Die TXT-Dateien aus den MPQ-Dateien können unangenehme Nebeneffekte haben.

EDIT: Link zu den fixed TXT nachgereicht

auch thx

geht 1.12 nicht? aber egal und 1.11 und 1.11b ist egal?

kann man wirklich, ohne jegliches fachmännisches vorwissen für modding etc... seinen eigenen mod machen? könnt ich jz, wenn ich wollen würde :D , mit durchlesen der sachen, herumprobieren usw meinen eigen mod fabriziern?

Wie wäre es mit einem eindeutigen Jein zum leichten Mod-Erstellung produzieren.

Du kannst mit relativ einfachen Mitteln, die du dir gut anlesen kannst, neue Gegenstände entwickeln. Du kannst auch neue Monster, neue Level und veränderte Skills kreiiren. Da beginnen dann aber auch schon die Schwierigkeiten: neue Animationen erfordern zum Beispiel viel Aufwand.

Schwierig wird die grosse Idee und die entsprechende Kreativität sein, um sich von bestehenden Mods abzuheben. Und dann kommt noch das Problem des Balancings hinzu. Ein zu einfacher Mod fesselt nicht, ein zu schwerer Mod frustriert unnötig.

@DragoBasler
1.12 geht auch, aber die Analyse zum Code-Editing der DLLs sind natürlich für die früheren Versionen deutlich weiter vorgeschritten. Insofern sind die älteren version aufgrund des besseren allgemeinen Kenntnisstandes zu empfehlen.
Ausserdem steht dir mit PlugY in den Versionen 1.10 und 1.11 eine ausgezeichnete Ergänzung zur Verfügung, die das SP-Leben deutlich einfacher macht.

Was jetzt?

You can not download this file directly from another site

Das hatt ich mir eh fast so vorgestellt.

Also so einige Kleinigkeiten funktioniert, aber wenns ans Eingemachte geht braucht man Vorwissen. Irgendwie hätts mich eh ein bisschen gewundert. Sonst würds ja großartige Mods wie Sand am Meer geben :D

es gibt schon einige gute Mods (ist natürlich auch Geschmackssache), allerdings bist halt in Dia ziemlich eingeschränkt. Du hast halt deine 7 Chars und die vorgegebenen Quests, die man auf jedenfall nciht so einfach umgehen kann und bis dato auch keiner wirklich geschafft hat.
was halt geht sind immer die selben dinge:
- neue items + grafik bzw. die alten ändern
- neue skills bzw, den skilltree umkrempeln
- neue oder andere würfelrezepte
- neue monster + animation + deren stärken/ schwächen ändern
- Questgoddies ändern
- Merc ändern mit anderne Skills, mitm Aussehen wirds schon schwieriger
- die Maps ändern (gibt ja schon viele vorgefertigte)

und das wars schon zum großen teil, aber das Spiel ist vom Ablauf her immer gleich.

würde mich noch für einen funktionierender download freuen, will endlich modden:cry:

Aber warscheinlich werde ich doch 1.10 modden

da brauche ich aber noch die oben genate Datei

Diese downloads sind total veraltert, manche gehen nicht mehr

Würde mich immer noch auf funkt. download freuen
Will endlich modden:cry:

da eh so ziehmlich alles auf fileplanet liegt an modderfiles versuchs dort einfach mal mit der suchfunktion ;)

Zurück
Oben