• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

neues symbol für upgradeanzeige von uniqes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oasenhoheit

Member
Punkte Reaktionen
0
wie ich durch diesen beitrag und die folgekommmentare erfahren habe, bin ich nicht die einzige, die länger nicht bemerkt hat, dass das :top:-icon in den uniquelisten eine funktion in sich birgt, mit der man sich die neuen werte anschauen kann, wenn man ein unique upgradet.
einige - mich eingeschlossen - hielten/halten es für einen button, um an den seitenanfang zurück zu kommen und benutzen es daher gar nicht, wodurch sie nicht in den genuss dieser eigentlich tollen funktion kommen.

könnte man den :top:-button nicht durch ein eindeutigeres symbol ersetzen? zum beispiel durch einen schriftzug "upgrade" im stile der edit- und zitatbutton im forum?
ein "up" oder einfacher pfeil nach oben würde wohl eher auch missverstanden werden und bietet sich daher nicht an, denke ich.

Guten Tag,

wenn man nun einmal betrachtet, wie lange es dieses Symbol gibt und wie wenig Beschwerden in Bezug auf dieses Symbol abgegeben werden, so gehe ich von der Annahme aus, dass dieses Symbol nicht zwingend geändert werden muss.

Eventuell würde auch ein kleines Wort oder ein Hinweis darunter genügen, wobei letztendlich das Ganze wohl nicht nötig ist, da die meisten Nutzer inzwischen wissen, was dieses Symbol zu bedeuten hat.

ich seh da auch überhaupt keinen Handlungsbedarf
mMn is das Symbol eindeutig genug:D

und wie Smoky schon sagt:
[...] wie lange es dieses Symbol gibt und wie wenig Beschwerden in Bezug auf dieses Symbol abgegeben werden [...]

Guten Tag,

wenn man nun einmal betrachtet, wie lange es dieses Symbol gibt und wie wenig Beschwerden in Bezug auf dieses Symbol abgegeben werden, so gehe ich von der Annahme aus, dass dieses Symbol nicht zwingend geändert werden muss.
...

ist ja auch keine beschwerde, sondern eine anregung. ;)

zudem ist doch klar, dass sich keiner über etwas beschwert, das ihm noch gar nicht aufgefallen ist. :D

die leute, die die funktion kennen und benutzen, brauchen kein neues symbol.
und die, die die funktion noch gar nicht entdeckt haben, weil sie sie nicht kennen und nie auf den unscheinbaren daumen klicken, wissen gar nicht, was ihnen entgeht, gerade WEIL sie eben noch nicht bemerkt haben, was sich dahinter verbirgt. ;)

in dem von mir im eingangspost verlinkten beitrag gibts sogar user, die schon seit zehn jahren diese seite besuchen und nutzen, die diese möglichkeit bisher auch übersehen haben.

zudem ist doch klar, dass sich keiner über etwas beschwert, das ihm noch gar nicht aufgefallen ist. :D
Nun, dem kann man nicht widersprechen, allerdings frage ich mich dann, warum die User nach jedem Kram, aber nicht nach eben solch einer Funktion schreien ;)

die leute, die die funktion kennen und benutzen, brauchen kein neues symbol.
und die, die die funktion noch gar nicht entdeckt haben, weil sie sie nicht kennen und nie auf den unscheinbaren daumen klicken, wissen gar nicht, was ihnen entgeht, gerade WEIL sie eben noch nicht bemerkt haben, was sich dahinter verbirgt. ;)
Aus dem Grunde ja auch mein kleiner Einwand, dass ggf. ein kleines Wörtchen unter dem Button reichen könnte und nicht zwingend direkt eine neue Grafik sein muss (wobei das vermutlicher am Einfachsten ist :D).
in dem von mir im eingangspost verlinkten beitrag gibts sogar user, die schon seit zehn jahren diese seite besuchen und nutzen, die diese möglichkeit bisher auch übersehen haben.
Nun, sollten diese User nicht nur im Tradebereich unterwegs sein, sondern auch in den anderen Bereichen des Forums, so werden diese es eigentlich auch beiläufig aufgeschnappt haben. Zumindest ist das die Erfahrung, die ich hier gemacht habe ;)

Nun, dem kann man nicht widersprechen, allerdings frage ich mich dann, warum die User nach jedem Kram, aber nicht nach eben solch einer Funktion schreien ;)

gute frage.
ich hab mich bisher damit beholfen, dass ich die datenbank von d2wissen zu rate gezogen hab. dort sind praktischerweise ja auch noch alle uniques in einer übersicht anklickbar und nicht nur getrennt nach normal, besonders, elite.
deswegen hab ich die funktion hier bisher nicht vermisst.

Aus dem Grunde ja auch mein kleiner Einwand, dass ggf. ein kleines Wörtchen unter dem Button reichen könnte und nicht zwingend direkt eine neue Grafik sein muss (wobei das vermutlicher am Einfachsten ist :D).

ein kleines wörtchen drunter ginge sicher auch, klar. wie aufwändig die ein oder andere umsetzung ist, kann ich als reiner pc-anwender halt nicht beurteilen. vom stil her wärs halt hübsch, wenns beispielsweise den buttons aus dem forum ähneln würde.

Nun, sollten diese User nicht nur im Tradebereich unterwegs sein, sondern auch in den anderen Bereichen des Forums, so werden diese es eigentlich auch beiläufig aufgeschnappt haben. Zumindest ist das die Erfahrung, die ich hier gemacht habe ;)

ich "sammle" im anfängerfehlerthread noch weiter leute, die zugeben, dass sie den button bzw. seine wirkungsweise bisher auch noch nicht entdeckt haben. immerhin sind wir schon acht. :lol: ;)

Zuletzt bearbeitet:
thumb "up"

was habt ihr denn gedacht wozu der daumen sein sollte? seitenanfang? "eine seite zurück"!

halte ich für unnötig. viel klarer kann man das nicht machen (einen "bitte hier klicken, wenn du die itemstats der aufgewerteten version sehen willst" schriftzug kann man zwar anbringen, doch dann müsste man doch konsequenterweise überallhin erklärende zusätze schreiben.) ein bisschen mitdenken und selbstausprobieren muss man doch verlangen können.

thumb "up"

was habt ihr denn gedacht wozu der daumen sein sollte? seitenanfang? "eine seite zurück"!

genau, habs für "zurück an den seitenanfang" gehalten, wie andere auch, was man hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier nachlesen kann.

halte ich für unnötig. viel klarer kann man das nicht machen (einen "bitte hier klicken, wenn du die itemstats der aufgewerteten version sehen willst" schriftzug kann man zwar anbringen, doch dann müsste man doch konsequenterweise überallhin erklärende zusätze schreiben.)

doch, könnte man, ohne einen ganzen sermon hinzuschreiben. beispielsweise wäre eben ein button mit der beschriftung "upgrade", der dem http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/edit.gif-button ähnlich sehen könnte, eindeutiger. (geht im forum mit "edit" ja auch, ohne dass da steht "hier musst du klicken, wenn du deinen bereits abgeschickten beitrag noch einmal überarbeiten willst").

ein daumen hoch wird allgemein wohl eher als "super!" oder "nach oben" im räumlichen sinne, also auf der website nach oben (sprich seitenanfang) verstanden, und nicht "item nach oben". (dass mit "daumen hoch" eigentlich "item hoch" gemeint ist, darauf wär ich bei der symbolik nicht gekommen, hätte ich es nicht durch zufall woanders gelesen.)

ein bisschen mitdenken und selbstausprobieren muss man doch verlangen können.

schon, aber wenn man den daumen sieht, denkt "ach, da gehts eh nur an den seitenanfang. ich will aber zurück auf die hauptseite und was neues raussuchen", dann klickt man eben nicht drauf und erfährts nicht.
ergebnis:
zwar wie gewünscht mitgedacht, dabei aber einen falschen schluss draus gezogen und daher nicht mitbekommen, was eigentlich gemeint ist.

das ist nunmal der knackpunkt bei piktogrammen:

in vielen dingen sind sie genial, weil sie sachverhalte verkürzen. aber sie besitzen eben in bestimmten zusammenhängen auch das potential, unterschiedlich gedeutet zu werden (und mit mitdenken ist in dem fall nichts anderes als eine deutung solcher symbole zu verstehen).
wird ein symbol also unterschiedlich gedeutet, erfüllt es seinen zweck zur vereinfachung eines sachverhaltes nicht und ist damit nicht geeignet.

(wow, ein jurist hätte das kaum komplizierter und in nem holprigerem amtsdeutsch formulieren können. :lol: :D)

Mal davon abgesehen, dass es voellig unsinnig waere, direkt oben auf der Seite sowie zusaetzlich innerhalb der Box eines Items und bei jedem Item (und nur auf dieser Seite) einen Link zum Seitenanfang einzubauen: Einfach mit der Maus auf das Icon zu fahren (kein Klick noetig) reicht aus, um die Bedeutung zu erkennen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ein Bild, auf dem "Upgrade" steht, schlechter waere. Aber wenn ich mir anschaue, was so alles uebersehen wird, weiss ich nicht, ob das helfen wuerde.

Ich habs auch nicht unbedingt selbsterklärend gefunden. Mir ist nur irgendwann aufgefallen, dass bei Elite-Items das Ding nicht da ist. Daraufhin mal draufgeklickt....

Ne Beschriftung Upgrade wäre schon gut. Wenns kompliziert werden darf, dann ein Upgrade-Knopf und gleich das passende Würfelrezept als Piktogramm mit dazu.

Bei Daumen hoch fällt mir als Erstes der allgegenwärtige Like-Button ein. Das einfachste und hilfreichste wäre vielleicht einfach oben hinzuschreiben:

Uniques können im Horadrim-Würfel aufgewertet werden. Klicke auf den
up.gif
-Button, um die Werte der aufgewerteten Version des Items anzusehen.

Das nimmt auch nur eine Zeile (okay, maximal zwei) ein und dann sollten Missverständnisse wirklich fast ausgeschlossen sein. Immerhin richtet sich die Seite nicht zuletzt an Anfänger, die bei einem Button mit der Aufschrift "Upgrade" womöglich einen kostenpflichtigen Premium-Account vermuten könnten :clown:

Ich fände es gut, das Symbol durch schlichte zwei Wörter zu ersetzen: "Upgegradete Version", dann gibts gar keine Missverständnisse.

Und ja, ich denke doch, dass man das ändern kann. Ist denke ich jetzt nicht der übermäßige Aufwand, und ich habe schon sehr oft gelesen, dass der Daumen nicht auffällt. Nahezu Jeder, den man darauf hinweist, ist erst einmal überrascht. Weil es weder eindeutig noch besonders deutlich zu sehen ist, das Ding.

Simon

Ich verbinde das Symbol auch nicht intuitiv mit dem Item-Upgrade. Wenn man weiss was das Symbol bedeutet, kann man vernünftige Argumente dafür finden, dass bezweifle ich nicht. Es nutzt einem nur nichts wenn man die Bedeutung noch nicht kennt und wenn man sie kennt auch nicht mehr.

Warum keine Schreie kamen kann ich für mich beantworten und für Andere vermuten. Mich interessiert wenn dann die Anforderungen des upgegradeten Gegenstands, die kann ich schnell bei den Grunditems nachschauen. Der minimale Mehraufwand wird verschwindend gering, da diese Einordnung meist mit 3 offenen Tabs stattfindet. Uniques, Grunditems und Speedcalc; dann Items vergleichen.
Ich glaube denjenigen, die das Tool noch nicht kannten, ist der Mehraufwand egal bzw. bereitet die Planung und Optimierung des Chars ja auch Spass (und ist für Einige Teil des Spiels).

Ob das Symbol geändert wird ist mir herzlich egal, allerdings würde ich es als geringfügige Verbesserung der Seite sehen.

:top:
ich fänds gut :hy:
auch wenns ichs schon gekannt habe... aber nur weil ich durch zufall mal beim suchen auf der PlanetDiablo-Seite bereits ein upgradet Item gefunden hab und mich gewundert hab, wieso das Grunditem anders ist...

[...] Uniques können im Horadrim-Würfel aufgewertet werden. Klicke auf den
up.gif
-Button, um die Werte der aufgewerteten Version des Items anzusehen.
[...]

Bevor die Diskussion sich hier im Kreis dreht, hab ichs bis auf weiteres mal eingebaut. Vorläufig. Schaun wir mal :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben