• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuinstallation von Win 7 OEM

Necrox

Foren Admin
Admin
:hy:

Ich will mir für unterwegs ein 12" Netbook zulegen. Netbook deswegen, da mir die 15,6" Geräte zu schwer sind. Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage dazu. Bei dem meisten ist schon Win 7 HP vorinstalliert, aber ich kann diese Vorinstallationen überhaupt nicht leiden, weil man dann erst mal 3 Tage damit beschäftigt ist, den ganzen Müll zu deinstallieren. Da ich noch eine Win 7 HP Scheibe von meinem Desktop-PC (Nicht OEM) hier habe, kann ich dann einfach neu installieren, und den Code nehmen, der hoffentlich auf der Rückseite von dem Netbook klebt verwenden? Dann müsste ich mir natürlich auch noch ein externes Laufwerk zulegen, da die Netbooks keins drin haben. Um das zu umgehen, könnte ich dann dafür die Installation über USB-Stick probieren?

Danke schonmal.

Der Ansatz sollte meines Wissens nach funktionieren. Unter Win7 sind die Installationsmedien für alle Fassungen identisch und erst der Installationsschlüssel legt fest, was auf die Platte kommt. Wer den Schlüssel nicht sofort eingibt, kriegt sogar für 30 (?) Tage jede beliebige Version.

Zwei Tipps möchte ich dennoch geben.
Erstens ist es mindestens genausoviel Arbeit, zig Treiber zu installieren für Komponenten die im Laptop verbaut sind ohne dass man sie genau kennt, wie die ganzen unnötigen Beigaben zu deinstallieren.

Und zweitens, muss es bei 12'' kein Netbook sein. In der Größe gibt es sehr viele Geräte die mit guten oder gar hervorragenden Eigenschaften unter Bezeichnungen wie Sub-Notebook oder Ultrabook auf dem Markt sind.
Ist eher eine Frage des Geldes. Billig und schnarchlahm wird ein Netbook, für mehr Leistung ist im Preis nach oben sehr viel Luft.

ich würde es über die USB-Installation machen, geht deutlich schneller. Musst halt nur das Image erzeugen und auf nen bootbaren USB-Stick packen. Gibt da auch genug Helper-Tools, die das fast komplett für dich erledigen, einfach mal Tante Guhgel fragen.

bzgl. der Treiber: vorher auf der Webseite vom Hersteller vorbeigucken und alles runterladen. Erst dann plätten, du willst ja sicher sein, dass du alle Treiber hast ;)

Allerdings würde ich bei nem Netbook mit Win7 vorsichtig sein bzgl. der Leistung. Win7 frisst halt schon n bisschen Ressourcen...und mit denen schmeissen Netbooks ja leider nicht so um sich ;)

1. ganz wichtig: besorg dir vorher sämtliche Windows7-Treiber vom Hersteller (wurde schon gesagt)
2. Besorg dir einen 4GB-USB-Stick und folgendes Windows 7 USB DVD Download Tool, mit dem du das Image der DVD auf den USB-Stick tun kannst (bootfähig)
3. Falls er bei der Installation den Key nicht abfragt (zur Eingabe) kannst du den mit dieser Anleitung nachträglich noch ändern.

Auf Netbooks läuft übrigens auch Ubuntu sehr gut (hab ich z.B.).

Billig und schnarchlahm ist ok. :D Soll ja wie gesagt nur zum surfen sein, wollte dafür jetzt nicht unbedingt viel ausgeben. Also Intel Atom / AMD Fusion reicht mir völlig aus. Für die schnellen Sachen kann ich dann immer noch meinen Desktop-PC nehmen.

Ok Treiber besorge ich mir vorher - bzw. kann ich ja parallel machen und per USB-Festplatte übertragen. Danke für die Anleitung, werde ich mal versuchen. :)

Zurück
Oben