• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

No-Dropp-Chance und Bug-Feuerverzauberte

Ma-lana

Guest
Hallo

2 kleine Fragen:

1. Wo genau (Classic,HC,Lod,.Ladder..../Welche Bosse/Monster) wirkt sich die Senkung der No-DroppChance aus, oder wo nicht?

Hintergrund der Frage: Hab grad in nem HC-Classic-Ladder Alptraum-Game 2 Chars bei Andy mit 2 Chars in Party gestanden. Der eine Char killte Andy, der andere stand nicht weit entfernt davon. Es droppte sehr wenig, sodaß es eindeutig war, was andy droppte, weil absolut sonst nichts an der Position lag wo andy starb und andy droppte 1 Mana-trank und 1 goldbetrag.
Es war nicht das este Mal das Andy wenig droppte, einmal droppte andy sogar GARNIX. Diesmal hab ich nur vorher den Bereich wo ich andy killte vorher leergeräumt um eindeutig zu sehen wieviel andy droppt. Irgendwie scheint andy nicht zu wissen, das die No-Dropp-Chance bei etwa 7% liegt!?

2. Wo genau tritt der Bug beim Killen von Feuerverzauberten auf?
Soweit ich bisher weiß, sollte der Bug in HC und vor allem (oder ausschließlich?) in Alptraum / Trav auftreten.
Komischerweise hab ich jetzt schon 3 Chars bis Hölle gespielt und während dem ganzen Leveln meiner Chars in Alptraum bemerkte ich den Bug nicht in HC-Classic.
Tritt der Effekt nur in HC-Lod auf?
Und kann der Effekt auch wo anders als nur in Trav auftreten?
Meine Sorc z.B. ist jetzt lvl 66 und sie hat bisher nur 722 Lebenspunkte (35 Status-Punkte sind noch garnicht vergeben) und wenn einer Feuerverzauberte platzte, kam sie nie unter ca. 30% leben durch die explosion.

1. Wo genau (Classic,HC,Lod,.Ladder..../Welche Bosse/Monster) wirkt sich die Senkung der No-DroppChance aus, oder wo nicht?

Pro Drop wird geprüft, was fällt. Andariel hat IIRC 6 Drops, es wird also 6 mal die Dropschleife durchlaufen. Und es zählt der Spielerbonus zum Zeitpunkt des Kills, nicht der Aktivierung!

Es war nicht das este Mal das Andy wenig droppte, einmal droppte andy sogar GARNIX. Diesmal hab ich nur vorher den Bereich wo ich andy killte vorher leergeräumt um eindeutig zu sehen wieviel andy droppt. Irgendwie scheint andy nicht zu wissen, das die No-Dropp-Chance bei etwa 7% liegt!?

Wieviel Runs hast du denn gemacht, um diese Wahrscheinlichkeit zu überprüfen? Nach 50 Runs kann man noch keine Aussage dazu treffen.

Feuerverzauberte:
Tritt in ganz Alptraum auf (in Norm afaik auch, aber da sind die Lebenswerte der Monster viel geringer). Besonders macht er sich natürlich bei Bossen mit viel Leben bemerkbar. Von den Bossen, die immer da sind und feuerverzaubert sein können, sind das eben vor allem die Ratsbosse sowie die Urahnen (nur in LoD).

>> Komischerweise hab ich jetzt schon 3 Chars bis Hölle gespielt und während dem ganzen Leveln meiner Chars in Alptraum bemerkte ich den Bug nicht in HC-Classic.
Habe ich keine Erfahrungswerte dazu (bisher immer Abstand gehalten :D), aber es wäre mir neu, dass der Bug auf LoD beschränkt wäre. In Classic haben die Monster aber etwas weniger Leben.

>> Und kann der Effekt auch wo anders als nur in Trav auftreten?
Beantwortet :p

>> Irgendwie scheint andy nicht zu wissen, das die No-Dropp-Chance bei etwa 7% liegt!?
7% sind doch einiges? Je nach Spielerzahl vermutlich eher noch mehr.

Muss ehrlich sagen, in CL hatte ich auch noch nie so ne bugged ce.

Dankeschön für die Antworten.

@goodkarma
>> Pro Drop wird geprüft, was fällt. ....
Danach fragte ich garnicht.

mfb schrieb:
Feuerverzauberte:
Tritt in ganz Alptraum auf (in Norm afaik auch, aber da sind die Lebenswerte der Monster viel geringer). Besonders macht er sich natürlich bei Bossen mit viel Leben bemerkbar. Von den Bossen, die immer da sind und feuerverzaubert sein können, sind das eben vor allem die Ratsbosse sowie die Urahnen (nur in LoD).

Ich frag nochmal genauer nach:
D.h. der Bug tritt in Alptraum in HC-Classic UND HC-Lod nur in Alptraum bei den Ratsbossen auf und
in HC-Lod zusätzlich bei den Urahnen?

>>>> Komischerweise hab ich jetzt schon 3 Chars bis Hölle gespielt und
>>>> während dem ganzen Leveln meiner Chars in Alptraum bemerkte
>>>> ich den Bug nicht in HC-Classic.
>> ... aber es wäre mir neu, dass der Bug auf LoD beschränkt wäre.
>> In Classic haben die Monster aber etwas weniger Leben.

hmm.... in LoD-HC spiele ich auch, hab dort ebenfalls mehrere Chars schon bis hölle gespielt und bisher dort ebenfalls keine Probs mit Feuerverzauberten gehabt. Ich halte natürlich dort auch abstand, ist mir aber schon ein paarmal passiert, das ich ne Explsosuion von einem Ratsherrn in Trav/Alptraum abbekam.
In Lod-HC hab ich z.B. ne Fk-Sorc in Alptraum (Lvl 63), die Dia noch nicht als Quest gekillt hat. Die Sorc hat 853 Leben und bei der sind bisher 105 Statuspunkte noch nicht vergeben und trotzdem verreckte die bisher nicht, wenn sie in Trav/Alptraum ne Explosion abbekam.

Ist denn bekannt, wodurch der Bug ausgelöst wird?
Gibt es bestimmte Faktoren, die den Bug auslösen? Ist darüber etwas bekannt?

Normalerweise achtetet ich imemr drauf gut abstand zu halten, nur weils mir ein paarmal passierte das meine Chars die explosion abbekamen, achte ich seit geraumer zeit nicht mehr so drauf und bekomme daher öfters so eine Explosion ab.
Wunder mich das meine Chars bisher in HC-Lod + HC-Classic nicht verreckten.
In der letzten Ladder wars noch anders, wenn ich da auch nur einmal so ne Explosion abbekam, war mein Char tot.

>> Irgendwie scheint andy nicht zu wissen, das die No-Dropp-Chance bei etwa 7% liegt!?
7% sind doch einiges? Je nach Spielerzahl vermutlich eher noch mehr. [/QUOTE]

Der Dropp-Calc für Lod zeigt bei 2 Spieler im Game+beide in Party+in gleicher Region immer 0% bei NoDropp-Chance an

Der Dropp-Calc für Classic zeigt bei
- 1 Spieler im Game 28,36% bei NoDropp-Chance an.
- 2 Spieler im Game+beide in Party+in gleicher Region 7,69% bei NoDropp-Chance an.
Je nach SpielerAnzahl und Anzahl in Party/Gleicher Region sinkt die NoDropp-Chance auf 0%.

Ja das ist ne Menge, Allein die Reduzierung bei 2 Spielern von ~28% auf ~ 7%, also rd. 21% höhere Chance auf NoDropp ist gewalting.
Daher wunder ich mich ja auch, das ich sehr oft trotz 2 Spieler im Game+Party+Gleiche Region sehr oft sehr wenig Items erhalte.

Edit: Die 0%-No-Dropp-Anzeige beim Lod-Calc, ist das ein Fehler im Calc oder sollte die No-Drop-Chance in lod wirklich immer bei 0% liegen?
Ich würde sagen, das auch in Lod jeder Boss nicht immer max. Anzahl von items droppt. Also geh ich mal bei Lod von den gleichen %-Werten aus wie beim Classic-Calc

Ist nicht auf Travi und Ahnen beschränkt, das sind nur die Gebiete, bei denen es die meisten Chars ernsthaft betrifft. Griswold Alp hat aber auch schonmal fast einen Pala neben mir gekillt (er hatte mehr aus Versehen Resist Fire aktiviert.... ohne wäre er wohl tot gewesen. Vita-only, aber ohne Items).

Das wars in HC schon fast an FEs, die ich abbekommen/miterlebt habe. Und in SC achte ich nicht allzu sehr darauf, mit Castern hält man ja üblicherweise sowieso Abstand.

Wenn meine Sorc die Hellforge Alp von Runenshuttlemulis einlöst, muss ich immer darauf achten, ob Hephaisto Feuerverzauberung hat.

Wenn ich da zu nahe dran bin, wird es gefährlich.

Dass dir der Bug nicht so schlimm vorkommt, liegt wohl daran, dass du ja anscheinend zu ~100% in 2Player Games bist.

Bei 8Playern ist der Bug ja 3mal so gefährlich.

Bei Lister kann es auf Alp übel sein wenn der zufällig mal FE ist, weil der einfach verdammt viel Life hat... und bei irgendwelchen zufälligen Unique-Bossen auf Alp halt eifnach genauer hinschauen...

bereits diesen guide gelesen von titan?

Wo genau (Classic,HC,Lod,.Ladder..../Welche Bosse/Monster) wirkt sich die Senkung der No-DroppChance aus, oder wo nicht?
von classic hc, sc, ladder, non-ladder hab ich keine ahnung
in LoD wirkt No-Drop überall genau nach dem gleichen prinzip. du hast dir ja die tools zum modden besorgt. guck dir doch mal die Tcex.txt an und du kannst in verbindung mit titans formel alles per hand ausrechnen. vorrechnen werd ich das nicht, weil es den rahmen sprengt und so ...

außerdem solltest du zwischen bossen und bossen unterscheiden. wie dir sicher schon aufgefallen ist, haben superuniquemonster keine nodropabfrage -> sie dropen immer 2 items und 4 tränke
zufällige bosse droppen immer 1 item und 4 tränke

ansonsten wirkt auf jeden boss/jedes monster der festgelegte nodropwert, den du in der Tcex.txt finden und dann selber für die entsprechende spielerzahl ausrechnen kannst.
da du dem dropcalc nicht vertraust, benutze die händische variante für andariel und du wirst gewissheit haben :)
Irgendwie scheint andy nicht zu wissen, das die No-Dropp-Chance bei etwa 7% liegt!?
ich denke schon, dass sie das weiss und sich dran hält.

2 spieler im game sind außerdem nicht 2 spieler im game, wenn es um die nodropberechnung geht
entscheidend ist, ob der zweite spieler in der party und im gleichen gebiet wie du selbst bist. trifft dies nicht zu, gilt für die nodropabfrage in unserem beispiel mit 2 spielern ein spielerwert von 1,5 was nach diablo gerundet 1 entspricht --> dein zweiter spieler hat keinen einfluss auf den nodrop, bzw den drop allgemein.
du hast geschrieben "stand nicht weit entfernt davon". okay, aber warst du auch in der party mit dem zweiten charakter?

des weiteren würde mich interessieren wieviele andarielruns du gemacht hast um zu dem schluss zu kommen, dass andariel scheinbar nichts von den 7% weiss?andariel hat mir sicher auch 20 mal überhaupt nichts gedropt, aber das waren halt dann auch weit über 500 runs innerhalb mehrerer monate ...
beispiele sind immer recht unaussagekräftig, wenn man keine konkreten werte/vergleichszahlen hat.

Daher wunder ich mich ja auch, das ich sehr oft trotz 2 Spieler im Game+Party+Gleiche Region sehr oft sehr wenig Items erhalte
ich habe nicht überlesen, dass du game+ party + gleiche region geschrieben hast, aber nicht in bezug auf andariel ...
du musst bedenken, dass die grundnodropchance bei andariel 19 betragen mag, aber bei andren monstern dann bei 100 liegen kann --> immer schwer das zu vergleichen, weil du von der entsprechenden situation ausgehen musst, was das monster überhaupt für ne grundnodropchance hat.

ich hoffe auf deine frage geantwortet zu haben und hoffe weiterhin, dass es etwas klarheit gebracht hat, was ich geschrieben habe. es sind keine unterscheidungen/mysterien/auffälligkeiten/sonstiges bekannt und falls es sowas doch gibt, weiss das nur blizzard ...

Vielen Dank für Deine Erläuterungen Blanchefleur

Blanchefleur schrieb:
bereits diesen guide gelesen von titan?

Ja den hab ich schon mehrfach gelesen (aber nicht in den letzten 1-2 Monaten) und mein Spatzenhirn hat vergessen das da auch so ausführliches zum Thema Dropps drin steht :rolleyes:

>> guck dir doch mal die Tcex.txt an und du kannst in verbindung mit titans formel alles per hand ausrechnen. ....

Deine Hinweise sind sehr hilfreich.
Aber sag mal, woher weißt du das ich txt-Files aus MPQs auslese? :eek:

>> da du dem dropcalc nicht vertraust, benutze die händische variante für andariel und du wirst gewissheit haben :)

Das hat nix mit Vertrauen zu tun, sondern mit natürlich-angebohrener Beobachtungsgabe. :cool:

>> ich denke schon, dass sie das weiss und sich dran hält.
Seien wir doch mal ehrlich, Andy is ne "SIE" und wer dieses Attribut für sich beansprucht .... (geflüstert: datt sind doch alles Luder und die sind doch hinterhältig)

Spass beiseite (und sorry an alle weibl. Mitleserinnen *Kopfeinzieh) ...

>> 2 spieler im game sind außerdem nicht 2 spieler im game, wenn es um die nodropberechnung geht...
das ist mir alles klar und
>> du hast geschrieben "stand nicht weit entfernt davon".
>> okay, aber warst du auch in der party mit dem zweiten charakter?

Ja SICHER doch !
Ich tele doch nicht mit meiner Sorc runter und lauf dann mit dem Pala oder Necro oder was auch immer dann den ganzen Weg nochmal füßisch hinterher *lach
Sorc telt, macht TP, der 2. Char nutzt das Tp und MUSS somit in party sein.
Nicht weit entfernt bedeutet, wenn ichs auf Andy anwende, das der 2. Char bei Andy umme gesäuberte (sichere) Ecke steht, also auch im 4. Level und im gleichen Raum wie andy, also nichtmal in einem der beiden Vorräume.

>> des weiteren würde mich interessieren wieviele andarielruns
>> du gemacht hast um zu dem schluss zu kommen, dass
>> andariel scheinbar nichts von den 7% weiss?

Als nicht-Statistiker kann ich dir keine genaue Zahl nennen, aber vorschtig geschätzt, hab ich in dieser Ladder ettliche hunderte Male Andy gekillt (hab bis jetzt in Classic-HC und Lod-HC zusammen 5 gespielte Chars im lvl-Bereich 57-83).

Das komische ist, das mir dieses "wenige Dropps bei Andy" erst in dieser ladder aufgefallen ist (und ich spiele seit 1.09).
Aber in dieser Ladder (vom ersten Tag an) spiele ich erstmals in Classic.

>> beispiele sind immer recht unaussagekräftig, wenn man keine konkreten werte/vergleichszahlen hat.
Da stimme ich Dir zu. Ein Tool, das Runs/Dropps autom. protokolliert wäre sehr hilfreich. Wieso macht sowas keiner, der z.B. das Wissen hat ein Maphack o.ä. programmieren zu können?
Ich selbst bin seit > 7 Jahren aus dem programmieren raus und mich reizt dies Thema sehr. Derzeit quäle ich mich mit nem Anwendungsprogramm (ein tool für D2, schreib es mit Delphi 3.x, da das die einzige Sprache ist, von der ich noch ein gekauftes Exemplar besitze) herum, um wieder ins Programmieren reinzukommen. Tu mich aber noch schwer, hab viel vergessen. Und Delphi 3.x is wahrlich keine vernünftige Lösung damit Speicher-Abfragen/Zugriffe auch unter neueren Windows-Versionen funktionieren.

>> ich hoffe auf deine frage geantwortet zu haben und hoffe weiterhin,
>> dass es etwas klarheit gebracht hat, was ich geschrieben habe.

Jepp, kann ich beides bestätigen & sage dankeschön

Zurück
Oben