• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

no gold drop und höhere auflösung?

Thor8o

Active member
Punkte Reaktionen
0
Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Auflösung ist technisch schwieriger, es ist wohl sinnvoll dort eine fertige Version als Basis zu nehmen. Ja, man sieht einen größeren Bereich, das hat auch Auswirkung auf die Spielmechanik (man sieht Monster bevor diese einen sehen, weitere Reichweite für viele Skills, ...).

Golddrops durch garantierten Nodrop zu ersetzen ist sehr einfach in den MPQs. Das hat höchstens bei der Gräfin und Duriel minimal Einfluss auf die Drops durch die Limitierung auf 6 Drops (und wenn du es so genau willst, könnte man bei denen Gold durch Schlüssel oder so ersetzen), alle anderen Dropchancen bleiben unverändert.

Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Golddrop durch den Nodrop ersetzt, sieht das dann (bildlich) in der Spielemechanik so aus?:
Drop (alt) - Schild, Waffe, xGold, xGold -> 4 Sachen fallen auf den Boden
Drop (neu) - Schild, Waffe, Nodrop, Nodrop -> 2 Sachen fallen auf den Boden
Genau.
Was ich nicht haben möchte ist, das der Golddrop einfach "gelöscht" wird, und statt dessen aus 2 Items und 2 Goldstacks 4 Items werden.
Wird nicht (wobei das auch möglich wäre).

Wie: Modding-Einsteigertutorial anschauen (in den fixierten verlinkt), MPQ-Dateien extrahieren oder die "fixed files" (Suchfunktion findet sie) herunterladen und an die richtige Stelle packen.

/data/global/excel/TreasureClassEx.txt öffnen (Tabellenkalkulation oder einer der Editoren für MPQ-Tabellen)
In Zeile 2 ("Gold"): in Spalte "NoDrop" 100 eintragen, die Einträge in "Item1" und "Prob1" löschen. Damit kann "Gold" kein Gold mehr droppen.
Die restliche Datei nach "gld" durchsuchen und, sobald das in einer Zelle steht, den ganzen Zelleninhalt (auch sowas wie "gld,mul=1280") durch "Gold" ersetzen. Sind über 200 Einträge. Sollte Gold ausgewählt werden, wird dann nicht mehr direkt Gold gedroppt, sondern auf obiges "Gold" verwiesen, dass dann diesen Drop einfach auslässt.

Abspeichern, dann entweder in die patch_d2.mpq packen oder D2 mit -direct -txt starten (siehe Moddingtutorial) um die veränderte Datei zu nutzen.

Edit:
kurze Frage zu Mitspielern. Auf der gleichen Ebene bedeutet das komplette Gebiet? Also solange die Bezeichnung (z.B.Flammenfluss) die gleiche ist --> auf der gleichen Ebene?
Für Drops? Bin mir nicht mehr sicher, kann sein, dass die Chars näher sein müssen.

Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
"Spalte Gold"?
Die einzige zu ändernde Zahl ist die "1" in der Spalte "Prob1", Zeile 2.

Die patch_d2.mpq ändert sich nur wenn du aus den bin-Dateien eine neue mpq erstellst.

Testweise: Was passiert, wenn du alle "Gold" durch "tsc" ersetzt? Fallen dann ständig TPs?

Edit: Selbst ausprobiert. Scheint zu funktionieren - kein Gold von diversen Monstern. Datei siehe Anhang. Statt das gld in Zeile 2 zu löschen habe ich es auf 0 gesetzt.

Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
Warum funktioniert das nur, wenn statt gld Gold eingetragen ist.
"gld" sagt dem Spiel "droppe Gold". "Gold" ist ein Verweis auf Zeile 2 (denn die heißt "Gold"), und diese Zeile 2 droppt dann nichts. Etwas verwirrend, dass Einträge unter Item1 etc. sowohl Items als auch Verweise auf andere TCs sein können.

Dateien in die patch_d2.mpq zurückpacken habe ich nur einmal gemacht, und das ist Jahre her. Muss man auch die .bin reinpacken?

Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Beispiel. In der Datei ist der Eintrag "Gold" nun gleichbedeutend für "droppe nichts", d. h. du könntest alle Tränke (hp1, hp2, ..., mp1, mp2, ..., rvs, rvl, vps, yps, wms) durch "Gold" ersetzen.
Heiltränke, Manatränke, kleiner/großer Regi, Ausdauer/Gegengift/Auftau-Elixier, keine Ahnung in Bezug auf die Reihenfolge bei den letzten 3.

Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
weapons.txt, armor.txt, misc.txt
Meine Liste oben habe ich aus den Einträgen in den "Potions X"-TCs zusammengestellt.
In der misc.txt nicht von den ersten Mana/Heiltränken verwirren lassen, die sind nicht im Spiel - die richtigen Tränke kommen später

Code:
Stamina Potion		vps
Antidote Potion		yps
Rejuv Potion		rvs
Full Rejuv Potion	rvl
Thawing Potion		wms

Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben