• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Noch ne Frage zur FO/FB Sorc

CLAN-Olymp

Guest
wie ist es am sinnvollsten den feuertree zu skillen

Feurblitz und Feuerball max und die restpunkte in meteor
oder meteor und FB max und restpunkte in Fblitz?

Kommt drauf an :D
Willst du die Syn zu FO maxen?
Wenn nein, hast du ja einige Punkte für den Feuerbaum übrig, und wenn du hoch lvlst, würd ichs so machen.

FB + Meteor maxen.
FM würd ich wahrscheinlich auf 1 lassen, und rest in den Fblitz stecken.
Der Fblitz verstärkt den FB besser, als die FM, beim Meteor sieht es dafür anders aus, da bringt die FM mehr :D
Aber weil Meteor eh schon mehr dmg output hat, würd ich den Fblitz wählen ;)

EB + Orb ist max

im feuertree hab ich noch keine punkte gesetzt weil ich halt unsicher bin

macht es sinn FB zu maxen oder lieber FB auf 10 und dafür beide Synergien hoch ?

aaalso:

erstmal ein punkt in FB und die mastery. danach solltest du FBall und FBolt so erhöhen, dass FBall immer 4 Punkte Abstand zu FBolt hat, also z.b. Ball 16 und Bolt 12. Mit 4 Leveln unterschied hast du immer den optimalen schaden. wenn du beide gemaxt hast... naja, biste ~lvl90 (je nachdem was du noch so geskillt hast). danach empfiehlt sich vlt noch enchant damit der merc sich freut, für meteor musste dann erstmal 3 durchgangsskills setzen bevor da ein punkt drin ist. bleibt die frage wie lang du leveln willst :)

€: falls du die eisrüstungen noch nicht geskillt hast und du keinen +zitterrüstung +frostrüstung stab im zweiten slot hast, würde ich irgendwann auf jeden fall den eisrüstungen je einen punkt verpassen. grade beim durchtelen (rush oder mf, was ne dual halt so macht^^) ist die zitterrüstung optimopti, da große meeleegruppen sofort langsam sind wenn man ma reintelt. und in gebieten mit vielen fernkämpfern lohnt ja halt frostrüstung weil die ab und an mal ein geschoss einfach verschluckt...

So, sry, hatte ES statt EB gelesen in der Eile -.-
Meinst wohl Eisblitz :D
CM >>> Eisblitz, der schaden steigt viel mehr, die musste mit Items auf lvl 27 haben.

Dann bleibt dir eh nich mehr viel Punkte für den Feuerbaum.
Also FB + Fblitz max und FM 1.

Dafür musst du auch 3 Skillpunkte mehr aufwenden :D
Fblitz benutzt man gar nicht, Meteor ist auch nicht so toll, wie er scheint :)
Ich benutz ihn nur bei Baals wellen, weil die an einer Stelle sind *g*

also ist meteor trotz der 3 extra punkte die bessere wahl, weil man damit immerhin etwas bei baals dienern mit anfangen kann ?

:D

Jain.
Wenn du sehr hoch lvlst, kann man es machen, oder, wenn du ihn unbedingt haben willst :D

Also wenn du ihn benutzen willst, is ok ^^

empfehlung so wie du geskillt hast wäre also:

EB und Orb max --> haste

CM mit items auf 27 --> je mehr +skills du hast, desto weniger muss hier rein, desto mehr kann in feuertree ;)

FM auf 1

FB und FBo nach obigem schema

so haste eine sehr orblastige zauberin, der ausgeskillte orb macht einfach alles klein was nicht immun ist, und für die immunen reichen FB + söldner. meteor brauchste da eigentlich nicht. zudem hat der ein ewiges delay und zwei sprüche mit cast-delay ist einfach nur nervtötend meiner meinung nach :) wenn die sorc schon so gute zauberframes hat sollte man die auch nutzen ^^

Die Frozen Orb Synergie ist bei einem Dual Build nicht wirklich notwendig. Mit genügend Skills erreicht der auch so genügend Schaden.

Frozen Orb auf jeden Fall maxen, dann noch Meteor und Feuerball. Feuerblitz taugt eher weniger, da man den Feuerball gut benutzen kann um einzelne Gegner zu killen.

Die restlichen Punkte können dann in Feuerbeherrschung und Kältebeherrschung investiert werden. Feuerbeherrschung kann je nach erreichtem Level sogar gemaxt werden, wodurch der Meteor richtig stark wird.

Die Feuerbeherrschung sollte Feuerblitz vorgezogen werden, da sie auch den Schaden pro Sekunde erhöht, den der Meteor am Boden anrichtet, was sich besonders gut für starke Gegner eignet, da das Feuer ziemlich lange brennt.

Kältebeherrschung sollte ein Level von 27 (-150 %) oder 37 (-200 %) erreichen. Mit genügend Skills und Skillern würde schon ein einziger Punkt ausreichen um das zu bewerkstelligen. Man kann aber auch mehr Punkte investieren, ohne das die Skills ausgehen.

37 is quatsch, weil das Monster ja 100 Cres haben müsste, damit man es auf -100% bringen kann.
Dann is das Monster aber eh schon Immun, und die CM is wirkungslos :p
Maximal 36 für den Diaclone, wobei ich den mit ner Sorce nicht gerne machen würde^^
32 darfs für ausgiebige Meppel runs sein.

Meteor is auch so ne Sache, wenn man den benutzen mag ok, wenn nciht, sollte man ihn nicht nehmen, da er wie der Fblitz den selben %ualen dmg gibt für FB.
Gegen Bosse würd ich auch nich unbedingt Meteor benutzen, der FO is eh besser.
Bei Andy is feuer besser, aber da würde ich zum FB greifen.
Einerseits weil sie sehr schnell is, andererseits weil man sie mit FB stunnen kann.

Meppel is eh klar, die CM erhöht den dmg ungemein, da kann Feuer nicht mithalten, wenn man sich nich doof anstellt, und den Orb schlecht setzt :p

Für Dia und Baal is der Orb auch besser. Beide haben 50 Res auf alles, die bringst mit der CM auf -100, haste immerhin doppelten dmg, mit Feuer nur den halben (oder etwas mehr, fals man RBFn sockelt)

Zwischen FM und Syn ist beim Meteor eh kein großer Unterschied.
5% Syn, 7% FM.
Die FM wird eh auch durch +skills erhöht, und die Syn bringt FB mehr als FM (7% FM 14% Syn)
Da ich den FB bevorzuge, da er besser einsetzbar ist, würde ich eher Fblitz maxen, als die FM, sofern man auf Eisblitz verzichtet, und nur wenig in die CM steckt.

Die FM wegen dem mehr feuerdmg wozuziehen ist auch nicht sinnig.
Gegen Endbosse is der FO wie gesagt besser, und wozu brauch man sonst noch mehr als einen Meteor + paar FBs zum killen.

D-Fens666 schrieb:
Dann is das Monster aber eh schon Immun, und die CM is wirkungslos :p

Das stimmt nicht. Es gibt Möglichkeiten die Immunität aufzuheben. Danach kann je nach Gegner die Resistenz zwischen 95 und 99 % liegen. Skilllevel 37 ist daher für maximalen Schaden empfehlenswert, wobei die meisten Gegner natürlich nicht so hohe Resistenzen haben.

Die FM wird eh auch durch +skills erhöht, und die Syn bringt FB mehr als FM (7% FM 14% Syn)

Laut Skillcalculator bringt das erhöhen der Feuerbeherrschung dem Meteor mehr Schaden, als das erhöhen der zweiten Synergie. Außerdem ist der Schaden pro Sekunde ebenfalls sehr nützlich und die erhöht man mit Feuerblitz nicht.
Bei mehreren Meteoren auf einer Stelle können leicht mehrere tausend Schaden pro Sekunde erzeugt werden, welche auf hohen Skillleveln über 20 Sekunden bestehen bleiben. Optimal für Bosse und langsame Gegner.

Der Feuerballschaden leidet nur minimal darunter, dafür ist der Meteor umso stärker, besonders als Flächenangriff mit größerem Radius. Der Feuerball kann noch so viel Schaden haben, er wird trotzdem nicht so viele Gegner treffen können wie der Meteor, wenn man ihn richtig einsetzt. ;)
Außerdem kann ein Meteor auch bei schwierigen Gegnern eingesetzt werden, bei denen man nicht mehr in Sichtweite sein muss, nachdem einige gecastet wurden.

Wenn man so skillt, hat man einen starken Feuerball und einen noch stärkeren Meteor, warum auf eines verzichten?

Merc mit Infi?
Pierced 3 Monster arten in Akt 1, sonst nix

LT Stäbchen im 2. Slot?
Pierced noch weniger

Necro mit LR?
Der wird ja auch noch was anderes können :p

Pala mit Conv?
Der kann auch zuhauen

Party mit Necro und Convler
Fang ich gar nich erst an, da is der Killspeed ja eh gut genug, als das die 10% mehr dmg noch was ausmachen würden.

Ausserdem muss man dann zu viele Punkte in die CM stecken, somit is das nicht empfehlenswert.
Fürs normale Spielen reicht CM 27, ausserdem haben wir in diesem Fall n 2. Element.

Ja, FM bringt Meteor mehr, hab ich doch gesagt :p
Meine 2. aussage bezieht sich auf FB :)

Bei mehreren Meteoren auf einer Stelle können leicht mehrere tausend Schaden pro Sekunde erzeugt werden, welche auf hohen Skillleveln über 20 Sekunden bestehen bleiben. Optimal für Bosse und langsame Gegner.

Auch unsinnig.
Gehen wir von Meppel aus, mit 75% Fres kommt 1/4 des schadens durch, bei 1600 avg dmg von dem brennen des Meteors macht das noch 400 dmg :zzz:
Ein kitzeln ;)
Und wenn du 10 Meteor gecastet hast, wäre Meppel mit FOs eh schon hinüber :p

Bei Bossen is Eis nunmal besser, und wenn dein Meteor 20k dmg macht, kommt das noch lange nicht an einen gut platzierten FO ran (speziell Meppel)

Alles was nicht Boss is, wird von einem starken Meteor eh aus den latschen kippen, da brauchst auch die 1500 dmg extra pro sec nich.
Ich hab ne FO/FB/Meteor sorce, die macht 6,9k avg FB dmg und 15k Meteor dmg.
Das reicht für den Meteor dicke, und ich hab FBlitz gemaxt.
Ausserdem muss man darauf achten, ob man mit FB nicht eh schneller ist, als mit Meteor.
Der Meteor braucht ja immerhin seine Zeit, bis er unten ist.

Der Feuerballschaden leidet nur minimal darunter, dafür ist der Meteor umso stärker, besonders als Flächenangriff mit größerem Radius.
Ob mein Meteor jetzt 11 oder 13k macht, halte ich für keinen großen Unterschied.
Aber du hast recht, auch der FB dmg wird sich nicht sehr stark verändern.

Der Feuerball kann noch so viel Schaden haben, er wird trotzdem nicht so viele Gegner treffen können wie der Meteor, wenn man ihn richtig einsetzt.

Wenn die gegner nah bei einander sind, ist der FB sehr stark, da sich der dmg auf alle überträgt im Bereich :p
Wenns nich grad ein volles game ist, hab ich die FBs gelegt, bevor der Meteor da is ;)
Besonders bei verstreuten Monstern is FB besser, da man gezielt angreifen kann.
Meisstens bewegen die sich ja auch noch, dass der Meteor gar nich treffen würde^^

Wenn man so skillt, hat man einen starken Feuerball und einen noch stärkeren Meteor, warum auf eines verzichten?
Weil der Meteor eh stark genug is?
Es hat mehr Sinn, den FB zu stärken.

Selbst wenn ich im SP pl8 zb in der Grube spiele, benutz ich lieber den FB, kommt mir einfach schneller vor, als zu warten, bis der Meteor unten ist.
Gelegentlich benutz ich natürlich welche, aber eher selten.
Da wo ich Meteor gut finde, sind Baals wellen 2+3, da kommt der FB nicht ran.
Ausserdem bei Monstern mit hohen Fres (beim rushen zb gerne gegen Hephaisto)
Der hält dann sehr lange stand, und mit nem Merc steht er im Feuer.

Ich will also nicht sagen, es wäre unsinnig, allerdings finde ich es besser, den FB zu stärken, als den ohnehin starken Meteor :)

D-Fens666 schrieb:
Ausserdem muss man dann zu viele Punkte in die CM stecken, somit is das nicht empfehlenswert.

Mit den richtigen Items erreicht man +18 Skills und kann noch einige Coldskiller im Inventar haben. Mehr als 10 Punkte wird man für diesen Extremfall nicht investieren müssen und das geht selbst dann noch, wenn Frozen Orb, Meteor, Feuerball und Feuerbeherrschung gemaxt sind und ein Punkt in Wärme, Statikfeld, Telekinese und Teleport investiert wurden.

Ja, FM bringt Meteor mehr, hab ich doch gesagt :p

Das bringt aber nicht so viel, als das es sich lohnt, aus meiner Sicht. Der Meteor wäre dadurch schwächer und auch der Schaden pro Sekunde wäre nicht so gut.

Gehen wir von Meppel aus

Schlechtes Beispiel. Es gibt nicht nur Endbosse!

Außerdem hat der Meteor Vorteile, die die anderen Skills nicht ersetzen können. Er trifft auch auf Entfernung haargenau (beim Orb gehen da sehr viele Eisspitzen daneben, welche somit keinen Schaden machen) und er kann überall platziert werden, während man sich wegteleportiert, z.B. bei Blitzverzauberten Gegnern oder Souls. Da nützt dir alles nichts, wenn du vorher stirbst. ;)

DasByte schrieb:
Mit den richtigen Items erreicht man +18 Skills und kann noch einige Coldskiller im Inventar haben. Mehr als 10 Punkte wird man für diesen Extremfall nicht investieren müssen und das geht selbst dann noch, wenn Frozen Orb, Meteor, Feuerball und Feuerbeherrschung gemaxt sind und ein Punkt in Wärme, Statikfeld, Telekinese und Teleportort investiert wurden.

Naja 18 ist ein wenig sehr hoch gegriffen.
Da brauch man schon
+3 Occu/Hoto/ sonstwas
+2 Harle
+2 Amu
+2 Spirit
+2 CoH
+2 SOJs
+1 Arach
+4 Anni Torch

Ausserdem würde es sich dann schon eher anbieten, die CM auf 1 zu haben und den Eisblitz zu maxen.
Kriegt man Bosse noch schneller klein.

Schlechtes Beispiel. Es gibt nicht nur Endbosse!

Ja, und bei normalen Monstern brauchste den feuer dmg pro sec aber gar nich, weil du doch eh alles mit nem Meteor wegfeuerst ;)
Wenns nicht reicht, sind FBs eh sinnvoller, da sie schneller sind, als der meteor

Außerdem hat der Meteor Vorteile, die die anderen Skills nicht ersetzen können. Er trefft auch auf Entfernung haargenau (beim Orb gehen da sehr viele Eisspitzen daneben) und kann irgendwo platziert werden, während man sich wegteleportiert, z.B. bei Blitzverzauberten Gegnern oder Souls.]

Grade bei Souls is der Meteor ja unvorteilhaft.
Mit FB wegsnipern. Souls bleiben eher ungern an einer Stelle stehen .

D-Fens666 schrieb:
Naja 18 ist ein wenig sehr hoch gegriffen.

Das war auch der Extremfall. Wenn man nach dieser Skillung vorgehen würde, hätte man auf Level 99 noch 17 Punkte für die Kältebeherrschung über. Es ist also gar nicht notwendig auf 10 zu skillen. Wer noch ein paar Punkte bei der Feuerbeherrschung spart, erreicht auch ohne Probleme 20 in der Kältebeherrschung, je nachdem welches Element bevorzugt wird.

Ja, und bei normalen Monstern brauchste den feuer dmg pro sec aber gar nich, weil du doch eh alles mit nem Meteor wegfeuerst ;)

Ganz ehrlich, also mir geht das nie schnell genug. Wenn ein Monster nicht mit einem Meteor tot ist, dann lohnt der Feuerschaden schon und das ist bei einem 8 player Game öfters der Fall.

Wenns nicht reicht, sind FBs eh sinnvoller, da sie schneller sind, als der meteor

Die treffen aber auch weniger. ;) Außerdem spricht nichts dagegen, beides zu kombinieren. Meteor casten und dann Feuerbälle hinterher!
Jeder hat da so seine Prioritäten.

DasByte schrieb:
Das war auch der Extremfall. Wenn man nach dieser Skillung vorgehen würde, hätte man auf Level 99 noch 17 Punkte für die Kältebeherrschung über. Es ist also gar nicht notwendig auf 10 zu skillen. Wer noch ein paar Punkte bei der Feuerbeherrschung spart, erreicht auch ohne Probleme 20 in der Kältebeherrschung, je nachdem welches Element bevorzugt wird.

Warum unnützweise die CM pushen, wenn man genauso gut den Eisblitz maxen kann? ;)
So selten wie es was bringt... dann eher gegen die andere xx% Monster den Schaden erhöhen, und vor allen gegen Endbosse!

Die treffen aber auch weniger. ;) Außerdem spricht nichts dagegen, beides zu kombinieren. Meteor casten und dann Feuerbälle hinterher!
Jeder hat da so seine Prioritäten.

Mein ich doch.
Meteor druff --> Monster nich tot --> FBs (wobei die ersten FBs vor dem eintreffen des Meteors gecastet werden können)

Grade für einzelne Monster is imo FB sinnvoller, für massen kann man den Meteor nehmen, und dann noch paar FBs rein.
Einzelne immer mit FB.

Zurück
Oben