Ok, also mal ganz genau
In dem Moment, da der Pfeil trifft, richtet er natürlich sofort und ohne Verzögerung physischen und elementaren Schaden an, wenn er auftrifft. Zudem löst er zwei Schadensarten aus, die auf Zeit wirken, nämlich Giftschaden und Offene Wunden.
Bleiben wir beim Gift: Giftschaden wirkt z.B. 250 über 5 Sekunden oder anders ausgedrückt 50 pro Sekunde. Da er aber eigentlich pro Frame wirkt, kriegt der Gegner pro Frame 2 Schaden ab und zwar über 125 Frames. Im ersten Frame richtet der Giftpfeil also satte 2 Schaden an und in jedem weiteren Frame danach ebenfalls.
Wenn der Gegner über 5 Sekunden vergiftet bleibt (also kein Elixir schluckt oder einen Brunnen nutzt) kriegt er insgesamt also 250 Schaden.
Wichtig zu wissen ist: Solange dieses Gift wirkt, kann der Gegner nicht mit derselben Giftstärke erneut vergiftet werden, sondern höchsten mit einem stärkeren Gift. Wenn du also mit einem weiteren Pfeil triffst, wird nur der physische und elementare Schaden ausgeteilt, da der Gegner ja bereits vergiftet ist. Allerdings fängt die Vergiftungsdauer von vorne an zu zählen. Es bringt also bezüglich des Giftschadens nichts, den Gegner mehrfach hintereinander zu treffen, da nur eine Vergiftung auf einmal wirkt.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Im PvP wirkt der PvP-Malus, d.h., der Schaden wird erst mal gesechstelt. Von insgesamt 250 Schaden bleiben also nur ca. 42 über. Wenn dann der Gegner noch 75% Resistenzen hat, dann bleiben von 250 Ausgangsschaden gerade mal 10 über, die beim Gegner ankommen. Und diese 10 verteilen sich auch noch auf insgesamt 5 Sekunden.
Wenn du statt 250 nun 2500 Giftschaden hast, kriegt der Gegner halt 100 Schaden insgesamt in den 5 Sekunden.
Ich spare mir mal die Erklärung, wie verkürzte Giftdauer wirkt.
Wie man sieht, ist normaler Giftschaden von Charms relativ sinnlos, es sei denn, man pflastert sich das ganze Inventar mit den seltenen kleinen Giftcharms mit 300 Schaden (oder so) zu. Nur gegen ES-Sorcs ist es halbwegs sinnvoll, das zu nutzen, da diese relativ wenig Leben haben (sie verlassen sich ja auf den Energieschild) und Gift nicht durch ES verringert wird.
Giftschaden im PvP ist sozusagen sinnlos, ausgenommen die Spezialvergiftungen durch Skills wie z.B. Giftnova, da dieses extrem stark auf kurzer Zeit wirkt. Auch Tollwut ist recht wirksam, wird aber im PvP quasi nie genutzt, da nur in Wandelform möglich und dann kann man nicht teleportieren.
In Patch 1.09 (und davor) gab es übrigens einen Bug, durch den im Fernkampf das Gift anders gewirkt hat. Statt 100 Schaden verteilt auf 5 Sekunden wurden dann 100 Schaden pro Sekunde ausgeteilt, was zu einer ganz anderen Rechnung führt und daher auch effektiv war.
Was bleibt noch zu erwähnen? Vielleicht noch dies: Giftverstärkende Items (Bramble, TO-Gloves) wirken nicht im Fernkampf. Also sinnlos, sie zu nutzen.
Ich denke, das war ausführlich genug, oder?