• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nochmals Schaden des Wizzy

THeRoCK2

Mitglied
Huhu Community!

Ich habe atm einen Bogen der zusätzlich Blitzschaden
und Arkanenschaden macht.

Bei den Spells steht ja das der physiche Schaden gewertet wird.

Zählt also der Grundschaden auf die Spells und wird der andere Schaden danach berechnet oder zählt der zusätzliche Schaden mit zum physischen?

Zweite Frage;
Mein Amulett bring + zu angriffsgeschwindigkeit.
Das boostet meine DMG erheblich.

Heisst das dass meine Manakugel sich auch schneller lehrt oder nicht?

vlg
THeRoCK2

Moin :hy:

also hier gibts ein Video wo die Schadensberechnung schön aufgezeigt wird.

Zu deiner zweiten Frage kann ich nur eine Vermutung abgeben:
Pro Cast saugt der Skill X Arkankraft (AP, eng. Arcane Power) (Mana haben nur Hexendoktoren ;)).

Ich weiss nicht ob die Angriffsgeschwindigkeit beeinflusst wie schnell du casten kannst, habe "schnellere Zauberrate" noch nicht gesehen, aber pro Skill verbrauchst du immernoch gleichviel Arkankraft wie vorher, das ist für jeden Skill festgelegt. Ich suche mal danach um es genau sagen zu können..

€: Evtl. hift dir das weiter. Ich verstehe es so, dass es nur bei skills wie bspw. arcane orb so ist wie ich oben geschrieben habe, und Desintegrate bspw. macht deine AP-Kugel schneller leer...erzeugt aber auch höheren Schaden...ich bin mir da selber noch nicht genau im klaren, vlt. kann einer weiterhelfen?

Also Attack Speed ist in der Regel vergleichbar mit FCR was zumindest den primären Angriffskill betrifft. Ich habe selbst 1.2 bis 2.0 verglichen und man kann erheblich schneller Schaden mit dem primären Skill austeilen(was abhängig der Skillung ziemliche Vorteile bringen kann).

Man sollte auf Dauer auf AttackSpeed beim Wizard betrachten.

Attackspeed wirkt also nur bei Spells die keine Verzögerungen haben.

Attack Speed und viel intelli liebt der Wizard.

DMG wird im höheren Level weniger bedeutend, also mehr Intelli mit Attack Speed haut am Ende mehr raus. Nebenbei erhöht Intell die Resis. Nicht zu verachten.

meiner erfahrung nach wird die casting-animation durch erhoehte angriffgeschwindigkeit verkuerzt.

Ja.

Alle Spells mit Casting-Animation werden schneller gezaubert und Channeling-Spells ticken öfter.

Dadurch geht natürlich auch dein AP-Pool schneller flöten.

zu 1. im video wird das nicht berücksichtigt, aber die antwort darauf müsste ja sein, addiert sich alles wird nich seperat und nacheinander berechnet.
kann das nicht belegen, das sind meine eigenen erfahrungen aber sollte schon so sein, sonst wären die dps-werte auf den waffen ja irreführend.

beispiel: waffe mit 500dps reiner waffenschaden vs. waffe mit 600dps, davon aber 400giftdmg, also nur 200dmg reiner waffenschaden.
würde beides nachheinander berechnet werden, dann würde man bei genugend int logischeweise mit der ersten, rein physischen waffe mehr dmg machen.
ich persönlich benutze atm ne waffe mit knapp 800dps, davon sind ein paar hundert giftschaden. davor hatte ich ne waffe mit knapp 600dps, aber fast nur reiner physischer schaden drauf.
bei der neuen waffe ist der physische schaden nur minimal höher, somit sollte der dmg dann auch nur marginal höher ausfallen, aber tatsächlich hatte ich einen dmg-anstieg von 10-20% bemerkt. der speed war einigermassen ähnlich, also kann man diesen punkt weglassen.

zu 2. wurde ja alles gesagt, mehr speed = schnellere casts und castanimationen - das erklärt dann auch die erhöhung der allgemeinen dps.

kurz: dps-werte auf items und im charscreen sind soweit ich weiss verlässlich

Hm, der Meteor dürfte von IAS ziemlich unbeeindruckt sein. Du castest ihn ja nicht sehr schnell hintereinander. Aber wirken tut der IAS sicher insofern, dass du den Meteor schneller hintereinander casten kannst. Ob das nun bei Skills dieser Art sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. ;)

zuletzt stellt sich mir immer wieder die gleiche FRAGE:

gut, Arkaner Zauber oder Desintegration bekommen mehr DMG, ich meine die
Animation bleibt gleich, die Manakugel sinkt sich schneller doch der OUTPUT scheint höher.

Meteor, Blizzard und Druckwelle bezieht ihren Schaden von der selben Quelle wie Arkane Zauber, jedoch machen sie auch mehr Schaden?

Irgendwie hab ich immer noch nicht kapiert, oder wie oder wat oder wieso eigentlich -.-

vlg
THeRoCK

Um mal einen Fall konkret zu behandeln.
Nehmen wir den Meteor her:

Kostet 60 Arkankraft, verursacht in einem Radius innerhalb von 3 Sekunden 60% Waffenschaden. Dir geht es jetzt darum, zu wissen, ob durch eine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit innerhalb dieser 3 Sekunden mehr Schaden wirkt? Fakt aus meinem Test ist erstmal: Ob ich nun 1,00 APS oder 1,99 habe, die einzelnen Ticks kommen in den gleichen Zeitabständen. Da ich leider grade keine Möglichkeit habe etwa gleiche Schadenswerte bei so unterschiedlichen Angriffsgeschwindigkeiten zu haben kann ich aber nicht sagen ob die einzelnen Ticks durch einen höheren APS Wert auch mehr Schaden machen.

genau diesen Fall meine ich, naja müssen wir wohl noch abwarten bis sich das Mysterium klärt.

vlg
und Danke

Solche Post-Effekte sind unabhängig vom APS, also alles was DOT (damage over time) mit festen Angaben ("deals 60% weapon dmg over three seconds") ist.

Gechannelte Skills (also z.B. Disintegrate, Sleetstorm, Ray of Frost) haben keine feste Angabe der Zeit (also kein "over x seconds"); hier ist die Frequenz des Dmg abhängig vom APS.

Die restlichen Fragen wurden ja schon beantwortet:
Jeglicher nicht physische Schaden wird genauso behandelt wie dieser. Auch z.B. Giftschaden profitiert von APS, Int, Crit-dmg/Crit-% und wirkt sofort und nicht "over time" wie in D2 :)

Edit:
Achja, Thema APS nochmal:
Attackspeed = Castspeed; was im Charscreen unter Details steht, beeinflusst die Frequenz der Dmg-Ticks und/oder die Dauer der Castanimation.
Für die Berechnung ist es wichtig, dass %ias auf Waffe und %ias auf der restlichen Ausrüstung (Jewelry und Gloves) unterschiedlich verrechnet werden.
APS = (Base-weapon-speed * (1 + %ias auf weapon)) * (1 + Summe aller %ias auf restlicher Ausrüstung)

Zum Beispiel: 1,4 aps Wand mit 15% ias, dazu jeweils 15% ias auf gloves, ringen und amu ergibt:
APS = (1,4 * (1 + 0.15)) * (1 + 4*0,15) = 1,61 * 1,6 = 2,58 attacks per second.

Zuletzt bearbeitet:
ok diese effekte sind unabhängig von APS (was die Castsituation betrifft).

Aber machen sie trotzdem durch schnellere Angriffsgeschwindigkeit mehr Schaden?

mehr ias = mehr dps = mehr dmg bei allen skills

solange dein dmg im charscreen steigt, steigt er ja auch logischerweise bei deinen skills... irgendwie bissel sinnlose frage oder ich kapier ned was du meinst ^^

DPS ist, wie der der Name schon sagt, eine Schadensart pro Sekunde.
Ich vermute, dass zu Schadensberechnung der Spells nicht der angezeigte Schaden im Charscreen verwendet wird, sondern ein AS bereinigter.
Daher bringt zwar ein Amulett mit IAS im Charscreen einen netten Buff, nützt jedoch bei der direkten Schadensberechnung weniger. Kommen nun jedoch Zaubergeschwindigkeit und Anzahl der Spells mit ins Spiel, ändert sich das natürlich.

Das sind nur rein empirische Schlussfolgerungen :D

mehr ias = mehr dps = mehr dmg bei allen skills
Das gilt in dem Sinne nur, wenn du Spells verwendest die keinen CD haben.

Kompliziert wird es dann, inwiefern Attackspeed auf der Waffe mit eingerechnet wird.
z.B
Waffe 1:
150 DPS mit 5 % Attackspeed
Waffe 2:
150 DPS ohne 5 % Attackspeed.

Nun bestehen für mich 2 Möglichkeiten:
A)
DPS der Waffe 1 mit Attackspeed wird direkt in die Berechnung der Skillschadensarten mit reingenommen. Der DPS Wert im Charsscreen nimmt zusätzlich noch Attackspeed der restlichen Ausrüstung.
B)
DPS der Waffe 1 mit Attackspeed wird bereinigt von der Angriffsgeschwindigkeit verrechnet. AS wird nur zur Berechnung der DPS im Charscreen hergezogen.

Im Endeffekt würds mich freuen, wenn jemand mal eine bewiesene Aussage hat, ob der Skillschaden eines einmal gewirkten Spells mit den:
  • DPS Werte im Charsscreen
  • Einem AS bereinigtem Wert (Ohne Waffe)
  • Einem AS bereinigtem Wert (Mit Waffe)
entsteht.

Post-Effekte machen durch mehr APS nicht mehr Schaden.
Ein Skill-cast macht durch mehr aps auch nicht mehr Schaden.

Beim Monster kommt weder Char-dps, noch Waffen-dps pro cast an, also logischer Weise gar kein ...ps.

Es kommt Waffen-Dmg (ohne as!), Off-weapon-Dmg (jewelry, Orb), Int-Bonus und evtl. ein Crit-Dmg an.
Vereinfacht gesagt (da eigentlich auch noch ohne Crit) kommt bei jedem cast Char-dps / APS * Skill-waffenfaktor beim Monster an, also unabhängig von CDs und bereinigt um APS.

jetzt bin ich vollends verwirrt -.-

bei den Spells steht ja auch WaffenSCHADEN, aber der DMG von einem Schild wirkt doch?

und ist jetzt Angriffsgeschwindigkeit SINNLOS oder wie?

Nein, verwirrt bin ich nun nicht mehr.

KH138 hat es wohl am sinnigsten erklärt, ich schenke ihm einfach mal glauben.

Ergo würde der Schaden der vom SChild kommt unter die Kategorie Offweapon Dmg fallen und somit eingerechnet werden.
Attackspeed erhöht den Schaden indirekt.

Dh die Zahl die beim Monster ankommt ( = Waffen-Dmg (ohne as!), Off-weapon-Dmg (jewelry, Orb), Int-Bonus und evtl. ein Crit-Dmg an)

Wenn du nun Angriffsgeschwindigkeit hast, zauberst du schneller dh du machst mehr Schaden pro Zeit (Wenn der Spell es zulässt).

Zur Formel:
Code:
Char-dps / APS * Skill-waffenfaktor

Wenn ich das richtig verstehe, teilt er den Char-Dps (In dem Angriffsgeschwindigkeit APS eingerechnet wurde) DURCH den reinen APS wert um ihn aus der Berechnung zu nehmen. Dann wird einfach die Sache mal dem Skillschaden multipliziert und es passt :D

So nu sollte das jemand mal mit 2-3 Beispielen, tests und schöner Formatierung für die FAQ festhalten ^^

Zurück
Oben