• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Noob versucht Sorc zu spielen

Alcyone2

Member
Punkte Reaktionen
9
Irgendwie habe ich ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann auch mal eine gute Zauberin zu haben und damit auf Itemsuche zu gehen. Aber irgendwie bin ich anscheinend zu blöd, die zu spielen. Ich sehe in den Parties immer Zauberinnen, die wie die Blöden durch die Gegend teleportieren und alles grillen oder schockfrosten, was ihnen dabei über den Weg läuft. Bei mir sieht das leider völlig anders aus: Ich teleportiere ein paar Mal - bzzz bzzz bzzzz bzzz - und die blaue Kugel ist leer. Bevorzugt immer genau dann, wenn ich in unmittelbarer Nähe irgendwelcher Monstergruppen gelandet bin, vor denen ich dann nur noch versuchen kann wegzulaufen. Bekämpfen ist ja dann nicht mehr wegen kein Mana. Wie, um alles in der Welt, macht ihr das? Ich habe schon eine Menge Guides gelesen und ich glaube, in keinem davon sind mehr als ein Punkt in Teleport vorgesehen? Also woher nehmt ihr bloß das ganze Mana? Alle Statuspunkte kann man da ja nun auch nicht reinhauen?

Gute Sorcitems haben häufig riesige Mengen an Mana mit dabei. Wobei das nicht mal der Hauptgrund ist, die zu nutzen. Z.B SoJ wird ja eigentlich wegen des +1 Skill genutzt. Aber es sind halt auch +20 Mana und +25% Mana mit drauf. Oder Spiritschild, +89 bis 112 Mana.
Ene staten oder gar zusätzliche Skillpunkte in Tele versenken ist absolut nicht nötig.

Dazu für den Merc noch eine Insight. Mit den eigenen Items und mit Wärme sollte das dann doch auch reichen.

Nachdem SoJ und selbst Spiritschild anfangs nicht so leicht zu bekommen sind: Selbst die billigst-Rws, die man sich bei der Gräfin Alptraum erfarmen kann, haben oft Mana-Boni drauf. Beispiele: Spiritschwert (Base ist gut im Kuhlevel normal zu bekommen), Lore (+10 en, +1 Skill, Maek), Stealth (Mreg), Ancients Pledge (10% Schaden zu Mana - kann v.a. helfen, wenn irgendwo jemand Manaburn hat). Insight hat RLD ja schon erwähnt.
Eher für Fcr als für Mreg, aber auf jeden Fall überlegenswert, sind auch Caster-Gürtel und Amulette, in 2-3 Versuchen kommt da zumindest was brauchbares raus, sobald man ein einigermaßen brauchbares Level hat.
Der ganze Kram ist meistens besser als das, was man an Uniques bis Hölle findet. Aber trotzdem muss man damit rechnen, dass man bis zu höheren Leveln (80+) und einigermaßen brauchbarer Ausstattung viele Manatränke braucht.

Ich habe fünf Jahre lang, 2010 bis 2015, intensiv D2 gespielt - und dabei noch NIE einen SoJ zu Gesicht bekommen.
Okay, dann werde ich mal verstärkt nach passenden Rohlingen Ausschau halten! Ich bin seit Ladderbeginn echt jeden Tag mit meinem Necro am suchen (nur Baal Hölle schafft er noch nicht) - Andariel, Mephisto, Diablo, TC85-Gebiete. Aber irgendwie finde ich die meiste Zeit nur Low-Level-Zeugs oder irgendwelchen Meleekram und selbst den nicht vom besten (mit Ausnahme eines IK-Hammers, wobei selbst der meines Wissens unter Barbarenspielern nicht direkt zu den Topitems zählt). Selbst Amethyste finde ich kaum. :/

Die beste Chance für einen SoJ bietet Andy alp. Ich habe in meiner aktiven Zeit tatsächlich einen SoJ dort "erfarmt". War im SP, dort gehen die Runs natürlich wegen der gleichbleibenden Karte sehr schnell. Aber das nur nebenbei.

Neben den ganzen RW, die CAD aufgezählt hat, haben auch sonst viele günstige Items für die junge Sorc im Uniquebereich Mana mit drauf. Lidlose Wand 3-5 MaeK, 10 Ene, 10% Mana; Bauernkrone +20 Ene; Seidenweberei 5 MaeK, 10% Mana; Nachtrauch (sehr empfehlenswerter Gürtel für den Start, Aufwerten für 4 Reihen ab Charlevel 30) 50% Schaden zu Mana, +20 Mana. Mit b-net-Preisen, gar aktuellen, kenne ich mich zwar niht aus, aber ich vermute, das ist alles Zeug im PG-Bereich.

Sehr stylish und je nach Sorcvariante auch gut spielbar sind nette Zweihandstäbe. Für Feuersorcs sind 2 Sockel für "Blatt" sehr cool, für alle anderen 4 Sockel für "Erinnerung". Meistens findet man aber eh einen ziemlich guten Orb mit 2-3 Skills, Mana oder Leben und anderen netten Stats. Dann nimmt man dazu halt noch einen "Reim"-Schild. Bei der Rüstung ist Stealth erste Wahl bis man etwas Vernünftiges findet (Vipern, vor allem, aber auch Que Hegans). Beim Helm nimmt man OrtSol, geht auch in Hölle noch klar. Das Amulett kann man gamblen oder craften (1 Skill mit FCR und Leben/Mana oder Resis sollte drin sein, mehr ist besser). Beim Gürtel nimmt man, was man hat. Im Zweifel Life/Resis. Für Schuhe und Handschuhe gilt das Gleiche. Die Sorc kommt auch so in Hölle klar, wenn man sich für zwei der vielen brauchbaren Skills entscheidet.

Mein Plan ist eigentlich, so eine "Tri-elementare Kettenblitzhexe" zu bauen, hab ich bei den Guides gefunden. Mit gefällt der Gedanke mit den drei Elementen, ich bin immer gern für alle Fälle gerüstet. 😅 Ich wollte sie eigentlich für Maxblock statten, sicher ist sicher. Ich mag eigentlich die kleinen Orbs lieber, bietet auch mehr Möglichkeiten, weil man zusätzlich noch einen Schild mit Boni tragen kann. Im zweiten Slot wollte ich dann "Blatt" tragen. Welcher Rohling ist am besten für "Reim"?

Mein Plan ist eigentlich, so eine "Tri-elementare Kettenblitzhexe" zu bauen, hab ich bei den Guides gefunden. Mit gefällt der Gedanke mit den drei Elementen, ich bin immer gern für alle Fälle gerüstet. 😅 Ich wollte sie eigentlich für Maxblock statten, sicher ist sicher. Ich mag eigentlich die kleinen Orbs lieber, bietet auch mehr Möglichkeiten, weil man zusätzlich noch einen Schild mit Boni tragen kann. Im zweiten Slot wollte ich dann "Blatt" tragen. Welcher Rohling ist am besten für "Reim"?
würde Knochenschild nehemn dafür

Tri-Ele klingt sehr gut, solange Blitz nur aus Statik (und Teleport) besteht. Sonst kostet das imo gerade bei niedrigerem Level/schlechterem Gear zu viel Schaden.
Maxblock mit Reim hat was für sich, weil das Gesamtpacket des RWs mit MF sich gut macht. Als Base würde ich ein Manesse-Schild empfehlen, sobald tragbar. Bei der Sorc ist eigentlich auch der Runmalus vom Hohen Schild (beste Blockchance) zu vertreten.

Ich persönlich kann von MaxBlock nur abraten. Man muss sich so stark verbiegen, damit es hinhaut.
FHR solltest du auch genug haben und Mana halt über Items+Insight auf dem Merc.

Tri-Ele klingt sehr gut, solange Blitz nur aus Statik (und Teleport) besteht. Sonst kostet das imo gerade bei niedrigerem Level/schlechterem Gear zu viel Schaden.
Maxblock mit Reim hat was für sich, weil das Gesamtpacket des RWs mit MF sich gut macht. Als Base würde ich ein Manesse-Schild empfehlen, sobald tragbar. Bei der Sorc ist eigentlich auch der Runmalus vom Hohen Schild (beste Blockchance) zu vertreten.
Dem kann man nix hinzufügen.
Für Maxblock muss man sich nicht übermäßig verbiegen. Dann halt ohne ES, aber dafür fehlen meinen Sorcs eh immer die Skillpunkte...

ES ist ohnehin ein dämlicher Skill und Hauptgrund für ein viel schnelleres ableben der Sorc. Wenn ich versehentlich oder unvermeidlich (durch Wand hindurch) in eine Monstergruppe reintele, will ich dort ja schnell wieder weg. ES verhindert das, weil ein halbwegs schwerer Treffer das Telemana verbrennt. Nach meiner allerersten Sorc in Classiczeiten habe ich nie wieder ES angerührt, völlig unabhängig von Maxblock oder nicht.

Tja, ich weiß auch noch nicht so recht, ob das wohl alles so hinhaut - man braucht ja doch verdammt viele Statuspunkte auf Verteidigung. Ich will's erstmal versuchen, sonst muss ich sie dann halt mal um-staten. Ich glaub, ES ist da auch gar nicht vorgesehen, mangels Skillpunkte. Für Maxblock wird da Whitstans Wache empfohlen.

ES ist ohnehin ein dämlicher Skill und Hauptgrund für ein viel schnelleres ableben der Sorc. Wenn ich versehentlich oder unvermeidlich (durch Wand hindurch) in eine Monstergruppe reintele, will ich dort ja schnell wieder weg. ES verhindert das, weil ein halbwegs schwerer Treffer das Telemana verbrennt. Nach meiner allerersten Sorc in Classiczeiten habe ich nie wieder ES angerührt, völlig unabhängig von Maxblock oder nicht.
ES ist ein unterschätzter Skill. Zusammen mit Insight-Merc, gut FHR und entsprechend +Skills auf Wärme erlaubt diese No-Block-Variante sehr viel Leben und Mana. Mit CtA/BO umso besser. Dann hast Du immer Mana für die nächsten zwei Hüpfer. Meine HC-Sorcs (bis auf eine) haben alle einen Punkt in ES mit Max-Telekinese geskillt. Für Max-Block brauchst Du gutes EQ/Items im Inventar.

Die einzigen Sorcs, die mir in der Vergangenheit gerippt sind waren Max-Block-Sorcs. Weil der Block halt nur 75% des eingehenden Schadens absorbiert. In 15% der Fälle kommt Damage durch. Wenn der dann noch crittet biste weg.

Irgendwie habe ich ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann auch mal eine gute Zauberin zu haben und damit auf Itemsuche zu gehen. Aber irgendwie bin ich anscheinend zu blöd, die zu spielen. Ich sehe in den Parties immer Zauberinnen, die wie die Blöden durch die Gegend teleportieren und alles grillen oder schockfrosten, was ihnen dabei über den Weg läuft. Bei mir sieht das leider völlig anders aus: Ich teleportiere ein paar Mal - bzzz bzzz bzzzz bzzz - und die blaue Kugel ist leer. Bevorzugt immer genau dann, wenn ich in unmittelbarer Nähe irgendwelcher Monstergruppen gelandet bin, vor denen ich dann nur noch versuchen kann wegzulaufen. Bekämpfen ist ja dann nicht mehr wegen kein Mana. Wie, um alles in der Welt, macht ihr das? Ich habe schon eine Menge Guides gelesen und ich glaube, in keinem davon sind mehr als ein Punkt in Teleport vorgesehen? Also woher nehmt ihr bloß das ganze Mana? Alle Statuspunkte kann man da ja nun auch nicht reinhauen?

Indem, wie oben schon gesagt, genug Mana da ist ;)
Suche nach Items die Dir FC UND MANA geben. Und Dein Leben wird leichter ^^
Kannst ja mal in die typischen Guides schauen. Wird schon :top:

Zuletzt bearbeitet:
Maxblock vs. ES ist ja vielmehr auch die Frage, ob du mehr als ein Element skillen willst. Mit zwei Elementen hast du selten 20 oder mehr Skills für ES übrig. Eine einfache Rechnung für FO/FB sagt, dass du dafür ca. 30+50 Skills mindestens brauchst. Dazu kommen die 3 üblichen Skillpunkte im Blitztree. Dann bleibt die Frage, ob du lieber die Synergien bzw. Masteries skillst, oder halt ES. Maxblock frisst dagegen nur Statuspunkte, die ansonsten in Vita wandern würden. Das beschneidet deine Sicherheit auch in manchen Situationen, aber eben nicht deinen Schaden.
Außerdem habe ich jetzt auch ein paar weniger schöne Erfahrungen mit ES und Manaburn gemacht... Dafür kann man mit ES auch Resis weitgehend ignorieren.

Letztlich hängt es aber oft an der Frage, ob man Skillpunkte für ES erübrigen kann, denn mit nur einem Punkt in Telekinese ist ES extrem gefährlich.

Zurück
Oben