• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nova als zweitelement

Faultier89

Guest
Moin

Man sieht in der Regel Dualsosos ja eher nur als Eis//Feuer-Combo. Aber kann man nich eigendlich anstatt Feuerwand oder Feuerball genau so gut ne Nova als 2. Element nehmen?

Hat das irgendwelche bestimmten Gründe warum man das so selten sieht?

MfG

Faultier

Nova lvl 20: kostet 34 Mana, durchschnittlich 131-188 Damage.

Feuerball lvl 20: kostet 14,5 Mana, 227-258 Damage, Splash-Damage.

Feuerwand lvl 20: kostet 41 Mana, 1284-1307 Damage, Dauer: 3,6s.

Die Zahlen zeigen ja schon recht viel, weiterhin die Einsatzweise:

FW kostet zwar mehr Mana, hält dann aber auch 3,6 Sekunden - in der Zeit hat man zigmal Nova gecastet, bzw. casten müssen um überhaupt Schaden zu machen, und das für 34 Mana pro Cast. Untragbar.

Nah ran muss man obendrein auch noch, heisst man bekommt sofort von LI's auf die Mütze falls diese sich in der Monstergruppe befinden.

Sehe Nova maximal für Norm (NTC Chars) und NM als tauglich an, in Hell bringt der Skill leider nichts.
Ganz besonders nicht im Dual-Konzept, wo man meist die vollen Manakosten zu tragen hat, aber die Synergie & Beherrschungspunkte vernachlässigen muss, die Damage bringen aber die Manakosten nicht weiter hochtreiben.

Und jetzt kommts. Nova hat noch nichtmal Synergien bekommen, hooray.

Um mit Nova auf einen halbwegs vernünftigen DMG
zu kommen muss man mit nem Stab +2 +3 zocken
und braucht nen 2.Char der einem die Manapötte
überreicht :)

ich finde eher die static + gewitter combo in classic gut - da man da schön runterstaticen kann und das gewitter nebenbei bonusschaden macht bis zum finalen schlag - die vorteile: einmal ancasten von gewitter + mehrmals static ist bei weitem nicht so aufwändig wie dauernova zu betreiben

meine tri-elementarsorc funktioniert auf diese weise auf dem lightning tree

Die Meinungen hier kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Hab mir diese Ladder zwecks Items finden ne Sorc gebaut die das CS solo mit BO schaffen soll (FK Runs).

Dabei kommt man an Nova gar nicht vorbei, da dies der einzige Lightning Skill ist, der mit recht wenig Skillpunkten noch nen ordentliches Damage aufweist (gedacht ist eher eh als finisher).

Hab 20 Nova und 7 Blitzbeherrschung geskillt und komm damit +3 all skills auf 402-565 Schaden.

Ansonsten hab ich noch 13 in FW und 1 in Feuerbeherrschung gesteckt, was locker reicht um Seis zu killen, wenn er CI/LI ist (bzw. Viz).

Rest ging in Orb, Kältebeherrschung und Synergie für Orb.

Atm ist die Sorc auf lvl 86 und schafft nen Solo CS in 3-4 Minuten.

Aber auf jeden Fall ist bei dem Build Nova der Spell, an dem man einfach nicht vorbeikommt!
(Manaprobleme hab ich damit nie, ca. 1k Mana)

Von ner Sorc die nur auf Kälte/Nova geskillt ist, würde ich aber eher die Finger lassen, das ganze funzt halt gut alleine, mit mehr Spielern hat Nova 0 Effekt und Staticen muss man vorher sowieso.

wieviel ppl sind den da so im game ... weil wenn ich nem 8ppl game nen boss mit ~40-50k life (ci,fi) mit nem ~500dmg skill killen will (resis noch nicht mit eingerechnet ...) dann brauch ich zumindest mal ...
wie war das wort
...
...
geduld
...

Hab doch geschrieben, das die runs solo sind und auch da Nova nur als Finisher dient, nachdem man Seis (oder Inf bzw. Viz, je nachdem wie es im run mit Immunitäten aussieht) bis auf ca. 25% LP mit Statikfeld bearbeitet hat.

Das man Nova ansonsten vergessen kann, hab ich auch geschrieben.

Dennoch gibt es eben Builds, wo der Spell was bringen kann.

als finisher mit den selben werten: (20 in skill und 7 in mastery)

Gewitter:
Manakosten: 19
Fügt Schaden zu alle 1.5 Sekunden
Dauer: 208 Sekunden
Blitzschaden: 588 - 843 (ø715.5)
Radius: 11 Meter

wenns nur ein finisher ist, braucht man ja keinen flächenschaden ;)

Gewitter kommt aber nur alle paar Sekunden runter Oo
In der Zeit heilt sich Infector ja schneller als du die LP runterbringen kannst.
Nova kannst du je nach FC rate ja ohne Unterbrechung casten.

Ich würd das ganze mal so zusammenfassen:
Nova= mehr dmg, höhere Manakosten, Flächenschaden
Gewitter= wenig Manakosten, weniger dmg/Zeit, gemütlicher, trifft auch mal den falschen gegner
Feuerball und Feuerwand wurden oben ja schon verglichen und wären tatsächlich ein vollwertiges Zweitelement, was man von den Blitzskills nicht sagen kann.

Alle Kombinationen sind möglich und funktionieren, mach, was dir passt.
Lg

Naja ich rede ja auch von meinem Build. Gewitter funktioniert anderweitig sicher. Mir würde das aber einfach zu lange dauern bzw. wäre ich mir noch nichtmal sicher, ob man damit Seis/Inf überhaupt töten kann, oder die Heilrate doch schneller ist.
(Inf kriegst du mit Static teilweise nicht unter 10% seiner HP)
Dazu kommt, dass Gewitter ja nicht immer den richtigen trifft, gerade im CS wuselt ja sehr viel auf wenig Raum.
Und alle 1,5 sec...naja bei 70% faster cast kann ich Nova mehrmals pro sekunde casten, was da mehr schaden macht pro sekunde ist klar...

Was mich bei Gewitter viel mehr interessiert...ist das für PvP brauchbar? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Fareel-Khur schrieb:
Was mich bei Gewitter viel mehr interessiert...ist das für PvP brauchbar? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Kannste selber ausrechnen.
Geh mal von aus du trägst 2 SoJs und nochn +2 Amu.
(blöd für FC cap, aber mal außen vor)

Gesamt Schaden = Blitzschaden: 1018 - 1439 (ø1229)
Bei Angriff alle 1,4 Sekunden

Man rechne, jeder sollte denk ich mal im PvP 75 Res haben + du hast wahrscheinlich keine Items mit - Res ^_^
Bleiben übrig 254,5 (255) - 359,5(360)
ø = 307,5 (308)
Huch da fehlt ja noch was, PvP Malus war 1/6 nich?
(bin mir da als non pvpler nich 100% sicher)

Was bleibt übrig : 42,5(43) - 60
ø = 52

Kann sich der Baba also gemuetlich daneben stellen und n Kaffe trinken, in der Hoffnung das dein Mana vom "recasten" alle ist bevor du ihn umhaust.

Hm...ausgehend vom absoluten optimum (+2 Amu, 2 Sojs, Baba schrei (tvt :P) und +2 Stab zum ancasten) sind wir schon bei ø 61 Schaden.

Bei 'nem Baba mit sagen wir mal ... 3500 Life wären das 58 Treffer - alle 1,4 Sekunden ... wären 82 Sekunden, die wir brauchen bis der Baba klein ist.
Komt natürlich noch replenish Life dazu und der Umstand, dass wir nicht unbedingt durchgehend 82 Sekunden lang treffen werden. Aber so schlecht klingt das doch gar nicht, da man ja noch locker skillpunkte übrig hätte um sich auch noch ne Haupt- Attacke zuzulegen (ok für richtig guten Schaden reicht's nicht mehr, aber die Mischung aus Gewitter + 2ter Attacke).

Hab ich da jetzt was falsch bedacht? :D

Edit: Hm, Gewitter ist ja schon ab lvl 24...gibt es das als Automod auf Stäben?
mit nem +2/3 Stab könnte man sogar LvL 30 Gewitter ancasten, ab lvl 29 verringert sich die Zeit zwischen den Blitzen sogar auf 1,3 Sekunden...dann wären wir schon bei ø 68 Schaden (und über 4 Minuten, die das angecastet hält).
Dann fiele der 3500 Life Barb (mit 75% resis) im Optimafall schon nach 68 Sekunden, was fürn Duell ja doch recht fix ist.

der gewitterradius beträgt 11 meter. die hat der barb schneller hinter sich gebracht als der gewitterblitz den weg zum barb.

debo schrieb:
Kann sich der Baba also gemuetlich daneben stellen und n Kaffe trinken, in der Hoffnung das dein Mana vom "recasten" alle ist bevor du ihn umhaust.
:D

Ich hab echt nicht viel Erfahrung mit Gewitter, ist lange her, dass ich ne Sorc hatte die das hatte. ABer soweit ich mich erinner ist das doch so - wenn nix in der Nähe ist an Gegnern, kommt auch nix runter, sobald aber was in den Radius kommt, schon. Demnach musst doch nur alle 1,3 Sekunden in den 11 Meter Radius(so wenig ist das ja nicht) um den Barb telen, ihn damit treffen wieder wegtelen - nach 1,3 Sekunden wieder hin usw...
Was mich an dem Skill einfach reizt, sit das man ihn ja nur ancasten muss und er ohne weiteres zutun einfach trifft. Was fürs PvP ja doch schon sehr luxuriös ist.

doch, das ist sehr wenig. wenn der barb - und sei es zufällig - in die richtung wirbelt, in der du an ihm vorbeitelen willst, und ein bisschen glück mit der range hat, hat er dich. dass das zwei, drei mal während der 50+ male, die du ihn per vorbeitelen mit ts treffen musst , passiert, ist sicher.
sobald der barb sprung brauchbar geskillt hat, ist ohnehin sofort ende zu seinen gunsten.

Als Sorc 'nen Barb paar Minuten auf Distanz zu halten ist doch locker drin.

Außerdem geh ich ja mal davon aus Gewitter als ne Art Nebenskill zu haben.
Dei ganze Zeit nur mit Gewitter auf der Birne rumzuteleportieren, wäre ja auch schön sinnfrei. Mit Orb z.B. als weiteren Skill kannst den Barb doch schön von dir fernhalten.

Ich hab selbst gern Hunter Barb gespielt und hab genug Sorcs erlebt, die wirklich fix sind. Manche warn echt nur zu erwischen, wenn du sie lange hinhälst bis sie aggressiv werden, du wegrennst und nen whirl so setzt, dass sie genau reintelen.

Wenn man so ne Sorc aber sehr defensiv spielt, wird das echt ne Nuss für den Barb.

die einzige art nen barb auf distanz zu halten ist auf distanz zum barb zu gehen.

du kannst gewitter nicht effektiv nutzen, weil's für jeden barb mit ausreichend frw ein kinderspiel ist, dich in der gewitterreichweite zu verputzen.

Kommt ganz auf die Spielweise des Barbs an. Wenn er agressiv spielt, find ich Gewitter ziemlich vorteilhaft.

Mal schauen, ich werd mir vielleicht mal so ne Sorc bauen und meine Erfahrung damit berichten. Hoffentlich wird's keine Zeitverschwendung :/

(Gibt's Gewitter jetzt eigentlich als Automod?)

Zurück
Oben