• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nova ist phänomenal

RPG Dude

Well-known member
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.203
Punkte Reaktionen
192
Als alter Hase habe ich natürlich noch sehr gute Erinnerungen an Nova! In 1.08 war die Combo mit Firewall schon extrem gut. Umso schöner, dass der Skill aus dem Nirvana wieder aufgetaucht ist.
Also habe ich nach 4 Monaten mal meine Online-Chars entstaubt und ein wenig probegespielt. Und ich muss sagen - WOW, der Build fetzt mal richtig. Der Spielstil ist genauso dynamisch und risikobehaftet, wie früher. Und der Dmg stimmt jetzt auch wieder!
Zusätzlich profitiert der Build davon, dass aufgrund des Manaburn-Fixes Energy-Shield endlich attraktiv geworden ist. Und der Skill passt aufgrund des Manahungers eines Novabuildes sowie dem Umstand, dass genug Skillpoints vorhanden sind, ganz hervorragend dazu.
Zunächst habe ich mal mit Standard-Gear ein paar Cowruns gemacht und das ging schon echt sehr gut. Im Anschluss habe ich meine aufgesparten Runen genommen und Infinity gebaut. Mit erwartbar hervorragendem Effekt. Einziger "Wermutstropfen" war der Verlust des Insights auf dem Merc. Da ich keine Sojs habe, musste dann doch hin und wieder gepottet werden.
Also habe ich im Anschluss etwas ganz verrücktes gemacht. Und zwar habe ich meinem Merc wieder Insight in die Hand gedrückt und Infinity einfach selbst angezogen. Und ich muss sagen, ich bin begeistert! Natürlich ist es erstmal ein harter Schlag, Hoto+Spirit zu verlieren. Dafür hat Infi allerdings den weitgehend vergessenen Stat "-45 bis -55 zu Gegner-Blitz-Resi". Und der Stat wirkt natürlich, wenn man Infi selbst trägt. Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, aber gefühlt verliert man gar keinen Dmg im Vergleich zur Hoto-Spirit Combo. Man verliert natürlich massig Mana, muss die Resistenzen ausgleichen und wenn man kein Griffons hat, wie das bei mir der Fall ist, ein wenig tricksen beim FCR. Aber 105% FCR ist trotzdem erreichbar mit nem 15er Amu.
Dafür hat man dann Insight am Start und da Mana=Defense, steht man super solide auch in gefährlicheren Situationen. Und der Style mit der Sense ist natürlich auch etwas ganz besonderes. Der Dmg war auch sehr gut, durch Players 8 Cows pflügt man auch solo in 2-3 Minuten.
Wie sind eure Eindrücke, habt ihr auch schon ordentlich Fun mit Nova gehabt? Und ist Infi selbst getragen evtl die neue Meta?! Das wäre doch was :D!
Grüße,
Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
infi selber tragen wird kaum so gut sein, da du eben fcr, skills, resistenzen, sicherheit (block oder fhr) und co liegen lässt und dich somit im resequip mehr verreken musst (mana auch)
 
Hi,
Ich hab ja vor dem Patch schon meine Nova Sorc hochgezogen und dann irgendwann vor paar Monaten auch passend geskillt. Sofern man Infinity auf dem Merc hat, kann ich nur dringend empfehlen:

200 FC, Teleknise Max, Nova Max, Statik Max, LightMastery Max - Rest in Energieschield. Man verliert natürlich bei 200 FC die Frostbrandhandschuhe und braucht ein 20 FC Amulett, wenn man einen SoJ zumindest reinnehmen will - aber der Schaden und der flüssige Spielstil ist einfach wundervoll zu erleben.

Infinity in die Hand geht aber mit 105 FC auch super als Rogue-Insight Build mit den Freezing Arrows macht das auch Laune :D. Die -55 LightResi wirken sich schon ordentlich auf den effektiven Schaden aus, den man dann so austeilt.

Durch ES verliert man auch gar nicht mehr so viele wichtige Stats durch den Wegfall von Eschutas/Spirit.

Resistenzen: Hauptsache Gift oben, Sandsturmtreck rein und passt.

FHR: Bei einem 90-95er ES auch nicht mehr wirklich von großer Relevanz, mit Sandsturmtreck hat man schon 20 - noch 2 Skiller mit 12 FHR dazu und du hast das 42er Cap.

Skills = -5, merkt man ggf. beim ES etwas, aber dafür gibts halt -55 LightRes - deutlich besser als 5 Skills.

Ansonsten ist die Zyklon-Armor mit einem ES übrigens gut spielbar, da Sie gefühlt ewig angehalten hat, gehe ich davon aus, dass Sie nach dem ES wirkt und daher kaum Elementarschäden abfangen muss. Aber sollte das ES mal ausfallen, hätte man damit noch einen "Fallback" mit an.

Am meisten tut halt FCR und +Skills sowie das Mana weh.
Griffons(25)+Arach(20)+Viper(30)+Amulett (20FC)+1x FC Ring = 105 FC. Dann kann man noch Frostbrand tragen fürs ES. Alternativ halt Magierfaust reinnehmen und SoJ/10 FC Amulett wählen.
 
Ich habe gestern noch einmal abends bisschen rumgetestet in 8Player Games (jeweils Infinity in der Hand) und bin nach wie vor absolut begeistert. Jede Area ging easy zu spielen, Cow, Pit, Bosse, Arcane, Flayer, CS, Baal, war alles null problemo (wie gesagt, 8players games!).
Aufgrund des Energy-Shields ist der Verlust all der schicken Stats von Hoto/Spirit deutlich besser aufzufangen, als bei Vita Builds. Der Dmg ist nur wenig geringer, gegen entimmunisierte dagegen sogar besser. Die Defense mördergut dank immer noch gutem Manapool und halt Insight auf dem Merc (darum gehts ja bei der Idee in erster Linie). Wollte das mit dem D2Planner mal objektivieren aber der berechnet scheinbar Conv falsch.
Eine sensenschwingende Sorc wird definitiv mein Plan für Ladder werden und ich könnte mir vorstellen, dass die Mehrheit dies bald ähnlich sieht - falls sie sich emotional dazu überwinden kann, der Sorc das Infi in die Hand zu drücken. Am besten baut man das Teil dann in nen rostigen Schwengel aufgrund der niedrigen Anforderungen - welch Blasphemie nach traditioneller Sicht :D.
 
Was ich nochmal reinwerfen will ist, dass trotz sexy neue Insight Rogue ich gerade bei ES-builds die Prayer&Insight Synergie wunderbar finde.

Ansonsten ist nen Crescent Moon 105fc build auch noch eine Möglichkeit.
 
Ansonsten ist nen Crescent Moon 105fc build auch noch eine Möglichkeit.
Gerade im Vergleich mit CMoon spricht denke ich sehr viel für die Möglichkeit, selbst ein Infinity zu tragen. 200 fcr gibt man dann ja eh auf. Spirit mir Res, fcr, fhr ist natürlich ein Verlust, aber Insight auf dem Merc sollte das mit ES ja ausgleichen.

Mich würde noch die Skillung bzw. die Stats-Verteilung interessieren, full ES oder auch etwas mehr Leben? Weil selbst ohne 2. Skill kriegt man ja nicht Telekinese, ES und Wärme gemaxt...

Vor allem, wenn man eh kein Spirit tragen kann, würde ich im 2. Slot versuchen, an ein ES-CTA zu kommen. Kostet nur einen Skill für das CTA, spart aber das nervige Tauschen von Memory/ES-Orb und CTA.
 
Gerade im Vergleich mit CMoon spricht denke ich sehr viel für die Möglichkeit, selbst ein Infinity zu tragen. 200 fcr gibt man dann ja eh auf. Spirit mir Res, fcr, fhr ist natürlich ein Verlust, aber Insight auf dem Merc sollte das mit ES ja ausgleichen.

Mich würde noch die Skillung bzw. die Stats-Verteilung interessieren, full ES oder auch etwas mehr Leben? Weil selbst ohne 2. Skill kriegt man ja nicht Telekinese, ES und Wärme gemaxt...

Vor allem, wenn man eh kein Spirit tragen kann, würde ich im 2. Slot versuchen, an ein ES-CTA zu kommen. Kostet nur einen Skill für das CTA, spart aber das nervige Tauschen von Memory/ES-Orb und CTA.

Die Idee mit dem ES/CTA ist eine gute Idee, muss ich direkt mal umsetzten. Gerade wenn man dann eine Low-Req Strangenwaffe mit Infinity trägt, hat man sowieso nicht 156 Str. für den Monarchen.

Ich würde Str for Req, falls überhaupt nötig. Und dann alles in die Energie. Es gab früher mal ein Excel Sheet von Caro hier, der Link ist jedoch hinüber, mit dem man das ideale Verhältnis berechnen konnte. Wärme-Max bei Insight ist auch nicht nötig, auf lv 10++ schafft man es mit paar Skills auch so gut :D

Leben kommt über paar Scs mit Leben/Mana oder paar Life-Skiller ganz gut rein.

Was ich nochmal reinwerfen will ist, dass trotz sexy neue Insight Rogue ich gerade bei ES-builds die Prayer&Insight Synergie wunderbar finde.

Ansonsten ist nen Crescent Moon 105fc build auch noch eine Möglichkeit.

Dürfte je nach Equip und Level irgendwo bei 50-70 HP/s rauskommen? Das ist natürlich wirklich praktisch, wenngleich es schön ist, nun auch mal eine Rogue als Söldnerin zu haben :)
 
Ich ziehe gerade meine erste Nova-Sorc überhaupt hoch, aktuell A5 Alp. Ich habe ja wirklich unterschätzt, wie viel Spaß Nova machen kann, obwohl mir ja Frostnova lieber gewesen wäre.
Bei der Hellforge Quest habe ich eine UM bekommen und bin nun ernsthaft am Überlegen, mir damit wieder Mondsichel zu bauen. Früher hatten alle meine Blitz-Sorcs eins und ich meine mich zu erinnern, dass es Oculus etc. schadenstechnisch ziemlich alt hat aussehen lassen, spätestens dann wenn man Meph öfter besucht hat. Was mich gerade noch davon abhält, ist, dass ich noch nicht 100% sicher bin ob es beim Einzelelement (und ES) bleiben soll.

Damals wie heute wird Mondsichel in Guides ja eher der Vollständigkeit halber erwähnt. Was ich nur bedingt nachvollziehen kann – natürlich ist es logisch, dass man mit dem Ding nicht mehr viel rausholt, wenn der Merc mit Infinity unterwegs ist und/oder in jede Spalte eine -5/5er Facette gestopft wurde. Ich spiele allerdings im SP und habe in all den Jahren exakt eine BER zu Gesicht bekommen, Infinity ist für mich also reine Utopie und praktisch nicht existent.

Damit zurück zu Mondsichel: klar verliert man im Vergleich zu Hoto oder Occu einige schöne defensive Stats, aber wer sich nicht an resistenten Monstern die Zähne ausbeißt, hat es ja an für sich auch weniger nötig. Davon abgesehen ist auch Statikfeld Blitzschaden und schlägt dadurch mit Mondsichel deutlich mehr zu Buche als ohne!
Ich wage sogar zu behaupten – Achtung, jetzt wird es blasphemisch – dass Mondsichel in den meisten Gebieten selbst auf einem 63er FCR Char effektiver ist als Occu mit 105 FCR. Netter Nebeneffekt: Nova verbrät dank geringerer Castrate und Skilllevel weniger Mana. Und wenn ich am Ende nur noch 4 mal zaubern muss anstatt 6 mal bis ein Mob fällt, kann mir auch keiner erzählen, dass ich mit 105 FCR schneller unterwegs bin. Klar ist es kein Kunststück, auch mit Mondsichel auf 105 zu kommen, das nur um die Wirkung zu verdeutlichen. Und warum ich keinen Wert darauf lege, irgendwann auf 200 zu gehen. ;)
 
Ich ziehe gerade meine erste Nova-Sorc überhaupt hoch, aktuell A5 Alp. Ich habe ja wirklich unterschätzt, wie viel Spaß Nova machen kann, obwohl mir ja Frostnova lieber gewesen wäre.
Bei der Hellforge Quest habe ich eine UM bekommen und bin nun ernsthaft am Überlegen, mir damit wieder Mondsichel zu bauen. Früher hatten alle meine Blitz-Sorcs eins und ich meine mich zu erinnern, dass es Oculus etc. schadenstechnisch ziemlich alt hat aussehen lassen, spätestens dann wenn man Meph öfter besucht hat. Was mich gerade noch davon abhält, ist, dass ich noch nicht 100% sicher bin ob es beim Einzelelement (und ES) bleiben soll.

Damals wie heute wird Mondsichel in Guides ja eher der Vollständigkeit halber erwähnt. Was ich nur bedingt nachvollziehen kann – natürlich ist es logisch, dass man mit dem Ding nicht mehr viel rausholt, wenn der Merc mit Infinity unterwegs ist und/oder in jede Spalte eine -5/5er Facette gestopft wurde. Ich spiele allerdings im SP und habe in all den Jahren exakt eine BER zu Gesicht bekommen, Infinity ist für mich also reine Utopie und praktisch nicht existent.

Damit zurück zu Mondsichel: klar verliert man im Vergleich zu Hoto oder Occu einige schöne defensive Stats, aber wer sich nicht an resistenten Monstern die Zähne ausbeißt, hat es ja an für sich auch weniger nötig. Davon abgesehen ist auch Statikfeld Blitzschaden und schlägt dadurch mit Mondsichel deutlich mehr zu Buche als ohne!
Ich wage sogar zu behaupten – Achtung, jetzt wird es blasphemisch – dass Mondsichel in den meisten Gebieten selbst auf einem 63er FCR Char effektiver ist als Occu mit 105 FCR. Netter Nebeneffekt: Nova verbrät dank geringerer Castrate und Skilllevel weniger Mana. Und wenn ich am Ende nur noch 4 mal zaubern muss anstatt 6 mal bis ein Mob fällt, kann mir auch keiner erzählen, dass ich mit 105 FCR schneller unterwegs bin. Klar ist es kein Kunststück, auch mit Mondsichel auf 105 zu kommen, das nur um die Wirkung zu verdeutlichen. Und warum ich keinen Wert darauf lege, irgendwann auf 200 zu gehen. ;)

Hi,
Klar geht Mondsicher gut, wenn man das FC oder MF nicht braucht. Braucht man wiederrum beides hat man mit anderen Items einfach bessere Alternativen.

Auch die -LightRes sind praktisch, damit der Gegner leichter in die Hit-Animation gezwungen wird.

Statik ist meines Wissens nach auch eher prozentual am Leben berechnet, gecappt bei 25% Lebenswert in Alptraum und 50 % Hölle.

63 FC würde ich Nova nur im SP, wenn es nicht anders geht oder am Anfang der LAdder spielen. Du zauberst ja auch Statikfeld, Teleport etc. langsamer.

200 FC Nova Sorc ist mitunter das schönste Spielgefühl, was ich bei allen Zauberinen je erlebt habe. Es ist einfach so flüssig, schnell und toll - man will es gar nicht mehr anders machen :D.

Aber wie immer: Subjektiv aus der Erfahrung, wer will nutzt Mondsichel und kommt dennoch super gut klar ;). Gerade am Anfang
 
Mondsichel ist super, gerade am Anfang. Der Dmg-Zuwachs ist beträchtlich im Vergleich zu allen Alternativen. Absolut empfehlenswert in deiner Situation.
Ich spiele meine Nova-Sorc in Ladder auch gerade mit Freuden. Anfangs war der Dmg echt verdammt schwach in Hell aber mit einigen +Skills und dann v.a. Mondsichel ist es jetzt schon ganz solide.
Und es ist sogar schon eine Ber-Rune gedroppt, so dass Infi zumindest am Horizont erkennbar ist :D.
 
Statik ist meines Wissens nach auch eher prozentual am Leben berechnet, gecappt bei 25% Lebenswert in Alptraum und 50 % Hölle.
An den Begrenzungen kann man nat. nix ändern, allerdings hängt es von den Monsterresistenzen ab, wie lange man mit Statik knabbern muss, bis diese erreicht sind.

Die 200 FCR werde ich auch mal versuchen, wenn das Equipment beisammen ist. Ich fürchte nur, das wird so ähnlich wie der Boner mit Wizzy: super schnell, aber man muss ziemlich ackern, bis mal was umfällt. :D
 
An den Begrenzungen kann man nat. nix ändern, allerdings hängt es von den Monsterresistenzen ab, wie lange man mit Statik knabbern muss, bis diese erreicht sind.

Die 200 FCR werde ich auch mal versuchen, wenn das Equipment beisammen ist. Ich fürchte nur, das wird so ähnlich wie der Boner mit Wizzy: super schnell, aber man muss ziemlich ackern, bis mal was umfällt. :D

:D Joa man muss nur die passenden HRs finden. Infinity, Griffons, Viper, Eschutas (3 Facetten). Dann lüppt das schon ordentlich : D
 
Ich bin auch total geflasht von Nova🥰 In der Ladder hab ich noch kein infi, also hab ich orb+11 Punkte in coldmastery, nova,statik,lightmastery gemaxt. Das passt! Statik wird unterschätzt: gemaxt hat es die Reichweite des ganzen screens und zieht mal eben 50% hp ab. Danach ein paar novas und alles liegt. Ich hab einen a2 merc mit heiliger Frost sodass die mobs geslowt sind. Ich caste dann orb und nova i. Wechsel.

Nonladder hab ich ja infi, griffon, soj etc. Da hab ich dann energieschild und Wärme statt orb. In der Offhand trag ich cta+phönix. Damit lädt man sein Mana fix wieder auf
 
Der große Vorteil bei Nova ist halt, dass man kein Stellungsspiel betreiben muss. Nix mit Positionieren, Gegner anlocken, zurücklaufen und dann casten, sondern rein ins Getümmel und Flash. Das macht einfach Spaß und sorgt für eine hohe Geschwindigkeit. Nachteil ist, ich kann mir gerade schwerlich vorstellen, meinen Tornadostormer nochmal anzufassen, geschweige denn einen Melee Char. :P

Die Mondsichel habe ich mir mittlerweile auch gebaut, stilecht in einer Militärpicke. Das macht bei einigen Gegnern schon was aus.

Mit dem Froster-Merc habe ich auch schon geliebäugelt, bin aber beim Beter geblieben. Eingefrorene Gegner laufen nämlich langsamer ins Verderben und die meisten Viecher kommen aus dem Stunlock eh nicht mehr raus. Spiele aber mit dem Gedanken, mit meiner Cham Plague zu bauen und auf einen A5-Merc zu packen: der Frenzy dürfte allerdings durch Eisenhaut seltener getroffen werden, was dem Konzept nicht gut tut, und der andere mit Battlecry könnte den LR-Fluch zu oft aufheben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber wenig Sinn macht ist auf 200fcr zu gehen. Man macht gerade mal 0.45 Attacken/25 frames (7 vs. 8 frames) mehr. Dafür opfert man skills, mf etc. (Whizspike statt hoto/occy/eschuta fcr Ringe statt sojs etc.
 
Und nochmal Mondsichel: ich habe mal die Performance in den Pits auf /players8 getestet und mit Hoto verglichen (Restequipment: Spirit, Harle, Vipern, Arach, Maras, 1 Skiller, 105FCR). Bei den Skeletten sehe ich keinen großen Unterschied, aber bei den Nahkampf-Jägerinnen braucht es mit Hoto 3 mal Statik und 6-7 mal Nova, mit Mondsichel sind es 2 mal Statik und 4-5 mal Nova, wenn ich mich nicht verzählt habe. Mondsichel hat auch den sichereren Stun, womit es sich auch spielt. Dazu kommt, je früher ich mit Statik fertig bin, desto eher kann ich auch Gegner mit Nova beharken.
 
Und nochmal Mondsichel: ich habe mal die Performance in den Pits auf /players8 getestet und mit Hoto verglichen (Restequipment: Spirit, Harle, Vipern, Arach, Maras, 1 Skiller, 105FCR). Bei den Skeletten sehe ich keinen großen Unterschied, aber bei den Nahkampf-Jägerinnen braucht es mit Hoto 3 mal Statik und 6-7 mal Nova, mit Mondsichel sind es 2 mal Statik und 4-5 mal Nova, wenn ich mich nicht verzählt habe. Mondsichel hat auch den sichereren Stun, womit es sich auch spielt. Dazu kommt, je früher ich mit Statik fertig bin, desto eher kann ich auch Gegner mit Nova beharken.
Um die beiden sinnvoll zu vergleichen, müsstest du das Restequipment aber anpassen. Der Nachteil von Cmoon ist ja, dass man FCR, Res, Mana usw. von anderen Quellen braucht. Also z.B. Hoto+RBF-Rüstung gegen CMoon+Viper.

@Shocka80 Das ist auch etwas zu verkürzt, sowohl im Budget-Bereich (Wizpike und irgendwelche FCR-Ringe sind billiger als Hoto und SoJs) als auch bei Highend-Gear (mit Griffons und 2/20er Amu ist man sonst noch einigermaßen flexibel) gibt es gute Argumente für 200fcr...
 
Das Optimum an Komfort wird es auf jeden Fall mit Infi selbst getragen sein. Sobald ich das in Ladder habe, werde ich mich mal bisschen ans Rechnen begeben. Bin sicher, dass es auch dmg-technisch gleichauf, gegen Entimmunisierte sogar besser ist.
 
Was aber wenig Sinn macht ist auf 200fcr zu gehen. Man macht gerade mal 0.45 Attacken/25 frames (7 vs. 8 frames) mehr. Dafür opfert man skills, mf etc. (Whizspike statt hoto/occy/eschuta fcr Ringe statt sojs etc.
Kannst du das nochmal genauer aufdröseln? Das Gegenteil sieht in meinen Augen sinniger aus. Warum sollte ein frame mehr kaum eine Rolle spielen?
 
naja, ich hab das auf der NL Sorc auspropiert. Viper(30), Whizspike(50), Spirit(35), 2/20 Amu, Trangs(20), Arach(20), Griffon(25)=200.
In dem Setup hab ich zwar keine Resiprobleme, büße aber 3 Skills von z.B. Hoto oder noch zusätzlich + Dmg von Eschuta (Ok das bringt nicht soviel, aber immerhin). Ich verliere viel Mf, da ich z.B. keine Tal Rasha Rüste oder Enigma tragen kan( da noch mal 2 Skills). Dafür kann ich 2 Sojs tragen. Whizspike durch Hoto getauscht muss ich zwar einen Soj ablegen und durch einen fcr Ring ersetzen, hab dann aber eben Hoto . Bin aber immer noch auf die Vipernhaut angewiesen, die für PvP sicherlich super ist, für pvm sehe ich Tals oder Enigma weiter vorne.

Für mich persönlich lohnt es sich nicht das alles für eine halbe Nova je Sekunde zu opern. Das hätte ich vielleicht schreiben sollen. Also für mich macht es wenig Sinn. Für Dich mag das ja durchaus Sinn ergeben. Nur weil ich richtig liege, liegst Du nicht falsch ;)
 
Zurück
Oben