Ich würde sagen, dass es sehr auf den Gegner und seine Lightningres ankommt, wie du unten auch festgestellt hast. Die Kombination von -% Res vom Equipment und -% Res von Skills ist AFAIK ein wenig komplizierter, weil letzteres Immunitäten brechen kann, ersteres aber nicht. Man müsste also auch hier mehrere Szenarien unterscheiden: 1) Monster ist immun z.B. Doom Caster mit 100% Lightning Res und 2) Monster ist nicht immun z.B. Pit Lord auf Hell mit 75% Lightning Res und vielleicht noch 3) Monster hat keine (oder nur geringe) Lightning res wie z.B. Corpse Spitter mit 0%.
Jetzt kann man diese 3 Szenarien mit den unterschiedlichen Equipments ausrechnen.
Hier zunächst die Varianten und ihr Screen-Dmg (also inkl. +% Lighning Dmg aber ohne -%Res)
Variante 1: Dein 200FC Setup mit Eschutas an (eschutas(rbf), griffon(rbf), viper(rbf), spirit(35fcr), 2/20amu, arach, 1 soj, magefist, 6 skiller), d.h. wir haben 41 Skills, +35% Lightning Dmg, -35% Lightning Res, was einen Screen-Dmg von ~ 5173 pro Nova und 5173 * 3.5 = 18105 DPS liefert.
Variante 2: Crescent Moon, griffon(rbf), ormus(rbf), spirit, 2 skill amu, arach, 2 sojs, 6 skiller, d.h. wir haben 41 Skill für Nova, 38 für die Beherrschung, sowie 10% Lightning Dmg (2 RBF) und -65% Lightning Res. Das liefert einen Screen-Dmg von 4824 pro Nova und 4824 * 3 = 14472 DPS.
Szenario 1: Doom Caster mit 100% LR (also immun). Hier bricht Infinity die Immunität indem 1/5 der -%Res von Überzeugung von den Monsterresis (also 17%) abgezogen werden. Doom Caster haben also noch 83% Lightning Res von denen jetzt die - %Res vonm Equipment abgezogen werden, was in (1) 48% LR und in (2) 18% LR ergibt. Das heißt am Ende kommen (1) noch 18105 * (1 - 0.83) = 9414 DPS an, während es in (2) noch 11867 DPS sind.
Szenario 2: Pit Lord mit 75% LR. Bei non-Immune werden die -%Res von Skills und vom Equipment nicht getrennt betrachtet sondern einfach addiert. Das heißt der Pit Lord hat bei (1) -45% LR und steckt 26 252 DPS ein. Bei (2) sind es dagegen -75% LR und 25 326 DPS. Hier ist Crescent Moon mit 105Fc also leicht unterlegen (ca. 3.5% schlechter).
Scenario 3: Corpse Spitter mit 0% LR. Hier hat man bei dem Equipment auch ohne Crescent Moon genug -% Res um auf -100% LR zu kommen, heißt Variante 1 ist deutlich besser (36 210 vs. 28 944).
Welche Variante besser funktioniert hängt also vor allem davon ab, wo du farmst und wie dort die Immunitäten sind. Ohne Infinity schlägt das Pendel aber IMHO doch deutlich Richtung Crescent Moon und 105% Fc. Ich zocke die Variante selber so in der aktuellen Season und habe wie
@Shocka80 noch 20 Punkte in Blizzard und 1 in CM gesteckt. Dafür caste ich dann ES an und skille nur Telekinese.
Hast recht, ist eher was für die Defensive, wenn das restliche Equipment gut genug ist. Bei meinem Test hat es zumindest indirekt zum DMG beigetragen, weil ich schneller von Mob zu Mob porten konnte. Ohne war die Manakugel deutlich leerer wenn ein Mob am Boden lag.
LG