• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nova ist phänomenal

Um die beiden sinnvoll zu vergleichen, müsstest du das Restequipment aber anpassen. Der Nachteil von Cmoon ist ja, dass man FCR, Res, Mana usw. von anderen Quellen braucht. Also z.B. Hoto+RBF-Rüstung gegen CMoon+Viper.
Klar, insgesamt spielen da viele Faktoren mit rein, wenn es darum geht, was grundsätzlich besser ist.
Mir ging es gerade in erster Linie um das Schadenspotential in Hinblick auf Schaden durch +Skills vs. Schaden durch -Res, eben mit dem, was mir gerade zur Verfügung steht.
FCR Mangel ohne Hoto hält sich bei mir z.B. in Grenzen, da ich außer Vipern eh nix anderes anzuziehen habe und auch auf keinen SoJ verzichten muss, den ich nicht besitze. :D
Ob ich fehlende Res ausgleichen muss, hängt auch stark davon ab wo ich unterwegs bin, in den Pits juckt es mich z.B. eher wenig. Und wenn ich Mephruns machen würde, würde ich statt Mondsichel einfach Oculus nehmen und anstelle von Memory einen Lower Resist Stab in den Zweitslot stecken, etc...

Was mich aktuell am meisten stört, ist, dass ich extrem auf den Merc (Beter, noneth Thresher Insight, Duriels, Tals) achtgeben muss. Spätestens wenn Bogenschützen auftauchen ists ganz schnell vorbei, zumal die sich von meinen popligen Hydren maximal die Zigaretten anzünden lassen.
 
So, ich hab die 200 FC jetzt zusammen und kann mich nur anschließen, macht echt Laune damit rumzuporten und Nova zu spammen. Wird schwierig danach wieder einen langsamen Char zu spielen.

Das Ganze funktioniert auch ohne Infnity schon ganz gut, man hat ja quasi unendlich Mana und muss dann halt ein bisschen mehr spammen. Wird wohl auch noch ne Weile so bleiben, da in der Ladder absolut gar keine Runen für mich droppen.

Ein Mal hat mich das aber vermutlich auch gerettet. 95% ES ist, dank Bugfix, schon absolut genial und sicher, selbst in HC, aber eine Souls Grp (ohne Conviction) hat mich trotzdem schon mal instant leer gesaugt, keine Ahnung wie. Ist danach auch nicht mehr vorgekommen. War aber trotzdem etwas scary. Normale Gegner/Geister etc knabbern schon rum am ES/Manapool, aber sehr gleichmäßig und eigentlich nie gefährlich.
 
Seelen haben doch integrierten Manaburn in ihrem Blitz, die haben dein Mana nicht über in Energieschild umgeleiteten Schaden geleert, sondern direkt.
Vor D2:R gab es einen Bug, dass der Manaschaden der Seelen auch nochmal aufs Leben ging, weshalb die so absurd hohen Schaden ausgeteilt hatten, aber das wurde, soweit ich das verfolgt habe, gefixt.
 
update: ich hab statt frostorb blizzard gemaxt, 1 Punkt in CM und aktuell 13 in eine Synergie. Der dmg ist etwas besser, allerdings lässt sich Blizzard mit dem Controller nicht richtig zielen. Es wird immer auf den nächsten anvisierten mob gecastet. Macht aber nix. Gefällt mir gut so :)
 
naja, ich hab das auf der NL Sorc auspropiert. Viper(30), Whizspike(50), Spirit(35), 2/20 Amu, Trangs(20), Arach(20), Griffon(25)=200.
In dem Setup hab ich zwar keine Resiprobleme, büße aber 3 Skills von z.B. Hoto oder noch zusätzlich + Dmg von Eschuta (Ok das bringt nicht soviel, aber immerhin). Ich verliere viel Mf, da ich z.B. keine Tal Rasha Rüste oder Enigma tragen kan( da noch mal 2 Skills). Dafür kann ich 2 Sojs tragen. Whizspike durch Hoto getauscht muss ich zwar einen Soj ablegen und durch einen fcr Ring ersetzen, hab dann aber eben Hoto . Bin aber immer noch auf die Vipernhaut angewiesen, die für PvP sicherlich super ist, für pvm sehe ich Tals oder Enigma weiter vorne.

Für mich persönlich lohnt es sich nicht das alles für eine halbe Nova je Sekunde zu opern. Das hätte ich vielleicht schreiben sollen. Also für mich macht es wenig Sinn. Für Dich mag das ja durchaus Sinn ergeben. Nur weil ich richtig liege, liegst Du nicht falsch ;)

so wie du das ausprobiert hast ergibt es keinen Sinn,das ist richtig ;)
200fcr spielt man eher nicht mit wizzy. viper 30, 2/20 amu, magefist/trang 20, arach 20, griffon 25 = 115
Option 1: Eschuta(40)+ Spirit(35)+1*10fcr ring => 200
Option 2: Obsession(65)+ 2*10fcr ring => 200
bei Option 1 verlierst du praktisch nur 1 skill vom Soj im vergleich zu ner 105% fcr option
bei Option 2 verlierst du zwar 2skills im vergleich zu option 1, kannst das aber durch ne 3nova 3lm base z.b. easy ausgleichen, und gewinnst massiv resis, manareg, sowie einige Punkte die du ohne Spirit nicht in str packen musst.

das ist für mf nix, das ist richtig, aber um mf geht's dabei nu auch wirklich nicht ;)
 
Mein Setup sieht aktuell so aus :

Enigma
Arach
WT
Trangs
Maras
Harle
2xsoj
Occu mit IST (für Cows Hoto, Eschuta bietet mir irgendwie zuwenig und hoto hat auch 40fcr)
35fcr Spirit
4 Skiller (1x mit 12 fhr)
gheeds
6 Felder bleiben im Inv immer frei für halbwegs flüssiges Spiel

Offhand
CTA
Phönix Schild zum Mana aufladen.
Rest kleine MF/Resi Kombination.

Meine Resis sind alle am cap, ich hab 400 mf und 60 fhr. Für PVM ist für mich MF das entscheidende Kriterium. Wiegesagt in meinem Spiel. 200fcr bietet mir nicht genug um die Nachteile aufzuwiegen.

Damit ich nicht auf Griffons und Facetten angewiesen bin (Das wäre dann meine NL Sorc) habe ich Blizzard gemaxt 1 Punkt in CM und Rest in eine Synergie.

ein schneller CS run
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup sieht aktuell so aus :

Enigma
Arach
WT
Trangs
Maras
Harle
2xsoj
Occu mit IST (für Cows Hoto, Eschuta bietet mir irgendwie zuwenig und hoto hat auch 40fcr)
35fcr Spirit
4 Skiller (1x mit 12 fhr)
gheeds
6 Felder bleiben im Inv immer frei für halbwegs flüssiges Spiel

Offhand
CTA
Phönix Schild zum Mana aufladen.
Rest kleine MF/Resi Kombination.

Meine Resis sind alle am cap, ich hab 400 mf und 60 fhr. Für PVM ist für mich MF das entscheidende Kriterium. Wiegesagt in meinem Spiel. 200fcr bietet mir nicht genug um die Nachteile aufzuwiegen.

Damit ich nicht auf Griffons und Facetten angewiesen bin (Das wäre dann meine NL Sorc) habe ich Blizzard gemaxt 1 Punkt in CM und Rest in eine Synergie.

ein schneller CS run
Na wenn's dir um mf geht ist das natürlich legitim und eine 200 fcr nova sorc ist natürlich auch nicht auf mf ausgelegt. Da geht es eher um Rohlinge/Runen bzw exp.
Ist ja auch legitim dass mf FÜR DICH das entscheidende ist, die Aussage "was aber wenig Sinn macht, ist auf 200fcr zu gehen" lässt sich aber relativ simpel widerlegen :P Für dich mag es keinen Sinn ergeben, für Kill-speed gibt es aber nichts besseres und höherer Killspeed=mehr drops, die mögen nicht so oft unique sein, aber wie erwähnt geht es darum auch nicht jedem und es geht nichtmal jedem um drops
Im Übrigen scheint es dir auch(zumindest anhand deines Videos?) um singleplayer zu gehen...es gibt durchaus nova-sorcs die gern in vollen oder zumindest 3-5 Spieler games spielen,das ändert dann auch nochmal ein bisschen was an den Anforderungen.
 
alles gut. Dafür gibts ja die vielen Buildmöglichkeiten. Tatsächlich spiel ich meistens p3 mit 2 zusätzlichen accs auf einem separaten Lappi. Hast Du den Vorteil der 200fcr schon mal mit einem calc gerechnet? Wiegesagt es sind "nur" 0,4...novas mehr je Sekunde (7vs8 Frames) und es würde mich mal interessieren über wieviel dmg wir tatsächlich reden
 
alles gut. Dafür gibts ja die vielen Buildmöglichkeiten. Tatsächlich spiel ich meistens p3 mit 2 zusätzlichen accs auf einem separaten Lappi. Hast Du den Vorteil der 200fcr schon mal mit einem calc gerechnet? Wiegesagt es sind "nur" 0,4...novas mehr je Sekunde (7vs8 Frames) und es würde mich mal interessieren über wieviel dmg wir tatsächlich reden
Naja,die Frage ist eher was verliere ich: und ich verliere mit 200fcr maximal einen skill, bei optimalem equip muss ich einen soj durch n 10fcr ring ersetzen. ich habe mich irgendwann mal eingehend damit beschäftigt,aber als ob ich das noch weiß -.-

Nehmen wir 5 Sekunden =125 frames(ich war zu faul herauszufinden ob es ein gemeinsames Vielfaches von 25, 8 und 7 gibt. vllt auch übertrieben)
bei 7 frames sind das 17 Novas(125/7= 17 6/7)
bei 8 frames sind das 15 novas (125/8= 15 5/8)
du verlierst also alle 5 Sekunden 2 Novas
meine Nova macht mit 200% fcr, 6skillern(8-9 wären möglich,aber ich heb auch gerne drops auf) und skilllvl 42 4705-6099 dmg, im Schnitt also 5402 Schaden
mit einem skilllvl mehr(also ohne die 200% fcr) 4928-6374 nova dmg, im Schnitt, 5651
91.834 dmg mache ich also mit 200% fcr (17*5402)
84.765 dmg ohne 200% fcr in den selben 5 Sekunden(15*5651)

=> du könntest deinen dmg mit 200% fcr um bis zu ca 8,3% steigern


wenn wir von nur 2 Sekunden ausgehen, also 50 frames,dann reden wir von
7 Novas bei 7 Frames (7*7=49) die 7*5402 =37814 Schaden verursachen
und 6 Novas bei 8 Frames (6*8=48) die 6*5651= 33906 Schaden verursachen

ein Verlust von im Schnitt 3908 Schaden oder 11.5% um die der nicht-200%-fcr-Nova-castende seinen Schaden erhöhen könnte

dabei verwendetes equip beinhaltet +25% von eschutas und + 18% durch griffon,sowie +5% durch facette in der viper und ist ohne 2/20fcr amu nicht möglich,bzw nur mit 2. fcr Ring

Die Zahlen könnten sich ein wenig annähern,wenn ein Mathe-Genie tatsächlich das kleinste gemeinsame Vielfache von 25 8 und 7 findet.

Mag ein bisschen Milchmädchenrechnung sein,und ich bin sicher jemand mathe-affineres als ich(ich mag Sprachen :O ) kann das besser ausrechnen, aber mich würde sehr wundern wenn ein Ergebnis rauskommt dass weniger als einen zumindest 5% größeren Nutzen von 200% fcr proklamiert


was schwieriger auszurechnen sein wird und wo ich dann an meine Grenzen gerate:
ist ein 3 Nova Obsession(um auf 200% fcr zu kommen müssen wir auch auf den 2. soj verzichten und auch da einen 10% fcr Ring einpacken) ohne LM stärker als ein perfektes Eschutas+ Spirit, also sind 4 All skills + 3 Nova stärker als +6 all skills + 25% blitzdmg, und wieviel Lightning Mastery muss ein Obsession haben um es stärker als die Eschutas+Spirit combi zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow :) klingt für mich (ich bin nur BWLer) plausibel. Wenn ich Deine Berechnung lese und darüber nachdenke, ist 200fcr spätestens ab der Spielerzahl Pflicht, bei der ich die Mobs nicht mehr in die Hitrecovery schicken kann. Wo der Punkt genau ist weiß ich nicht. Die Hp steigt ja mit jedem Spieler und ich muss, soweit ich das noch in Erinnerung habe, 1/12 davon abziehen um die hitrecovery zu erreichen. Bei P3 hab ich damit keine Probleme. Das wird bei P5 oder 7 wahrscheinlich anders aussehen.
 
Die Zahlen könnten sich ein wenig annähern,wenn ein Mathe-Genie tatsächlich das kleinste gemeinsame Vielfache von 25 8 und 7 findet.

Primfaktorzerlegung:

25=5*5
8=2*2*2
7=7

Das kgV wird wie folgt berechnet:

2*2*2*5*5*7=1400

:hy:
 
Primfaktorzerlegung:

25=5*5
8=2*2*2
7=7

Das kgV wird wie folgt berechnet:

2*2*2*5*5*7=1400

:hy:
uhh wow! wieder was gelernt! :O
1400/8
gehen wir also von 1400 frames aus, oder 56 sekunden in denen wir konstant novaen :D
in 1400 frames haben wir 175 novas bei 8 frames(175*5651) 988.925 dmg
200 novas bei 7 frames(200*5402) 1.080.400 dmg

91475 dmg differenz oder eine 9,2% Verbesserung wenn du auf 200% fcr switcht.

da ist natürlich, wie bei den vorherigen Beispielen auch,monster-resi nicht mit einberechnet, auch da warte ich auf das Mathegenie :P


Die Hitrecovery müsste man sich in speziellen Fällen anschauen, also bei welchen mobs auf welchen Spielerzahlen die 249dmg Differenz einer einzelnen Nova den Unterschied zwischen hitrecovery und keine hitrecovery ausmachen, wäre in der Tat noch interessant.
hitrecovery triggert bei mindestens 1/12 der hp? also brauchen wir(resi außer acht gelassen), mobs die mehr als 64.824hp haben,aber weniger als 67.812 um die stärkere langsamere Nova nützlicher zu machen
 
@Miro: Danke fürs Numbercrunching, aber könntest du auch mal ausführen welche Equipments du da vergleichst?
So wie ich dich verstehe sehen die beiden Szenarien so aus: A) 200fc bei 42 Skill vs. B) 190fc bei 43 Skills bei ansonsten gleichem Equipment. Falls das so ist, ist der vergleich natürlich ein wenig verzehrt richtung A), weil man in B) nur die 105fc anstreben würde. Das heißt du könntest Nova-Ormus, statt Vipern tragen, Crescent Moon statt Eschutas, Frostburn statt FC Gloves etc.

Meine eigene Novasorc ist weit von dem unterstellten Equipment entfernt, aber ich hatte beim Vergleich Hoto vs Crescent Moon mit 105 vs. 65fc schon den Eindruck, dass Crecent Moon flüssiger ist (auch sicherer weil man mehr Monster in die Hitrecovery schicken kann). Bei Hoto war die Manakugel schneller leer und ich habe mehr aufs Maul bekommen :D
 
Laut dem Nova / Nova Dual Sorc - Guide wirkt sich +xx% zu Blitzdmg nur auf die Blitzbeherrschung aus.
Der Schadenszuwachs ist nur marginal oder habe ich wieder etwas verpasst / überlesen.
Viel Wichtiger und Wirksamer ist der mögliche Resistenzabzug von Blitz-RBFs, Griffons und Infinity.
Unter Punkt 21 FAQ gibt es ein paar Formeln zur Berechnung, für die man kein Mathe-Genie sein muss. ( das ich auch nicht bin)
 
Hmm,das ist natürlich richtig.
Mehr Sinn macht vermutlich ein Vergleich von 200fcr bei 42skill vs 105 fcr bei 43 skills mit optimiertem equip.
Bei Nova-Ormus würden wir also 2Skills in Nova gewinnen,aber 1 LM verlieren, und dazu +15% lightdmg gewinnen.
Ich kenn mich leider nicht aus damit, wieviel jetzt genau -res ausmacht, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Crescent Moon bei Verwendung von Infinity einen großen Vorteil gegenüber Eschutas bringt(s.u.). 3skills, +25% blitzdmg -5% blitzresi(mit facette) vs -35% blitzresi(leider hat crescent moon sonst nichts, wenn da 2-3 skills drauf wären, wäre es vermutlich bis). Wie jetzt genau Frostburn statt fcr-gloves deinen Schaden steigert musst du mir erklären? Die Sicherheit wird erhöht, aber am Schaden tut sich da nichts.

Hoto und Eschutas sind aber auch 2 paar Schuhe, +25% lightdmg und -5% resi bringt eschutas,nicht die Welt, aber wir vergleichen ja hier den Schaden, ich komme auf max-resi ohne hoto.

Wenn ich im maxroll-d2planne als Gegner n Pitlord im Throne of destruction einstelle bei p8:
also 45 (3Nova-)Ormus 35076/sek dmg
42 mit 200% fcr 36186 dmg/sek
3 Nova Ormus mit Crescent Moon statt Eschutas 31613/sek dmg

Bei Baal p8:
also 45 (3Nova-)Ormus 27198/ sek dmg
42 mit 200% fcr 28059 dmg/sek
3 Nova Ormus mit Crescent Moon statt Eschutas 27622/sek dmg


dabei wird ausgegangen von 200fcr: eschutas(rbf), griffon(rbf), viper(rbf), spirit(35fcr), 2/20amu, arach, 1 soj, magefist, 6 skiller
105fcr: eschuta(rbf), griffon(rbf), ormus(rbf), spirit, 2 skill amu, arach, 2 sojs, 6 skiller - weiterer Nachteil hier ist übrigens,dass Ormus kein allres mitbringt, du verlierst also 35 im Vergleich zur Viper.


spannenderweise passiert das aber nur mit Verwendung von Infinity, ohne infinity gewinnt Crescent moon gegen beide anderen Alternativen
Keine Ahnung ob n Pitlord der spannendste Gegner dafür ist, aber auch Kühe zeigen ein ähnliches Ergebnis

Edit: Ja es ist richtig,dass +xx% zu Blitzdmg nur auf die Blitzbeherrschung addiert wird, weswegen bspw. +% Colddmg wesentlich stärker ist als +% blitz/fire dmg. Nur bringt infinity eben schon eine sehr starke Blitz-resi-senkung...und alle Waffen die die Sorc in der mainhand tragen könnte die -% blitzresi geben,haben leider keine skills(die den Schaden meist mehr erhöhen) - deswegen bei rbfs/Griffons immer erst auf die -resi gucken, viel wichtiger als der +%blitzdmg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,das ist natürlich richtig.
Mehr Sinn macht vermutlich ein Vergleich von 200fcr bei 42skill vs 105 fcr bei 43 skills mit optimiertem equip.
Bei Nova-Ormus würden wir also 2Skills in Nova gewinnen,aber 1 LM verlieren, und dazu +15% lightdmg gewinnen.
Ich kenn mich leider nicht aus damit, wieviel jetzt genau -res ausmacht, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Crescent Moon bei Verwendung von Infinity einen großen Vorteil gegenüber Eschutas bringt(s.u.). 3skills, +25% blitzdmg -5% blitzresi(mit facette) vs -35% blitzresi(leider hat crescent moon sonst nichts, wenn da 2-3 skills drauf wären, wäre es vermutlich bis).

Ich würde sagen, dass es sehr auf den Gegner und seine Lightningres ankommt, wie du unten auch festgestellt hast. Die Kombination von -% Res vom Equipment und -% Res von Skills ist AFAIK ein wenig komplizierter, weil letzteres Immunitäten brechen kann, ersteres aber nicht. Man müsste also auch hier mehrere Szenarien unterscheiden: 1) Monster ist immun z.B. Doom Caster mit 100% Lightning Res und 2) Monster ist nicht immun z.B. Pit Lord auf Hell mit 75% Lightning Res und vielleicht noch 3) Monster hat keine (oder nur geringe) Lightning res wie z.B. Corpse Spitter mit 0%.

Jetzt kann man diese 3 Szenarien mit den unterschiedlichen Equipments ausrechnen.
Hier zunächst die Varianten und ihr Screen-Dmg (also inkl. +% Lighning Dmg aber ohne -%Res)

Variante 1: Dein 200FC Setup mit Eschutas an (eschutas(rbf), griffon(rbf), viper(rbf), spirit(35fcr), 2/20amu, arach, 1 soj, magefist, 6 skiller), d.h. wir haben 41 Skills, +35% Lightning Dmg, -35% Lightning Res, was einen Screen-Dmg von ~ 5173 pro Nova und 5173 * 3.5 = 18105 DPS liefert.

Variante 2: Crescent Moon, griffon(rbf), ormus(rbf), spirit, 2 skill amu, arach, 2 sojs, 6 skiller, d.h. wir haben 41 Skill für Nova, 38 für die Beherrschung, sowie 10% Lightning Dmg (2 RBF) und -65% Lightning Res. Das liefert einen Screen-Dmg von 4824 pro Nova und 4824 * 3 = 14472 DPS.


Szenario 1: Doom Caster mit 100% LR (also immun). Hier bricht Infinity die Immunität indem 1/5 der -%Res von Überzeugung von den Monsterresis (also 17%) abgezogen werden. Doom Caster haben also noch 83% Lightning Res von denen jetzt die - %Res vonm Equipment abgezogen werden, was in (1) 48% LR und in (2) 18% LR ergibt. Das heißt am Ende kommen (1) noch 18105 * (1 - 0.83) = 9414 DPS an, während es in (2) noch 11867 DPS sind.

Szenario 2: Pit Lord mit 75% LR. Bei non-Immune werden die -%Res von Skills und vom Equipment nicht getrennt betrachtet sondern einfach addiert. Das heißt der Pit Lord hat bei (1) -45% LR und steckt 26 252 DPS ein. Bei (2) sind es dagegen -75% LR und 25 326 DPS. Hier ist Crescent Moon mit 105Fc also leicht unterlegen (ca. 3.5% schlechter).

Scenario 3: Corpse Spitter mit 0% LR. Hier hat man bei dem Equipment auch ohne Crescent Moon genug -% Res um auf -100% LR zu kommen, heißt Variante 1 ist deutlich besser (36 210 vs. 28 944).

Welche Variante besser funktioniert hängt also vor allem davon ab, wo du farmst und wie dort die Immunitäten sind. Ohne Infinity schlägt das Pendel aber IMHO doch deutlich Richtung Crescent Moon und 105% Fc. Ich zocke die Variante selber so in der aktuellen Season und habe wie @Shocka80 noch 20 Punkte in Blizzard und 1 in CM gesteckt. Dafür caste ich dann ES an und skille nur Telekinese.

Wie jetzt genau Frostburn statt fcr-gloves deinen Schaden steigert musst du mir erklären? Die Sicherheit wird erhöht, aber am Schaden tut sich da nichts.
Hast recht, ist eher was für die Defensive, wenn das restliche Equipment gut genug ist. Bei meinem Test hat es zumindest indirekt zum DMG beigetragen, weil ich schneller von Mob zu Mob porten konnte. Ohne war die Manakugel deutlich leerer wenn ein Mob am Boden lag.

LG
 
Ich würde sagen, dass es sehr auf den Gegner und seine Lightningres ankommt, wie du unten auch festgestellt hast. Die Kombination von -% Res vom Equipment und -% Res von Skills ist AFAIK ein wenig komplizierter, weil letzteres Immunitäten brechen kann, ersteres aber nicht. Man müsste also auch hier mehrere Szenarien unterscheiden: 1) Monster ist immun z.B. Doom Caster mit 100% Lightning Res und 2) Monster ist nicht immun z.B. Pit Lord auf Hell mit 75% Lightning Res und vielleicht noch 3) Monster hat keine (oder nur geringe) Lightning res wie z.B. Corpse Spitter mit 0%.

Jetzt kann man diese 3 Szenarien mit den unterschiedlichen Equipments ausrechnen.
Hier zunächst die Varianten und ihr Screen-Dmg (also inkl. +% Lighning Dmg aber ohne -%Res)

Variante 1: Dein 200FC Setup mit Eschutas an (eschutas(rbf), griffon(rbf), viper(rbf), spirit(35fcr), 2/20amu, arach, 1 soj, magefist, 6 skiller), d.h. wir haben 41 Skills, +35% Lightning Dmg, -35% Lightning Res, was einen Screen-Dmg von ~ 5173 pro Nova und 5173 * 3.5 = 18105 DPS liefert.

Variante 2: Crescent Moon, griffon(rbf), ormus(rbf), spirit, 2 skill amu, arach, 2 sojs, 6 skiller, d.h. wir haben 41 Skill für Nova, 38 für die Beherrschung, sowie 10% Lightning Dmg (2 RBF) und -65% Lightning Res. Das liefert einen Screen-Dmg von 4824 pro Nova und 4824 * 3 = 14472 DPS.


Szenario 1: Doom Caster mit 100% LR (also immun). Hier bricht Infinity die Immunität indem 1/5 der -%Res von Überzeugung von den Monsterresis (also 17%) abgezogen werden. Doom Caster haben also noch 83% Lightning Res von denen jetzt die - %Res vonm Equipment abgezogen werden, was in (1) 48% LR und in (2) 18% LR ergibt. Das heißt am Ende kommen (1) noch 18105 * (1 - 0.83) = 9414 DPS an, während es in (2) noch 11867 DPS sind.

Szenario 2: Pit Lord mit 75% LR. Bei non-Immune werden die -%Res von Skills und vom Equipment nicht getrennt betrachtet sondern einfach addiert. Das heißt der Pit Lord hat bei (1) -45% LR und steckt 26 252 DPS ein. Bei (2) sind es dagegen -75% LR und 25 326 DPS. Hier ist Crescent Moon mit 105Fc also leicht unterlegen (ca. 3.5% schlechter).

Scenario 3: Corpse Spitter mit 0% LR. Hier hat man bei dem Equipment auch ohne Crescent Moon genug -% Res um auf -100% LR zu kommen, heißt Variante 1 ist deutlich besser (36 210 vs. 28 944).

Welche Variante besser funktioniert hängt also vor allem davon ab, wo du farmst und wie dort die Immunitäten sind. Ohne Infinity schlägt das Pendel aber IMHO doch deutlich Richtung Crescent Moon und 105% Fc. Ich zocke die Variante selber so in der aktuellen Season und habe wie @Shocka80 noch 20 Punkte in Blizzard und 1 in CM gesteckt. Dafür caste ich dann ES an und skille nur Telekinese.


Hast recht, ist eher was für die Defensive, wenn das restliche Equipment gut genug ist. Bei meinem Test hat es zumindest indirekt zum DMG beigetragen, weil ich schneller von Mob zu Mob porten konnte. Ohne war die Manakugel deutlich leerer wenn ein Mob am Boden lag.

LG
das mit 20 punkte Blizzard kann aber jede Variante, imho ist 20FO aber stärker, braucht weniger Synergien ;)(da jetzt auch noch dran umzurechnen spar ich mir aber ;)) ich hab lange sogar ohne ES und mit vita max gespielt, geht auch, man muss aber etwas mehr potten, aber wie auch immer, die fcr Menge ändert ja nichts an der Möglichkeit n zweites Element einzupacken

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass gegen jene Blitzimmunen die durch infinity gepierced werden(gegen die bei denen das nicht so ist, macht beides nix), Crescent Moon(allerdings wäre da Infinity selber tragen noch stärker) stärker ist als die 200 fcr Variante...wenn wir über nicht blitz-immune reden, ist die 200 fcr nova stärker

deine Zahlen bei pitlords decken sich nicht mit meinen => der Pitlord im Thron hat nur 33% lightresi, vermutlich gibt's die anderswo mit anderen resis? Bei mir sind es 36.186 dps bei 200% fcr vs 31.613 bei Crescent Moon, und das sind dann doch deutlich mehr als 3,5%

Gucken wir uns das CS an, ist die Crescent Variante besser gegen Storm Caster, die anderen 3 Gegner-Typen die da auftreten fallen schneller mit 200% fcr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass gegen jene Blitzimmunen die durch infinity gepierced werden(gegen die bei denen das nicht so ist, macht beides nix), Crescent Moon(allerdings wäre da Infinity selber tragen noch stärker) stärker ist als die 200 fcr Variante...wenn wir über nicht blitz-immune reden, ist die 200 fcr nova stärker
Um da anzuknüpfen: Selbst Infi tragen bedeutet ja jetzt, dass man einen Plague-Merc haben kann... Wenn man eh nur auf 105 fcr will, scheint mir das in der Summe sehr naheliegend.
 
Um da anzuknüpfen: Selbst Infi tragen bedeutet ja jetzt, dass man einen Plague-Merc haben kann... Wenn man eh nur auf 105 fcr will, scheint mir das in der Summe sehr naheliegend.
durchaus ne Option, nach planner das beste gegen gepiercte Blitzimmune aber nicht gegen nicht blitz-immune(da ist 200fcr nach wie vor besser), dazu muss halt auch berücksichtigt werden was man sonst so von den 2 waffenslots kriegen kann, das optimum ist wohl ein 3 nova 3LM obsession, was dann auch sämtliche resi-Probleme löst, dazu manareg gibt, und weaken when struck is auch nicht übel
 
Wie geht ihr denn mit Blood Mana um? Hab ihr mehr Leben als Mana? Das ist schon ziemlich nervig
 
Zurück
Oben