• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nova Sorc

DraKKa

Guest
Hallöchen

ist eine reine Nova Sorc in 1.11 helltauglich?
könnte ja mit Infinity nachhelfen.
dachte an Maxblock Sorc mit
Storm, Viper, Eschuta, Harle, Tal Amu, Magierfaust, Arachnid, Seidenweberei
sollte doch reichen oder?
stats dachte ich mir wie in 1.09
Nova 20
Gewitter 20
Mastery 20
Wärme 20
ES 1

Restpunkte weiss ich noch nicht so genau

Nova only .. such mal danach und schau im Turm genauer nach ;)
Von Kamikaze gibts da einen wunderschönen Guide dazu :)
Sie ist spielbar, ohne Frage. Eine Novaonly ist allerdings sehr itemlastig bzw. ist sie ja sowieso ^^

mfg lceman

Latürnich ist eine Nova Sorc in 1.11 spielbar. Gibt es auch einen sehr schönen Guide zu, moment ich such ihn mal eben raus.
Ach, hier ist der Lümmel.

Gewitter? :lol:
Auch wenn ich ein Verfechter des Styles bin, mehr als 1 Punkt lohnt da nun wirklich nicht.

Infinity würde ich noch einmal überdenken, Nova frisst verdammt viel Mana, da würde ich evtl. zu Insight raten. Außer du hast insgesamt keine Mana Probs. Dann ist InfÖty natürlich der Knüller.

Das geplante Equip würde ich auch nochmal überdenken. Würde 200 FC anpeilen, da der Dämätsch nicht sooo toll ist, wie bei anderen Skills. Da ist Speed>Dmg.
Außerdem würde ich ein 2. Element empfehlen. Ich spiele immer gern mit Blizzard.
Blizzard caste, Novas casten, bumm.

€dit: ätsch, zu lahm, war während dessen afk -.-

torch/anni vorhanden?? könntest eventuell kleine res probs bekommen...je nachdem wie die stehen kannst au anstatt rbf's prisma jools sockeln... sieht sonst ganz gut aus aber wie vorgänger schon sagten gewitter muss nich maxen^^...

bau das Konzept zu einer Nova / Dual aus. Lass Infinity drin. Bei 8 Player merkt man den Unterschied gewaltig.

Storm
Viper oder CoH
Eschutas meiner Meinung nach eher ein Hoto ( Resi, Dex)
Tal Amu
Mages
Arach
Mana crafts mit Resi oder WWs
Griffons
Ringe je nach FC. Ansonsten Sojs.

Nova 20
LM 20
Wärme 1

Rest in ein 2. Element ( bevorzugt Blizzard)
ES und Gewitter weglassen, ist sinnfrei.

Nova frisst wirklich extrem viel Mana. Blaue Tränke im Gürtel sind Pflicht. Solltest schauen, dass du Griffons anziehst. Dadurch gewinnst du Mana über die SoJs.

200 FC bei Nova geht nur mit SPirit also Full ES oder Vita Build. Vita Build ist nicht wirklich zu spielen und bei ES Only hast du einige Angst Gegner. ( Baal, Zeugs was Bloodmaiden zaubert, Manaburner)

Inventar sollte gut mit Lightskillern, am besten welche mit FHR und Life ( 30 FHR halte ich für Pflicht ) aufgefüllt werden. Falls du gar nicht an FHR kommst man Sandstrumtreck betrachten. 20er Life oder Life / Mana SC's sind auch im Inventar keine schlechte Idee.

Wenn du die Gegner nicht mehr in den StunLock bringst, ist der Speed egal.
Dmg > Speed, da du mit Nova Gegner stunnen solltest.

facetten sind bei Nova Pflicht, sonst hat man Dmg Probs. Weiterhin dürfte man mit Hoto die Resi Sorgen etwas lösen.

Sorc Torch + Anni würde ich bei Infinity schon mal auf jedenfall vorraussetzten ^^

Ansonsten sollte der Guide wirklich ALLE Fragen klären ;)große MB verfechterin :p wobei das bei Nova wirklich seine berechtigung hat.

Wenns darum geht, Novaonly und Infinity oder Insight, dann würde ich fast sogar mal ne FullES-manaonly-Soso mit Infinity versuchen .. vorausgesetzt Equip etc. vorhanden und ist alles auch schön vorher abgestimmt bzw. ausgerechnet .. Nur mal in den Raum geworfen ..
kleiner ES-Verfechter ;)

mfg lceman

Ich würde dir auch zu ES raten, die Resis werden nebensächlich (bis auf psn natürlich). Weiters hat man dann auch genug Mana om die Nova überhaupt ein paar mal hintereinander casten zu können.
kleine ES-Anhängerin ;)

Infinity würde ich bei Nova unbedingt verwenden wenn man keine Mana-Sorgen hat. Aber das kannst du ja austesten.

Gewitter würde ich wie die Leute vor mir schon geschrieben haben, entweder ancasten oder nur 1 Pkt skillen, wenn dir der Style gefällt ;).

lg Steffi

Ihr seid zwar alle ES verfechter... aber man muss die Sache neutral sehen ;)

Zusätzlich zum doch recht hohen Mana-Verbrauch ( 50 / Nova ) und zum Telen geht noch sämtlicher! Schaden auf unser Mana.
Und wir sind keine CL / L Sorc die hinten steht und alles schön aus der Ferne abschießt. Wir stehen mittendrin in den Monsterhorden.

Da bekommt man natur gemäß einiges ab ;) Und ich hab mir damals sogar eine Shael in mein Storm gesockelt um schneller zu blocken :D
Der meiste Schaden, den wir als Nova abbekommen wird wohl physischer Natur sein. Dagegen ist und bleibt MaxBlock die beste Lösung.

Außerdem müsste man bei ES wieder auf Blizzard oder einen anderen Spruch verzichten, was ich nie tun würde. Blizzard ergänzt sich sehr mit der Nova Spielweise.

ICh hab selbst festgestellt, dass zwar keine Monster mehr Immun sind, aber dennoch extrem hohe Resistenzen aufweisen ( die vormals Immunen halt ) und da ist Blizzard sehr viel effektiver als Nova.
Ich hab die letzte Ladder bis 94 hochgespielt und wer sich die Sache mal anschauen will, kann ja hier anschaun.

Ich hab Nova Only und Nova Dual MB durch und finde ganz klar, dass die MB Dual von der Sicherheit und vom Spielspaß an der Only vorbeizieht.

Ich sagte ja auch, ich würde es dann wenn testen ;)
Manaonly reizt mich nunmal wenigstens einmal zutesten .. das MB soviel besser ist, ist mir dann auch egal. Ich mag ES, auch wenn ich weiß, dass MB wohl sicherer ist ..
Ausserdem versuch ich ja nicht allein zuspielen, und da kommt schon jemand und hat die böse LIs um :)

mfg lce

ES+nova ohne insight ist glaube keine so wirklich gute idee ;)

ich spiele immer noch als einzigen richtigen char der ladder meine nova/blizzard sorc. der manaverbrauch ist ohne ES schon sehr hoch. 1200 mana mit CTA + 15 wärme + caster boots sind ansonsten ohne insight grad so ausreichend was manareg angeht

maxblock mit storm würde ich klar befürworten. mit 75er resis und ~1300leben steht man schon so sicher wie eine sorc stehen kann :D spiel sich überall ziemlich fluffig von meffi über nihla bis hin zu baal

nach 2 nova-sorcis letzte ladder bin ich der meinung, dass nova ohne insight masochismus ist. das sind immerhin 50+ mana pro nova bei 8 frames, also über 150 mana/sec was man da ausgleichen muss. da tun sich pötte schon mit der regenerationsrate schwer. auch insight alleine reicht nicht aus, da muss viel mana gestattet werden damit man halbwegs angenehm spielen kann. und wenn wir dann mit wenig life dastehen, dann kann man auch den ganzen rest in ene stecken und das ES verwenden. ermöglicht dann eine deutlich offensivere ausrüstung weil resis nebensächlich werden.
im gegensatz dazu müssen wir bei der mb-variante die resis berücksichtigen. auch die schildwahl ist nicht ganz unproblematisch. whistans bietet nur block und sonst nichts, storm frisst neben wahnsinnig str auch noch jede menge dex was uns nachher sowohl beim life als auch beim mana fehlt (nicht vergessen, die 150 mana/sec sind ohne den verbrauch vom ES). wenn maxblock, dann würde ich persönlich mosars empfehlen, da hat man wenigstens noch resis und 2 sockelplätze für weitere resis und eventuell facetten. damit sind die probleme bei der mb-variante aber noch nicht ausgestanden. man ist zwar gegen physische angriffe vernünftig geschützt (wenn auch nicht so gut wie beim ES, das ab lvl 20 mehr als 75% absorbiert) aber gegen elementarangriffe hat man mit mb kein effektives mittel.
nur ums mal zu verdeutlichen:
man setzt bei der storm-variante ~90 punkte mehr in str (silks brauchen 65 str und sind das schwerste item), dazu kommen noch um die 200 punkte (aus der erinnerung, ich rechne das jetzt nicht extra durch) für mb von denen zwar noch einige vom equip kommen, bleibt aber trotzdem noch eine menge, und ist dann nachher nicht so gut geschützt wie bei der mana-variante.
bei der mosars mb-variante spart man zwar sowohl str als auch dex, aber es sind immer noch viele punkte.
vor allem geht halt einiges an offensiv potential verloren. um die resis auszugleichen empfieht sich dann hoto statt eschuta womit eine facette verloren geht. ins schild kann man bei der ES-variante bedenkenlos nochmal facetten hauen (mosars mit 2 rbf wäre ein guter vorschlag, der bringt auch noch ein paar res mit).

um fair zu sein, will ich natürlich auch nicht totschweigen, dass man mit bloodmaiden sowie manaburnern probleme bekommen kann, aber solange man nur durchtelt, merkt man den lifeverlust mit insight-beter gar nicht und novas kann man auch mit bloodmaiden überm kopf öfters eine ablassen. abgesehen davon ist der merc mit insight ja auch schon ganz ordentlich und man kann nachhelfen indem man direkt auf die hexen drauftelt, die fallen ja dann flott um.
baal ist da natürlich ein problem, aber wie oft macht man den alleine mit einer nova?

edit: ist jetzt doch irgendwie etwas unübersichtlich geraten mein post :/

Ich spiele in SP eine Nova/Blizz mit Storm und MB,Infi sowie CtA. Das Mana ist unter 600 und Life knapp an 1k. Finde ich eigentlich recht schwach von den Zahlen her, spielt sich aber gut. Baals Wellen ppl 8 sind kein Problem. Bevor das Mana aus ist, sind alle tot. Und in der Zeit zwischen den Wellen hat es sich, dank vieler + Punkte (wärme ftw) locker wieder erholt. Nur CS ist etwas nervig wegen der Fingermages...
ich bin großer Verfechter der MB Variante. Meine Novaonly/max ES/Ene-only ist nur und ständig verript. Es laufen eineige Manaburner da draußen rum, und die sind immer und sofort dein Tod.

Ich finde Infi auf einer Dual sehr schön, da man in CM nur einen Punkt stecken braucht und den rest in die Syns von Blizz tun kann. Aber in 1-4 ppl Games rockt man auch mit Insight genügend mit der Nova und etwas schwecherem Blizz. Man kann die Nova öfter casten, was die fehlende - Res fast komplett wett macht. Nur in 8 ppl Games leert man nicht mehr "mal ebenso" den Thron.

Edith sagt: Endgegener, besonders Baal, sind ein Problem bei einer Nova. Ohne 2t Angriff ist das echt Käse. Blitzschlag macht (Dank Nova als Syn) fast den selben Schaden und ist vor zu ziehen. Wobei ein fetter Blizz natürlich noch besser ist ;)

Spiele Es/Nova Only sorc.
Es geht aber meine ist leider noch nicht komplett ausgebaut mir fehlen immer noch 12skills durch das Equietment.
Es war aber möglich Sollö durch alp und dann bis zu dia(edit: Hell) zu kommen.
Und aufn Merc kommt auf jedenfall Insight denn so einen Mana verbrauch kann man nicht einfach wegstecken.

Manziel :D mach Absätze.

Also wieso Storm statt Mosars bei MaxBlock. Meiner Meinung nach zum einen wegen des Styles und zum anderen wegen der 35! % Dmg Reduce, was jederzeit die Stats rechtfertigt. Man kann Storm über ein - Req/Resi Jool auch noch mal "entschärfen".

Der Dex Unterschied von Storm - Mosars ist übrigens nicht wirklich so groß.

vor allem geht halt einiges an offensiv potential verloren.

Wegen der 2 Skills von Spirit? Du verlierst bei der ES dadurch offensive, da du bei Immunen Gegner auf: a) Infinity b) Merc c) Party angewiesen bist.
Bei Bossen beisst du dir ohne Blizzard oder Meteor/FB wirklich die Zähne mit Nova aus.
Insbesondere Baal auf Hell ist nervtötend, da du praktisch ohne ES da stehst. ( Mana Strahl).

Ich kann es gerne mal vergleichen:

ES Variante: Vorteile: Resi können bis auf Gift vergessen werden. Nova Schaden dürfte höher liegen als bei der MB. Keine Mana Sorgen.

ES Variante: Nachteile: 20 Punkte in TK. 15-20 Punkte in ES ( evtl auch weniger ) Rest Punkte in Wärme. // Ein Elementar => Probleme mit Immunen und Bossen // Probleme mit Manaburner // Probleme mit Bloodmaiden. // Gift Resi sind meistens nicht ohne andere Resi Steigerungen in Kauf zu nehmen => Man muss doch für Resi sorgen. Ob dass nun Prisma oder Gift ist, ist ja egal.

Ein weiterer Aspekt ist, dass wir bei MaxBlock blocken :D Ja hört sich komisch an, aber wir bekommen einfach nicht alle Angriffe ab. Bei ES bekommen wir alle ab! Und die gehen wirklich ALLE aufs Mana.

Ich hab selbst schon eine ComboBlitz Full ES 200 FC Sorc gespielt. War zwar keine Nova und sicherlich auch allg nicht so mitten in den Gegner wie Nova, aber selbst da hab ich schon gemerkt, dass mir 3000! Mana nicht ausreichen.

Ich möchte nun nicht sagen, die Nova ES ist unspielbar, aber allein für den Build zu geschnitten halte ich eine MaxBlock Sorc vor allem aufgrund der Dualität und der Sicherheit vorne.

Bzw wegen Stats sorgen: Mit Req/Resi Jool in Storm und Torch + Anni dürften die Stats gar nicht mehr so ins Gewicht fallen ;). Bei Nova halte ich CTA sowieso für sehr empfehlenswert.

Ich finde Infi auf einer Dual sehr schön, da man in CM nur einen Punkt stecken braucht und den rest in die Syns von Blizz tun kann.

Das ist auch wirklich sehr praktisch. Insbesondere, da der Blizzard dann so richtig gut wird :clown:

Wo ihr übrigens alle Sorgen mit dem Manaverbrauch habt: Ich hatte Base Energy und am Ende inkl CTA nicht mal 800 Mana.

2 Reihen Blaue Tränke im Inventar waren also fürs CS immer dabei. Ansonsten, wenn ich mal schnell zu Nilathak runter bin, da reicht das bischen Mana für Teleport und dann 3-4 Novas um Nila inkl Gegner um zu legen. Evtl noch für Nila einen Blizzard und alles passte.

Ich würde nun mal sagen, was meint der Thread-Ersteller dazu.

mfg TMD

PS: Gute Diskussion ;)

naja, ich hab ja bezüglich der 1-ele argumentiert. dass mb bei der dual mangels skillpunkten das einzige sinnvolle sicherheitskonzept ist, ist klar. wer sich aber für eine single-ele entscheidet, der sollte das konzept auch optimieren und dazu gehört imo das ES.

ich würde auch bei der offensiv-variante eher kein spirit nehmen, sondern mosars mit facetten. kosten keine extra str und machen nett zusatz-dam. dazu noch etwas resis, was man ja auch mit ES gerne mitnimmt. mit den stats von anni und torch sollte man auch noch auf ein paar prozente block kommen. ist zwar nicht viel, aber einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul.

problem bei maxblock ist halt, dass wir nur gegen physische angriffe geschützt sind und nicht gegen elementare. mit ES sind wir da doppelt geschützt, die resis sind bei gutem anni, guter torch, sowie mosars und vipern ja bereits ein stückchen über null.
auch ermöglicht die ES-variante mit ormus zu spielen und nochmal ein bisschen schaden rauszukitzeln

ein req/resi-jool klingt zwar nett, kostet uns aber eine facette und damit offensiv-potential.
die verwendung eines CtAs halte ich auch für empfehlenswert aber die vergrößert die kluft zwischen beiden varianten eher als dass sie die schließt. schließlich werden punkte in ene effektiver, welche in str/dex aber nicht.

was haben wir sonst noch?
achja, giftres. die waren bei mir nie ein problem mit nem insight-beter. der heilt schneller als man da verliert. ansonsten kann man auch noch eine großpackung gegengifte einwerfen bevor man loszieht. die wirken dann auch eine halbe stunde und man ist seine sorgen um die giftres los

Also auf Spirit bei ES verzichten, halte ich - mir verlaub - für Blödsinnig. Dafür bietet uns das Schild zu viel. Bei Full ES ohne Block ist das Optimum ja sowieso 200 fc.

Nun gut, man kann Mosars nehmen und 2 Facetten reinsockeln. Sicherlich keine schlechte Idee was den Schaden angeht.

problem bei maxblock ist halt, dass wir nur gegen physische angriffe geschützt sind und nicht gegen elementare. mit ES sind wir da doppelt geschützt, die resis sind bei gutem anni, guter torch, sowie mosars und vipern ja bereits ein stückchen über null.

Mit MaxBlock auf die MaxResi zu kommen erübrigt sich eigentlich. Allein durch Storm, Viper, Torch, Anni, Tal Amu sollte man schon sehr viel haben.

Doppelt ist man bei ES nicht geschützt. Der Schaden der durch ein High ES durchkommt ist so niedrig, dass Resi vllt noch ~ 10 Schaden ausmachen. Nicht unbedingt ein Sicherheitsfaktor.

Weiterhin sind doch die meisten Gegner, die wir zu Gesicht bekommen Nahkämpfer. Also ist der physische Schadens Anteil sowieso sehr hoch.

Das mit den Gegengiften ist eine Idee, falls man es machen will.

Aber wir kommen hier nicht weiter bevor wir anscheinend nicht die Grundvorraussetzungen nehmen.

Dual ?
Insight oder Infinity?
Spielgebiete?
Party?

Ich kann dir in dem Fall zustimmen, dass eine 200 FC Nova Full ES doch sehr Sicher zu spielen ist. Aber in den anderen Fällen halte ich Max Block für vorne.

Torch Anni ist alles vorhanden, rest fülle ich meistens mit Life Charms
Wärme auf Max könnte das Manaproblem lösen
aber ich denke and Maxblock komm ich nicht drumrum, hab zwar auch schon ES Sorcs gespielt, sind gut zu spielen, aber sind auch schon alle mal umgekippt.

Bin daher immernoch der Meinung
NOVA20
MASTERY20
WÄRME20
GEWITTER20
ZITTERRÜSTUNG20

der Merc macht den Rest

Mit Nova 20 und LM 20 ist ja gut zu leben.

Zitterrüstung 20 ja auch noch und Wärme ist in deinem falle klar. ( Reicht aber beim Mana nicht ^^ )

Aber wieso zum Henker Gewitter o_O? Außer Feuersbrunst gibt es keinen Spell der schlechter ist.
Er hilft 0 Bei Immunen. Greift Immune Monster an und macht zu dem noch lachhaften Schaden^^

Der Merc hat aber dann viiiiiiel arbeit bei Gegner ;). ICh würde halt klar Blizzard vorziehen. Aber wenn du sie so spielen willst - niemand hält dich auf :clown:

Zurück
Oben