• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nova sorcc - warum steht im guide "ES nur mit 200 fcr" ?

Hendriks

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Grüße :)

Komme grad aus einer dreijährigen WoW-Pause zu Diablo2 zurück und hab mir überlegt "fängst nen Fanazeal an oder machst du eine Nova sorcc..."

Grund: Ich spiele SP und somit fallen Tradekosten weg. Es geht um Spielspaß.

Die Frage steht im Topic.

Ich will mir eine Nova sorcc machen für SP, da ich die Spielweise zu Zeiten 1.10 online sehr sehr gemocht habe.

Die möglichkeit, Nilathak binnen 3-4 Sekunden in einem 8'Er Game zu töten, ohne großartig zu "laufen", dazu die Tatsache "ich bin eine zauberin mit offenen Haaren", und die einfach genialen Kill-Manöver sprechen einfach mal für sich. Oft sind die Gegner noch in ihren 4-5 Monster-Gruppen zusammen, während man hineinteleportiert, 2-3 Sekunden nova macht, und Items sammelt.

Damals spielte ich online mit einer Maxblock, ES benutzenenden 105 fcr Sorcc.

Gestorben ist sie wirklich NUR bei Manaverbrennern, das kommt natürlich nicht alle Tage vor, und zudem passt man dann natürlich auch auf gerade diesen Monstertyp auf.

Nun die Frage:
Warum wird im Guide zu einem "entweder / oder" Prinzip aufgerufen, wenn es um die Frage Maxblock oder ES geht?

Wie gesagt, hatte damals beides und war gefühlt unsterblich. Habe auch auf Energie gestattet anstatt auf Vita zu gehen.

Equip war zu diesen Zeiten Highend, da es ende einer Ladder war, und der letzte Char represäntierte - sozusagen "Abschluss Charakter von Diablo2".

Danke für die Antworten :)

Der Grund ist einfach: eben um auch noch diese RIPs gegen Manaburner zu verhindern.
Selten sterben mag dir ja genug sein, ein Perfektionist dagegen wünscht sich die wahre Unsterblichkeit :D

Und dafür braucht's halt ein genügend großes Lebenspolster um auch einen Treffen von Extra Strong/Fana oder Might-Aura/Manaburn Moonies oder Knights zu überleben, und genügend FCR um sicher vor dem nächsten Treffer wieder herauszutelen.

Mit Maxblock + ES fehlt es am Lifepolster, mit 105 FCR + ES besteht eher eine Chance um nach der Hit Recovery nicht schnell genug weg zu sein als mit 200 FCR, und Maxblock + ES + 200 FCR geht nicht wirklich sinnvoll.

Nicht daß sich die Variante mit Maxblock + ES @105 nicht auch gut spielen würde, gute Ausrüstung vorausgesetzt ist der Unterschied in der Sicherheit nicht so riesig - sie passieren sogar seltener, nur wenn sie mal passieren dann fällt man leider auch um statt angeschlagen aber lebendig wegzutelen.

also wenn du auf 200% FCR gehst kannst du Maxblock knicken da du wohl ein Spirit Schild brauchst...

€dit: Man sollte wohl net mehrere Threads "gleichzeitig" offen haben bzw. vor dem Antworten nochmal F5 hämmern... :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, ob der erhöhte Schaden von 200 fcr (was anderes als mehr dmg durch 1 frame mehr + schnelleres teleport) die sicherheiten von Maxblock + Es aufwiegt?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

'Schickst ja auch noch die Monster schneller in die Hit Recovery wenn du schneller zauberst, das bringt den größten Schub an Sicherheit. Ein Monster das vor Schmerzen zuckt kann dich nicht schlagen ;)
Beim Telen macht das letzte Frame auch einen weit größeren Unterschied als manche denken, und letztendlich senkt es ja auch deine effektiven Reaktionszeiten in Notsituationen um dieses eine Frame.
Letztendlich kommen dann auch noch einfach die 100+ Stats dazu die du in DEX sparen kannst, da kommen mit BO dann locker mal ein paar hundert Life und/oder Mana zusammen - für den Fall daß doch mal was passiert ... und gegen Manaburner zählt dann wirklich jeder Punkt Life.

Der letzte Punkt ist halt der entscheidende: Mit Maxblock wird's schwer zu "genug Mana" auch noch "genug Life für Notfälle" zusammen zu bekommen - ohne geht das einfacher.

auf der anderen Seite, hat man denn mal Manaburner, ist man mit Maxblock noch sicherer, als mit 300 HP unterschied...?

Gerade wenn ich an Fana Moonlords denke bringt mir Maxblock doch weit mehr als ... HPs.

Desweiteren kann man mit 200fcr gerade dieses Maxblock prinzip vergessen, ein gescheites Schild fehlt - oder der build muss über fcr Schuhe / Gurt / Ringe (fehlender SoJ, fehlendes Mana) oder fcr Amu geregelt werden (wobei rare > Mara)

Worin ich dir aber sehr zustimme, und noch nicht nachgedacht hab, war die Tatsache, dass die monster schneller in die Zuck-Animation gedrängt werden, danke :)

naja Nova ist sehr manaintensiv, d.h. das du, wenn du auf ES setzt deine Überlebensgarantie meist schnell weggecastest hast, daher empfinde ich den Maxblock hier eindeutig sicherer (hab ich das nicht auch in dem Guide mal reingeschrieben? weiss ich gar nich mehr ^^).
Es wäre sicher auch denkbar beides zu kombinieren, hier bietet sich aber auch nur ein ES Build an der Maxblock durch Whitstans erreicht. Aber leider kann der Schild auch nicht wirklich mehr, ausser gut auf MB zu kommen. Du würdest hier also massig guter Stats von Spirit verschenken und lebst auch nicht unbedingt länger als wenn du nur mit MB spielst.
Dazu sparst du dir bei der MB Variante die Skillpunkte für den ES, wodurch du wiederum ein zweites Element mitnehmen könntest, z.B. den Blizzard, um auch effektiv die LIs killen zu können. Dazu bietet sich blizz auch noch super an um ihm parallel zur Nova einsetzen zu können.

btw, der Kommentar "ES nur auf 200fcr" steht deshalb drin, weil ich eine Nova nie ohne gutes Defensivkonzept spielen würde, also entweder MB oder ES. MB fällt bei 200Fcr raus, daher der ES. Spielt man nur 105 Fcr würde ich eigentlich immer zu MB raten und je nach Geschmack einem 2nd Element.

Dann zum MB oder ES. Imho spielen sich MB und ES gegenseitig aus. Nimmt man MB+ES, benötigt man gerade bei einer Nova einen
hohen Manapool, muss ja zum casten und für die Defensive reichen, sonst steht man immer ohne Mana da. Gleichzeitig aber braucht man auch Dex für MB und Life zum überleben. Der ES ist sehr gut gegen physische Angriffe geeignet, wozu aber auch der MB da ist. Der MB allein hält einem physische Angriffe aber imho ausreichend vom Leib. Gegen Elementarattacken allerdings ist der ES zwar auch brauchbar, aber gerade bei einem kleinen Manapool nicht der Hammer. Auf ES wirken alle Elementarangriffe voll, also als wenn du 0 Resis hast. Erst der Dmg der aufs Life geht wird durch Resis beeinflusst. Der ES geht also gerade gegen Elementarangriffe recht schnell runter, und wenn man dann auch noch mit dem Mana casten will, siehts schon langsam schlecht aus. Daher müsste man bei einem ES+MB Build auch noch dick Resis einpacken, da der ES starke Elementarangriffe nicht überstehen wird.
Im Vergleich dazu: Nimmt man nur MB, so kann man sich ausreichend Resis einpacken und das meiste in Life pumpen und eventuell noch ein 2nd Element nehmen. Wer es ganz sicher will nimmt noch Storm als Schild und ist so gegen phys und Elementarangriffe geschützt.
Geht man nur auf ES, hat man eh einen sehr großen Manapool und übersteht damit auch starken Elementarangriffen und kann casten. Dazu benötigt man eigentlcih keine Resis, da der ES Level sehr hoch ist, und der ES normal eh nie offline geht und die Resis erst nach dem ES wirken würden. Man ist dadurch etwas equipsunabhängiger was die Resis betrifft und hat daher z.B. die Chance auf 200Fcr zu gehen, oder mehr Equip anzulegen was keine Resis bietet, daher aber den Dmg stark pusht etc.
Beide Varianten zusammen allerdings bringen imho aber nur Nachteile, welche habe ich ja weiter oben erläutert.

:hy:

Seh ich auch so, ES und MB kombinieren ist eher suboptimal und bei der Nova kommt noch der enorme Manaverbrauch hinzu.

Auch will ich noch sagen, dass das Eq. schon sehr gut und viel Dmg und - Resis haben muss, damit die Gegner auch wirklich in der HRA landen.

Mit Ene as Ene can Stattung könnt ich mir das schon vorstellen, andererseits verschlingt MB aber auch so viele Punkte, kostet dazu noch Skills und Mana, 200 Fc geht damit vermutlich nicht...

Ich würd unbedingt Blizzard dazu nehmen, MB statt ES und so glücklicher sein.
Das wird so auch viel günstiger, weniger Imunen Probleme und mehr Variation/Flexibilität.

Aber mal abgesehen davon: Wie realistisch ist das denn innerhalb der nächsten 2 Jahre, also bevor du wieder zu WoW wechselst das nötig Eq. zu finden? ;)
Ich glaube das ist ziemlich unwahrscheinlich.

Die Items sind nur ne Mod entfernt =)

Grund: Ich spiele SP und somit fallen Tradekosten weg. Es geht um Spielspaß.

Eingangspost lesen :P

Ich danke mal für die Postings und guck mir das ganze durch, teste und lebe dann mit der Variante die mir am meisten liegt =)

Der Grund ist einfach: eben um auch noch diese RIPs gegen Manaburner zu verhindern.
Selten sterben mag dir ja genug sein, ein Perfektionist dagegen wünscht sich die wahre Unsterblichkeit :D

Und dafür braucht's halt ein genügend großes Lebenspolster um auch einen Treffen von Extra Strong/Fana oder Might-Aura/Manaburn Moonies oder Knights zu überleben, und genügend FCR um sicher vor dem nächsten Treffer wieder herauszutelen.

Mit Maxblock + ES fehlt es am Lifepolster, mit 105 FCR + ES besteht eher eine Chance um nach der Hit Recovery nicht schnell genug weg zu sein als mit 200 FCR, und Maxblock + ES + 200 FCR geht nicht wirklich sinnvoll.

sry wenn ich den Thread nochmal hochhole, aber Maxblock + 200% FCR geht doch gar net, oder? Ich bin doch auch auf FCR vom Schild angewiesen und ein Maxblock-Schild mit FCR gibt es meines Wissens nicht (nein, Spirit ist kein MB-Schild... :D)

Also, geht MB + 200% FCR nun oder net?

greetz
melaice

^^ nun wohl dann, wenn du Spirit doch als Max-Block-Schild nimmst und halt massig Dex investierst
(vom Sinn mal nicht zu sprechen)

Zurück
Oben