• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Novasorc-Nihla-Problem

TIM-III

Guest
Hallo

Ich hab vor ein paar Wochen meine Blizzard-Novasorc hier vorgestellt und nach einem optimalen Equip gefragt. Nun ist einiges geschehen. Meine Sorc ist ist nun stolze Besitzerin eines Arachs, SoJ, Peace und neulich auch von HotO. Dafür bin ich jetzt virtuell blank^^. Nova lvl ist 38. Da ich von den Charms kein fhr hab, sockelte ich eine Shael in die Harle.
Vom dmg her bin ich sehr zufrieden, aber seit ich das Hoto trage und dachte, dass alle Probleme vorbei seien, sind Nihlaruns plötzlich sehr schwer geworden. Um Nihla säubere ich eigentlich alles sehr schnell, nur die CE setzt mir SEHR stark zu. manchmal blästs mich direkt um, sodass ich wirklich nichts tun kann.
Mit dem Wizzy, Blutfaust, Fc/Resi-Ring waren mehr die Viecher drumherum mühsam, die CE machte da allerdings kaum was aus.

Was kann ich tun?

Tim

Wenn du einen Friede der Natur trägst dürfte Nihla doch keine CE einsetzen können, es sei denn dein Merc killt ab und zu ein Monster. Da hilft nur dem Merc "besiegte Monster ruhen in Frieden" zu geben oder keinen Merc mitnehmen(imho einfacher).

"besiegte Monster ruhen in Frieden" nützt leider bei den mutierten Monster nichts.

Auf den Merc möchte ich eigentlich nicht verzichten, weil
-Nova sehr manaintensiv ist.
-ich noch andere Runs in einem game mache.

Ich frag mich eher, wieso die CE erst jetzt so böse ist.

CE besteht zu gleichem teil aus Feuer- und physischem Schaden der auf den Lebenspunkten der Monster basiert.
Die Monster bei Nihlatak haben zwischen 6 und 7,5k Leben
Nihlataks CE nimmt 10-20% des Lebens und richtet daraus wie gesagt 1/2 Feuer und 1/2 physischen Schaden an...

Im schlimmsten (!) Fall sind das 750 phys. und 750 Feuerschaden.
Feuerschaden lässt sich durch Resistenzen begrenzen:
Du hast den Fc/Resi Ring (mit bis zu 10?) und zwischen 35 und 45 @-Res vom Wizzy verloren.

Bei max. Feuerres erhält man statt 750/750 "nur" 188/750 Schaden.
Die CE haut immernoch rein.
Allerdings hast du ja eine Harle an, also 10% phys Res.
->188/750 wird zu 188/675 Schaden (= 863)

Wie du siehst, kommt der Hauptteil vom physischem Anteil der sich nur sehr schlecht begrenzen lässt.
Ich sag jetzt einfach mal, dein FC/Res-Ring hatte 10@ und dein HotO isn 30er, dann hast du satte 55 zu allen Widerstandsarten verloren.
Extremfall wäre, dass du noch 20 F-Res hättest... (altes EQ hatte Maxres)
-> 600/675 = 1275 Schaden.
Als Novasorc sollte man zumindest MB haben oder gleich ES...
Als Nova/Blizz wohl ersteres, und da hat mans nicht so leicht mit viel Leben ;)
Wenns hochkommt, vllt. 1k?

Da kann es dich halt schonmal direkt umhauen:
Aber das ist nur der Extremfall, manchmal sinds "nur" 300/300 was nach Abzug von Max.Res und der Harle relativ läppische 75/290 wären.
Mit Pech ist es aber oben genannte Rechnung... mals dir aus :D

mfg Venom :hy:

€: Absoluter Ernstfall ist ein verfluchter Nihlatak der dich mit Arktiswind verflucht hat :p Dann sollte man türlich schnellstens das Weite suchen...

Ich selbst mach jede Menge Nila Runs mit meiner Nova.

=> Mitten rein portieren, 2 mal statik und dann Novas. Nila stirbt meistens recht schnell :)

einfach ranporten und nova spammen tut's auch mit gewissem equip, aber das tut ja eigentlich nix zur sache hier ;)

denke auch, dass deine probleme durch den massiven verlust an fireresi verursacht werden. wenn du wenig hp hast ziehen die CEs schon böse rein ;) kannst es ja mal mit natures peace + dwarf probieren

also ich hab 842 life. Ich trage allerdings noch einen Sturmschild(str-Bug), was den phys dmg noch etwas begrenzen sollte(insg 45%).

Über Charms gewinne ich(ohne Anni, HT)(in Klammern gesetzt)

Meine Resis sehr wie folgt aus:
Fire:41 (23)
Poison:62 (14)
Cold:75 (3)
Light:51 (8)
HotO hatte 33.

Aus Charms gibts insgesamt 107 Life, 84 Mana, 1 Skill.

Es dind 7 SC, 1 BC,(

Würdet ihr jetzt eher mehr Resi-Charms einpacken oder über Lifecharms gehen?

Hm... also 41 F-Res und 45%Phys. Res.

Schlimmstenfalls nimmst du also 443/413=856 Schaden was dich immer noch umnieten kann ;) Wenn es die CE nicht tut dann die Monster die überall rumstehen...

Ich würde möglichst BEIDES anpacken, Leben UND Res ;)
Da du ja nicht nur Nihlatak-Runs machst, würde ich dir erstmal Res Charms ans Herz legen bis du 75Feuer hast, danach is halt Life besser (logisch ne :p?).

eigentlich sind Nihlaruns gar kein Problem, wenn du Frieder der Natur nutzt. Die Sprengviecher kann er trotzdem sprengen, ja. Aber wieviele gibts davon? Die muss er erstmal herstellen, und wenn du direkt reintelst und Novadauerfeuer startest sollte Nihla im Optimalfalls gestunnt sein und kann sie nicht herstellen. Die ganzen Viecher um Nihla drumherum werden gestunnt. Sollte er LI sein ist alles rundum weg und du kannst ihn aus sicherer Entfernung mit Blizz killen. Wenn er nicht LI ist sollte er so schnell down sein das er gar keine Sprengviecher erstellen kann geschweige denn sie mit der CE hochjagen kann :)

:hy:

Maxres ist definitiv erstmal wichtiger. Feuer und Blitz sollten nach Möglichkeit immer Max sein :)

Wieviel FHR hast du denn (mit der Shael) ? Obwohl die weg zu nehmen dich auch wieder wackeliger machen würde...

Wenn Vipern, oder zuviele Bogenschützen da sind ists nichts mit direkt reinteleportieren und losrösten. Aber die Mobs machen nicht mehr wirklich Mühe. Es ist jetzt ein paar mal passiert, dass ich wirklich beim Finishen noch wegstarb.

Da ich keine Blutfaust mehr anhab, sinds wirklich nur noch die 20fhr von der Shael. Ich bin mir mittlerweile sogar am überlegen, ob ich noch eine in den Ormus tun will... bis jetzt hab ich mich aber noch nicht getraut, da ich vielleicht noch de Um reinknall. Aber ich will lieber alles mal vorplanen, bevor das zu stark zu Patchwork wird.

Um die 40 Sklills auf Nova zu erreichen müsste ich noch 2 Skiller packen, was bedeuten würde, dass ich eher noch an Resis verlieren werde.

Nunja, es wäre besser die Skiller wegzulassen und erstma deine Caps in ordnung zu bringen...
105FC? Ich nehme an: Ja :D
Dann wäre die Res wichtig, dass sie bei wenigstens 75/50/75/50 liegen in Hell.
Als nächstes wäre es gut, dein FHR zu wissen:

%FHR | Frames
0 15 <--geht gar nich :clown:
5 14
9 13
14 12
20 11 <--Lesenzeichen: Hier liegst du
30 10 <-da oder
42 9 <- da wärs besser
60 8
86 7
142 6
280 5

11 Frames ist nicht gerade atemberaubend schnell ;)
Als MB Sorc würde ich durchaus etwas mehr FHR anstreben als andere Sorcs.
Mal sehen... 20FHR ist 4SCs wert, 15@Res nur 3:
Also würde ich die Shael beibehalten, eventuell auch eine in den Ormus sockeln, ein FHR SC nehmen und die Res noch weiter aus dem Inventar holen...
Oder nimm ne Viper (Shael) statt dem Ormus :D Zwar verlierst zu bis zu 2 Nova Skillsm gewinnst aber bis zu 35Res... ergo etwas mehr Freiheit beim Skiller bunkern ;)

€: Naa ok, die Sorc-Expertin hat gesprochen ;)

Als Novasorc mit Maxblock durch Storm reichen 20 Fhr auch aus. Mehr ist gut, aber auch nicht zwingend notwendig.

An Vipern hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Ich dachte Ormus wäre das Optimum für Blizz/Nova. Hab da noch ne 30er oder so.

Nihla stunnt btw noch nicht(Tut er das überhaupt je?).

Eine weitere Überlegung wäre natürlich die WWs durch Sandstorm zu tauschen. Allerdings sinds 65 life.. und von der Stärke der SStorms hab ich jetzt nicht mehr viel.

Da dein Leben so niedrig ist, würde ich die WWs drin behalten. Wenn Caro meint 20 würden reichen. (Ich nehm immer mehr, aber ich kann auch nicht spielen ^^)

Ormus ist gut, wenn die Sicherheit steht. Und das tut sie ja im Moment nicht. Also das wichtigste, Feuer und Blitzres max.

wenn dein 2t Slot frei ist: LR stäbchen rein (Morsars mit 2 PDs dazu, damit block und res bleiben), auf Nille casten, auf Kampfslot und wegsmoschen. Er nimmt dann viel mehr Schaden und wird gestunnt.

TIM-III schrieb:
An Vipern hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Ich dachte Ormus wäre das Optimum für Blizz/Nova. Hab da noch ne 30er oder so.

Nihla stunnt btw noch nicht(Tut er das überhaupt je?).

Eine weitere Überlegung wäre natürlich die WWs durch Sandstorm zu tauschen. Allerdings sinds 65 life.. und von der Stärke der SStorms hab ich jetzt nicht mehr viel.

Also mit lvl38 Nova, ohne zusätzliche +% oder -res von deiner Ausrüstung solltest du 1787 - 2340 Ldmg machen und Nila hat 13345 Life sowie ohne Verzauberung 33 L-Resist, wenns dabei bleibt, stunnst du ihn damit in player1-Games, pl 2 damit schon nicht mehr. Hast du Facetten gesockelt? Wenn du den Tipp von Haggi befolgst und nen LR-Stäbchen nutzt, vervielfachst du deinen Schaden, der voher ankam :)
Die Feuerres würde ich auf jedenfall anheben, was hast du in den Storm gesockelt? PD?

mfg lceman

Im Storm ist ein PD drin, ja. Wo kann man diese Stäbe shoppen.

Vielleicht wärs besser, wenn ich einfach mehr Skiller packen würde, damit Nihla endlich mal ruhig gestellt ist. Das würde allerdings wieder in weniger Life münden.

Skiller und Life schliessen sich nicht unbedingt aus :D

Also die Viper würde ich bei denen Resistenzen aufjedenfall anziehen und dann kannst du halt über die Facettensockelung in dieser nachdenken, da du woanders wohl kaum eine reinmachen kannst :)

Danke für die ganzen Tipps.

Ich hab jetzt ne 31 Viper an. Da ich eh wenig FhR hab, wurde die gleich mal geupped. Hab jetzt überal maxres(Fire80), aber die SCharms können nicht raus. Hab um den Dmgverlust abzufedern einen Skiller gegen nen Riesen Life-Mana charm getauscht. Facette hab ich aber noch nicht drin, da ich mir die Runen noch aufheb. Jetzt klappts ganz gut. So knappe 3 von 4 runs krieg ich hin ohne zu sterben.

Auf was würdet ihr an meiner Stelle jetzt "sparen"? Griffons, CtA oder Infinity?
Mein Merc trägt zurzeit ein 13Insight, Andy und Shaft.

Ich würde Infi nicht benutzen, solange der Rest nich schon wirklich gut ist.
Klar, der Dam geht unheimlich hoch. Dafür hast du aber flott kein Mana mehr. Das macht dann kein Spass.

Je nachdem wie es bei dir aussieht würde ich CtA dem Griff beforzugen. Ist "billiger", vor allem wenn man RQ-Rushes macht.
Dur Griff wird dein Dam besser, viel besser. Und durch CtA eben deine Defensive. Da du immernoch des Öfteren ripst, würde ich die Defensive stärken. Bei mehr Life kommt man auch nicht mehr so oft in die Hit-Recov und FHR wird unwichtiger.

Zurück
Oben