• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

nVidia GeForce GTX 280 Taktungs und Lüfterprobleme

LugiasCrusader

Mitglied
Hallo!

Ja ich lasse mich auch mal wieder blicken, ich kann euch ja nicht alleine lassen.

Aber nun zu meinem Problem, im Titel hört es sich vielleicht für den einen oder anderen so an, als ob meine Grafikkarte Hardwaredefekte besitzt, davon gehe ich aber nicht aus.

Was ist also?

Die GT200 Chips besitzen ja diesen Energiesparmodus unter Windows (2D-Betrieb), aber dieser wirkt bei mir nicht.

Es werden weder:
- Taktraten runtergesetzt (laufen immer auf Standardtakt)
- Lüfterdrehzahl geregelt
- Strom gespart...

Das lässt auch ein anderes Problem zu, da die Karte nicht von sich aus ihren Lüfter regelt, habe ich bisher nur im Spiel S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl bei Regen ganz schnelle Balken usw. im Bild gehabt sozusagen für JEDEN EINZELNEN TROPFEN!

Dieser Effekt war nicht länger als 2 Minuten ertragbar, dann musste ich beenden.
Nachdem ich ein wenig im Internet >gegoogelt< habe, wurde gesagt, das es:

- Überhitzung der GraKa
- Defekte GraKa
- Schlechte Treiber
- Das Spiel selbst

auslösende Faktoren sein können.

Soweit so gut, bei dem Spiel Warmonger ist mein System nach einer Zeit eingefroren und musste per Resetknopf neugestartet werden, es ist auch ein Grafikintensives Spiel, ich nehme nun auch hier an, es lag an Überhitzung.

Nun habe ich in der nVidia Systemsteuerungssoftware auch die Performance-Software installiert, in dem Sinne als zusätzliches Modul.
Dort habe ich dann festgestellt, das bei der GPU der Lüfter auf 40% eingestellt ist, sprich, 700UPM. Wenn ich ihn auf 100% (~1550UPM) stelle ist die GTZX 280 leicht störend laut, wenn man sich nicht eines Headsets bedient aber kühlt entsprechend auch besser.

Bei den Taktraten ist die Option ausgewählt, das er die Herstellertaktung nutzen soll.

Nun die Kernfragen:

Warum taktet er nicht im Windows-Betrieb runter? (2D Modus)
Warum geht der Lüfter nicht höher, wenn er doch gebraucht wird beim spielen? (Er bleibt immer bei 40%...außer ich erhöhe die Drehzahl über das nVidia Menü)

Systemeckdaten:

Betriebssystem: Windows XP x64 SP2
nVidia Treiberversion: 177.83
nVidia PhysX-Version: 08.08.18
nVidia Systemtoolsversion: 06.02.08.01
nVidia nForce Treiberversion: 15.17 (Lade gerade 15.23 (US) runter, da es keine (DE) gibt)
Grafikkarte(n): GeForce GTX 280 von Inno3D
Mainboard-Chipsatz: nForce 750i SLI

Ich hoffe das dieses Problem gelöst werden kann...

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

okay, also wenn du in einem game grafikfehler hast, in einem anderen der komplette pc freezed ist das ein wink mit dem kompletten zaun, dass die grafikkarte zu heiss wird. das hast du richtig erfasst.

warum der lüfter nicht automatisch geregelt wird - was er eigentlich sollte - kann man spontan nicht sagen.
bei der 8800gt-serie von xfx gab es z.b. lowcost-modelle ohne hardwaremonitor und die karten liefen immer auf 100%.
bei dir isses aber ja anders rum ^^

wäre mal interessant zu wissen von welchem hersteller deine karte ist.

edit: ah von inno :angel:
also eine möglichkeit wäre das teil per rivatuner zu regeln.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

mehr oder weniger 1:1 anwendbar auf die 280er

Hiho,

Betriebssystem: Windows XP x64 SP2 heisst das Du die 64 Bit Version einsetzt?

Hasste Du da den richtigen Treiber? Schau mal beim Hersteller der GraKa nach ob es überhaupt Treiber für diese Betriebssystemversion gibt...

Es gibt nur wenige Programme die ein 64 bit BS notwendig machen.

Ich würde erst mal 32 bit BS installieren um zu sehen ob da die gleichen Probs auftreten... man kann es zusätzlich einrichten.

dshinn

Auf nvidias HP kannst du dir auch das "Control Panel" (oder so ähnlich) runterladen. Das ist ein Tool, mit dem du alles einstellen kannst, also Taktraten und was nicht alles. Aber vor allem kannst du die GraKa auf ein Spiel speziell abstimmen und das könnte dir helfen.
Ansonsten halt neueste Treiber saugen, aber ich denke nicht dass das so hilfreich ist in deinem Fall. Versuchen würd ichs aber trotzdem ;)

Hi

in meinem Post ging es net um den 'neusten' treiber...

...ist der Stromstercker net richtig gesteckt geht mal gar nix mehr...

dshinn

zitat:
meines wissens läuft die karte auch, wenn man nur 2x nen 6pin reinsteckt.

ebend nicht... und ich geh mal davon aus das sowas, kabel richtig sitzen, das erste ist was man prüft.

wie ich scho mal schrieb: ich würde mal die 32 bit version von XP installieren und es dann prüfen...

Danke für die bisherige Hilfe! =)

Hab 64bit drauf aufgrund von 4GB RAM sonst hab ich ja 3,35 bzw. bei einem Freund der nun SLI nutzt sind es sogar 2,8(irgendwas) von eingebauten 4GB auf Win XP 32bit.

Treiber sind alle aktuell. Hab jetzt im nVidia Controlcenter die Karte jetzt immer auf 70% laufen und ich muss sagen, wenn sie vorher die ganze zeit mit >nur< 40% lief ist der Unterschied hörbar.
100% trau ich mir ohne Headset nicht zu, da dreht der Lüfter auf wie ein 1200Watt Sauger >_<

Ob wirklich am OS liegt?

Mit dem Profilmanager von nVidia Perfomance komm ich nicht zurecht :S Hab da ein wenig rumexperimentiert aber wenn ich nun S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl starte dreht er nicht auf 100% auf sondern bleibt bei 70%.

Hat da jemand eine gescheite Anleitung parat?

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

Hab jetzt EVGA Precision geladen und dort den Lüfter auf AUTO gestellt... nunja ... spiele gerade Stalker und die Grafikkarte ist schon nach einigen Minuten (~15-20) bei 80°C angekommen aber ich habe gemerkt, das der Lüfter sich regelt, nun weiß ich nicht obs am Tool liegt.

Aber er regelt sich, so glaube ich, zu wenig. Von 40% (2D) habe ich ihn nach Gameswitch zum Tool kurz bei 47% erwischt dann ging er wieder nach und nach runter auf 40%.

Heißt wohl, JA er regelt sich höher beim spielen, aber 7% nur? Nach 20 Minuten? Bei 80°C GPU Temp? Ich glaube das ist zu wenig.

Hier ein paar Bilder...

http://img522.imageshack.us/img522/3107/ssadministrator09130821kp2.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/3517/ssadministrator09130821kv6.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/8657/ssadministrator09130821kz8.jpg
http://img520.imageshack.us/img520/5086/ssadministrator09130821gz2.jpg

Ist wohl bisher auch nur hier...

Hiho

ich hatte einen defekten Lüfter. Allerdings CPU... macht bestimmt nicht so den Unterschied. Spätestens bei 75 Grad crashte der Rechner... das war nach 10-15 min der Fall. Laut aussage des Herstellers darf die max Temperatur 60 grad nicht übersteigen. Ich denke mal das ist bei einem Grafikchip nicht viel höher.

Es ist möglich 2 Betriebssysteme zu installieren:

http://www.supportnet.de/fresh/2006/2/id1267390.asp

Da kannst Du dann sicher feststellen ob es am OS liegt...

Ich will es mal anders ausdrücken: Wie oft wurde den die 64bit Version verkauft? Kaum ein Hersteller wird sich die Mühe machen seine Treiber an diese Version anzupassen :D Oh ein Treiber für die 32 Bit Version läuft auch uneingeschränkt auf der 64 BitVersion? Ein eindeutiges: NEIN. :D
Ja da fällt mir ein: Ab und an gibt es Hersteller die das tatsächlich machen da müssteste aber beim Support des Herstellers fündig werden...

dshinn

So, mit dem Treiber 177.91 habe ich jetzt mit FurMark geschaut, was der Lüfter macht wenns heiß wird...und siehe da er dreht höher...

Aber dennoch finde ich 85°C (100% Lüfter) nach ~10 Minuten eindeutig zu heiß...oder irre ich?

Aber Takten/Strom sparen tut die GraKa noch immer nicht...

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

85° sind für eine gtx280 vergleichsweise kühl ;)
keine sorge, in der regel werden die teile unter last über 90° heiß, bist also (für eine gtx280) im grünen bereich.

musst nur mal googeln. ich bin selbst sehr viel im forumdeluxx unterwegs, was eines der größten deutschen hardwareforen ist, und alle user berichten über die hohe temperatur. in allen onlinetests fällt die hohe temperatur auf.

an der 64bit version liegt es nicht, eher am windows xp 64bit ^^
es ist allgemein bekannt, dass die treiberunterstützung als auch das betriebssystem selbst sehr bescheiden ist.
wenn 64bit, dann linux oder vista.

Sicher das 85°C ++ bei 19°C(!!) Zimmertemp. normal sind? Also ich habe auch gelesen, das viele über hohe Temp. klagen (105°C+ nach wenigen Minuten), das ist bei mir nicht gleich der Fall, aber dennoch habe ich Angst um die Grafikkarte...wie soll das dann im Sommer aussehen bei +30°C?

Da hab ich dann wohl >100°C bei 100% Lüfterdrehzahl... :/ Will auch nicht zu AMD ATi wechseln, die sind mir suspekt.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

wenn du nicht gerade unter dem dach wohnst, wo es besonders warm ist im sommer, dann brauchste dir keine sorgen machen.
bald werden sicher alternative luftkühlungsmöglichkeiten für die gtx280 auf den markt kommen, dann kannste ja umrüsten.

einfachste möglichkeit ist nen 120er oder 92er vor die karte zu stecken und direkt draufpusten zu lassen. den hörst du sicher nicht bei der größe und drückt bei richtiger positionierung nochmals die temp um 5-10°

Wenn ich die Seitenwand vom Gehäuse abnehme (die sehr große Luftzufuhrlöcher besitzt ... >_< ) komme ich von 88°C FurMark (in ~15Minuten erreicht bei 20°C Raumtemp.) auf 83°C ... sehr strange...die Seitenwand hat nun wirklich sehr große Löcher...

Wenn hier aber gesagt wird das ist Normal...bei ComputerBase stand was von 47°C Idle (habe 58/59°C) und Last 67°C (habe 88°C+) ....

Irgendwie doch sehr seltsame Unterschiede...
Weiß jemand ob inno3D eine Tochterfirma in Deutschland unterhält? Musste mich zwangsweise auf Englisch nun mit denen in Kontakt setzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

:up: Vielleicht melden sich Leute die auch Erfahrungen mit ihrer GTX 280 gemacht haben und/oder andere Hardwareexperten :o)

Es kam jetzt euch eine, leider nicht sehr hilfreiche, eMail von innovision:

Dear Sir,

Firstly, thank you for your kind support of our product.

In general, we have not the details list for each card temperature as this is based on chipset performance. However, the VGA card temperature range about 60 – 80 ˚C. While the over heat the GPU operating, the system would hang and burn out the VGA card.

Refer to your mail, the fan is belong the card component and should have warranty service. You can take the VGA card with warranty document to the local reseller and/or local distributor for warranty check. They may be provides advise to replace or repair the card.

Any inquiry, please feel free to contact us.

Best Regards,

Technical Support, Innovision Multimedia Limited

~.~

tjo, war ja klar, dass sowas kommt.
die karten werden bekanntlich sehr warm. und nur weil sie jetzt 85° anstelle von 80° "warm" wird, würd ich sie nicht einschicken ....

wie man den lüfter und den takt regeln kann, kannst du ja meinem link aus dem ersten post entnehmen.

Okay, nun ist es nur noch ein kleineres Übel...

Denn:

Sie taktet runter, ABER NUR wenn ich Firefox aus habe und ICQ! Sobald ich ICQ oder Firefox starte geht sie in den Performance 3D Modus :hammer: :hammer: .

Im InternetExplorer (der neue) taktet sie nicht hoch, bisher nur in Firefox...

Die Lüftersteuerung funktioniert auch, wenn auch nur mäßig. Ich bin am Überlegen die Karte mit einem anderen Kühlsystem auszustatten, was denkt ihr? Ob ein anderes Kühlsystem besser ist als die nVidia-Lösung?

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

leider gibt es bisher keine alternative luftkühlung für die neue gt200-serie.

edit: achja, angeblich hätte der HR-03 GTX von thermalright anfang september kommen solle. kann also nicht mehr lange dauern, jedoch wird er sicher nicht billig (>30€)

manchmal (selten ) hilfts schon wenn du die karte ein wenig reinigst --- mit luft aus der dose

falls die recht verstaubt ist kann es dazu kmmen das der lüfter ein wenig behindert wird durch den staub der sich dort absetzt und evtl zusammenbappt --- dies führt --- bei manchen --- karten dazu das diese --- quasi zur sicherheit des lüfters --- diesen nicht mehr von sich aus voll hochfahren --- das kann man dann nat manuell tun

2 möglichkeit --- der lüfter hat eine gewisse "unwucht" läuft also nicht vollkommen gleichmässig --- würde auch das etwas lautere geräusch erklären --- dann müsste allerdings ein fachmann ran und sich das teil ansehen --- falls es daran liegt muss dr lüfter dann ausgewechselt werden

sowas sollte zwar eig nicht passieren --- kommt aber immer mal wieder vor das es solche elemente auf die karte schaffen

Reinigen? Okay, aber unwahrscheinlich, immerhin ist sie jetzt nur rund 2 Monate alt.

Und die Geräsuche kommen von den Spannungswandlern, und treten immer dann auf wenn hohe FPS Zahlen vorkommen.

:S

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

Zurück
Oben