• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Nvidia und die hausgemachten Problem

Wolverine

Cerberus
Moderator
✸ Horadrim ✸
Moin,

der eine oder andere wird eventuell mitbekommen haben, dass Nvidia am 19.05 die RTX 5060 vorgestellt hat und daran gewisse Bedingungen geknüpft hat. Zum Beispiel dürfen nur Benchmarkt der RTX 3060 und RTX 2060 Super als Vergleich genommen werden. MFG = Multi Frame Generation beherrscht keine von beiden, daher nicht verwunderlich das die RTX 5060 dann deutlich besser abschneidet.

Ich Post euch mal dieses Video, da wird alles schön erklärt. Zudem gab es dieses Jahr oder letztes ja auch schon Probleme mit Grafiktreibern, das ist leider nicht alles. Eigentlich hätte sowas Nvidia nicht nötig, da die aber scheinbar dank K.I. Hardware nachfrage abgehoben haben, wirds wohl auch nicht mehr besser.

Ich habe heute einen Artikel gelesen, in dem Intel mit seiner Arc Battlemage Architektur eventuell noch eine B770 Grafikkarte vorstellen will. B580 ist ja eher Middle-End, hat aber immerhin 12gb VRam, anstatt 8gb wie die RTX 5060.

Ich habe mich tatsächlich letztens das erste mal seit gefühlt Ewigkeiten gegen Nvidia entschieden.
Das lag allerdings in erster Linie an den Preisen welche völlig aus dem Ruder geraten sind und zweitens daran, dass ich von Treiberproblemen gelesen hatte.

(Bin jetzt zufrieden mit einer 7900 XTX wobei ich noch Riva Tuner installiert habe um ans Ziel zu kommen. Out of the Box lief es nicht rund.)

Ich habe gestern noch einen Artkel gelesen in dem Nvidia plant die Chips der RTX 50 Serie zu drosseln, damit die Chips für die K.I. Produktion zur Verfügung stehen. Somit würden alle aktuellen Grafikkarten um ca. 15% teurer werden.

Ja aktuell lese ich auch vermehrt von Treiberproblemen, die RTX 5060 soll auch mit Blackscreens und co. zukämpfen haben. Es wurde ja vorher nicht getestet, somit muss der Kunde jetzt der leidtragende sein. Normalerweise wird ja bei den Tests die Fehler an den Hersteller gemeldet, damit beim Start dann zumindest vom Treiber alles glatt läuft. Klappt auch meistens, wenn der Hersteller nicht gerade meint, das man die Karte ungetestet verkaufen möchte, weil die Karte nicht die Performance hat, das sich ein aufrüsten von der RTX 4060 zur 5060 lohnt.

Desweiteren, wer spielt den immer noch in 1080p ? Ich habe 2005, also vor 20 Jahren in Full HD gespielt, heutige Grafikkarten (für 1000€) können locker in 4k mit 120hz spielen. Meine aktuelle Grafikkarte ist die RX 6900XT Red Devil die ist von Ende 2020 und Diablo 2R läuft super mit 4K @ 144hz.

P.s. Mein 4K @60hz Monitor ist jetzt 10 Jahre alt, D3 lief mit einer RX 480 (280€) mit 8gb nativ in 4K. Das bei D2R das Game ja von der GPU hochgerechnet wird, ist ja kein Geheimnis, in 4K sieht alles hübscher aus, somit traut euch. Das schöne ist, 4K Monitore können auch 2560x1440p oder 1920x1080p darstellen, wenn es mal mit der Leistung nicht reicht. Aktuell würde ich immer nur Grafikkarten mit mindestens 16gb VRam kaufen.

In 4K wegen mehr Pixel sieht alles hübscher aus, das heißt man braucht keine Software um das Spiel hübscher aussehen zulassen.

Zurück
Oben