Obstsalat2
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Gleich vorweg: Zur optimalen Gestaltung des Rechnerumfeldes ist Der Spaßoptimierungsguide die Referenz. Hier soll es eher um Finessen gehen, die das Spiel selbst betreffen - und wenn ich Finessen sage, dann meine ich Dinge die so banal sind, dass sich viele Spieler wohl noch nie Gedanken dazu gemacht haben.
Ich hoffe, das gibts nicht schon irgendwo...
Inhalt
1. Hotkeys und wie man sie benutzt
2. Das Wunder der rechten Maustaste
3. Durstlöscher gefällig? Was pack ich in den Gürtel?
4. Mehr Platz im Inventar
5. Vom Umgang mit kleinen Gegenständen
Diablo2 gibt einem die Möglichkeit bis zu 16 Hotkeys/Schnelltasten zu konfigurieren. Durch drücken der zugewiesenen Taste wird die Fertigkeit für die zugewiesene Seite der Maustaste aktiviert. Alle Fertigkeiten, welche mit der rechten Maustaste aktiviert werden und mit einer Schnelltaste assoziiert sind können darüberhinaus mit dem Mausrad durchgeblättert werden.
"F-Tasten und dann mit dem Mausrad durchscrollen" ist wohl die Methode der Wahl für viele Spieler. Sehen wir uns folgende Situationen an:
Eine Kickse möchte aufladen, dann schnell den Schattenmeister neuzaubern und anschließend die Ladung auslösen.
Ein x-beliebiger Paladin möchte sich mit Ansturm/Gedeihen schnell fortbewegen und rechtzeitig vor den nächsten Gegnern wieder auf Hauptangriff und -aura umschalten.
Eine Zauberin möchte an einen Gegner heranteleportieren, zweimal Statikfeld auslösen, einen Blizzard absetzen und wieder weg sein, bevor das Monster zu nah herankommt.
Ein Totenbeschwörer möchte je nach Spielsituation möglichst unmittelbaren Zugriff auf Knochenwand, Knochengefängnis, Tongolem, Altern und Schwache Sicht (gegebenenfalls auf noch mehr Fertigkeiten).
Bei diesen Beispielen wird es immer schwieriger, die gewünschte Auswahl mit dem Mausrad zu treffen (zumindest dauert es immer länger). Zusätzlich erschwert wird der gezielte Mausradeinsatz dadurch, dass man natürlich gleichzeitig den Mauszeiger positionieren muss und eine der beiden Maustasten in Benutzung hat.
Die Lösung:
Direkte Anwahl der Fertigkeiten per Schnelltaste. Leider sind die F-Tasten blöd positioniert. Glücklicherweise erlaubt Diablo2 es dem Spieler, seine eigenen Hotkeys zu definieren. Ich persönlich nutze die Tasten A-G und Y-B, wobei G,H,B,N für die selten genutzten Fertigkeiten reserviert sind. Hier mag jeder seine persönlichen Vorlieben für bestimmte Tasten entwickeln. Besitzer einer Maus mit zusätzlichen Tasten können auch diese als Schnelltasten konfigurieren (Ich habe so etwas nicht, lege aber grundsätzlich das Stadtportal auf Mausradklick). Auch wenn die direkte Anwahl anfangs eine ziemliche Umgewöhnung ist (obwohl das Scrollen per Mausrad immer noch möglich ist) sollte man der Möglichkeit, jederzeit den richtigen Skill anwählen zu können einen Versuch einräumen.
Hauptangriff nach links, alles andere nach rechts - oder? Sehen wir uns die beiden Maustasten mal an: Mit der linken Maustaste wird die Bewegung des Charakters gesteuert, klickt man auf ein Monster, wird ein Angriff mit der aktiven Fertigkeit ausgeführt. Hält man gleichzeitig die "Stehenbleiben"-Taste gedrückt (Standardeinstellung: Shift), so wird grundsätzlich ein Angriff ausgeführt, unabhängig davon, ob ein Monster in der Nähe ist. Und warum ist die rechte Maustaste jetzt so toll? Sehen wir uns mal den Effekt bei verschiedenen Fertigkeiten an:
Fernkampf:
Im Fernkampf steht man (idealerweise) möglichst weit weg vom Monster, manchmal so weit, dass man es noch gar nicht sehen kann. Direktes draufklicken wird damit schwierig bis unmöglich. Es bleibt das gedrückt halten der Umschalttaste (was zu einem verkrampften Finger führt) oder - die rechte Maustaste. Gerade wenn die Fertigkeit eine gewisse Zielgenauigkeit verlangt (die Fächerbreite bei Mehrfachschuss/Zähne, mit Tornados kann man angeblich auch irgendwie zielen, auch Wirbelwind kann hier aufgeführt werden, obwohl eigentlich eine Nahkampffertigkeit) bin ich froh, wenn ich das schießen nicht auch noch mit dem Drücken von Shift koordinieren muss. Kurzum: Bei der Bowie gehört Mehrfachschuss nach rechts, bei einer Orb/Feuerball gehören möglichst beide Angriffe auf den Rechtsklick - Hotkeys machens möglich.
Nahkampf:
Im Nahkampf kommt die rechte Maustaste noch besser weg: Wenn ein Nahkampfangriff auf der rechten Maustaste liegt, dann fängt der Charakter bei einem Rechtsklick an zu laufen - wobei er Gegner in Reichweite automatisch angreift. Das funktioniert so lange, bis man auf ein Monster zeigt, wenn man also aufpasst kann man theoretisch das ganze Spiel mit einem einzigen Mausklick durchspielen. Mit Shift + Linksklick kann man auf der Stelle angreifen und warten, bis die Monster in Reichweite kommen. Mit dem Rechtsklick kann man sich selbsttätig den Monstern nähern und eröffnet trotzdem automatisch in der maximalen Distanz den Kampf. Verlockend, oder? Insbesondere bei Einzelangriffen (Amok,...) sehr förderlich für den Spielfluss, da das nervige Rumgeklicke wegfällt.
Besonderheiten: Der Wirbelwind des Barbaren verhält sich wie weiter oben beschrieben, d.h. es wird immer die Attacke ausgeführtt, unabhängig von der Entfernung zum Monster. Da Wirbelwind geschicktes zielen erfordert macht es sich natürlich auch auf der rechten Maustaste am Besten. Paladine brauchen den rechten Fertigkeitenslot für ihre Aura und müssen alle Angriffe nach links legen. Vielleicht auch ein Grund, warum ich nicht so viele Palas spiele. Hammerdinspielern sei Angeraten, die "Stehenbleiben"-Funktion auf eine möglichst bequem erreichbare Taste zu legen, da selbige praktisch ständig im Einsatz ist.
Auch ich habe lange Zeit den Fehler begangen, 4 Reihen Lilane mit mir rumzuschleppen. Unter bestimmten Umständen können aber andere Tränke vorteilhafter sein. Was also tum mit den vier Gürtelspalten:
Starke Regenerationstränke füllen Leben (und Mana) wieder komplett auf und sind in engen Situationen genau das richtige. Prinzipiell reicht eine Spalte, aber zwei sind bequemer.
Manatränke füllen das Mana wieder auf, und zwar nach dem Einnehmen über einen gewissen Zeitraum. Trifft man auf Gegner mit Manaverbrennung sind Manatränke besser als Regenerationstränke: Mit einem Manatrank hat man einige Zeit ständige Manaauffüllung, d.h. selbst wenn man getroffen wird sollte immer genug Mana für einen Angriff zur Verfügung haben. Trinkt man einen lilanen und wird erneut getroffen ist das gesamte aufgefüllte Mana wieder weg... Charaktere mit Manaabsaugung können auch damit ihr Mana wieder auffüllen (wenn nicht genug Mana für einen Angriff mit einer Fertigkeit vorhanden ist wird i.d.R. ein Standardangriff ausgeführt. Der dabei angerichtete Schaden reicht aus um die Manakugel wieder zu füllen), allerdings besteht die Gefahr, dass man einen weiteren Treffer kassiert, bevor man selber angreifen kann. Dieser Punkt hat geringere Relevanz für Charaktere mit sehr schnellem (Mehrfach-)Angriff (Eiferdine, Wutwerwölfe, Pieksen), da diese eben schnell genug angreifen, um nicht im Vorfeld unterbrochen zu werden und außerdem am Ende einer Attackenserie auf jeden Fall volles mana haben sind sie nicht zwangsläufig auf blaue Tränke angewiesen. Nahkämpfer mit eher langsamen Angriff sollten eine Spalte Manapötte einpacken, Zaubernde Charaktere, oder solche ohne Manaabsaugung gerne auch zwei.
Gegengiftelixiere beenden Vergiftungen, und zwar schlagartig. Das sie auch die Giftresistenzen verbessern ist nützlich, aber hier nicht von Belang. Da zum einen von manchen Mostern ziemlich heftiger Giftschaden ausgeteilt wird, die bei Vergiftung grünlich abgeblendete Umgebung doof aussieht und als drittes die Giftresistenz gerne mal vernachlässigt wird, gehört eine Spalte Gegengifte in den Gürtel. Im Umkehrschluss natürlich auch ein guter Grund, bei der Ausrüstung die Giftresistenzen gründlich zu vernachlässigen.
Auftauelixiere beenden den Verlangsamungseffekt durch Kälteschaden. Kämpfer haben meistens das Attribut "Einfrieren nicht möglich" auf der Ausrüstung, Teleportierende Charaktere sind von der Verlangsamung nicht betroffen. Aber für Charaktere ohne Teleport und ohne "Einfrieren nicht möglich" ist eine Reihe Auftauelixiere sehr angenehm.
Wer immer noch Platz hat sieht unter dem nächsten Punkt nach.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Mit Shift+Linksklick auf einen Trank im Inventar landet dieser automatisch an einer passenden Stelle im Gürtel.
Horadrimwürfel: Nimmt vier Felder ein, beinhaltet deren zwölf. Ab ins Inventar damit. Leider kann man Gegenstände im Würfel nicht benutzen, und sie werden auch nicht automatisch dort abgelegt (wer also etwas vom Boden in den Würfel packen will, der muss den Gegenstand mit geöffnetem Inventar aufnehmen (-> Gegenstand hängt am Mauszeiger) und dann in den Würfel packen), aber freundlicherweise identifiziert Cain auch im Würfel verstecktes Zeug.
Folianten: Eigentlich braucht man keine 20 Stadtportalrollen. Wenn noch Platz im Gürtel ist legt man eine Spalte damit an und BÄM - 2 Inventarfelder gespart (hört sich nicht nach viel an, sind aber zwei kleine Zauber).
"Oh Mann, da liegt noch ein guter Gegenstand": Ruhe bewahren! Alles rausschmeißen, was käuflich ist. Dazu gehören Folianten, Schlüssel, Tränke, Pfeile/Bolzen, weiß der Geier was ihr noch alles rumschleppt...
"Oh man, da liegt NOCH ein guter Gegenstand!": Wenn man einen Gegenstand bei geöffnetem Inventarfenster vom Boden aufnimmt, dann hängt er erstmal am Mauszeiger. Verlässt man jetzt so das Spiel wird der Gegenstand im nächsten Soiel das man betritt immer noch da hängen. Beim ersten Klick wird er dann auf den Boden geschmissen und kann vom eigenen Muli/guten Bekannten aufgesammelt werden.
Zum Einkauf vieler Tränke/Schriftrollen kann man sich Schift+Rechtklick bedienen. Dabei wird die maximale Anzahl Tränke/Rollen direkt in den Folianten bzw. den Gürtel (nur leere/passende Spalten werden aufgefüllt) eingekauft. Will man wirklich viele Tränke kaufen (Gegengiftelixiere vor Andariel z.B.) braucht man einen leeren Gürtel, den man beim Händler mit den entsprechenden Tränken füllt (Shift+Rechtsklick). Hebt man den Gürtel jetzt an, dann landen die obersten drei Reihen Tränke (also bis zu 12 Stück) im Inventar, und können beim Händler erneut aufgefüllt werden.
Zum ablegen von Gegenständen kann man den Horadrimwürfel benutzen: Wirft man diesen ab, dann landen alle darin enthaltenen Gegenstände Im Inventar. Ist dieses jedoch voll, so wandern die Gegenstände auf den Boden. Wenn man also seine Edelsteine/... erst in den Würfel packt und diesen abwirft wenn er voll ist, dann spart man ganz gewaltig Mauszeigerstrecke, da von den 12 Gegenständen mit einem Klick 8 auf dem Boden landen (die übrigen 4 nehmen den Platz des Würfels ein).
Ich hoffe, das gibts nicht schon irgendwo...
Inhalt
1. Hotkeys und wie man sie benutzt
2. Das Wunder der rechten Maustaste
3. Durstlöscher gefällig? Was pack ich in den Gürtel?
4. Mehr Platz im Inventar
5. Vom Umgang mit kleinen Gegenständen
Hotkeys und wie man sie benutzt
Diablo2 gibt einem die Möglichkeit bis zu 16 Hotkeys/Schnelltasten zu konfigurieren. Durch drücken der zugewiesenen Taste wird die Fertigkeit für die zugewiesene Seite der Maustaste aktiviert. Alle Fertigkeiten, welche mit der rechten Maustaste aktiviert werden und mit einer Schnelltaste assoziiert sind können darüberhinaus mit dem Mausrad durchgeblättert werden.
"F-Tasten und dann mit dem Mausrad durchscrollen" ist wohl die Methode der Wahl für viele Spieler. Sehen wir uns folgende Situationen an:
Eine Kickse möchte aufladen, dann schnell den Schattenmeister neuzaubern und anschließend die Ladung auslösen.
Ein x-beliebiger Paladin möchte sich mit Ansturm/Gedeihen schnell fortbewegen und rechtzeitig vor den nächsten Gegnern wieder auf Hauptangriff und -aura umschalten.
Eine Zauberin möchte an einen Gegner heranteleportieren, zweimal Statikfeld auslösen, einen Blizzard absetzen und wieder weg sein, bevor das Monster zu nah herankommt.
Ein Totenbeschwörer möchte je nach Spielsituation möglichst unmittelbaren Zugriff auf Knochenwand, Knochengefängnis, Tongolem, Altern und Schwache Sicht (gegebenenfalls auf noch mehr Fertigkeiten).
Bei diesen Beispielen wird es immer schwieriger, die gewünschte Auswahl mit dem Mausrad zu treffen (zumindest dauert es immer länger). Zusätzlich erschwert wird der gezielte Mausradeinsatz dadurch, dass man natürlich gleichzeitig den Mauszeiger positionieren muss und eine der beiden Maustasten in Benutzung hat.
Die Lösung:
Direkte Anwahl der Fertigkeiten per Schnelltaste. Leider sind die F-Tasten blöd positioniert. Glücklicherweise erlaubt Diablo2 es dem Spieler, seine eigenen Hotkeys zu definieren. Ich persönlich nutze die Tasten A-G und Y-B, wobei G,H,B,N für die selten genutzten Fertigkeiten reserviert sind. Hier mag jeder seine persönlichen Vorlieben für bestimmte Tasten entwickeln. Besitzer einer Maus mit zusätzlichen Tasten können auch diese als Schnelltasten konfigurieren (Ich habe so etwas nicht, lege aber grundsätzlich das Stadtportal auf Mausradklick). Auch wenn die direkte Anwahl anfangs eine ziemliche Umgewöhnung ist (obwohl das Scrollen per Mausrad immer noch möglich ist) sollte man der Möglichkeit, jederzeit den richtigen Skill anwählen zu können einen Versuch einräumen.
Das Wunder der rechten Maustaste
Hauptangriff nach links, alles andere nach rechts - oder? Sehen wir uns die beiden Maustasten mal an: Mit der linken Maustaste wird die Bewegung des Charakters gesteuert, klickt man auf ein Monster, wird ein Angriff mit der aktiven Fertigkeit ausgeführt. Hält man gleichzeitig die "Stehenbleiben"-Taste gedrückt (Standardeinstellung: Shift), so wird grundsätzlich ein Angriff ausgeführt, unabhängig davon, ob ein Monster in der Nähe ist. Und warum ist die rechte Maustaste jetzt so toll? Sehen wir uns mal den Effekt bei verschiedenen Fertigkeiten an:
Fernkampf:
Im Fernkampf steht man (idealerweise) möglichst weit weg vom Monster, manchmal so weit, dass man es noch gar nicht sehen kann. Direktes draufklicken wird damit schwierig bis unmöglich. Es bleibt das gedrückt halten der Umschalttaste (was zu einem verkrampften Finger führt) oder - die rechte Maustaste. Gerade wenn die Fertigkeit eine gewisse Zielgenauigkeit verlangt (die Fächerbreite bei Mehrfachschuss/Zähne, mit Tornados kann man angeblich auch irgendwie zielen, auch Wirbelwind kann hier aufgeführt werden, obwohl eigentlich eine Nahkampffertigkeit) bin ich froh, wenn ich das schießen nicht auch noch mit dem Drücken von Shift koordinieren muss. Kurzum: Bei der Bowie gehört Mehrfachschuss nach rechts, bei einer Orb/Feuerball gehören möglichst beide Angriffe auf den Rechtsklick - Hotkeys machens möglich.
Nahkampf:
Im Nahkampf kommt die rechte Maustaste noch besser weg: Wenn ein Nahkampfangriff auf der rechten Maustaste liegt, dann fängt der Charakter bei einem Rechtsklick an zu laufen - wobei er Gegner in Reichweite automatisch angreift. Das funktioniert so lange, bis man auf ein Monster zeigt, wenn man also aufpasst kann man theoretisch das ganze Spiel mit einem einzigen Mausklick durchspielen. Mit Shift + Linksklick kann man auf der Stelle angreifen und warten, bis die Monster in Reichweite kommen. Mit dem Rechtsklick kann man sich selbsttätig den Monstern nähern und eröffnet trotzdem automatisch in der maximalen Distanz den Kampf. Verlockend, oder? Insbesondere bei Einzelangriffen (Amok,...) sehr förderlich für den Spielfluss, da das nervige Rumgeklicke wegfällt.
Besonderheiten: Der Wirbelwind des Barbaren verhält sich wie weiter oben beschrieben, d.h. es wird immer die Attacke ausgeführtt, unabhängig von der Entfernung zum Monster. Da Wirbelwind geschicktes zielen erfordert macht es sich natürlich auch auf der rechten Maustaste am Besten. Paladine brauchen den rechten Fertigkeitenslot für ihre Aura und müssen alle Angriffe nach links legen. Vielleicht auch ein Grund, warum ich nicht so viele Palas spiele. Hammerdinspielern sei Angeraten, die "Stehenbleiben"-Funktion auf eine möglichst bequem erreichbare Taste zu legen, da selbige praktisch ständig im Einsatz ist.
Was pack ich in den Gürtel?
"In den Gürtel gehören lila Pötte, sonst nichts - oder?"Auch ich habe lange Zeit den Fehler begangen, 4 Reihen Lilane mit mir rumzuschleppen. Unter bestimmten Umständen können aber andere Tränke vorteilhafter sein. Was also tum mit den vier Gürtelspalten:
Starke Regenerationstränke füllen Leben (und Mana) wieder komplett auf und sind in engen Situationen genau das richtige. Prinzipiell reicht eine Spalte, aber zwei sind bequemer.
Manatränke füllen das Mana wieder auf, und zwar nach dem Einnehmen über einen gewissen Zeitraum. Trifft man auf Gegner mit Manaverbrennung sind Manatränke besser als Regenerationstränke: Mit einem Manatrank hat man einige Zeit ständige Manaauffüllung, d.h. selbst wenn man getroffen wird sollte immer genug Mana für einen Angriff zur Verfügung haben. Trinkt man einen lilanen und wird erneut getroffen ist das gesamte aufgefüllte Mana wieder weg... Charaktere mit Manaabsaugung können auch damit ihr Mana wieder auffüllen (wenn nicht genug Mana für einen Angriff mit einer Fertigkeit vorhanden ist wird i.d.R. ein Standardangriff ausgeführt. Der dabei angerichtete Schaden reicht aus um die Manakugel wieder zu füllen), allerdings besteht die Gefahr, dass man einen weiteren Treffer kassiert, bevor man selber angreifen kann. Dieser Punkt hat geringere Relevanz für Charaktere mit sehr schnellem (Mehrfach-)Angriff (Eiferdine, Wutwerwölfe, Pieksen), da diese eben schnell genug angreifen, um nicht im Vorfeld unterbrochen zu werden und außerdem am Ende einer Attackenserie auf jeden Fall volles mana haben sind sie nicht zwangsläufig auf blaue Tränke angewiesen. Nahkämpfer mit eher langsamen Angriff sollten eine Spalte Manapötte einpacken, Zaubernde Charaktere, oder solche ohne Manaabsaugung gerne auch zwei.
Gegengiftelixiere beenden Vergiftungen, und zwar schlagartig. Das sie auch die Giftresistenzen verbessern ist nützlich, aber hier nicht von Belang. Da zum einen von manchen Mostern ziemlich heftiger Giftschaden ausgeteilt wird, die bei Vergiftung grünlich abgeblendete Umgebung doof aussieht und als drittes die Giftresistenz gerne mal vernachlässigt wird, gehört eine Spalte Gegengifte in den Gürtel. Im Umkehrschluss natürlich auch ein guter Grund, bei der Ausrüstung die Giftresistenzen gründlich zu vernachlässigen.
Auftauelixiere beenden den Verlangsamungseffekt durch Kälteschaden. Kämpfer haben meistens das Attribut "Einfrieren nicht möglich" auf der Ausrüstung, Teleportierende Charaktere sind von der Verlangsamung nicht betroffen. Aber für Charaktere ohne Teleport und ohne "Einfrieren nicht möglich" ist eine Reihe Auftauelixiere sehr angenehm.
Wer immer noch Platz hat sieht unter dem nächsten Punkt nach.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Mit Shift+Linksklick auf einen Trank im Inventar landet dieser automatisch an einer passenden Stelle im Gürtel.
Mehr Platz im Inventar
Naja, mit ein Bisschen Tricksen kann man hier noch ein, zwei Felder rausschlagen:Horadrimwürfel: Nimmt vier Felder ein, beinhaltet deren zwölf. Ab ins Inventar damit. Leider kann man Gegenstände im Würfel nicht benutzen, und sie werden auch nicht automatisch dort abgelegt (wer also etwas vom Boden in den Würfel packen will, der muss den Gegenstand mit geöffnetem Inventar aufnehmen (-> Gegenstand hängt am Mauszeiger) und dann in den Würfel packen), aber freundlicherweise identifiziert Cain auch im Würfel verstecktes Zeug.
Folianten: Eigentlich braucht man keine 20 Stadtportalrollen. Wenn noch Platz im Gürtel ist legt man eine Spalte damit an und BÄM - 2 Inventarfelder gespart (hört sich nicht nach viel an, sind aber zwei kleine Zauber).
"Oh Mann, da liegt noch ein guter Gegenstand": Ruhe bewahren! Alles rausschmeißen, was käuflich ist. Dazu gehören Folianten, Schlüssel, Tränke, Pfeile/Bolzen, weiß der Geier was ihr noch alles rumschleppt...
"Oh man, da liegt NOCH ein guter Gegenstand!": Wenn man einen Gegenstand bei geöffnetem Inventarfenster vom Boden aufnimmt, dann hängt er erstmal am Mauszeiger. Verlässt man jetzt so das Spiel wird der Gegenstand im nächsten Soiel das man betritt immer noch da hängen. Beim ersten Klick wird er dann auf den Boden geschmissen und kann vom eigenen Muli/guten Bekannten aufgesammelt werden.
Masse statt Klasse? - Vom Umgang mit vielen kleinen Gegenständen
Kleine Gegenstände können ziemlich lästig werden, da das hantieren mit ihnen ziemlich viel Klickerei erfordert - sei es Beim Einkauf (z.B. Tränke) oder beim ablegen (z.B. Edelsteine/Runen beim Handeln oder Einlagern). Mit den folgenden Tricks kann man sich das Leben zumindest ein Bisschen einfacher machen (Dank an mfb):Zum Einkauf vieler Tränke/Schriftrollen kann man sich Schift+Rechtklick bedienen. Dabei wird die maximale Anzahl Tränke/Rollen direkt in den Folianten bzw. den Gürtel (nur leere/passende Spalten werden aufgefüllt) eingekauft. Will man wirklich viele Tränke kaufen (Gegengiftelixiere vor Andariel z.B.) braucht man einen leeren Gürtel, den man beim Händler mit den entsprechenden Tränken füllt (Shift+Rechtsklick). Hebt man den Gürtel jetzt an, dann landen die obersten drei Reihen Tränke (also bis zu 12 Stück) im Inventar, und können beim Händler erneut aufgefüllt werden.
Zum ablegen von Gegenständen kann man den Horadrimwürfel benutzen: Wirft man diesen ab, dann landen alle darin enthaltenen Gegenstände Im Inventar. Ist dieses jedoch voll, so wandern die Gegenstände auf den Boden. Wenn man also seine Edelsteine/... erst in den Würfel packt und diesen abwirft wenn er voll ist, dann spart man ganz gewaltig Mauszeigerstrecke, da von den 12 Gegenständen mit einem Klick 8 auf dem Boden landen (die übrigen 4 nehmen den Platz des Würfels ein).