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Obstis kleine, aber feine Tipps zur Verbesserung des Spielerlebnisses

Obstsalat2

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11 März 2002
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Gleich vorweg: Zur optimalen Gestaltung des Rechnerumfeldes ist Der Spaßoptimierungsguide die Referenz. Hier soll es eher um Finessen gehen, die das Spiel selbst betreffen - und wenn ich Finessen sage, dann meine ich Dinge die so banal sind, dass sich viele Spieler wohl noch nie Gedanken dazu gemacht haben.
Ich hoffe, das gibts nicht schon irgendwo...


Inhalt

1. Hotkeys und wie man sie benutzt
2. Das Wunder der rechten Maustaste
3. Durstlöscher gefällig? Was pack ich in den Gürtel?
4. Mehr Platz im Inventar
5. Vom Umgang mit kleinen Gegenständen

Hotkeys und wie man sie benutzt

Diablo2 gibt einem die Möglichkeit bis zu 16 Hotkeys/Schnelltasten zu konfigurieren. Durch drücken der zugewiesenen Taste wird die Fertigkeit für die zugewiesene Seite der Maustaste aktiviert. Alle Fertigkeiten, welche mit der rechten Maustaste aktiviert werden und mit einer Schnelltaste assoziiert sind können darüberhinaus mit dem Mausrad durchgeblättert werden.

"F-Tasten und dann mit dem Mausrad durchscrollen" ist wohl die Methode der Wahl für viele Spieler. Sehen wir uns folgende Situationen an:

Eine Kickse möchte aufladen, dann schnell den Schattenmeister neuzaubern und anschließend die Ladung auslösen.
Ein x-beliebiger Paladin möchte sich mit Ansturm/Gedeihen schnell fortbewegen und rechtzeitig vor den nächsten Gegnern wieder auf Hauptangriff und -aura umschalten.
Eine Zauberin möchte an einen Gegner heranteleportieren, zweimal Statikfeld auslösen, einen Blizzard absetzen und wieder weg sein, bevor das Monster zu nah herankommt.
Ein Totenbeschwörer möchte je nach Spielsituation möglichst unmittelbaren Zugriff auf Knochenwand, Knochengefängnis, Tongolem, Altern und Schwache Sicht (gegebenenfalls auf noch mehr Fertigkeiten).

Bei diesen Beispielen wird es immer schwieriger, die gewünschte Auswahl mit dem Mausrad zu treffen (zumindest dauert es immer länger). Zusätzlich erschwert wird der gezielte Mausradeinsatz dadurch, dass man natürlich gleichzeitig den Mauszeiger positionieren muss und eine der beiden Maustasten in Benutzung hat.

Die Lösung:
Direkte Anwahl der Fertigkeiten per Schnelltaste. Leider sind die F-Tasten blöd positioniert. Glücklicherweise erlaubt Diablo2 es dem Spieler, seine eigenen Hotkeys zu definieren. Ich persönlich nutze die Tasten A-G und Y-B, wobei G,H,B,N für die selten genutzten Fertigkeiten reserviert sind. Hier mag jeder seine persönlichen Vorlieben für bestimmte Tasten entwickeln. Besitzer einer Maus mit zusätzlichen Tasten können auch diese als Schnelltasten konfigurieren (Ich habe so etwas nicht, lege aber grundsätzlich das Stadtportal auf Mausradklick). Auch wenn die direkte Anwahl anfangs eine ziemliche Umgewöhnung ist (obwohl das Scrollen per Mausrad immer noch möglich ist) sollte man der Möglichkeit, jederzeit den richtigen Skill anwählen zu können einen Versuch einräumen.



Das Wunder der rechten Maustaste

Hauptangriff nach links, alles andere nach rechts - oder? Sehen wir uns die beiden Maustasten mal an: Mit der linken Maustaste wird die Bewegung des Charakters gesteuert, klickt man auf ein Monster, wird ein Angriff mit der aktiven Fertigkeit ausgeführt. Hält man gleichzeitig die "Stehenbleiben"-Taste gedrückt (Standardeinstellung: Shift), so wird grundsätzlich ein Angriff ausgeführt, unabhängig davon, ob ein Monster in der Nähe ist. Und warum ist die rechte Maustaste jetzt so toll? Sehen wir uns mal den Effekt bei verschiedenen Fertigkeiten an:

Fernkampf:
Im Fernkampf steht man (idealerweise) möglichst weit weg vom Monster, manchmal so weit, dass man es noch gar nicht sehen kann. Direktes draufklicken wird damit schwierig bis unmöglich. Es bleibt das gedrückt halten der Umschalttaste (was zu einem verkrampften Finger führt) oder - die rechte Maustaste. Gerade wenn die Fertigkeit eine gewisse Zielgenauigkeit verlangt (die Fächerbreite bei Mehrfachschuss/Zähne, mit Tornados kann man angeblich auch irgendwie zielen, auch Wirbelwind kann hier aufgeführt werden, obwohl eigentlich eine Nahkampffertigkeit) bin ich froh, wenn ich das schießen nicht auch noch mit dem Drücken von Shift koordinieren muss. Kurzum: Bei der Bowie gehört Mehrfachschuss nach rechts, bei einer Orb/Feuerball gehören möglichst beide Angriffe auf den Rechtsklick - Hotkeys machens möglich.

Nahkampf:
Im Nahkampf kommt die rechte Maustaste noch besser weg: Wenn ein Nahkampfangriff auf der rechten Maustaste liegt, dann fängt der Charakter bei einem Rechtsklick an zu laufen - wobei er Gegner in Reichweite automatisch angreift. Das funktioniert so lange, bis man auf ein Monster zeigt, wenn man also aufpasst kann man theoretisch das ganze Spiel mit einem einzigen Mausklick durchspielen. Mit Shift + Linksklick kann man auf der Stelle angreifen und warten, bis die Monster in Reichweite kommen. Mit dem Rechtsklick kann man sich selbsttätig den Monstern nähern und eröffnet trotzdem automatisch in der maximalen Distanz den Kampf. Verlockend, oder? Insbesondere bei Einzelangriffen (Amok,...) sehr förderlich für den Spielfluss, da das nervige Rumgeklicke wegfällt.
Besonderheiten: Der Wirbelwind des Barbaren verhält sich wie weiter oben beschrieben, d.h. es wird immer die Attacke ausgeführtt, unabhängig von der Entfernung zum Monster. Da Wirbelwind geschicktes zielen erfordert macht es sich natürlich auch auf der rechten Maustaste am Besten. Paladine brauchen den rechten Fertigkeitenslot für ihre Aura und müssen alle Angriffe nach links legen. Vielleicht auch ein Grund, warum ich nicht so viele Palas spiele. Hammerdinspielern sei Angeraten, die "Stehenbleiben"-Funktion auf eine möglichst bequem erreichbare Taste zu legen, da selbige praktisch ständig im Einsatz ist.


Was pack ich in den Gürtel?
"In den Gürtel gehören lila Pötte, sonst nichts - oder?"
Auch ich habe lange Zeit den Fehler begangen, 4 Reihen Lilane mit mir rumzuschleppen. Unter bestimmten Umständen können aber andere Tränke vorteilhafter sein. Was also tum mit den vier Gürtelspalten:

Starke Regenerationstränke füllen Leben (und Mana) wieder komplett auf und sind in engen Situationen genau das richtige. Prinzipiell reicht eine Spalte, aber zwei sind bequemer.
Manatränke füllen das Mana wieder auf, und zwar nach dem Einnehmen über einen gewissen Zeitraum. Trifft man auf Gegner mit Manaverbrennung sind Manatränke besser als Regenerationstränke: Mit einem Manatrank hat man einige Zeit ständige Manaauffüllung, d.h. selbst wenn man getroffen wird sollte immer genug Mana für einen Angriff zur Verfügung haben. Trinkt man einen lilanen und wird erneut getroffen ist das gesamte aufgefüllte Mana wieder weg... Charaktere mit Manaabsaugung können auch damit ihr Mana wieder auffüllen (wenn nicht genug Mana für einen Angriff mit einer Fertigkeit vorhanden ist wird i.d.R. ein Standardangriff ausgeführt. Der dabei angerichtete Schaden reicht aus um die Manakugel wieder zu füllen), allerdings besteht die Gefahr, dass man einen weiteren Treffer kassiert, bevor man selber angreifen kann. Dieser Punkt hat geringere Relevanz für Charaktere mit sehr schnellem (Mehrfach-)Angriff (Eiferdine, Wutwerwölfe, Pieksen), da diese eben schnell genug angreifen, um nicht im Vorfeld unterbrochen zu werden und außerdem am Ende einer Attackenserie auf jeden Fall volles mana haben sind sie nicht zwangsläufig auf blaue Tränke angewiesen. Nahkämpfer mit eher langsamen Angriff sollten eine Spalte Manapötte einpacken, Zaubernde Charaktere, oder solche ohne Manaabsaugung gerne auch zwei.
Gegengiftelixiere beenden Vergiftungen, und zwar schlagartig. Das sie auch die Giftresistenzen verbessern ist nützlich, aber hier nicht von Belang. Da zum einen von manchen Mostern ziemlich heftiger Giftschaden ausgeteilt wird, die bei Vergiftung grünlich abgeblendete Umgebung doof aussieht und als drittes die Giftresistenz gerne mal vernachlässigt wird, gehört eine Spalte Gegengifte in den Gürtel. Im Umkehrschluss natürlich auch ein guter Grund, bei der Ausrüstung die Giftresistenzen gründlich zu vernachlässigen.
Auftauelixiere beenden den Verlangsamungseffekt durch Kälteschaden. Kämpfer haben meistens das Attribut "Einfrieren nicht möglich" auf der Ausrüstung, Teleportierende Charaktere sind von der Verlangsamung nicht betroffen. Aber für Charaktere ohne Teleport und ohne "Einfrieren nicht möglich" ist eine Reihe Auftauelixiere sehr angenehm.
Wer immer noch Platz hat sieht unter dem nächsten Punkt nach.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Mit Shift+Linksklick auf einen Trank im Inventar landet dieser automatisch an einer passenden Stelle im Gürtel.


Mehr Platz im Inventar
Naja, mit ein Bisschen Tricksen kann man hier noch ein, zwei Felder rausschlagen:

Horadrimwürfel: Nimmt vier Felder ein, beinhaltet deren zwölf. Ab ins Inventar damit. Leider kann man Gegenstände im Würfel nicht benutzen, und sie werden auch nicht automatisch dort abgelegt (wer also etwas vom Boden in den Würfel packen will, der muss den Gegenstand mit geöffnetem Inventar aufnehmen (-> Gegenstand hängt am Mauszeiger) und dann in den Würfel packen), aber freundlicherweise identifiziert Cain auch im Würfel verstecktes Zeug.

Folianten: Eigentlich braucht man keine 20 Stadtportalrollen. Wenn noch Platz im Gürtel ist legt man eine Spalte damit an und BÄM - 2 Inventarfelder gespart (hört sich nicht nach viel an, sind aber zwei kleine Zauber).

"Oh Mann, da liegt noch ein guter Gegenstand": Ruhe bewahren! Alles rausschmeißen, was käuflich ist. Dazu gehören Folianten, Schlüssel, Tränke, Pfeile/Bolzen, weiß der Geier was ihr noch alles rumschleppt...

"Oh man, da liegt NOCH ein guter Gegenstand!": Wenn man einen Gegenstand bei geöffnetem Inventarfenster vom Boden aufnimmt, dann hängt er erstmal am Mauszeiger. Verlässt man jetzt so das Spiel wird der Gegenstand im nächsten Soiel das man betritt immer noch da hängen. Beim ersten Klick wird er dann auf den Boden geschmissen und kann vom eigenen Muli/guten Bekannten aufgesammelt werden.



Masse statt Klasse? - Vom Umgang mit vielen kleinen Gegenständen
Kleine Gegenstände können ziemlich lästig werden, da das hantieren mit ihnen ziemlich viel Klickerei erfordert - sei es Beim Einkauf (z.B. Tränke) oder beim ablegen (z.B. Edelsteine/Runen beim Handeln oder Einlagern). Mit den folgenden Tricks kann man sich das Leben zumindest ein Bisschen einfacher machen (Dank an mfb):
Zum Einkauf vieler Tränke/Schriftrollen kann man sich Schift+Rechtklick bedienen. Dabei wird die maximale Anzahl Tränke/Rollen direkt in den Folianten bzw. den Gürtel (nur leere/passende Spalten werden aufgefüllt) eingekauft. Will man wirklich viele Tränke kaufen (Gegengiftelixiere vor Andariel z.B.) braucht man einen leeren Gürtel, den man beim Händler mit den entsprechenden Tränken füllt (Shift+Rechtsklick). Hebt man den Gürtel jetzt an, dann landen die obersten drei Reihen Tränke (also bis zu 12 Stück) im Inventar, und können beim Händler erneut aufgefüllt werden.
Zum ablegen von Gegenständen kann man den Horadrimwürfel benutzen: Wirft man diesen ab, dann landen alle darin enthaltenen Gegenstände Im Inventar. Ist dieses jedoch voll, so wandern die Gegenstände auf den Boden. Wenn man also seine Edelsteine/... erst in den Würfel packt und diesen abwirft wenn er voll ist, dann spart man ganz gewaltig Mauszeigerstrecke, da von den 12 Gegenständen mit einem Klick 8 auf dem Boden landen (die übrigen 4 nehmen den Platz des Würfels ein).
 
So, das wollte ich schon lange mal geschrieben haben. Bisschen dürftig, aber vielleicht fällt mir ja noch was ein, Mithilfe erwünscht bevor ich das der Allgemeinheit zugänglich mache.

So, eine Art Vorformatierung ist gemacht, mfbs Tipps sind drin. Ich hoffe es kommt noch was, deshalb lasse ich mir mit dem Feinschliff noch Zeit.
 
Stern = Lies-Mich-Schild(TM) :D.

Ich konnts noch nicht lesen, hab ne Mafia-Rollen-PM bekommen, muss zocken tun :eek:!

Simon
 
Hübsche Sammlung, ist einigen wohl gar nicht bewusst, was sich so alles noch nutzen lässt.

- wenn man viele Items aus dem Schatz auf den Boden werfen will und ein volles Inventar hat: Alles in den Würfel, Würfel droppen => alle Items aus dem Würfel fallen auf den Boden. Gerade bei Gems, Runen etc.: In den direkt daneben liegenden Cube kann man die Dinge weit schneller legen als auf den Boden (oder erst ins Inventar und dann noch auf den Boden).

- Schnell Tränke kaufen: Man kann sich sehr schnell das Inventar mit passenden Tränken füllen:
Gürtel füllen (Shift+Rechtsklick auf den Trank)
Gürtel "anheben" (im Charscreen auf den Gürtel klicken, sodass er am Mauszeiger ist) => alle Tränke im Gürtel bis auf die unterste Reihe landen im Inventar
Gürtel wieder ablegen
Gürtel füllen ... siehe oben

Damit kann man pro Durchlauf 12 Tränke kaufen und ins Inventar legen.

- gibt sicher noch viel mehr. Muss ich mal beim Spielen darauf achten, über das meiste denke ich gar nicht mehr nach.
 
Danke für die Ergänzungen, werd ich bei nächster Gelegenheit einarbeiten!
 
Ich mach mal nen Doppelpost, um auf Aktivität hinzuweisen... Wär schön, wenn noch a bissl Rückfütterung käme.
 
Des mit dem Würfel klappt bei mir nich so ganz. Ich mein jezze, dass wenn man alles in den Würfel packt und den dann wegschmeißt. Bei mir landet der ges. Inhalt dann im Inventory ...

Wollt ich nur mal bekannt geben.
 
Ja, danke, habs ausgebessert. Ich lass das noch n Bisschen hier stehen, dann post ichs in die AFH. Fällt wem noch was ein?
 
So, jetzt hab ichs doch noch mal ganz gelesen :D. Das Meiste wusste ich schon, bin aber auch erst allmählich drauf gekommen, und gerade die Hotkeyneubelegung kann ich Jedem absolut uneingeschränkt empfehlen, phänomenale Verbesserung im Spielerlebnis. Ich würd noch das "Umlegen von Stehen Bleiben auf was Besseres" für Palas mit "Leertaste" spezifizieren, ist die imho bequemste Taste, weil a) groß, und man braucht sie denn ja oft bei Chars, DIE sie brauchen, und b) man kommt immer noch super an ALT hin, was ja wichtig ist :D.

Danke btw für den Tip mit dem "im Mauszeiger halten", dass das so funzt, hab ich bei Gamecrashes gemerkt, aber nie drüber nachgedacht, das bewusst zu machen :top:.

Jetzt müsste mir gerade noch einfallen, warum ich vor ner ganzen Weile BEWUSST von "alle Skills auf rechts" auf "wenns geht, dann auf links" umgestiegen bin...ich weiß noch, was vielleicht auch ein guter Tip ist, dass ich meinen Necros immer den TO-Fireball (einzige Fähigkeit, bei der das bei nem normal geskillten (Gift)summoner geht) auf Links gelegt hab, um zu verhindern, beim normalen Herumgehen aus Versehen auf nen Gegner zu klicken und so dessen Aggro zu ziehen beim Angriff. Auch ein netter Tip für Sorcs und dergleichen Caster, die halt einfach NICHT zu den Gegnern laufen wollen, wenn sie mal aus Versehen auf solche klicken.

Simon
 
Wenn man nicht nur nicht hinrennen will, sondern bei einem Linksklick gar nichts machen will -> Werfen nach links. Außer natürlich, man trägt Wurfwaffen...

Da du gerade den Mauszeiger ansprichst:


- 2 gleiche Unique Charms auf einen Muli legen:
Man nimmt einen Charm auf den Mauszeiger und lässt sich töten. Danach kann man einen Zweiten aufnehmen. Resultat nach Gamewechsel: Ein Charm im Inventar, einer in der Leiche. Ist aber nur für längere Lagerungen empfehlenswert, sonst muss man sich ständig killen lassen.
Ich übernehme keine Haftung für getötete HC-Chars, die das ausprobieren wollten ;)
 
mfb schrieb:
Wenn man nicht nur nicht hinrennen will, sondern bei einem Linksklick gar nichts machen will -> Werfen nach links. Außer natürlich, man trägt Wurfwaffen...
Jo, wobei ich eben schon was machen WILL, schadet ja nicht, so ein Feuerball in die Menge, und bei den meisten anderen Chars isses eh cool, den Angriff auf Links zu haben.

Wobei, selbst wenn der auf Rechts vom Spielstil besser passt - der hat TROTZDEM auf links Platz. Allein schon für Situationen wie beschrieben, wenn man zufällig auf Gegner klickt, falls der Angriff genug pwnage ist (ich denke z.B. an BSr, schießt in einer geraden Linie mit viel Reichweite), sind die gleich mal tot, und das spart die halbe Sekunde Überraschung, wenn man abrupt auf Feind trifft. Nachteil: Puppen.

Simon
 
Ich post das mal hier :

Gibt es irgendeine Möglichkeit auf die linke Maustaste mehrere Skills zu legen?
Sprich z.B. bei einer sorc teleport und Feuerball?
 
Feuerball geht, aber Teleport lässt sich nicht auf die linke Maustaste legen.
Feuerball+Gletschernadel beispielsweise gehen aber problemlos, kann man auch mit Hotkeys belegen wie die Skills rechts auch.
 
TwinYawgmoth schrieb:
So, jetzt hab ichs doch noch mal ganz gelesen :D. Das Meiste wusste ich schon, bin aber auch erst allmählich drauf gekommen, und gerade die Hotkeyneubelegung kann ich Jedem absolut uneingeschränkt empfehlen, phänomenale Verbesserung im Spielerlebnis. Ich würd noch das "Umlegen von Stehen Bleiben auf was Besseres" für Palas mit "Leertaste" spezifizieren, ist die imho bequemste Taste, weil a) groß, und man braucht sie denn ja oft bei Chars, DIE sie brauchen, und b) man kommt immer noch super an ALT hin, was ja wichtig ist :D.

Soll ja auch für Anfänger sein, bzw. laufen auch genug erfahrene Spieler mit den F-Tasten durch die Gegend. Spezielle Tastenbelegungen will ich keinem Vorschreiben, ich persönlich habe z.B. größte Probleme mit Leer...

Danke btw für den Tip mit dem "im Mauszeiger halten", dass das so funzt, hab ich bei Gamecrashes gemerkt, aber nie drüber nachgedacht, das bewusst zu machen :top:.

Das scheint im SP, zumindest mit PlugY, NICHT mehr zu funktionieren, kann das wer bestätigen?

Jetzt müsste mir gerade noch einfallen, warum ich vor ner ganzen Weile BEWUSST von "alle Skills auf rechts" auf "wenns geht, dann auf links" umgestiegen bin...ich weiß noch, was vielleicht auch ein guter Tip ist, dass ich meinen Necros immer den TO-Fireball (einzige Fähigkeit, bei der das bei nem normal geskillten (Gift)summoner geht) auf Links gelegt hab, um zu verhindern, beim normalen Herumgehen aus Versehen auf nen Gegner zu klicken und so dessen Aggro zu ziehen beim Angriff. Auch ein netter Tip für Sorcs und dergleichen Caster, die halt einfach NICHT zu den Gegnern laufen wollen, wenn sie mal aus Versehen auf solche klicken.

Ich bin dazu übergegangen, bei Castern den selben Angriff nach links UND rechts zu legen, rechts mit Hotkey zum Ballern, links um nicht zu laufen. Sonst eben werfen, wobei man das noch jedem Slotwechsel neu einstellen muss. Ich mach bei Gelegenheit mal ne Anmerkung dazu.

Simon

@mfb
Danke, bau ich mal ein.

@BBL
Auch die linke Maustaste kann per Hotkey mehrfach belegt werden, allerdings sind die Skills dann nicht per Mausrad anwählbar und es lassen sich auch viele Sachen von vornherein überhaupt nicht nach links legen, unter anderem eben auch Teleport (wobei ich mir Teleport links auch extrem unhandlich vorstellen würde).
 
Kleine Verbesserung am Rande, TP/ID-Rollen, Gegengiftdinger, Auftaukrams und Ausdauerzeug kann man nicht direkt in einen leeren Gürtel kaufen. Man muss sich mindestens vier Stück per Einzelklick kaufen und diese dann manuell in den Gürtel füllen, also die unterste Reihe. Erst danach funktioniert das mit dem Shift vollkaufen.

Alles bis auf die Tastenbelegung verwende ich schon lange so. Ich fürchte mich etwas vor der Umgewöhnung, wenn ich alles verstelle :D Weil ich komme mit den Standardtasten super klar und keine Lust auf ne Lernphase :clown:


€: "Das scheint im SP, zumindest mit PlugY, NICHT mehr zu funktionieren, kann das wer bestätigen?"

Das klappt zumindest im ungemoddeten SP 1.11b noch.
 
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