• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Off Topic? Warum nicht Offtopic?

Noop_

New member
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wie ich hier so durch das Forum wandle und um Hilfe suche fällt mir so auf... Off Topic? Nie gehört, ich kenne nur Offtopic und irgendwie stört das jetzt mein Karma.
 
"Off Topic" (eig. "off topic") ist halt die englische Fassung, Beiträge sind nun eben "off topic" (am Thema vorbei). Nur im deutschen Sprachgebrauch ist "Offtopic" denkbar, wenn auch es in diesem Forum augenscheinlich nicht verwendet wird.
Viel erschütternder finde ich sowas wie "Das PlanetDiablo.eu Off Topic Forum", ohne jeglichen Bindestrich und auch nicht zusammen geschrieben, gerade so als ob man Nomen im Deutschen beliebig kombinieren könnte.
Beide Faktoren deuten auf eine starke Ausrichtung auf die englische (wahrscheinlich us-amerikanisches Englisch) Sprache hin, was allerdings verständlich ist, da diese als sehr hip und modern betrachtet wird.
 
Stimmt... da fällt mir auf, dass das sehr unvorteilhaft gelöst wurde und generell sämtliche Forentitel bei weitem zu lang sind.

Irgendwie scheint das Forum kaum auf Effizienz ausgelegt worden zu sein^^
 
Das PlanetDiablo.eu Off Topic Forum
PlanetDiablo.eu muss vermutlich mit drinstehen, Anweisung von inGame oder sowas.
Das sich im deutschen Nomen (fast) beliebig kombinieren lassen, ist doch nichts neues. Der "Handwerkslehrlingsgeburtstagskinogutschein" z.B. ist durchaus denkbar. Allerdings hast du recht damit, dass man es irgendwie zusammenschreiben muss oder mit Bindestrichen versehen. So schlimm finde ich das aber gar nicht, denn Übersichtlicher ist es, so wie es jetzt ist, allemal.
 
Wie ich hier so durch das Forum wandle und um Hilfe suche fällt mir so auf... Off Topic? Nie gehört, ich kenne nur Offtopic und irgendwie stört das jetzt mein Karma.

:ugly:

We have only down skills in englishforrunaways, you understood?
 
Stimmt... da fällt mir auf, dass das sehr unvorteilhaft gelöst wurde und generell sämtliche Forentitel bei weitem zu lang sind.

Irgendwie scheint das Forum kaum auf Effizienz ausgelegt worden zu sein^^

Das könnte natürlich auch wieder Absicht sein um erstens die Forenbesucher zeitlich gesehen länger hier zu behalten, da sie längere Titel lesen und die teilweise willkürlich kombinierten Namen auch erst einmal dekodieren müssen.
Zweitens könnte man mit diesen Namen den Leser auch in die Irre führen, was zur Folge hätte, das er oder sie, wenn er oder sie den Namen eines Subforums nicht genau liest, in einem falschen Unterforum landet. Dies würde Klicks für die Seite generieren und zudem die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein vom Unmut getriebener Leser nach dreimaligem Falschklicken unachtsamerweise auf eines der Werbebanner klickt und der Seite somit bares Geld kreiert.
Die Seitenbetreiber wollen mit ihrer arglos anmutenden Art und Weise offenbar die Besucher dieser Seite täuschen und werden doch nur, wie alle anderen Menschen auch, vom kapitalistischen Gedanken des eigenen Profits getrieben.
 
Anmerkungen:

- "Off Topic" ist korrektes Englisch (in title case).

- Das OT ist Forumid 23, wenn man sich mal die URL anguckt. Also stammt das noch aus gut vorchristlichen Zeiten. Der Name ist größtenteils historisch bedingt, und niemand sieht einen Grund da was dran zu ändern.

- Andere Forentitel sind durchaus auch mit Google im Blick benannt worden.

- Das einzig Lustige ist eigentlich, dass das Off Topic Forum ein "Themen Forum" ist. Das hingegen ist orthographisch Mist, das müsste "Themenforen" oder "Themen-Foren" heißen.
 
- "Off Topic" ist korrektes Englisch (in title case).

Genau genommen ist "off Topic" in Überschriften richtig, da "off" eine Präposition ist und diese in Titeln klein geschrieben werden, im Englischen zumindest.
In deinem Beispiel wiederum ist "Off" großgeschrieben richtig, weil das erste und letzte Wort des Titels groß geschrieben werden. In einem Titel wie "Das PlanetDiablo.eu Off Topic Forum" wäre es allerdings falsch. Da jedoch muss man darauf hinweisen, dass es ein deutscher Titel ist, der Anglizismen nur verwendet und daher nicht nach englischer Rechtschreibung und Grammatik beurteilt werden kann, sondern sich natürlich deutschen Normen zu unterwerfen hat.
 
PlanetDiablo.eu muss vermutlich mit drinstehen, Anweisung von inGame oder sowas.

Nope, muss nicht. Ist ja bei den anderen Seiten auch nicht der Fall.

Wenn es gewollt ist, dass die Leute Fehlclicks machen... also ka ob das jetzt Troll sein soll oder ernst gemeint ist, aber das kann kaum dein ernst sein o_O
 
Nope, muss nicht. Ist ja bei den anderen Seiten auch nicht der Fall.

Wenn es gewollt ist, dass die Leute Fehlclicks machen... also ka ob das jetzt Troll sein soll oder ernst gemeint ist, aber das kann kaum dein ernst sein o_O

Ich trolle nie.
 
Was die Bindestriche angeht habt ihr recht, das wollten wir schon ewig mal gradeziehen. Viele Titel sind so "gewachsen" und stammen in ihrer jetzigen Form tatsächlich aus grauer Vorzeit (nur der Name der Seite wurde aktualisiert).
 
Zurück
Oben