• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Optimaler MF-Wert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzauge

Guest
Hi!

Wie ihr alle wisst erhöht der +chance auf magische Gegenstände
die Chance unsere geliebten güldenen und grünen Gegenstände
zu finden (tatsächlich!).
Nun habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass diese Chance
mit unterschiedlichen +mf Werten Schwankt - und dies sogar bis
zu negativen Ergebnissen, d.h. schlechter als ohne +mf!

Hier die Ergebnisse einer Studie von mir:

- 500% oder mehr: Rares an jeder Ecke, und quasi bei jedem Bossmonster;
Chance auf Uniques oder Sets NIEDRIGER oder gleich NULL
als ganz ohne MF. Baal droppt bei 20 Runs NUR gelbe
KEIN einziges Unique/Set.
- 120%-500%: Es hagelt rares; aber Chance auf Uniques/Sets
kleiner oder gleich gross wie ohne jegliches mf.
- 60%-120%: Erhöhte Chance auf Rares/Sets/Uniques; aber
schlechtere Ergebnisse als mit niedrigerem mf.
- 40%-60%: Stark erhöhte Chance auf Sets/Uniques
- 20%-40%: Der von mir festgestellte OPTIMALE mf Wert!
Mit 35% mf droppt ein Unique/Set schon mal aus ner Truhe/Sarg oder
man findet es unter nem Stein; Baal droppt JEDES ZWEITE MAL
mindestens ein Set/Unique (13 mal bei 20 Runs in Norm).
- 10%-20%: sehr leicht erhöhte chance, aber quasi kaum ein Unterschied
feststellbar.

Fazit: +xx% MF kann die Chance auf Uniques/Sets dramatisch erhöhen,
der richtige MF-Wert ist aber anzustreben, denn zu viel mf kann
sogar eine negative Auswirkung haben bis dass man weniger
Uniques/Sets als ohne mf findet oder gar NUR noch rares fndet.
Dieser optimale Bereich liegt meinen feststellungen zufolge
zwischen 20% und 60%. ICH habe mit dem mf-Wert (ich habe
auch festgestellt das es Unterschiede gibt ob das +mf von EINEM oder
MEHREREN Gegenständen kommt) von GENAU 31% von EINEM
Gegenstand das ULTIMATIVE Ergebniss (bei normalem Zocken
Sets/Uniques im Viertel-Stunden-Takt, bei Runs jedes zweite Mal
MINDESTENS).

Was ist mit euch? Könnt ihr meine Erfahrungen teilen? Oder habt ihr
gar einen anderen mf-Wert als optimal festgestellt?
Freue mich auf eure Anregungen!

der mf wert is optimal, unter dem du zügig killen kannst

faustregel sind 250-350 afaik

über killslot und co kannste ohne viel zu machen bie manchen chars halt die 600er marke knacken

zu deiner studie
wann wo gemacht, mit wie vielen mitspielern, in welchem gebiet, wie viele runs..........

mffen ist glückssache, da is eh alles relativ

Hi,

Ich schließe mich meinem Vorredner an, denke auch, ist alles Glück.
Zumindest kann ich mit meinen 59% MF-Equip nicht behaupten, es fällt stark vermehrt Gold ind Grün. Bei mir fällt meist nur Gelbes Zeug, auch Baal, Gräfin und Andy, die ich recht oft besuche, lassen eher selten bis gar nicht Gold oder Grün fallen...
Ich werd mal mein Gheeds Glück rausnehmen und heute abend mal testen, ich denke aber nicht, dass das ein Unterschied macht...

Zaubermaus

Ach übrigens, SP Nonladder...

mehr mf is immer besser solange der killspeed nicht leidet
alles ab 400 lohnt sich meistens nicht, da sich die chance dann nur noch minimal erhöht

also ich kann das nur teilweiße nachvollziehen...

die chancen steigen nicht konstant an, je mehr mf desto höher steigt die chance auf rare oder blau, aber unique/set steigt ain den hohen bereichen kaum noch an... da gabs mal ne schöne graphic dazu...edit: siehe blanchefleurs post ;)

20 runs sind weit unter jeglicher statistischer verwertbarkeit...

imo sind in norm und teilweiße auch alp beim durchspielen 40-100mf ganz nett um was abzustauben alla midclass equip.

generell hab ich aber die erfahrung das 300-400 optimal sind (genug killspeed und in etwar in dem bereich wo man noch "gute chancen" auf uniques hat). je mehr mf man dann noch draufpackt desto öfter is der drop gelb oder blau->brauch ich ned

das problem daran ist eigentlich das mf nur die chance erhöht das das dropped item blau/gelb/grün/gold wird. aber die chance auf den grundtyp eines items bleibt gleich->is nur glück ob nun n guter drop kommt oder nicht. solange der grundtyp nicht dropped kann ich auch 100000mf haben und krieg kein gozu zeuch ;)

Es ist und bleibt wirklich alles Glücksssache.
Alle möglichen Tabellen und Grafiken sagen letztendlich genau dasselbe aus.
Optimal,bei MF gibt es das nicht.
Beispiele: Mein MF-Summonnec atm lvl95(Merc full MF) hat heute 5x4 Uniques beim Baaldrop bekommen,fast alles Schrott und der kommt auf einen Wert von knapp 1000%MF.Davor hat er z.B.atm ca.24 mulis mit sehr schönen Sachen beladen.Alles natürlich ohne tele und walk by walk,wobei beim walken meist schönere Sachen als bei Baal selber fallen.
Dann macht mein TS-Stormer nur seinen Hurri an im Eishochland und siehe da,das 5. oder 6.Highlords.

MfGg Marco

habs leider im forum nicht mehr gefunden, deshall mal wieder neu hochgeladen *gg*

mftabelleneuxk2.png

orange = unique

Blanchefleur

Holzauge schrieb:
- 500% oder mehr: Rares an jeder Ecke, und quasi bei jedem Bossmonster;

das siehst du als schlecht? rares an jeder ecke sind doch schon eine bestätigung des mf. sieh dir eventuell mal die haltbarkeit der rares an, da wirst viele sehn deren haltbarkeit das dreifache beträgt, sprich es hätte unique werden sollen aber der gegenstand hat keins. wie schon gesagt gegen die gegenstände die dropen kannst nichts machen, nur die chance erhöhen dass sie magisch sind.

Auf jeden Fall ist hier schön zu sehen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine einzelne Gruppe (Set/rare/unique) nicht benachteiligt wird, sondern dass die Wahrscheinlichkeit für alle zunimmt.

Allerdings strebt jeder Wert (bis auf magic) asymptotisch gegen einen Grenzwert. Einzig die Wahrscheinlichkeit auf ein weißes Item nimmt stetig ab.

Die Chance auf Uniques hat ihren Grenzwert etwa bei 200% besserer Wahrscheinlichkeit (1000++ MF). Bei 350% MF sind das immerhin noch etwa 150% bessere Chance auf ein Unique.

Ich tendiere inzw. dazu nicht das Wort "Glück" zu benutzen.
Ich sag mal je nachdem wie der Random-Faktor mal wieder was für ne gewisse zeitspanne (eine/mehrere stunden, oder tage oder wie lang auch immer) ist, kann für das MFen ein wert im Bereich 10-100% besser sein oder auch ein Wert von 200-350% oder auch höher.

Mir erscheint es so, als wenn es Zyklen gibt, bei denen meine Chars in den Spielen unterschiedl. erfolgreiche MF-Werte als Basis-Vorgabe eines Spiels haben müssen.

D.h. manchmal bringt teilweise über viele Tage/mehrere Wochen es mir mehr ein wenn ich MF reduziere oder erhöhe.

Ich teste das aus, mache z.b. mehrere runs mit ~ 100% mf.
Wenn die ergebnisse nicht befriedigend sind, erhöhe ich mf.
mehr als 350% nutz ich selten. Manchmal nehm auch sogar bis auf wenige Prozent MF wieder alles raus.

Wenn ich also mehrere runs hintermir hab, und die ergebnisse sind nicht dolle, wird was geändert. aber es kann auch sein das ich im Bereich 10-350% Mf nur müll fnde.
Dann wechsel ich halt die MF-Weise.
Sprich, wenn ich bisher nur bossruns machte (die mache ich aber prinziüpiel selten) dann probiere ich halt man stattdessen TC85 (oder auch TC87 gennant) aus und wenn das auch nix bringt, dann probiere ich keys-runs aus und wenn das nix bringt, dann kommen Cows dran oder ich schau mal in Alptraum was da so droppt.
Letzte Ladder hatte ich mehrfach flaue ergebnisse über 1-2 Wochen in hell und komischweise droppten mir dafür in Alptraum dann nette Items (Vipern, Tals Amu u.a.)

Ist halt so ne sache mit diesem "komischen" Random-Faktor. wobei ich ja immer noch davon ausgehe, das irgendein bisher unbekannter Faktor bei Dropps noch mitspielt.

Aber generell einen MF-Werte-Berich für alle Klassen un SKillungen/Schadensarten als alleinig besten %-Wert festzulegen halte ich nicht für sinnvoll.

Meine Soso braucht z.b. immer 100-150% mehr MF als mein hammerdin und trotzdem findet mein hammerdin besser als meien Soso.

Ne Blizzard Soso hat bei mir z.b. auch innerhalb einer gewissen Zeitspanne eine teilweise gänzlich andere Erfolgsquote als ne Fo-Soso.
Allein mit Glück kann ich das nicht erklären.

Und ein vereinheitlichter MF-wert für alle Chars hilft - zumindest mir - nicht, meine Ergebnisse zu verbessern.

@Holzauge

Deine Statistik ist interessant, in bezug zu deinen/m Char und in bezug zum zeitraum. Noch interessanter wäre es, wenn mehere leute auch mit unterschiedl. Klassen über einen sehr langen zeitraum das mal miteinander vergleichen würden, bzw das auch wesentlich mehr Beispiele als nur 20 runs in einem kurzen Zeitraum ausgetestet werden.

Bei Dropchancen von 1:1000- 1:100000 ist die statistische Relevanz von 20 runs nicht sehr hoch. Mach mal 1000 runs pro Kombination und dann sprechen wir uns wieder.

Klar kommen mit steigendem MF Wert immer mehr rares (gelbe items) raus, aber daß das auf Kosten der Unique drops geht ist eine Fehleinschätzung.

@Ma-lana:

Theoretisch ist es möglich, dass die Dropchancen anders generiert werden, als wir das vermuten. Da der Drop serverseitig ist, lässt sich das nicht ganz von der Hand weisen.

Die Dropchancen im SP kann man natürlich genau berechnen bzw. auslesen und es gibt einige Gründe anzunehmen, dass Blizzard auch genau diese für's Closed nimmt.

Um das Gegenteil zu beweisen, müsste man extrem langwierige statistische Auswertungen vom Drop im Closed Bnet vornehmen.

Zitat: <<Bei Dropchancen von 1:1000- 1:100000 ist die statistische Relevanz von 20 runs nicht sehr hoch. Mach mal 1000 runs pro Kombination und dann sprechen wir uns wieder.<<

Genau das wäre das Problem. Um bei teilweise wahnwitzigen Chancen eine entsprechende Aussage über die Wahrscheinlichkeit zu machen, müssten sehr viele Drops untersucht werden. Das macht niemand :)

Alles andere ist vermutlich reine Psychologie, wenn man z.B. glaubt, dass bestimmet Zeiten oder MF-Werte besser als andere seien. Gibt auch genug Leute, die auf Ausbleiber, Favoriten oder ihr "geniales System" beim Lotto schwören, obwohl's prinzipiell Blödsinn ist^^

so long

*tief Luft hol*

Also, dieses Thema haben wir hier bereits des öfteren bespprochen, und das meiste dazu wurde bis jetzt auch hier im Thread bereits erwähnt.

Es ist einfach Unsinn, aus 20 Runs eine allgemeingültige Regel für den idealen MF-Wert abzuleiten.

Das nächste Thema, was hier wieder angeschnitten wird, ist ebenfalls
ausführlich behandelt worden, wer möchte kann da gerne nochmal nachlesen.

Ansonsten geht hier aber zu, Threads wie dieser sind nämlich einer der Gründe dafür, warum sich so viele Gerüchte & Märchen um das Thema MF ranken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben