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Optimalwert zw Energie Schild u Telekinese

optimus666

Member
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14 Juni 2007
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ich bin dabei mir ne nahkampf soso zu machen - ein experiment

da die auch einiges aushalten muss möchte ich Energie Schild und die syergie Telekinese skillen. die frage ist wo skille ich mehr?

hab mir das so vorgestellt:

Energie Schild: 10-xx geht ja ohnehin durch items weiter rauf
Telekinese: 20 dann ist der Absorb Multiplikator bei 0.75

oder wäre ein höhrere energieschild lvl besser?
 
TK sollte nach Möglichkeit schon max sein, vor allem wenn du ein sehr hohes Lvl von ES anstrebst.
Man kann auch mit entsprechendem Ancastequip bereits ein Lvl von 35 erreichen, ohne einen Punkt in ES gesetzt zu haben.
Wenn du auf High-ES spielen willst, solltest du dein Equip schon gut kennen und daraus dein optimales ES-Lvl und den Manapool errechnen.
 
Bei einer Melee-Sorc mit ES sollte TK umbedingt max. Ansonsten kann man sich vom ES gleich verabschieden.

Auf nahezu sämtlichem Nahkampftauglichen Equip gibt es keine oder vergleichsweise geringe Manaboni. Zum anderen kann es sich kaum eine Melee-Sorc-Variante erlauben auch nur einen einzigen Punkt in Energie zu verschwenden. Dadurch ist:
a) dein Manavorrat sehr niedrig oder i.d.R. eher mickrig
b) deine Manaregeneration trotz max Wärme und ggf. Insight grausig, eben weil dein Grundmanavorat relativ gering ist.

Nur mal so als Vergleichswert: Meine Zealot trug damals Harle und hatte nen CtA im 2. Slot, hatte also beide der größten Melee-Sorctauglichen Manabooster an Board und kam trotzdem gerade mal auf 6xx Mana. Nur dass man bei ner Zealot keine Punkte für TK/ES übrig hat... Zudem sind 6xx Mana für eine Melee-Sorc schon verdammt viel. Da wäre ein ES-Einsatz also nahezu undenkbar.


Je nach dem was für eine Melee-Sorc du spielen willst, ist sogar ein Lowlevel-ES kaum umsetzbar. Von einem Highlevel-ES würde ich lieber gar nicht erst träumen. Sowas geht bei den Castertussis, die sich abseits in 2. Reihe verstecken und aus dem "Hinterhalt snipern". Eine Melee-Sorc ist aber der Blocker und damit immer inmitten des Geschehens.

Wichtige Punkte für den ES-Einsatz sind:
- dein 2. Schadenselement neben Feuer:
Sprich kann man es sich erlauben die ganzen Skillpunkte in TK/ES zu verschwenden, oder scheitert man mangels Blitzdmg bereits an den feuerimmunnen Fallens im Blutmoor in Hölle.

Ist das 2. Element ein elementares (in ca. 95% der Fälle ja Blitz) wirst du auch nicht wirklich Leechen können, wodurch auch ML keine wirkliche Hilfe bei der Manareg wäre.



- Sonstiges Defensivkonzept:
Im Nahkampf kann man anders als die meisten anderen Sorc Gegner immer nur einzelnd angreifen. Man braucht also für jede Monsterhorde immer eine ganze Weile UND steht immer mitten drin. Sollten das also Manaverbrennende Monster sein, ist so ein ES ruckfix aus. Wie soll die Sorc dann überleben? Wählst du Maxblock in dem Paket, bleiben wiederrum keine/kaum Punkte für Energie übrig, womit wie oben schon geschrieben Manareg und Manavorrat krümelig klein sind.



- Söldner:
Kann man es sich bei seinem Defensivkonzept erlauben noch mehr Schutz und Offensivpotential aufzugeben indem man dem Merc Insight statt Schnitters verpasst. Denn ohne Insight auf dem Merc würde ich den ES-Gedanken besser sofort wieder einstampfen.



So oder so ist der ES-Einsatz ein zweischneidiges Schwert. Die meisten Melee-Sorc-Varianten haben kaum die Möglichkeit ein lowlevel-ES im Nahkampf stabil zu bekommen und sind somit ohne besser dran. Denn bahezu jeder Versuch ein wackeliges ES doch noch iiiiirgendwie stabil hinzubekommen, kostet i.d.R. empfindlich viel Schaden und ggf. Restsicherheit neben dem ES.

Bevor du dir deine Sorc also verskillst, solltest du dir ganz genau Gedanken zum Endequip, Merc, Alternativschaden usw. machen, bevor du wirklich ein ES angehst.
 
Das Problem ist doch, daß man ja keine wirklichen Erfahrungen im Bezug auf die Auswirkungen eines eventuellen Gegenstandes hat.

Wie bekommt man ein Manaschild denn einigermaßen stabil ? Helfen Items mit Schaden auf Mana ? In welcher Reihenfolge findet die Schadensberechnung statt ?
 
Energieschild bekommste mit viel Mana und guter Reg stabil. ;-)
D2M, ist dabei bedingt hilfreich, wenns irgendwo drauf ist -> gerne, ansonsten brauch mans nicht.

Energieschild wirkt vor Resistenzen (außer Gift, da wirkt ES gor nix)
Bei phys. Schaden gilt folgende Reihenfolge:
Verteidigung, Block, ES, Schaden reduziert um x, Schaden reduziert um x%.
 
Nein, D2M kann bis 100% - aber es wirkt halt nur auf den wirklich eingesteckten Schaden, d.h. wenn ES 75% absorbiert wirkt D2M nur auf die 25% die auf Leben gehen - du verlierst also auf jeden Fall noch Unmengen an Mana.

Die einzige Kombination die in der Theorie Sinn machen würde wäre 50% ES und 100% D2M - theoretisch wäre das effektiv 50% Damred ohne Manaverlust ... aber es gibt keine Kombination von Items mit denen das sinnvoll möglich wäre, somit ... reine Theorie :/

Ansonsten ist das mit ES auf 'ner Melee-Sorc so eine Sache - die Punktekosten kann man ja vielleicht noch verkraften, auch wenn man dann fast zwangsläufig Forti als Rüstung tragen sollte um die Punkte in Shiver Armor einsparen zu können (oder noch ein Set Ancast-Equip zusätzlich zu dem für Enchant ...), aber dann bleiben immer noch die niedrigen Manawerte einer Melee-Sorc, selbst für ein Low-ES - mit absolutem Top Equip sollte es aber trotzdem möglich sein ... sobald du genug Blitzschaden vom Equip bekommen kannst daß du dein Inventory mit Life und Mana Charms statt Blitz-Charms füllen kannst.

Und dann gibt's da immernoch Manaburner die dir den Spaß sehr schnell verderben könnten, wodurch du immer noch auf viel Life, Block, Def und Resis achten müßtest ... also SEHR teuer^^

Wenn du also nicht tonnenweise Runen zur Verfügung hast solltest du bei einer Melee Sorc also lieber auf Maxblock, Resis und Life setzen - ES ist ein nettes Konzept für One-Ele-Caster-Sorcs, der Rest muß sich andersweitig helfen.
 
<<< Die einzige Kombination die in der Theorie Sinn machen würde wäre 50% ES und 100% D2M - theoretisch wäre das effektiv 50% Damred ohne Manaverlust ... aber es gibt keine Kombination von Items mit denen das sinnvoll möglich wäre, somit ... reine Theorie :/

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1251497&highlight=d2m*+and+renaissance

:mad:

Scheitert aber aus anderen Gründen, die im Thread genannt werden.
 
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