• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Optimierung Blizzard Sorc

D00MH4MM3R

Active member
Punkte Reaktionen
0
Hi Sorc-Community,

mir geht es darum mein NL-Blizzard Sorc zu optimieren und mit ihr (edit s. u.) Baalruns zu machen. Atm ist die kleine 92.

NW
Klafter 20FC
Schneeklopfer
Spirit 35FC
Viper 30FC
Trangouls 20 FC
2xSojs
Maras
105% Fc Cap will ich auch behalten...
Skiller bis der Arzt kommt
Torch+Anni
2. Slot
Cta+Spirit

So nun zu meinen Fragen, dank der vielen Skiller+RBF brauch ich die Mastery nur einmal steigern, d.h wohin mit den restlichen Punkten... und daran anknüpfend welcher Söldner.

Also es gibt mehrer Varianten:
Rüstung skillen:rolleyes:
Fire> 2.Element.->Gehorsam eth Merc waffe, Schnitters
Telekinese rest> Energyschild über Ancaststab holen
ein bisschen mehr life als mana steigern...-> Insight Merc?
(von der letzten Ladder konnte ich einige Ladder Items übernehmen, Insight, Gehorsam, Schnitters sowas...)
Könnte ihr mal da weiter helfen? Welchen Merc nehmt ihr?

Beste Grüße:hy:

Nach einigen CS-Runs muss ich sagen dass macht einfach keinen Spass, Fürst de Seis ständig hinterher zu teleportieren, wo ringsherum alls Monster mit Fanaaura gesegnent sind. Mache nur noch Baal-Runs mit ihr...

Zuletzt bearbeitet:
soooviele Punkte bleiben ja nicht übrig, oder?

Wärs HC würde ich wegen fehlendem Maxblock sofort auf Insight + ES/Tk hinweisen.
Aber in SC wärs eher interessant wie oft du denn in CS/Baal-Runs ripst?

Wenn du viel solo spielst und cs/baal ein Muss ist würde ich sogar eher auf Dual wechseln. Kann sonst nämlich schon nervig werden.

Ansonsten - vorausgesetzt dass dir die Sorc schon sicher genug ist - darfs imho ruhig mal der eine oder andere Punkt mehr in Teleport sein (wenn der Merc KEIN Insight hat) oder static bzw. frostrüstung

Für CS wäre ein 2. Element allerdings hilfreich. Aber Deine 16 verbleibenden Skill-Punkte (bei Standard-Skillung) reichen nicht um spürbar Schaden zu machen, weder mit Blitz noch mit Feuer. Von daher würde ich bei einem Element bleiben und ES nutzen. Dann solltest Du aber genug Mana haben. Bei den Calcs gib es einen, um das optimale Leben-Mana-Verhältnis zu berechnen *klick*.
Aber willst Du das ES wirklich über nen Stab holen? Mich würde es stören, dauernd Cta und Spirit gegen den Stab zu tauschen.

Beim Söldner würde ich dann wohl den Schnitters wählen (wg. Altern). Obi ist aber auch keine schlechte Wahl, da der Merc mit dem CB gut Schaden macht. Insight solltest Du eigentlich nicht brauchen müssen. Du kannst aber auch noch die TO-Handschuhe gegen Mages tauschen, um mehr Mana-Reg zu bekommen. Die Kälte-Resi, die auf den TO sonst noch drauf ist, brauchst Du nicht unbedingt. Und mehr haben die auch nicht zu bieten.

Beim Merc selbst bist Du recht frei. Entweder nimmst Du einen Machter, um seinen Schaden zu steigern -> mehr leech -> überlebt besser. Oder Du wählst mit nem Trotzer oder Beter ne defensive Variante. Nen Froster wäre zwar auch ne Überlegung wert, solltest Du aber wg. Blizzard eigentlich nicht brauchen. Erst recht nicht, wenn der Merc Schnitters nutzt.

€: An Static hatte ich auch gedacht, aber bei +13 Skills (mit Cta) sollte das nicht nötig sein. Die Rüstung habe ich vergessen^^. Wäre auch ne gute Möglichkeit, die Punkte zu verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
Also derzeit bleiben 17 Skills übrig, also fast max Telekinse... und ES könnte ich ancasten.
Nachdem ich mich von meiner Barb Manier immer rein in die Menge verabschiedet habe und den Merc vor laufen lasse, sterbe ich eigentlich gar nicht mehr. Es ist einfach immer dumm sich in ein Fana+Macht Aura behaftet Trupp Moonlord + AD auf dem Kopf sich reinzuteleportieren.:D Aber deswegen spiele ich auch SC, bin einfach nicht HC geeignet.;)

Noch mal eine andere Frage der Kritischer Schlag (auf Insight +6) wirkt auch beim Merc oder? Weitere + 2 Skills Andy Face wirkt sich doch weiter schadenssteigend(immerhin 51% CS) aus, ne? Oder doch lieber Schnitters + Gulli...? Ach ich bin da irgendwie ratlos:rolleyes:... Insight würde sich natürlich bei ES anbieten...

Zuletzt bearbeitet:
17 punkte langen doch durchaus für ein zweitelement aus, so du mit Feuerwand angreifst?!?!??!

ein punkt in Inferno und feuersbrunst, 14 in Feuerwand und ein punkt in Firemastery und schon machst du genug schaden. +skills tun ein übriges.

leider ist firewall ein Zauber mit CD, also ergänzt es sich nicht all zu gut mit Blizzard.

Also derzeit bleiben 17 Skills übrig, also fast max Telekinse... und ES könnte ich ancasten.
Nachdem ich mich von meiner Barb Manier immer rein in die Menge verabschiedet habe und den Merc vor laufen lasse, sterbe ich eigentlich gar nicht mehr. Es ist einfach immer dumm sich in ein Fana+Macht Aura behaftet Trupp Moonlord + AD auf dem Kopf sich reinzuteleportieren.:D Aber deswegen spiele ich auch SC, bin einfach nicht HC geeignet.;)

Noch mal eine andere Frage der Kritischer Schlag (auf Insight +6) wirkt auch beim Merc oder? Weitere + 2 Skills Andy Face wirkt sich doch weiter schadenssteigend(immerhin 51% CS) aus, ne? Oder doch lieber Schnitters + Gulli...? Ach ich bin da irgendwie ratlos:rolleyes:... Insight würde sich natürlich bei ES anbieten...

mit deinem derzeitigen Equip (bes. 2 SoJ's) solltest du ja eigentlich keine Mana Probleme haben, oder?

Schnitters + Gulli passt schon.

17 Punkte sind für Feuerball zu wenig, die 1 oder 2k Schaden sind (als Beispiel) für die Hexen im Thron zu wenig. Erst recht wenn mehr spieler drin sind.
Da kannst auch schon den Merc draufholzen lassen.

Meine Meinung ist: entweder man stimmt seine Spielgegenden auf die ein-Element Soso ab, oder man lässt es und macht eine Dual.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit so halbgare Sachen wie 1-2k FB, oder FW oder den Might-Merc mit LUXUS auszustatten, aber irgendwie ist das auch "schade"

Die Variante mit cta/es-Stab Tausch find ich auch nicht so prickelnd.

Naja ich habe mich entschieden nur noch Baal mit ihr zu machen, und die Hexen macht der Merc zuverlässig platt.

Nur bei Welle 2 dauert es immer eine gefühlte Ewigkeit, wäre es da sinnvoll auf Gladitors Bane wegen CnbF bzw. Duriels zu gehen? Derzeit trägt der Recke Forty(nicht schlagen hat mein Barb schon gemacht :hammer:), Insight + Gaze.

Ach so wäre schön, wenn jemand noch was zu den Kritischem Treffer sagen könnte.

MfG:hy:

P.S Macht es Sinn auf -175% Res, wenn man Mephi öfters killt, zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen de Seis bräuchtest Du am besten eine Blitzattacke.

Ob es Sinn macht auf -175% zu skillen, musst Du schon selbst entscheiden. Grundsätzlich machst Du halt 25% mehr Schaden. Allerdings ist Mephi auch der einzige, bei dem Dir das was bringt (zumindest wenn Du Dich auf Mephi und Baal beschränkst). Dafür wären mir die 5 benötigten Skill-Punkte einfach zu schade.

Was den Merc angeht meine ich, dass CS wirkt. Allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher. Dann müssten +Skills den CS-Lvl auch erhöhen, genauso wie der Kampfaufruf von Deinem Cta.

ich würd die restlichen skillpunkte einfach in die zitterrüstung oder in feuerwand + 1 in feuerbeherschung stecken (da kannst auch schon mit 2 - 3 feuerwänden wenn du alleine spielst die immunen killen.

als söldner würd ich einen act2 froster mit schnittest andys und gladi nehmen (wenn möglich alles eht ;)).

Ich bin auch definitiv für die FW. Sofern du alleine oder so max 3-4 spieler spiele baalruns machst, kriegste die 2. welle mit der FW auch noch gut genug klein.
In 8er Spielen ist es aber auch nicht mehr so prickelnd. Darunter wie gesagt merkt man schon, dass es besser geht, weil der merc ja eh ständig durch Altern verlangsamt ist.

Wenn du eh keine probs hast, würde ich auch kein ES nehmen, das is quark.
Am sinnvollsten wird die FW sein, der rest ist irgendwo zwischen egal und unnütz :clown:

Wenn du eh in Runen schwimmst, kannst du auch Forty+Gaze lassen und ne Cham in den Helm sockeln ;) Cnbf ist für die 2te Welle doch ziemlich hilfreich.

Allerdings musst du auch wegen Ias schauen, Forty schön und gut, aber so hast du gar keinen Speed; evtl Andys Fratze mit Cham? ;)

Ob es Sinn macht auf -175% zu skillen, musst Du schon selbst entscheiden. Grundsätzlich machst Du halt 25% mehr Schaden. Allerdings ist Mephi

Ganz so kann man das nicht rechnen; wenn -150 der Standartwert wäre, hätte mephi noch -75% Resistenzen, bekommt also 75% Extraschaden. bei -175 wärens dann 100%. Vom 1,75-fachen Schaden aus gesehen wäre der 2-fache Schaden nur um
2/1.75=~1.143 --> 14,3% höher.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bis auf die Forty und das Cta ist das eher runenarm, aber das wird dann gleich wieder Offtopic.

Ok noch mal zum "Mitschreiben",
1. restliche Skills eher in FW stecken, weil ES nicht erforderlich wär/ist.
2. Machtmerc
3. Merc-Ausrüstung:... also eigentlich wollte ich dem Merc schon +6 Crit eth Insight Drescher geben, mit Andys und welcher Rüstung Duriels, Gladi, Verrat oder Forty(war eigentlich nur zu Testzwecken, weil die Mercs ja nicht mehr an IM verrecken)

Wenn du haupsächlich Baals machst, dann würde ich sagen kommst du an cnbf am Merc nicht vorbei, ohne dem ists einfach nicht lustig dem merc im schneckentempo zu zusehen. was du dir auch noch überlegen kannst, ist das Altern von Baal, welches er auch fast immer drauf haben wird, vielleicht noch in deine Ias Berechung einbeziehst. Also Highend wäre das dann imo eine Entscheidung zwischen eth upped Duriel und eth Galdi => beides hat noch einen Sockel frei. Da du ja Andys drinnen lassen willt. Beim Gladi wären je nach lvl des Mercs vielleicht resis angebracht, beim Duriels ist die Sockelung frei wählbar; 15 ias 15resi wäre im Gladi natürlich sehr interessant.
Mit Andys (wenn highend dann wohl eth mit 15 ias 30 fr) und ias sockel hätte der merc 50 ias => 4.16 Angriffe pro Sekunde bzw 5 frames ohne und 2.94 Angriffe pro Sekunde bzw 7.5 Frames pro Angriff mit Altern. (48 ias ist das erreichte cap; 60 wäre das nächste)

wenn du noch weiter optimieren willst könnte man natürlich noch einen 20 Cold +3 Blizzard Ormus in den Raum werfen. würde dich entweder +1 durch Soj => fcr Ring oder +2 bei BO wenn du Maras => Craft mit 10fcr ersetzt kosten. Macht aber um eine Ecke mehr Schaden :) Resis kann man dann übers Inv ausgleichen und es würde noch 1 Skill aus der Mastery freimachen.

Edit: Ich hab mit Insight mercs auf Blizzard Sorcs eigentlich nur gute Erfahrungen, köstest aber bei 35 ias aus Andys lieber eine Rästelhafte Axt nehmen, die macht auf dem Cap am meisten Schaden.

edit:
Ich habe dem Merc Andy (IAS/FR juwel) gegeben, macht auf jeden Fall mehr Damage...

Bei Thema Blizzard Ormus muss ich sagen, dass mir dann natürlich die Res fehlen und sich die Überlegung mit ES wieder neumachen müsste. Also doch ES?

Ich habe derzeit 14(?) FW+1 Mastery 4400 Fire Schaden, man kann damit die Hexen und auch die Skelette bei 8 Players killen. Bei den Vampiren(die auch bei Mephi stehen aber manchmal auch bei Thronsaal vorkommen?) dauert es etwas länger, aber noch machbar. Danke soweit...

Beste Grüße:hy:

Zurück
Oben