• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Oracle VM -> wie Diablo in der XP-Gastbox laufen lassen?

BingoBongo

Diablo-Veteran
Moin!

Auf meinem Laptop ist von Haus aus ein Windows Vista der neuesten Generation installiert (mache alle updates mit). Da ich momentan für eine Schulung mit der Siemens S-7 200 arbeiten muß, die von der Schule bereitgestellte Software aber unter Vista nicht richtig funktioniert, habe ich über Oracle Virtual Machine ein Windows XP-Professional auf meinen Rechner installiert.
Die S7 Software funktioniert auch tadellos und da dachte ich mir, hast eh noch ein 2. Diablo samt Keys rumliegen, installier das mal auf XP drauf, evtl kann ich damit 2X Diablo auf meinem Rechner zum laufen bringen.
Die Installation funktionierte auch noch ohne Murren, lediglich das Spiel verweigert mir den Dienst, da es keinen Grafikmode findet. Jemand eine Idee wie ich Dia unter solchen Vorraussetzungen auf XP zum laufen bringe? (Einfach DirectX9 draufbügeln und gut oder ist das evtl ne dumme Idee?)

LG Bingo :hy:

€1: Ich hab im XP noch mal nach installierter Hardware gesucht und denke ich kann das Problem weiter eingrenzen:
Der Hardware Manager hat 2 *Geräte* mit einem gelben Fragezeichen hinterlegt - zum einen ein *Basissystemgerät* und zum anderen *Videocontroler-VGA Kompatibel*. Ich denke mal das letzteres das Problemkind ist. Muß ich jetzt meinen Grafikkartentreiber auch noch mal für XP installieren oder wird so etwas nicht automatisch von Virtual Machine bereitgestellt?

€2: Grafikkarte ist ATI Mobility Radeon HD 3650...€3: für die ich laut Internetrecherche bei ATI einen Treiber bei Dell runterladen soll - die unterstützen natürlich nur die Vista-Treiber womit ich mich wieder im Kreis drehe :(

Zuletzt bearbeitet:
In dem Gastsystem schon alle Windows-Updates installiert?

Auch 2D- und 3D- Video aktiviert (für das Gastsystem)

Und außerdem wäre es anzuraten, die Gasterweiterungen zu installieren. Das behebt auch viele Probleme. Ich jedenfalls kann dir versichern, dass es funktionieren (kann) bei mir läufts nämlich mit XP in Oracel Virtual Box auf nem Win 7 Hostsystem (Vista <--> win 7 sollte keinen Unterschied machen).

Pitti911 schrieb:
In dem Gastsystem schon alle Windows-Updates installiert?

Nope... Läuft jetzt aber gerade... fehlte sogar Servicepack 2 - kann also dauern bis ich mich mit einem aktuellen XP wieder melde...

Pitti911 schrieb:
Auch 2D- und 3D- Video aktiviert (für das Gastsystem)

Beides Aktiviert

Pitti911 schrieb:
Und außerdem wäre es anzuraten, die Gasterweiterungen zu installieren. Das behebt auch viele Probleme.

Ist das ein zusätzlicher Download oder im Basispakt von Oracle VM mit dabei? find irgendwie nichts...

Pitti911 schrieb:
Ich jedenfalls kann dir versichern, dass es funktionieren (kann) bei mir läufts nämlich mit XP in Oracel Virtual Box auf nem Win 7 Hostsystem (Vista <--> win 7 sollte keinen Unterschied machen).

Das macht Hoffnung :D Ich melde mich dann wieder sobald XP auf neuestem Stand ist.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe :hy:

SP2 ist auf jeden Fall schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber dran denken, für XP gibts sogar schon SP3 ;)

Wie viel Videospeicher hast du dem System gegeben?

Die Gasterweiterungen findest du, wenn du deine VM startest und dort dann unter "Geräte" "Gasterweiterungen installieren..." wählst. Dann sollte irgendwo in deinem Arbeitsplatz ein Laufwerk zu finden sein, dass eben diese Gasterweiterungen enthält.
Von der (virtuellen) CD kannst du die Gasterweiterungen dann installieren.

EDIT: Zu deinem Edit Nummer 3: Dein Gastsystem "sieht" nur den emulierten Prozessor und die emulierte VGA-Grafikkarte. Die Treiber für eben die Graka sind in der Gasterweiterung enthalten :)

Zuletzt bearbeitet:
Pitti911 schrieb:
Wie viel Videospeicher hast du dem System gegeben?

32 MB

Pitti911 schrieb:
Die Gasterweiterungen findest du, wenn du deine VM startest und dort dann unter "Geräte" "Gasterweiterungen installieren..." wählst. Dann sollte irgendwo in deinem Arbeitsplatz ein Laufwerk zu finden sein, dass eben diese Gasterweiterungen enthält.
Von der (virtuellen) CD kannst du die Gasterweiterungen dann installieren.

Kommt dann... Aber erst mal XP auf neuesten Stand bringen...

Pitti911 schrieb:
EDIT: Zu deinem Edit Nummer 3: Dein Gastsystem "sieht" nur den emulierten Prozessor und die emulierte VGA-Grafikkarte. Die Treiber für eben die Graka sind in der Gasterweiterung enthalten :)

Das macht doch schon mal Mut :)

€: Picup :D

€: Aktuell lade ich SP 3... das kann noch dauern bis ich fertig bin.... Gogo internet!:go:

€: Ich lade im Moment noch die allerletzen Updates - aber Diablo2 lief bereits erfolgreich in der VM. Die Gasterweiterung war in der Tat der Schüssel zu meinem Problem. Allerdings ließen sich die erforderlichen Optionen in Win XP erst im abgesicherten Modus einschalten. Aber das ist jetzt auch egal... System läuft und Pitti911 gebührt ein riesen Dank an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es jetzt läuft :)

Und falls D2 immer noch nicht funktioniert:

Starte mal den d2vidtest nochmal. Und weiterhin kann ich den Glidewrapper empfehlen (Den kennst du ja sicher schon, könnte aber auch in der VM Performance-Boni bringen/überhaupt ne Grafikanzeige ermöglichen)

Zurück
Oben