• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Orb Sorc spielbar ?

Armagedon28

Member
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
hey,

habe mir die Tage mal gedanken zu nem Orb Build gemacht, Boom Sorc wird mir grad zu "stressig" :D

ist jetzt halt die frage ob eine Orb Sorc spielbar ist.

Habe mir folgendes mal durch den Kopf gehen lassen:

Ich brauche: ApoC, viel Arcane Power und critical mass (um die def cooldowns schnell wieder bereit zu haben)

nur bei der skillung bin ich mir nicht sicher, würde gerne mit himmelskugel spielen.

hat vllt jemand von euch schonmal so ne skillung "erfolgreich" in inferno gespielt ? ich frage lieber erstmal nach bevor ich nachher mein ganzes equip umstelle und die skillung dann nicht spielbar ist
 
Äh... Du meinst, du willst mit der Arcane Orb spielen, oder? Ich hatte schon im Sommer mit einigen Leuten hier darüber gesprochen.

Du kannst nen Kitebuild spielen und die AO als Primärangriff nehmen und dafür auf nen Kernzauber verzichten. Du brauchst etwa 40% cc und 18 APoC, damit das funzt - allerdings nicht mit der Himmelskugel. Entweder nimmst du dann Tap the Source als Rune oder eben du spielst mit Arcane Torrent als Prim. Die Arkanhydra solltest du ebenfalls mit rein nehmen, da sie krittet und dir damit ebenfalls AP zurückbringt.

Ich spiele auf diese Art ne Soso in HC, allerdings ist mir gestern Abend meine zweite Soso (erste war Paragonlvl 17, die zweite 8) gerippt. TakeCareofMe kannst du in der Sig immernoch anklicken. Die war so ähnllich ausgestattet wie meine SC-Sorc, auch mit der gleichen Skillung (Teleport/Wurmloch auf der 1 statt Mächtige Waffe).

Wenn du SC spielst, kannst du etwas anders skillen, da die Defensive ja nicht ganz so wichtig ist.


Also ja, der Build ist nicht nur spielbar, sondern super!

...und auch HC-infernofähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das hilft mir schonmal vielen dank =)

ja ich wollte eig mit Himmelskugel spielen aber ich werd es mal so testen wie du geschrieben hast

wenn ich in ner gruppe spiele kann man mit arcane torrent sicher gut von hinten dmg raushauen :)
 
Also ich hab mal ne Sorc mit Himmelskugel gezockt, dazu Magic Missile mit den 3 Schüssen bzw Sucher. Wirklich glücklich wurde ich damit aber nicht. ApoC (ich hatte 26) hat praktisch nix gebracht mit der Kugel, auch wenn die durch ne ganze Horde gecrittet hat.

Hinzu kommt der für 35 Ap/Schuss lächerliche Schaden von nur 175%. Mît der 230% Dmg Rune wars minim besser, aber wirklich glücklich bin damit nicht geworden. Schlussendlich hab ichs aufgegeben und sitze jetzt auf nem Occu mit 17% CC auf den Orb. Nichtmal damit hats funktioniert.

Ich hab den Build (Himmelskugel) als ineffektiv und nicht sonderlich gut spielbar empfunden. Habe dann auf Blitzwesen+meteor Shower gewechselt und bin seither wieder happy mit meiner Soso.
 
Wie sind denn so deine Erkenntnisse, Armagedon?

Ich muss hier nochmal ein ganz klares Vote für Arcane Torrent abgeben. Habe heute meine neue HC-Soso von 1 auf 36 gelevelt. Mit Tanks in der Gruppe kann man Arcane Torrent auch dauerspammen, wenn man "Machthungrig" als Passiv nimmt und kommt quasi ohne APoC aus, da die Tanks ständig Heilkugeln aufsammeln.

Hat eigentlich jemand ne Begründung dafür, warum der Skill noch immer sehr unbeliebt ist? Er macht mehr Schaden als die Orb und kostet weniger AP. Man kommt viel schneller auf Dauerspam-Status und mit der ersten Rune bufft er den Schaden von sich selbst und der Arkanhydra nochmal um 15 %. Auch in der Praxis (habe es schon öfter verglichen) kommt man mit AT viel schneller durch die Mobs als mit AO. Trotzdem gibt es auf der Most Popular Builds-Seite keine nennenswerten Zahlen für diesen starken Kitebuild.
 
Vielleicht, weil man zum Zaubern doch relativ lange stehen bleiben muss (es sei denn, ich hab da was verpasst)?

Das denke ich geht schon mit Frostnova und so weiter, aber richtig interessant wird es halt doch irgendwie nur wenn man in der Party spielt. Oder hast du solo auch weitergehende Erfahrungen? Wenn ja, wie kriegst du das hin? Die generell eher mäßige Defensive des Wizards verhindert das Rumstehen für den Zauber imho ähnlich wie einen Desintegrator...

Simon
 
Ich spiele den Build natürlich wesentlich lieber in einer Partie, allerdings geht das auch solo. Ich habe eigentlich jeden Teil des Spiels auf jedem Schwierigkeitsgrad solo meistern können (in HC). Weiße Packs kommen nicht bei mir an und bei Champgruppen kann man kiten und sie ab einem gewissen Punkt (dafür muss man ein Gefühl entwickeln) mit DS zu Tode facetanken.

Man muss nur während der Castanimation von AT stehenbleiben, das gilt für die AO allerdings auch. Da es eine Verzögerung bis zum Einschlag gibt, verfehlt man öfter mal das Ziel, allerdings tut die Orb das auch oft genug. Von daher empfinde ich das nicht als Nachteil aber klar - Partie ist wesentlich angenehmer (was aber zumindest für den DH auch in jeder Hinsicht und mit allen geläufigen Builds gilt).
 
soo ich habe nun mal getestet (muss dazu sagen das ich nur mein Melee gear habe das ansich au nix dolles ist)

Profil verlink ich unten (skillung is grad ne andre wollte was testen)

ich habe mit:

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#ecXSOY!XUg!acZZbZ

gespielt

und nunja was soll ich sagen ...Akt 1 MP 1 mit 50 k dps ging nicht!
bin an den einfachsten packs verreckt! Mein plan sah so aus: durch cm diamantenhaut immer up halten das man dann durchspammen kann. Nova war oft rdy zum freezen und auf abstand kommen ...

klingt in der theorie gut, praktisch hat es aber nicht geklappt.

es kann natürlich auch sein das mein gear noch zu schlecht ist aber 50k dps ist ja nun auch net soo wenig. Wenn ich dran denke das ich mit meinem DH damit schon gut akt 3 spielen konnte ...

melee und archon sorc will ich net spielen ist mir zu öde :( aber es gibt wohl keinen build der gescheit funktioniert ohne high end gear oder eine gruppe -.-

werde den Build mal in ner gruppe testen vllt reist er dann was wenn man schön von hinten durchfeuern kann

finde blizz sollte mal das resourcen management verbessern, ohne einen Arsch voll apoc kannst es eig vergessen

InYourFace - Community - Diablo III

Edit: ich verlink gleich noch die skillung das geschreibsel da oben is grad nur auf die schnelle hingeklatscht

Wiz spielt sich nicht annähernd wie in D2 ... skills durchspammen und einfach viel "casten" und dabei noch schaden zu machen ist irgendwie nicht drin, der char wirkt einfach so "unfertig" und "schwach" in allen bereichen wenn man ihn mit anderen klassen vergleicht (ok doof ausgedrückt ich denke ihr wisst was ich meine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei Skillungen ohne Signature Spell ist halt, dass man ohne absolut tolles Gear fast immer AP Probleme haben wird. Die einzige Skillung die diesbezüglich bei mir funktioniert hat war der Eisstrahl mit reuduzierten Kosten, zusammen mit Blizzard. Ist halt gegen Horden wiederum ziemlich schlecht.

Arcane Torrent und AOrb zusammen ist weitaus AP-intensiver. Da müsste man schon eine sehr langsame Waffe und viel ApoC haben, im Idealfall noch mit reuzierten Kosten für Torrent.

Bei der zweiten Skillung mit den Klingen würde ich eher auf die erste Rune beim Orb gehen. Wenn man eh so nahe ran will, trifft man auch viel öfter und der Schadensoutput ist halt schon viel höher.

Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen, dass ich den Orb alleine mit ApoC durchspammen kann (auch nicht mit 20 Kosten). Die Procc-Rate scheint mir einfach zu tief. Für Critical Mass sowieso.

Ich würde empfehlen, mal mit dem Blitzwesen zu testen. Das Teil ist echt der Hammer mit ApoC. Wer meint zu wenig ApoC zu haben, kann auch mal Wunderkind/Prodigy austesten, kommt ebenfalls sehr gut damit. Mit dem Skill braucht man auch nicht wirklich zu zielen, da die Dinger von alleine schiessen. Einfach in die ungefähre Richtung halten und gut ist.

Bei der Diamanthaut machts auch nen Riesenunterschied, ob man mit Prisma spielt oder mit der Kristallhülle. Was bringt Prisma, wenn es so schnell weg ist, das man kaum dazu kommt, es auch auszunutzen? Nix :p. Daher würde ich da mal mit der ersten Rune testen. Hohe Resis und Armor, gepaart mit Blur Passiv macht bei diesem Skill ebenfalls einen Riesenunterschied.
 
also meinst du praktisch sowas wie ne "melee" skillung ?

mir is dazu spontan grad sowas eingefallen (ka in wieweit das effektiv oder spielbar ist)

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#WcXSTg!aXZ!YaacbZ

man steht an den Mobs dran, heilt sich mit den klingen hoch, die Zeitblase hilft dabei das die mobs an einem Fleck bleiben und gibt dmg, wenn man genug loh oder ll hat kann man Blutmagie gegen mächtige waffe tauschen

war nur so eine idee und ist vom "Orb dauerspammen" etwas abgewichen aber nun gut :D
 
Ich weiß jetzt nicht, wieviel cc deine off-Hand noch hat (sehe sie nicht) aber 31% cc und 18 APoC ist etwas dünn, wenn du so spielen willst.

Außerdem solltest du die Arkanhydra noch reinnehmen, da die mitkrittet und dir AP reinholt. Dann hast du mit AT als Skill immer genug AP, außer du kämpfst gegen nur einen Gegner, aber auch da hält der "arkane Atem" ziemlich lang an.

Da du's angesprochen hast nochmal meine Meinung zur Soso allgemein:
Wenn man etwas in Richtung Kitebuild spielt, ist sie in Gruppen definitiv angenehmer als solo. Ich konnte in HC mit der Sorc solo nur MP0 spielen und das war eigentlich schon kein Spaß. Wenn ich das Gear meiner WD angezogen habe (außer Waffe und Helm), konnte ich dagegen solo MP3 Keyruns machen und war nie in Gefahr.

In einer Partie sieht es aber anders aus. Die ideale Partie aus Zauberersicht besteht für mich aus einem Mönch (Tank + Mantra), einem Barb (Tank + Warcry) und einem WD (Tank-Pets und sonst als Damage Dealer oder Supporter einsetzbar). In solchen Partien kann man sich ganz aufs Casten konzentrieren. Man sollte ne Soso immer dahin bringen, dass man keine Kernzauber mehr braucht, da man effektiv viel mehr Schaden raushaut. Man macht dann effektiv mehr Schaden als ein WD (auch Bärenbomber kann nur selten mithalten) und ist zudem standfester als der Magierkollege aus dem Dschungel dank Prismatischer Rüstung und DS.

Also Fazit: Solo: WD, Partie: Soso
 
offhand müsste man jetzt sehen :D Triumvirat 8 cc

es wurmt mich einfach ein wenig das man die soso alleine nur mit vergleichsweise hohem Goldaufwand "konkurenzfähig" bzw solo gut spielbar bekommt (ausgenommen sind boom und archon wiz)

deswegen bin ich zur zeit sehr viel am testen (aber dazu benötige ich woh 10000000k dps damit man spielen kann was man möchte)

und so n ollen dschungeltyp will ich nicht spielen :D

/E: mir kmmt es auch manchmal so vor als das die soso vergleichsweise lächerliche Zaubersprüche hat. betrifft Kern als auch die anderen zauber. nehemn wir als Beispiel Arkane Kugel (mit energiequelle anzapfen) klar kann ich so mehr arkane kugeln raushauen die machen dann aber trotzdem nur 175% waffenschaden, das macht der DH zB mit einer standardattacke die keine Resourcen kostet ... ich finde das verhältnis passt einfach nicht :(

Selbst wenn man arkane kugel durchspammen könnte würde der schaden wohl vorn und hinten nirgends hinreichen

aber gut da hilft wohl nur hoffen oder ne andere klasse spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus genau dem Grund, den Dennis anspricht, habe ich von der Sorc auf den WD gewechselt. Das war noch vor 1.04. Der Doc war für mich einfach viel standhafter, sicherer und hat ne Menge Dmg gemacht, bei einigermassen gleichem Gearstand. Da bin ich also absolut der gleichen Meinung :)

Es kommt imo drauf an, was die Sorc machen soll. Ich hab meine jetzt 'just for fun'. Alle Ansprüche auf Null runter und geschaut, was ich rausholen kann. Bis Mp2 kann ich mittlerweile recht gut spielen, ab Mp3 wirds schon etwas stressig.

Signature Spells finde ich auch nicht gut, habe das Blitzwesen nur dabei, um schnell an AP zu kommen. Wenn ich meine Skillung von Meteor auf AO umstellen müsste, würde das evtl. etwa so aussehen (ohne Gewähr, dass es auch 'abgeht' :p).

Zauberin - Spielguide - Diablo III

Das ist jetzt aber einfach ein Abwandlung von meiner Skillung. Bei den Passiven wäre eigentlich nur Präsenz gesetzt. Ich finds halt wichtig, dass der Grund AP Pool möglichst hoch ist, damit man auch genug Orbs oder was auch immer raushauen kann. Statt Blur und Glass Cannon könnte man auch zwei andere reinnhemen. Sinnvoll fände ich Hervorrufung, Wunderkind oder Machthungrig.

Ich spiele meine Sorc derzeit so und habe seither wieder Spass mit ihr :D. Ich kann's zum Testen empfehlen, macht mir viel Spass, hat aber mit deinem Build eigentlich nix mehr zu tun :p (poste es halt, weil es mir ähnlich erging wie dir und ich die Sorc dann gefrustet hab vergammeln lassen): Zauberin - Spielguide - Diablo III
 
@Armagedon: NEIN!

Man braucht einfach einen in sich stimmigen Build. Ich beleuchte dazu einfach mal meinen HC-Build:

Zauberin - Spielguide - Diablo III

Wenn die neue wieder lvl 60 ist, werde ich Arkanflut mal mit der letzten Rune testen, die könnte zumindest gegen weiße Mobs effektiver sein.

Also, Arkanflut an sich macht schonmal 210 % Waffenschaden - geht doch an sich schon, oder?

Wenn man einen Mob sieht, castet man erst nen Blizzard und ne Hydra, bevor man der Arkanflut freien Lauf lässt.
Der Blizzard macht 35 % Waffenschaden pro Sekunde also sind wir schon bei 245 % Waffenschaden.
Die Arkane Hydra hustet 3 Kugeln zu je 60 % Waffenschaden raus - nochmal 180 % Waffenschaden dazu - das macht dann schon 425 % Waffenschaden.

Durch das Passiv "Kaltblütig" wird sämtlicher Schaden gegen unterkühlte Ziele um 20 % erhöht - damit sind wir schon bei 510 % Waffenschaden.

Durch die Sabotage-Rune von Arkanflut wird nochmal sämtlicher Arkanschaden um 15 % erhöht, dadurch kommen nochmal knapp 50 % Waffenschaden bei AT und der Hydra dazu (obwohl ich nicht genau weiß, wie das alles verrechnet wird).

Also: etwa 560 % Waffenschaden, und das alles als AoE!

Außerdem eignet sich DS gut zum facetanken. Da man nicht ständig rennen muss, wird der Schaden effektiv nochmal erhöht und man kann überlegen, den eigenen Schaden noch durch Vertrauter/Funkenflug und Magische Waffe zu pushen.

Hier der Build mal in Action (bin mit meiner SC-Soso mal spaßeshalber von Freunden zu den Übers mitgenommen worden, da ich mal sehen wollte, wie die so drauf sind - plane das jetzt auch in HC aber der letzte RIP hat mich da etwas in der Planung zurückgeworfen):

http://www.youtube.com/watch?v=x1mrooUWhrQ&list=UUCJYQmkaM6pC3nJGB8X4nFA&index=1
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ihr beiden, ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen!

und ja Dennis ich stimme dir zu die skillung muss in sich stimmig sein ;) ich weiß SC ist nicht gleich HC aber wie in etwa war denn der Killspeed ?
 
Meine erste Soso kam nachher auf 44 k dps, die zweite auf 33. Glaskanone, Vertrauter und Mächtige Waffe waren nicht in der Skillung drin. Ich hab fast immer nur MP0 gespielt.

Durch weißen Trash konnte ich mich immer nur so durchroflstompen, auch Elites waren ziemlich schnell down. Cydaea hatte ich mal zusammen mit 2 WDs bearbeitet, die Bären drin hatten, die war nach irgendwas um die 5 Sekunden down:D. Also ab 30 k dps läuft das schon ziemlich gut.

In HC ist es immer etwas schwieriger mit dem Gear. Da man bei dem Build limitiert ist (hohe CC, wenig APS, APoC und cdam sind Pflicht - ich spiele auch mit Schild und nicht mit Quelle, und auf Schildern gibts kein APoC) ist es immer schwer, das Gear zu finden. Der Char muss ja dazu auch noch stehen bleiben und die Auswahl ist nicht besonders groß - obwohl sich das inzwischen auch schon stark gebessert hat.
 
Mal ganz bezugslos eingeworfen: Ich versteh wirklich nicht, was alle immer für ein Problem mit ner Kite-Sorc haben. Ich hab mit ner Sorc angefangen und mich bis zu nem akzeptablen Archon-Gear durchgekitet. Eben mit diesem Orb-Build. Ich hab erst A1 MP1 gefarmt mit bis zu 30 k dps, aber auch weniger, und A3 MP1 mit 40k oder so.
Man braucht wirklich kein gutes Gear, um mit einer Orbsorc relativ vernünftig farmen zu können. Gut, ich hab Energiequelle anzapfen genommen, das erleichtert die AP Kosten ungemein. Aber ich hab dafür auch nur 10 APoC gehabt.
Die Sorc hat super Spass gemacht, lies sich flüssig spielen und kostete quasi gar nichts.

Man muss nur seinen Spielstil dementsprechend anpassen, wenn man schlechtes Gear hat. Mir ist durchaus bewusst, dass andere Charklassen besser sein können. Aber die Sorc ist einfach cooler^^ Und es funktioniert definitiv.
 
ich sagte ja auch das es an meinem gear oder meinem nicht vorhandenen skill liegen kann ^^

hab mir jetzt mal ne skillung gebaut und werd mich mal etwas einspielen ;) du sagtest ja du hast mit ner kitesorc gespielt bis du dann das gear für archon hattest, genau das habe ich nicht vor :D

ich würde die sorc gerne "nicht ganz so mainstream" spielen. Archon und boom sorc machen mir persönlich keinen spaß
 
hab erst A1 MP1 gefarmt mit bis zu 30 k dps, aber auch weniger, und A3 MP1 mit 40k oder so.

Man muss nur seinen Spielstil dementsprechend anpassen, wenn man schlechtes Gear hat. Mir ist durchaus bewusst, dass andere Charklassen besser sein können. Aber die Sorc ist einfach cooler^^ Und es funktioniert definitiv.

Jo, das ist aber auch erst seit 1.04/1.05 so. In 1.03 war die Sorc mit 40k Dmg und Kitebuild beim ersten Pack A3 einfach nur Hackfleisch :hy:

Seit 1.05 kann man jeden Char mit mehr oder weniger beliebiger Skillung und Gear für 10k problemlos durch Inferno prügeln.
 
Mir gehts genausu - Archon und Boom-Sorc geht mir überhaupt nicht ab. Das hat für mich irgendwie nix mit Sorc zu tun. Hab lange an nem Orb-Buil rumgefeilt und hab jetzt das gefunden, womit ich glücklich bin:

SLSTaifun - Community - Diablo III

CM ist bei diesem Build unnötig, da ich keine Spells mit CD verwende. Apoc ist nützlich - aber ich habe nur 7 auf meinem Zauberstab und komm damit gut klar.

Was man bei dem Link jetzt sieht, ist die defensive Variante für Monsterlevel > 3. Bis Monsterlevel 5 geht sie damit problemlos und es muss nicht viel gekitet werden. Ab 6 wird`s zäh und man muss viel kiten. Könnte besser werden, wenn ich Blutmagie und heilende Klingen ersetzen könnte - da fehlt mir noch ein wenig Kleingeld.

Die Offensive-Variante geht bis Monsterlevel 3 durch wie Butter. Da wird Wunderkind getauscht gegen Glascanon. Und bei der Arcanen-Kugel kommt Auslöschung rein. Spielweise: Hydra nach vorne setzen und einfach durchlaufen. In der Regel alles schon platt - was noch fehlt --> halt nen Orb drauf. Champion-Packs können getankt werden --> Orb`s drauf, bis die Kugel leer ist und dann mit Spectral-Klinge weitermachen, bis Orb wieder geht - die Hydra haut gleichzeitig rein und die Sturmrüstung teilt zusätzlich Schaden aus. Champ-Packs sind so i.d.R. sehr schnell platt. Natürlich muss man aus Pfützen raus und den lasern ausweichen. aber Kiten brauchts nicht. Wichtig: wenn Reflect-Damage-Gegener da sind, darf keine Hydra gespamt werden, da die Hydra nix leecht. Einfach mit Spectral-Klinge und Orb tanken.

Ganz wichtig bei diesem Build ist Sturm-Rüstung mit der Rune "schockierende Erscheinung". Keine Ahnung warum - aber ohne schockierende Erscheinung geht das Build einfach nicht.

Sicher nicht die effektivste Methode eine Sorc zu spielen, aber die macht mir viel mehr Spaß als die Mainstream-Builds, die zur Zeit jeder spielt. Vor allem krieg ich keine Knoten in meine Finger - es reicht, wenn ich am Anfang, die Tasten 2,3,4 drücke (Sturmrüstung, Vertrauter, magische Waffe). Danach brauch ich nur noch die Taste 1 - für die Hydra`s und die linke und rechte Maus-Taste. Sturmrüstung muss halt öfter mal nachgecastet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben