• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Orientierungshilfe FlaFlu WP zur Höllenschmiede

aMoKhAhN

Well-known member
Registriert
10 Mai 2005
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

in den vielen HFQ Rushes, die ich die letzten Woche gemacht habe, ist mir beim Flammenfluss einiges aufgefallen, was Aufbau und sogar womögliche Fixpunkte betrifft.

Bevor ich mich aber zu sehr im Detail verstricke: Ist es überhaupt sinnvoll sich damit mehr zu beschäftigen oder ist der Flammenfluss immer zu 100% zufällig aufgebaut?

Wenn sich ein genauerer Blick lohnt, es also nicht zu 100% random ist, fertige ich gerne Screenshots an.


(Wenn es dazu schon etwas gibt, was die Forensuche mir nicht zeigen wollte, dann bitte ich um Link und um Entschuldigung ;) Im Orientierungshilfethread wurde ich nicht fündig)
 
Der Flammenfluss wird aus einer überschaubaren Anzahl aus recht großen fertigen Elementen zusammengesetzt, Anfang und Ende sind dabei immer fest und die Hellforge hat nur zwei mögliche Ausrichtungen.

Oder hast du mehr?
 
Joa, die verschiedenen Elemente kann ich auch schon auswendig...
Schmiede immer schräg oben oder unten, ist ja auch nichts neues...


Was ich bis grad eben glaubte herausgefunden zu haben war, dass man von diesen brennenden Fackelständern mit festgebundenen Untoten zumindest schonmal darauf schließen kann, dass die Schmiede in unmittelbarer Nähe ist.

Diese Fackeln treten entweder garnicht, in großen Sackgassen (ich nenns gern "failed/fake forge", weil meistens sogar diese Erhöhung vorhanden ist, nur ohne Schmiede drauf) oder an großen Kreuzungen auf.
Meine bisherige Theorie: Wenn die Fackeln (2 an der Zahl, aus Richtung WP kommend immer am oberen, bzw. rechten, Flussrand, ca. eine Screenlänge auseinander, ergeben verbunden sozusagen eine Rechtskurve) auf einer großen Kreuzung stehen, dann ist die Schmiede immer direkt an diese Kreuzung angrenzend.

Das wurde mir vor ca. einer Stunde widerlegt... Da war die Schmiede dann zwischen WP und der Fackelkreuzung, quasi eine Kreuzung "früher", und ein anderes Mal war zwischen der Fackelkreuzung und der Schmiede noch eine weitere, aber kleinere Kreuzung(kein großer runder Platz mit Wegen dran, sondern nur ein simples T).

Aber ich gebe die Hoffnung, dass die Fackeln etwas mit der Positionierung der Schmiede zu tun haben, noch nicht auf ;)
Man könnte jetzt so weit gehen, dass die Fackelkreuzung (sofern überhaupt vorhanden) entweder an die Schmiede angrenzt ohne weitere große Kreuzung dazwischen (die kleine T-Kreuzung zählt nicht als Zwischenelement, da müsste man schauen, ob Brücken oder simple langgezogene Wege da auch drunterfallen) oder dass die Schmiede zwischen WP und Fackelkreuzung liegt.

Das nimmt dann aber schon langsam Formen davon an, dass ich mir grad alles so haarklein definiere, dass es schon keinen Sinn ergibt und nicht als Regelmäßigkeit gelten kann.

Damit hier keine Fragezeichen auf allen Gesichtern zurückbleiben, geh ich mal eben Screenshots machen =)

Edit:
Beispiele für große Kreuzungen, können auch 4 Wege (1 rein, 3 raus) haben, hauptsache ist dass der Platz in der Mitte groß ist
d4beb1196a5a0a9e82db5b12a89d1.jpg

294b6cfc2f3f5dbfcd7a4841ed2d1.jpg


Beispiel für eine kleine T-Kreuzung, charakteristisch sind die Säulen, die dort herumstehen (nicht auf dem Screenshot) und eben die T Form
22a154606b3627b69fd882129f5c9.jpg


Beispiel für diese große Leichenfackelkreuzung, hier sogar mit 4 Wegen
92a082acc790b77f968dd125b92d2.jpg

b064422f83db0a3b5fe1951d2c5d0.jpg


Beispiel einer Schmiede, die direkt an so eine Leichenfackelkreuzung angrenzt
7f80fe1da3e06e5a09404e338ebe8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:hy:


wenn du schon dabei bist - schau bitte auch nach, ob du die supertruhen-maps mit einbeziehen kannst. evtl kann man auch für die vorhersagen treffen...


mfg
 
Zumindest ihre Häufigkeit kann man da leicht erkunden.

Ich denke aber nicht, dass die Hellforge vor allem (oder gar ausschließlich) an bestimmten T- oder 4er-Kreuzungen zu finden ist. Aber wenn du magst, kannst du ja mal systematisch Flaflu-Karten sammeln: Jedes Stück bekommt einen bestimmten Buchstaben und dann die Karte in folgendem Stil aufschreiben:
Code:
  H
ALXLW
  F
Wobei hier mangels einer solchen Buchstabenzuordnung: H=Hellforge, A=Anfang/Abgang, W=WP, L einfach nur gerade und X irgendeine 4er-Kreuzung.
Und ja, ein echter Flaflu ist größer.
 
Ich werd mich nach dem Pfingstwochenende da mal näher mit befassen und einige Karten sammeln =)

Ist es dabei wichtig LoD und Hölle zu nehmen, oder würde es auf Classic und Norm außer der Größe keine signifikanten Unterschiede geben?
 
Wäre mir neu, wenn es im Flaflu zwischen den Modi und Schwierigkeitsgraden irgendein Unterschied gäbe.
 
Hab grad erstmal nur 10 Karten gesammelt, ist aber einiges dabei.

Erstmal vorab zur Legende:
A=Auf-/Abgang, Treppe
A+=Auf-/Abgang, Treppe, mit Fackeln
I=Gerade, Brücke, irgendein Zwischenstück ohne Richtungswechsel
S=Sackgasse
S+=Sackgasse mit Supertruhe
H=Schmiede
F="Failed Forge", Sackgasse mit identischer Erhöhung wie bei der Schmiede
W=WP
X=große breite Kreuzung
X+=große breite kreuzung mit Fackeln
T=dünne T-Kreuzung
C=Kurve

Alle Karten aus Classic Softcore Normal

Code:
          C+ W
      S+  I
1) [COLOR="Red"]A+[/COLOR] X I X
      [COLOR="Red"]H[/COLOR]

          S
2) [COLOR="Red"]A+[/COLOR] X I X I I I W
      [COLOR="Red"]H[/COLOR]

      [COLOR="Red"]H[/COLOR]
3) [COLOR="Red"]A+[/COLOR] X
      C I C
          I
          C I C
              I
              C W

         [COLOR="Red"]H[/COLOR]
       C [COLOR="Red"]X+[/COLOR] W
4) A I X
       I
       F

        C+ W
         I
5) A I I T
         I
         H

       C I I X W
6) A I X S   H

      [COLOR="Red"]H[/COLOR]
7) [COLOR="Red"]A+[/COLOR] X I X I C
          I   I
          C I X I W

        S+
         I
8) A I I X I I X W
               H

          C+ I X W
      [COLOR="Red"]H[/COLOR]   I    I 
9) [COLOR="Red"]A+[/COLOR] X   X  I C
          I
          S

             S
             X W
       [COLOR="Red"]H[/COLOR]     I
10) [COLOR="Red"]A+[/COLOR] X I I X S

Ich hatte ziemliches Pech, was Kreuzungen mit Fackeln (X+) angeht. Diese Konstellation kam nur einmal vor.
Dafür aber oft die Schmiede direkt an der Treppe, wo dann auch jedes Mal Fackeln waren (A+).
Schmieden ohne jegliche Fackeln auf der gesamten Karte kamen auch vor.

Nach 10 Karten ists zu früh um von Regelmäßigkeit zu sprechen, aber auffällig ists schon...
Ich mach später noch mehr Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche X haben nur zwei Verbindungen, sollten es dann nicht einfach Kurven sein?

S+ ist nicht zwingend eine Sackgasse, sondern kann auch nach rechts weitergehen, richtig?

Bei 9 ist die Anordnung irgendwie (mir) unklar.
 
Hmm, da ist mir die Formatierung wohl teilweise etwas verrutscht, und ich habe auch einmal ein C zum I gemacht (blöde Krakelschrift auf dem Block ^^) Ich werds sogleich nochmal editieren.

S+ ist immer eine Sackgasse, kann aber gerne direkt an einer Kurve liegen. Ich hab da auch etwas überlegt, wie ich das am besten bezeichnen kann. Ich fand, dass es Kurven nicht zu Kreuzungen aufwertet, wenn die Sackgasse nicht ohne Zwischenstück angrenzt. Da hat auch die Formatierung etwas für Verwirrung gesorgt.

X mit 2 Verbindungen habe ich trotzdem X genannt, weil sie im Vergleich mit Kurven groß und breit waren, sozusagen das Potenzial haben zur großen Kreuzung. Ich kanns aber auch gerne umnennen.

edit:
Skizzen oben editiert, die 9) etwas gestreckt, bei der 1) nen Übertragungsfehler von der Blockskizze ausgemerzt.
Die Sackgassen, die an eine Kurve angrenzen, kann man sich auch wie ein Y vorstellen. Von unten eine Gerade, nach links direkt dran die Sackgasse und nach rechts geht die Kurve ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Funktion her sind es dann Kurven und keine Kreuzungen.

Vielleicht Supertruhen an einer Kurve als C+ bezeichnen. Technisch ist das Karten, die die Anschluesse einer Kurve haben.
Ich denke, dass das auch das wichtigste (einzige?) Unterscheidungskriterium ist: Welche Anschluesse haben die Kartenelemente. Denn danach wird ausgesucht, was wie zusammmengebaut werden kann.
 
Ich denke auch, dass ich erstmal mehr Vorarbeit leisten muss. Ich hatte gehofft drumrum zu kommen, aber ich werd wohl erstmal alle möglichen Kartenelemente suchen und dokumentieren um dann eine ordentliche Liste, aufgeteilt in verschiedene Kategorien, zu haben, anhand der man dann ordentlich die Karten zusammenbauen kann.

Damit wären die 10 Karten da oben relativ nutzlos, weil unvollständig festgehalten. Das einzige was man an ihnen noch bemerken kann ist halt, dass wenn Fackeln da sind, sie direkt in Schmiedenähe sind.

Für den Fall, dass ich keinen RL-Schrein der Gesundheit finde, habe ich am Wochenende jetzt genügend Zeit, den Flammenfluss komplett abzufotografieren ;)
 
Habe mal einen alten BNet-Char ausgegraben: LoD SCNL, Hell
Screenshots der Kartenansicht sind vorhanden, sollte sich also nachträglich noch genauer kategorisieren lassen. X, X+ und T habe ich zu X zusammengefasst.
Sofern Verbindungen nicht eindeutig (wie z. B. bei der falschen Schmiede in Karte 1) oder schwer erkennbar sind, habe ich diese durch - bzw. | gekennzeichnet.

Zur besseren Anschauung hier Karte 1 mit Raster. Schön zu sehen sind die standardisierten Übergänge zwischen den einzelnen Elementen.

zx1ahg.jpg


Code:
    S
A X X C
  H F-X W


    C+C
    I C W
A X C
  H


A-C
  |
  X-C H
  | | |
  C-X-X-W


    H
    |
A-X-C
  |
  C-X-I-W
    |
    S


    F-X W
A I X C
    H

Dann bin ich noch gezielt auf die Suche nach einer Karte mit A+ gegangen.
Achtung: Diese Karte wurde für A+ ausgewählt und darf nicht für Statistikzwecke verwendet werden. Ohne Fackeln am X.

Code:
A+C
  I
  C X I W
    H


>> aber auffällig ists schon
Was?


Am einfachsten sollte eine Aussage zur Größe sein.
Mal die bisherigen untersucht:
9,10,13,9,9,10,14,11,?,11
9,9,9,9,8
Bei Karte 9 weiß ich nicht, ob da ein I fehlt oder einfach mehr eingerückt wurde.

Ergibt aus den anderen 14 Karten im Mittel 10, eine Standardabweichung von 1,7 und einen Fehler des Mittelwerts von 0,5.
 
@aMoKhAhN

Soll ich dir die einzelnen Kartenteile mal hochladen? Die kann man problemos mit einem entsprechenden Editor betrachen.
 
>> aber auffällig ists schon
Was?
Dass in Fackelnähe, sofern vorhanden, sehr häufig die Schmiede ist. Zumindest bei mir, wenn ich keinen Zeitdruck habe und die Karten in Ruhe aufdecken kann.

Wobei mir heute beim Ernten meiner Mulies auch teilweise Gegenbeispiele für meine Vermutung untergekommen sind...

Aber noch geb ich nicht auf ;)


@aMoKhAhN

Soll ich dir die einzelnen Kartenteile mal hochladen? Die kann man problemos mit einem entsprechenden Editor betrachen.
Wär super, wenn das so einfach möglich ist =) Das würde mir viel Zeit ersparen und ich kann direkt auf die Suche nach Aufälligkeiten gehen. Danke :kiss:
 
Du benötigst dieses Programm. Eine Anleitung dafür findest du hier. (Ist aber nicht nötig, wenn du die Karten bloß anschauen willst.)

Die .ds1-Dateien aus dem Anhang musst du in dem Hauptordner ablegen (das sind die Karten). Öffne die Datei Diablo_entry1.bat mit einem Texteditor. Dort steht folgendes:
@echo off
win_ds1edit entry1.ds1 28 857 > debug_diablo_entry1.txt
pause
Den rot markierten Teil ersetzt du durch den Namen des jeweiligen Kartenstückes. Jetzt musst du die Batchdatei bloß noch speichern und ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste zwar den Pfad der .mpqs ändern und mich einmal vom Fullscreen erschlagen lassen :D Aber jetzt funktionierts super!
Danke nochmals.

Damit hab ich morgen also schonmal was zu tun =)
 
Zurück
Oben